News 1-TeraFLOPS-Linux-Server: Supercomputer bleibt noch länger auf der ISS

Silverangel schrieb:
@nofunawo: ich geb dir einen Tipp: Soziale Kompetenzen lernen. Ist so ne Sache heute...

Des weiteren:
Ich hab nirgendwo gesagt, dass der erst seit 2017 vorhandene rausgeschmissen werden soll.

Du hast geschrieben: "Ja, dafür dass das Zeug dazu noch 20 Jahre alt ist, sollen sie es doch einfach aus der Luke schubsen."

Und da in der News nur die Rede davon ist, den Server von 2017 wieder zur Erde zu senden, ist für jeden Menschen mit normaler Lesekompetenz naheliegend, dass du auch diesen Rechner meinst - den Text also nicht verstanden hast.

So oder so... die meisten hier haben bewiesen, dass sie selbst kurze und einfache Texte nicht richtig lesen und verstehen können. Und das ist nicht nur bei dieser News so.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Die meisten hier haben bewiesen, dass sie auch etwas Humor haben. Manch andere hier aber scheinbar nicht und müssen einfach nur wieder die Oberschlauen markieren.

(Space_transport z.b. davon ausgeschlossen ;) )
 
Maxxx800 schrieb:
Generell wird das auf einer Mars Mission spannend, dort ist die Strahlenbelastung für die Hardware nochmal deutlich höher.


bis dann missionen so weit sind, dass diese selbst über das versuchs stadium hinaus sind, müsste die entwicklung für quanten computer so weit sein. die haben andere probleme als ein wenig weltraum hintergrund strahlung :D

die staaten müssen nur begreifen, dass unternehmen nicht nur "mist" bauen, wenn ihnen kein beamter über die schulter schaut. meist wird es sogar besser.

mfg

edit

die jeweils rund 8 Millionen US-Dollar gekostet haben und 10 Jahre Entwicklungszeit verschlungen haben .

wenn intel solche zeitrahmen hätte, würden die vor lachen nicht mehr in den schlaf kommen.
 
Aber ob die Strahlung im inneren der ISS wirklich so hoch ist weiss ich nicht, aber so hoch kann sie ja nicht sein wenn die überall normale Lenovo Laptops einsetzen, mit DSLR Fotos machen / filmen...

Wenn der Rechner ausserhalb der Station wäre, dann würde das anders aussehen.
 
@Harsiesis Du kannst dir offenbar auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied bedeuten kann, wenn ein paar Byte in einem Foto/Film whatever verrutschen, falsch sind oder beispielsweise bei einer aufwändigen Bahnberechnung, exakten Messung ... . Wie ja ein paar hier zurecht schrieben, geht es zwar auch um die Ausfallsicherheit, aber eben auch um die Exaktheit der Berechnungen --> https://en.wikipedia.org/wiki/Soft_error
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und v_ossi
Warum nehmen die kein VMS und eine MicroVAX?
Die Geräte sind vielfach erprobt und laufen extrem Stabil. OnLine-zeiten von mehr als 5 Jahren ohne Reboot sind keine Seltenheit.
 
oh Mann.. der hat ja nicht mal RGB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
cubisticanus schrieb:
Wie ja ein paar hier zurecht schrieben, geht es zwar auch um die Ausfallsicherheit, aber eben auch um die Exaktheit der Berechnungen --> https://en.wikipedia.org/wiki/Soft_error

Doch kann ich mir. Denn da oben kann / sollte man sich keine Fehler leisten. Dennoch sind da dutzende Lenovos in betrieb, die notabene, sicher auch keine Fehler produzieren sollten

https://i.kinja-img.com/gawker-medi...ogressive,q_80,w_800/ohzphzhfcqqsrs3fbvkq.jpg


"We have a significantly large network on board the Station, comprising 68 IBM ThinkPad A31 laptops and 32 Lenovo ThinkPad T61p devices. One of the T61ps is a server, making it a client/server network with a couple of routers and an Ethernet backbone. There are both cabled routers and a couple of Wi-Fi access points up there. There's also a dedicated IP phone for phone calls and some limited video-conferencing abilities if astronauts need to see their families."
von 2009
 
Es ist erschreckend wie ignorant und zukunftsscheu einige Nutzer auf Computerbase sind.

Da hat ja selbst Merkel mehr Enthusiasmus ...

Der Weltraum ist verdammt groß, unser Sonnensystem hat einen Durchmesser von 2-3 Lichtjahren, selbst nur bis zum Mars kann es bis zu 40 Minuten dauern, dass ein Signal gesendet und die Antwort darauf empfangen wird. Da is nix mit "mal fix" Daten zur Erde senden.

Zusätzlich ist der Weltraum extrem mit Strahlen belastet, Strahlenschutz wird vor allem durch Masse erreicht und ist somit sehr, sehr, sehr, kostspielig. Je weniger man innerhalb des Strahlenschutzes unterbringen muss, umso besser.

Einen Pannendienst kann man auch nicht rufen, und Ersatzteile sind wiederum Zusatzgewicht.

Dazu kommen Probleme wie dem Temperatur, Treibstoff, Energieversorgung bei großen Entfernungen zur Sonne etc.

Man benötigt also Technologie, die ausfallsicher, präzise und energiesparend arbeitet, dabei wenig Abwärme produziert und Strahlungsbeständig ist. Das schafft kein PC von der Stange.

Und erst mit der Forschung beginnen, wenn die Rakete schon auf halbem Wege ist, ist, mit Verlaub, Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Aslo
Vitali.Metzger schrieb:
Die sollen lieber zuerst ...

Denkst du da forschen eine Hand voll Typen, die erst das Eine, dann das Andere forschen und keine Parallelität herrscht?

Denkst du nicht, dass da eher ein paar tausend Menschen dran forschen und arbeiten und alles parallel abläuft? Natürlich wird an Antrieben geforscht, und Werkstoffen, und Methoden zur Wiederverwertung von Ausscheidungen, und Langzeitbelastung von Astronauten, Funktechnologie. Von Raumfschiffdesigns bis hin zur optimalen Zusamensetzung eines Schokoriegels, wenn das alles, so wie von dir dargestellt, nacheinander erforscht werden würde, dann wären wir in Jahrmillionen noch nicht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Auch wenn ich mich nicht allzugut damit auskenn wie die vorraussetzungen da oben sein müssten. Ich find aber interessant das die da ne WaKü nutzen. Ich meine da oben ist es doch eisig Kalt, wäre es da nicht sinnvoller einen Kühlköper zu bauen der da quasi direkt die Kalte Lust von draussen nimmt ? Passiv würde ja auch gehen :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Auch wenn ich mich nicht allzugut damit auskenn wie die vorraussetzungen da oben sein müssten. Ich find aber interessant das die da ne WaKü nutzen. Ich meine da oben ist es doch eisig Kalt, wäre es da nicht sinnvoller einen Kühlköper zu bauen der da quasi direkt die Kalte Lust von draussen nimmt ? Passiv würde ja auch gehen :D

Mit was genau möchtest du in einem Vakuum kühlen?

Da gibt es nichts.

Absolut nichts.

Aber klar, der kleine Karl-Heinz-Otto III aus dem CB Forum hat sofort das Gesamtsystem analysiert und einen offensichtlichen Fehler gefunden .... Warum kühlen die nicht einfach mit "Lust" (oder Luft) von "außen"? Wenn doch alles so einfach wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22 und Bleikrone
Harsiesis schrieb:
Aber ob die Strahlung im inneren der ISS wirklich so hoch ist weiss ich nicht, aber so hoch kann sie ja nicht sein wenn die überall normale Lenovo Laptops einsetzen, mit DSLR Fotos machen / filmen...

Wenn der Rechner ausserhalb der Station wäre, dann würde das anders aussehen.

Die Station fängt da nicht viel ab. Wenn du dir die Kameras an Bord anguckst haben die fast alle tote Pixel durch Einschläge im Ccd. Das ist aber auch alles nix kritisches, das kann ruhig kaputt gehen. Die karren da alle Nase lang Ersatzlaptops und Ersatzteile mit hoch und die Sache ist gegessen(so richtig kaputt gehen die Laptops auch nicht durch die Strahlung, du würdest halt keine Kursberechnung damit machen wollen)...
 
Sauerstofftank dran geklebt einmal voll aufdrehen und ab Richtung Atmosphäre damit :p

Damien White schrieb:
Mit was genau möchtest du in einem Vakuum kühlen?

Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Nice, man muss sich mal überlegen das 1 TFlops heute locker flockig mit einer APU bereitgestellt werden können :D.

Sollen sie ne Xbox One X hochschicken, dann fallen die Astronauten aus allen Wolken bei der Leistung. :D

Das ist nett daher gesagt, aber man merkt das du wenig in der Industrie drin bist.
Entwicklungen dauern Jahre, die Software muss auf die Hardware angepasst sein.
Selbst bei der Armee ist es total normal 10 bis 20 Jahre alte Software zu verwenden und da muss die Hardware auch nicht neuer sein.
Oft sind auch viele kleine Computer die vernetzt sind am Start, so wie z.B. bei den Kampfjets, die Chips darin sind aus den 80er Jahren, das ist kein Witz. Da geht es aber nicht um reine Leistung, sondern Ausfallsicherheit.
 
Skatch schrieb:
Wir waren doch noch nicht mal auf dem Mond.. :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass man 100.000 Angestellte der Nasa einige Jahre an der Nase rumführen kann.
 
Silverangel schrieb:
...einfach aus der Luke schubsen.
Dann finden das irgendwann Aliens und denken sich "Boah... wie Rückständig. Der Planet lohnt sich nicht zu erobern."

Die denken dann: " Immerhin haben die kein Windows benutzt, sonst wäre die Kiste direkt beim Start abgeschmiert ".
 
Harsiesis schrieb:
Doch kann ich mir.

Nee, offenbar eben nicht. Es ist immer noch ein Unterschied, ob der Rechner als Interface/GUI arbeitet (Telefon, Anzeige von Daten, Manuals, Kommunikation) oder ob ich damit Berechnungen durchführe, die bis auf die x-te Nachkommastelle genau sein muss, weil ich eine Atmosphärenbremsung am Mars durchführen will (okay, übertrieben).
 
Zurück
Oben