News 10.600 Baumaßnahmen: Vodafone plant Netzausbau auch mit Open RAN von Samsung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ben99
Bin schon etwas länger am überlegen zur Telekom zu wechseln, jetzt wohl doch nicht mehr. Wenn Sie es schaffen ganz Hamburg abzudecken, bis Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mahagonii
Mal sehen, wie schnell ein guter Freund (leidgeplagter VF-Kunde) davon profitieren wird :D
 
Wird Zeit.
Hier gibt es von Vodafone nur 2G

Die Telekom baute LTE in 2014 und 5G in 2021 aus.
Selbst O2 bietet ebenfalls 4G und 5G an.

Wird mich aber trotzdem nicht von der Telekom wegbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Naja, geplant haben und realisiert sind verschiedene Dinge.
Vodafone betreibt insgesamt mehr als 27.000 Mobilfunkstationen. Sieben vollständig neue Mobilfunkstationen rund um die Orte Grafenwöhr, Vilseck und Hohenfels sollen schnelles Netz ab sofort dorthin bringen, wo teils noch komplette Funkstille herrschte
Wie kommts zu der besonderen Erwähnung dieser Standorte? Das klingt nach dem Gebiet der US-Truppenübungsplätze und die bisherige Versorgung war da schon länger heillos überlastet, weils keine Alternativen gibt.
 
@nlr

1000071219.jpg


BaumaSSnahmen liest sich irgendwie ulkig oder lässt es sich technisch nicht umsetzen?
 
Nie mehr Vodafone. Bei mir und Umgebung der schlechteste Empfang von den 3 großen Anbietern. Hätte mir mehr erhofft aber nun gut die sind ja laut Connect mittlerweile auch nur noch auf Platz 3
 
Mit Stand vom 22. Dezember 2025 lässt sich 5G von 94 Prozent der deutschen Haushalte nutzen
Clever formuliert... Von Haushalten, nicht IN Haushalten. Kann man sich dann mit den Nachbarn auf dem Dach treffen, wenn man 5G Empfang will.

Sogar mein Holzgartenhäuschen sorgt für die Umschaltung auf 4G. Aber das ist quasi jammern auf hohem Niveau, denn letztes Jahr gabs überhaupt keinen brauchbaren Vodafone Empfang rund um das Gartenhaus.

Immerhin tut sich was.
 
Ich bin bei Simon Mobile (Vodafone) und auf der Arbeit hier in der Spielbank (altes, großes Gebäude) hat man so ziemlich null Empfang. Also können die von mir aus gerne großflächig ausbauen und erneuern. ;)
 
Ganz ehrlich, das glaube ich erst wenn das wirklich passiert ist, bin auch bei Vodafone (firmenhandy, keine Netz wahl) und Vodafone hat nicht nur mit Abstand in meiner Region das schlechteste netz (gefühlt) sofern es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Ich habe etliche Kunden bei denen ich vor ein paar Jahren guten Empfang hatte und jetzt garnichtsmehr (weder im Gebäude noch draußen).
Leider interessiert sich bei uns in der Firma keiner für die Problem der kleinen Außendienst Techniker….
 
Schön, dass Vodafone ausbaut. Ich werde aber neben dem Vodafone Business Tarif trotzdem weiterhin meinen privaten Telekom Prepaid Jahrestarif bezahlen. Vodafone ist zu oft nicht vorhanden und das mitten in Bremen.
 
War nun auch über 15 Jahre Kunde bei Vodafone. Hatte jetzt zum Testen mal die O2 gratis Sim für 1nen Monat und das Netz bei O2 ist in meiner Region deutlich besser als das von Vodafone. War vor ein paar Jahren nicht so. Aber die haben wahrscheinlich auch ordentlich aufgerüstet, bei Vodafone wurde es eher immer schlechter was Empfang und Stabilität angeht.
 
Zumindest in Hamburg ist das Netz von Otelo (Vodafone) miserabel. In U- und S-Bahn-Tunneln ist Internet fast nie vorhanden.
 
Zurück
Oben