Welches Game lastet ein System am meisten aus ?

mcbloch

Commodore
Moin moin,

da ich nicht so recht weiß wohin mit diesen Thema, erstelle ich es einfach mal hier.

Mit welchem Spiel ( nicht Benchmarktest ) reize ich ein System heute am meisten aus ?

Bitte nennt nur den Namen des Spiels.

Der Mass Effect Andromeda Ladebildschirm lastet meine Grafikkarte am meisten aus.

Beim Zocken kommt mir Anthem in den Sinn.

Wäre natürlich hilfreich, wenn man wüsste was du damit erreichen möchtest. Ich kann nur mit Auslastung/Stromverbrauch dienen.

@HisN nutzt immer GTA:V als Beispiel, wie man selbst stärkste Hardware Klein bekommt.
Allgemein kann man das aber nicht wirklich sagen, weil die Belastungen doch unterschiedlich sind.

@Axxid
GTA5 lastet nur 4 Kerne zuverlässig aus.
@OZZHI
Diese Sache mit dem Ladebildschirm gab es auch schon bei Starcraft2 die haben vergessen einen fps limiter einzubauen deswegen lauft die GPU auf 100% aber die eigentlich Recheneinheiten der GPU werden kaum benutzt.

Kein kommerzielles Videospiel ist Optimiert um mehr als 8 CPU Kerne zu benutzen. Fuer Quake/Doom gibt es opensource Echtzeit raytracer diese können mit Beliebig vielen CPU kernen skalieren. Nein ich spreche nicht von der RTX version. Um Eine GPU auszulasten reicht jedes Moderne Spiel mit msaa x16.

Anno 1800. Mehr geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, robsen28, GTrash81 und eine weitere Person
Witcher3 wird auch immer wieder gennant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Die aktuellen Tomb Raider Teile hauen sehr ordentlich rein wenn man alle zusätzlichen Sachen aktiviert und selbst ein Battlefield noch wenn man ohne V-Sync testet, da die Engine sehr gut skaliert und auch die GPU bei hohen FPS / Auflösung immer noch stark gefordert wird, die CPU sowieso.
Neue Anno ist auch ein Brecher..

Die Frage ist aber zu Allgemein gestellt, da es Games gibt die mit extremen Settings auch fast jede Hardware klein kriegen, aber das halt wenig mit der Praxis zu tun hat und manchmal einfach auch nur die Engine schrott ist. Für gute Auslastung sorgen die meisten aktuellen AAA Titel die auf Multicore und viele Grafiksettings setzen, notfalls reicht es auch die Auflösung hoch zu schrauben da geht fast jede Hardware in die Knie.

bei Anthem hat mein System ( vor allem die Grafikkarte ) zum ersten mal so richtig schwitzen müssen

Die beiden neueren Assassin's Creed Teile nutzen so weit ich weiß alle Kerne aus, vielleicht wäre das etwas, das du suchst?

Skyrim SE mit Grafikmods. Für optimales FullHD ist selbst meine übertaktete Gtx 1080ti mittlerweile schon wieder zu schwach. Auch die 11GB Vram hab ich testweise schon mal übervoll bekommen.

Multivac schrieb:
Diese Sache mit dem Ladebildschirm gab es auch schon bei Starcraft2 die haben vergessen einen fps limiter einzubauen deswegen lauft die GPU auf 100% aber die eigentlich Recheneinheiten der GPU werden kaum benutzt.
Hatte man im SC2 Ladebildschirm ebenfalls einen exorbitanten Stromverbrauch bei der Grafikkarte?

Bei meiner 1080 Ti konnte ich die 375W komplett ausfahren und war somit immer im Powerlimit. Ungenutzte Recheneinheiten sehen anders aus. ;)

ChrisM schrieb:
Die beiden neueren Assassin's Creed Teile nutzen so weit ich weiß alle Kerne aus, vielleicht wäre das etwas, das du suchst?
Die Prozessorlast in Assassin's Creed Odyssey ist bemerkenswert. Die Peaks in der Stromaufnahme meines 9900K sind fast auf Prime95 Niveau.

Die jedoch GPU wird bei 100% scheinbar nicht so sehr gefordert wie in anderen Spielen wie Witcher 3 zum Beispiel.

Aber was solls ohne Input vom TE bringt dieser Thread sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anno 1800
Battlefield V
Metro Exodus

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@OZZHI
OZZHI schrieb:
Bei meiner 1080 Ti konnte ich die 375W komplett ausfahren und war somit immer im Powerlimit. Ungenutzte Recheneinheiten sehen anders aus. ;)
Ja der hohe Stromverbrauch kommt durch die modernen Boost-strategien. Die GPU lauft mit maximalen Takt & Spannung und lauft ins TDP limit. Vergleich das mal mit Furmark wo der Takt bei gleicher TDP deutlich runter geht. Der Takt wird extrem gesteigert um die fehlen Auslastung zu kompensieren. Mit Nsight kannst du dir genau ansehen wie die Karte ausgelastet wird, alles andere ist mehr oder weniger ein blick in die Kristallkugel.

bei SC2 hatten viele Leute Probleme deswegen, hat Blizzard einen limiter rein gepatch.

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Bitte nennt nur den Namen des Spiels.
Was ist das denn für eine Bitte?

Du stellst eine viel zu allgemeine Frage.....was soll denn ausgelastet sein?

GPU? CPU? RAM? VRam? Laufwerk? Gesamtstromverbrauch?

Und dann willst du nur einen Namen ohne Erklärung dazu?

Ich nenne Mal ashes of the singularity um meinen guten Willen zu zeigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Alles klar, das reicht mir schon. Danke.

Ich möchte mein System halt mal richtig an seine Grenzen bringen, das war schon alles.

Schmeiss Prime95 und Furmark an. Mehr geht nicht und lastet mehr aus als jedes Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Nuke8472
Die stärkste gesamtauslastung hat bei mir ashes of the singularity im GPU Benchmark gehabt....98% GPU Auslastung und mein 1800X war über alle 16threads zu 90% ausgelastet. Das schafft soweit ich weiß kein anderes Spiel.

Voll übertaktet bis zu 630W.