1 von 2 Computer hat kein Internet

Hanka.

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich hab seit ein paar Tagen/Wochen ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe bei mir zu Hause zwei Computer(1 Laptop, 1 PC), die ihr Internet beide vom selben Wlan-Router kriegen. Der Laptop läuft super, sehr schnell und alles. Der Computer allerdings hat seit ein paar Tagen überhaupt kein Internet mehr. Er zeigt zwar an, dass er zwei Balken hätte(war schon immer so wenig, obwohl der Laptop am gleichen Ort 4 bis 5 Balken hat), lädt aber keine einzige Internetseite. Gestern hatte ich mal für ein paar Minuten ganz, ganz schwaches Internet, aber auch wirklich nur kurz. Außerdem druckt der Computer nicht mehr über unseren (neuen) Wlan-Drucker. Wenn ich auf Drucken drücke, passiert meistens gar nichts oder er druckt mal eine halbe Seite oder so - obwohl der Drucker direkt neben dem Computer steht. Der Laptop hingegen druckt superschnell, obwohl er am anderen Ende der Wohnung steht. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, der Computer(HP Pavillion P6000-Serie, läuft über Win7) ist noch kein Jahr alt und hat bisher immer gut funktioniert. Ist vielleicht die Wlankarte kaputt oder so? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG Hanka
 
- Update der Treiber der WLAN Karte (entweder über WIN Autoupdate oder auf der Hersteller HP).
- wenn das nicht hilft, dann WLAN KArte im Geräte Manager löschen, Neustart und neu installieren.
- Karte mal aus dem Slot und wieder rein, Antennen Richtung prüfen.
(- testweise einen WLAN Stick laufen lassen, wenns dann funzt isses die karte)
 
Routermodell und die Modellnummer der WLAN-Karte wären nicht schlecht. Wir können leider nicht hellsehen :D .
 
Also, irgendwie bin ich nicht mehr in den anderen Account reingekommen(warum auch immer), deshalb hab ich mich kurz neu angemeldet.
Also der Router ist der T-com Speedport W701V und die Wlankarte laut Gerätemanager 802.11n Wlan Card.
Es hat allerdings in der Zwischenzeit eine kleine Veränderung gegeben^^ Ich hab gerade den Computer wieder angeschaltet und siehe da, das Internet funktioniert plözlich wieder ganz normal(4 Balken, sogar besser als früher?!). Ich weiß nicht wieso, da ich überhaupt nichts gemacht habe, und ich weiß auch nicht, ob das anhalten wird... na ja. Ich hoffe es!!
Meint ihr, es liegt vielleicht daran, dass der Router nicht alle drei Geräte(PC, Laptop, Drucker) gleichzeitig 'bedienen' kann? Denn die Probleme mit dem Internet kamen erst, nachdem wir den neuen Drucker hatten. Aber halt erst nach einer Weile.
Drucken geht übrigens auch gerade ... Oh man, ich versteh es nicht. -.-
 
Also theoretisch kommt ein Speedport W503V mit 25 angeschlossenen Geräten klar. Das dürfte bei der W701V nicht viel anders sein.

Ich würde mal probieren den PC per LAN-Kabel an den Router anzuschließen. Falls die Probleme immer noch auftauchen, würde ich eine Firmwareupdate versuchen.

Falls nicht, dann liegt es eindeutig an WLAN. Ein kompletter Reset (also zurück auf Fabrikzustand und alles wieder neu aufsetzen) könnte helfen. Ich geh mal davon aus, dass der PC ein Komplettrechner ist und über eine Onboard-Karte verfügt. Hier könnte eine Neuinstallation bzw. Update des Treibers helfen. Wenn man die Antenne wechseln kann, dann würde ich die alte gegen eine neue Richtantenne (z.B. sowas oder sowas) tauschen. Eine andere Alterative wäre sich einen WLAN-Stick oder eine neue WLAN-Karte mit bessere Antenne zu kaufen.

Zum Router muss ich sagen, dass ich diese Terrorkom-Teile nie gemocht habe :D . Der einzige Vorteil den sie haben ist die "einfache" Handhabung des Webmenüs. Die WLAN-Leistung ist bestenfalls mittelmäßig und bei zu vielen Teilnehmern (bei mir waren´s ab 7) gleichzeitig schmierte WLAN auch gerne mal ab.
 
Ich würde den Speedport dortin packen, wo er hingehört, nämlich zum Elektroschrott. Danach würde ich mir einen Router kaufen, der was taugt.
Damit sollte das Problem erledigt sein.

Ernsthaft: Der Schrott, den die Telekomiker für teuer Geld als Router verkaufen - oder schlimmer noch: vermieten - ist eine Zumutung. Und wer sich sowas andrehen läßt, ist selber schuld.

Gerade WLAN geht bei den Dingern meist als erstes kaputt. Grad wieder bei ner Bekannten gehabt. Der gekaufte 503 war einen Monat aus der Garantie raus und per WLAN ging garnix mehr. Ständige Verbindungsabbrüche, tote Verbindungen, Disconnects usw.
Fritz!Box als Ersatz installiert und alles war und ist gut.
 
Zurück
Oben