2 Computer direkt via LAN-Kabel miteinander verbinden

wk64 schrieb:
Also wenn ich z.B. mehrere 50 MB Dateien von Rechner A nach Rechner B kopiere, wird mir angezeigt, dass dies mit einer Geschwindigkeit von maximal 10,8 Mb/s geschieht.
Viele kleine Dateien sind ohnehin langsamer und hängt auch vom Datenträger ab.
wk64 schrieb:
Da werden die 1000 nie erreicht.
Meinst du, dass da 1000 statt den 10Mb/s stehen müsste? Im GBe Netzwerk werden da nichtmal 100 stehen.

Die 1000 bei GB LAN ist doch nur die Schnittstellengeschwindigkeit. Das bedeutet nicht das du 1,8GB in 2s transferieren kannst... Wenn du z.B. billig LAN Kabel nutzt kann auch Paketloss und so Zeug auftreten.
Dramatisch schneller gehts über mobile SATA SSD. 3 Minuten sind aber auch OK.

wk64 schrieb:
Ethernet Realtek USB FE Family Controller 4 Up D0-C0-BF-29-35-AB 100 Mbps
Das sieht aus, als wäre dein einer Rechner mit einer USB FE Netzwerkkarte angeschlossen (FE = Fast Ethernet = 100Mbit) entsprechend kann der auch keine Gbit Geschwindigkeit erreichen.

Bei Gbit müsste Windows schon mit fast 100MB kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Problem ist ein PC zwei Netzwerkkarten...

Wenn dieser aktiv noch ins Internet soll während des Kopierens muss dessen Netzwerkkarte für die Fritzbox per DHCP ihre Adresse bekommen...

Und man muss bei der zweiten für die direkte Verbindung eine andere IP eingeben..

Im groben 1.1.1.1 und 1.1.1.2 für diese lokale Verbindung. Sollten primär IPs sein die nicht im Fritzbox Bereich liegen..

Und dann die Fritzbox an den USB LAN Adapter der kann ja nur 100 Mbit.

Bedeutet letztendlich, dass ich über eine direkte LAN-Verbindung auch keine größere Geschwindigkeit erreiche?

So lange der Lahme USB Adapter genutzt wird ja...

Aber der Anschluss vom Mainboard kann doch mehr..

Der Lahme USB Port würde aber nichts an der Geschwindigkeit von der Verbindung Fritzbox zum PC ausmachen..die ist ja auch nur 100 Mbit schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Jetzt habe ich mal den anderen USB-C/A to Ethernet Adapter am Laptop getestet.
Da werden beim Kopieren der 1,8GB 100Mbit/s voll erreicht.
Ich brauche also dann doch keine Lan-zu-Lan-Verbindung...
Danke euch allen trotzdem 🥳

wk64 schrieb:
Bedeutet letztendlich, dass ich über eine direkte LAN-Verbindung auch keine größere Geschwindigkeit erreiche?
Generell ist das auch so, wenn man alles richtig einstellt und auch echte LAN NICs verwenden, und nichts mit USB-2-LAN Zeugs.

Ich bin verwirrt... 100Mbit/s reicht auf einmal? Oder meint er jetzt 100MB/s... (MB=Mbyte) Aufpassen mit den Einheiten...
Screenshot 2025-07-14 125503.png

Zurück
Oben