10.2 System - Was meint ihr ?

smileyno1

Cadet 1st Year
Hi ho, also ich hab mir da mal was ausgedacht !

Ich besitize das Logitech Z-640 5.1 System.
Dieses reicht normaler Weise ja auch aus, jedoch habe ich ein recht großes Zimmer und die Musik soll sich nicht nur um den Schreibtisch konzentrieren.
Und da macht das Z-640 Schlapp.
Da dachte ich mir, legste dir das Z-5300 Ding zu . . . beim Stöbern in den Onlineshops ist mir dann ein Klinkenstecker Y-Adapter aufgefallen.
Und da ich mein altes System sowieso nicht mehr loskriegen würde (ca. 1 Jahr alt, Kein Karton/Keine Rechnung mehr und Neupreis 50-60€), könnte ich mir doch 3 von diesen Adaptern kaufen und dann beide Systeme anschließen.

Was meint ihr dazu ?
Ist dies Technisch möglich ? Verschlechtert sich die Soundqualität ?

2 Subwoofer wären doch geil oder ? :D

also theoretisch würde das natürlich schon gehen.

ich benutz so einen y-adapter um nicht dauernd zwischen den kleinen pc-boxen und den frontlautsprechern der wohnzimmeranlage umschalten zu müssen. darunter leidet aber auch die soundqualität, grade bei hoher lautstärke.

zudem geht dir ja dadurch der 5.1-effekt verloren, oder willste die jeweiligen boxen immer direkt nebeneinander stellen?

da würde es sich meines erachtens lohnen, sich ein stärkeres system zu holen und die beiden zu verkaufen.

also auf was die leute heutzutage so kommen:volllol:
gehen müsste es schon, aber wieso kaufst du nicht einfach das z 680 das hat ne ordentliche leistung, oder kaufst dir überhaupt magnat teile und steckst die dann selber zusammen (verstärker, grosser sub, grosse boxen)
kommt aufs selbe geld :rolleyes:

Ich würde sie natürlich nicht nebeineinander aufstellen, sondern den Raum in 2 Teile teilen, einmal zur Musikbeschallung der Sitzgelegenheiten und einmal den vom Schreibtisch.
Hier mal zwei Bilder:

Legende: Rot - Z-640
Blau - Z-5300
C - Center
W- SubWoofer

momentane Anordnung:
jetzt.jpg

geplante Anordnung:
nachher.jpg

Man kann den Sound dann vom Sessel und Sofa aus regeln, der Subwoofer steht unterm Sofa.

@devil: auf keinen fall, das z-5300 krieg ich bei ebay NEU OVP schon für 100-140€, mein Nachbar hat das z-680 (300 - 400€), und das wäre ja das gleiche Problem, 5 Boxen für so ein großes Zimmer sind zu wenig, man soll nicht hören woher der Klang kommt. Außerdem ist es so die optimale Lösung, die Gäste hören nur was sie wollen, spiele ich Beispielsweise Mp3s ab machen sie die Boxen an, zocke ich was wird das z-640 System ausgeschaltet und sie hören es nicht direkt.

also dein gedanke ist doch gar nicht so verrückt wie ich dachte :D

nur ich versteh die anordnung des 640 nicht? oder geht das wegen den kabeln nicht?
weil wieso stellst du den center in die ecke? der center müsste doch eigentlich auf den fernseh-tisch, damit die stimmen auch schön von vorne kommen, wenn man denn mal nen film gucken will.

und bist du sicher, dass das mit den kabeln usw. hinkommt?

da ich momentan keinen DVD Player habe und mein Fernseher keine externen Soundsysteme unterstützt, ist es doch egal wo ich den Center aufstelle, wenn dann dachte ich sowieso nur an musik hören.
Außerdem möchte ich ja, dass man den Sound von Sofa und Sessel aus bedienen kann, jedesmal aufstehen, am Tisch vorbei und zum Fernsehr gehen ist nicht so toll. Außerdem wüsste ich dann nicht wo der Subwoofer hin soll.

Das mit den Kabeln hab ich mir so gedacht:
Bisher besitze ich ja schon 2 Chinch 5m Kabel, dann habe ich noch folgende Liste zusammengestellt (hardwareshop4u.de)

4x 89938 Cinchkabel 2x Cinch St an 2x St, 5m 15,60 €
6x 99935 Klinkenverlängerung 3,5mm Klinke Stecker an Buchse 5 Meter 17,40 €
3x 99301 Klinken Y-Adapter 1x 3,5mm Klinken St an 2x 3,5mm Klinken Bu 2,85 €
Zwischensumme: 35,85 €

Damit sollte sich doch alles verbinden lassen.

Weiß nun zufällig jemand wieviel mm Klinke in eine Soundkarte kommen ?

h1tm4n schrieb:
3,5mm wenn ich mich nicht irre.
Ja.

@smileyno1
Wenn dir etwas an guter Akustik liegt, verwirf diese Idee sofort wieder... Nicht nur leidet die Signalqualität durch Y-Adapter, vor allem die Aufstellung zweier in gleicher Weise befeuerter Systeme in einem Raum - noch dazu in der obigen Anordnung - ergibt mehr Chaos als Musik.

na dann haut ja alles hin
und @mr.e

verschlechtert sich der sound wirklich so dolle, oder meinst du nich das das ggf. an dein beiden pc-frontlautsprechern liegt.
Gibt es irgendeine möglichkeit die Qualität zu schonen ? (hat das zB. mit der Kabellänge zu tun ?)

3.5 mm natürlich, ist doch standard (zum Glück, wäre ja noch schöner wenn da jeder Soundkarten Hersteller sein eigenes System hätte :eek: )

je länger das Kabel um so größer sollte der durchmesser des selbigen sein

na wenn du's sagst, mal noch ne frage:
verschlechtert sich die qualität auch durch Cinch Y-Adapter ?
Wenn nicht, dann würd ich mir das neue System kaufen, und vielleicht 2 alte Speaker mit ran klemmen (natürlch so, dass kein 5.1 Sound verloren geht)

ist egal was für eine Adapterart man nimmt, bei Y-Kabeln/Steckern im Soundbereich verringert sich immer die Qualität, vorallem falls Du mal beide Systeme gleichzeitig anhaben solltest

da würde ich Dir eher zu einem Receiver/Verstärker (am besten DD/DTS, wenn Du mal ne DVD über den PC schaust) raten, an den Du deine Soundkarte anschließt, dann noch ein Kraftvolles Boxenset und die Party kann beginnen :D

@smileyno1

also bei den pc-boxen (so 15€ dinger) merke ich es nicht, aber auf der wohnzimmeranlage (bose acoustimass 11) merk ich es schon. der sound bei den frontlautsprechern ist nicht so brilliant und etwas "unscharf".

also bei der kabellänge musste dir noch keine sorgen machen, kommst ja nicht über 10m.i

Wenn ich du wäre, würde ich etwas Geld sparen und mir was vernünftiges kaufen. Mit so nem zusammengebastelten Ding wirst Du nie glücklich.
Guck mal unter URL=http://www.teufel.de oder www.nubert.de( Die besten Lautsprecher die es gibt)

ich hab mich jetzt entschieden die alten dinger zu verkaufen (45€ beim kumpel) und die z-5300 dinger zu bestellen, ich lasse dann aber nur die hälfte des raumes beschallen.

Zurück
Oben