News 1 TeraFLOPS: ISS-Astronauten bekommen Supercomputing im Weltraum

Weyoun schrieb:
Wie kommst du auf 0,943 Bar???
Die ISS fliegt immer noch innerhalb der Atmosphäre also ist noch ein bisschen was da und außerdem nimmt die Partikeldichte im Weltall nie wirklich auf 0 ab. Also wird nie ein absolut perfektes Vakuum erreicht im All und demzufolge kann der Druckunterschied zwischen All und Erde niemals 1bar erreichen.

CD schrieb:
sondern mit so viel Blei dass es einfach unpraktisch ist damit ein Raumschiff zu bauen bzw. das Blei überhaupt ins Weltall zu befördern.

Auf der ISS versucht man so viel Material (trotz ihrer beachtlichen Größe von Außen ist der Bereich wo sich die Besatzung aufhält relativ klein, weil alles mit Instrumenten, Geräten, Lagerbehälter und der gleich zugepflastert sind) zwischen Außenhaut und Besatzung zu bekommen, der die Strahlung "abfangen" soll. Natürlich ist die Strahlenbelastung immer noch sehr hoch.

Außerdem fliegt die ISS wie schon gesagt immer noch in der Atmosphäre also wird sie zusätzlich vom Erdmagnetfeld geschützt.

Die Aufenthaltszeiträume der Besatzung sind begrenzt, und wenn ein Crew-Mitglied zulange zu hoher Strahlung (jeder trägt Strahlendetektoren) ausgesetzt und die vorgeschriebenen Maßnahmen nicht greifen (Sie müssen sich in besonders abgeschirmte Bereiche aufhalten) müssen sie vorzeitig den Rückflug antreten. Was aber bei der guten Planung der Aufgaben und Ruhezeiten so gut wie nie eintritt, dass einer vorzeitig zurück muss.

Nur gilt das für die Besatzung nicht für die Station und dort befindlichen Geräte.

Mega-Bryte schrieb:
Ich ziehe meine Räder am PKW mit einem Radkreuz an, in der Werkstatt braucht es zwei Leute und eine 1,5m Verlängerung, dieselbe Schrauben ne Woche Später zu lösen. Ein anderes Mal hab ich aus versehen zwei radbolzen abgedreht, weil ich der Meinung war, die sind noch lange nicht fest!

Ich kenne auch den Spruch: Nach fest kommt kaputt und dann viel Arbeit! Deshalb setze ich heute nur noch Locktite ein, damit man es leichter wieder lose bekommt.

Sorry, nichts gegen Dich persönlich, aber wo oder wer wechselst deine Reifen, da bekommt man direkt Angst?

Wozu gibt es Drehmomentschlüssel und Anzugstabellen für Schraubverbindungen bzw. die Anzugsmomente in den Bedienungsanleitungen entnommen werden können.

Wer anfängt mit Radkreuz und Verlängerung zu arbeiten macht irgendwo was falsch und braucht sich nicht wundern, wenn was kaputt geht (Sorry). Für eine notdürftige Reparatur am Straßenrand oder mag das noch durchgehen aber nicht beim regulären Reifenwechsel.

Außerdem kosten Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel nicht mehr die Welt.

Der Rennsport kennt auch das Problem von sich selbst lösenden Radmuttern nur zu gut, aber ein Rennwagen bewegt sich auf einen anderen Bereich/Niveau als es ein Straßenwagen tut.
 
Corros1on schrieb:
Die ISS fliegt immer noch innerhalb der Atmosphäre also ist noch ein bisschen was da...
1) Herrschte in 400 km (in etwa die Höhe, in der die ISS kreist, ein Druck von 0,070 Bar (1,013 - 0,943), dann würde die Raumstation innerhalb kürzester Zeit abstürzen. Die Bariometrische Höhenformel (Halbierung des Luftdruckes alle 5.225 m Höhenunterschied) kann man leider nur bis rund 11 km anwenden. Der Bereich um knapp 400 km befindet sich noch in der Thermosphäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosphäre
Bereits im Eröffnungsabschnitt steht, dass der Druck bereits ab 80 km (der Grenze zur Mesosphäre) um 5 Größenordnungen kleiner ist als auf der Erde, also breits kleiner als 0,1 mBar ist. In 400 km nimmt der Druck weiterhin ab.
Corros1on schrieb:
...und außerdem nimmt die Partikeldichte im Weltall nie wirklich auf 0 ab. Also wird nie ein absolut perfektes Vakuum erreicht im All und demzufolge kann der Druckunterschied zwischen All und Erde niemals 1bar erreichen.
2) Doch, sogar mehr als ein Bar, da auf dem Meeresspiegel ja bereits ein Druck von mehr als 1 Bar herrscht (1,013 Bar) und im All sind die Partikeldichten im Bereich wenige 10 bis wenige 100 Partikel pro m³, während auf der Erde auf Höhe normalnull so um die 2,7*10^25 Moleküle pro m³ herumschwirren. Also mal locker 20 Größenklassen Unterschied.
 
Corros1on schrieb:
Außerdem kosten Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel nicht mehr die Welt.

Dem kann man nur zustimmen. Ich habe 255,55 € für Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel von Hazet vor einem Jahr bezahlt.
 
Zurück
Oben