News 10-GbE-Netzwerkkarte: Gigabyte GC-AQC113C 10G nutzt neuen Chip von Marvell

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Makso und eine weitere Person
Wird der bessere Treiber als der Aquantia Chip haben?...
 
Also im normalen Heimbetrieb ist doch alles über 2,5Gb komplett übertrieben, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, Fred_der_Finger, Zockmock und 5 andere
@DenMCX

Ja, das siehst du falsch. Ich will 10 GBit nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, itm, QShambler und 35 andere
Habt ihr alle dann einen 10GBit-Router/Switch und einen 10GBit-NAS oder wozu braucht ihr das dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Kenshin_01, justFlow und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich will 10 GBit nicht mehr missen.
Same here! Die 570€ für den 10GBe Switch mit VLAN etc. waren sehr gut investiertes Geld! Ich empfinde 2,5 und 5Gbit eher als unnötige Zwischenschritte - verstehe aber, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben können.

Edit: @blubberz Jo mein Server, Backup-Server und mein Desktop-PC hängen alle an einem 10GBit-Switch. Datentransfers zwischen diesen drei Maschinen laufen jetzt so schnell, dass z.B. auf meinem Desktop-PC die PCIe-Bandbreite auf dem Mainboard und/oder die SSD von der / auf die ich Daten ziehe der limitierende Faktor sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, lalanunu, CMDCake und 9 andere
@blubberz

Nö, NIC am PC direkt ans NAS. Switche sind aktuell noch viel zu teuer pro Port wenn man das mit Netzwerkkarten vergleicht. Meine X540-T2 hat mich 139 € gekostet - neu! Sobald 10 GBit Switches in die Region kommen kann man überlegen auf ein Switch zu gehen.

@wannabe_nerd

Ich hab (noch) kein Switch ich warte noch bis die runter kommen und an mein 16 Port 1 GBit Switch dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und xexex
DenMCX schrieb:
Also im normalen Heimbetrieb ist doch alles über 2,5Gb komplett übertrieben, oder sehe ich das falsch?
1GBE 125MB/s
2,5GBE 300MB/s
10GBE 1250MB/s

Abzüglich Overhead natürlich und wenn man in seinem NAS schnelle SSDs verbaut hat, will man sie nicht mit angezogener Handbremse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, nazgul77, Kitsune-Senpai und 13 andere
Wenn man die Maschinen direkt verdrahtet könnte man auch SFP+-Karten nehmen und dann DAC-Kabel dranhängen. Dann kann man später einen der (meist) etwas günstigeren SFP+-Switche nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
warum haben die consumer Karten eigentlich immer nur einen Anschluss.
teaming usw. um die Bandbreite nochmals zu verdoppeln wäre auch nicht schlecht

so viel nimmt der Chip auch nicht an Platz ein das man davon nicht mehrere verbauen kann

Es gibt zwar Server Lösungen aber solche Karten kosten immer noch ein vermögen, dann kann man sich gleich ein Mainboard kaufen mit dual 10gbe
 
Die wichtigste Frage ist doch: Konnte der Stromverbrauch mit dem neuen Chip gegenüber bisherigen RJ45 10GbE-Lösungen gesenkt werden? Aktuell liegt der ja irgendwo bei 6-10W pro Port. Anhand der Kühllösung der neuen Karte könnte man darauf hoffen, aber eine Zahlenangabe habe ich im Artikel leider nicht gefunden.

Wenn nicht, ergibt RJ45 10GbE doch nur Sinn, wenn eine bestehende Verkabelung genutzt werden soll.

Ansonsten gibt es ja schon ewig 10GbE via SFP+ mit sehr geringem Verbräuchen (1-max. 2W pro Port) und mittlerweile auch für den Hausgebrauch bezahlbar.

10GbE SFP+ Netzwerkkarten gibt es bei eBay massenweise gebraucht aus dem Server-Markt (50-70€ pro Karte, manchmal auch Schnäppchen für 30€), günstige Switches von MikroTik (5port 120€) und günstige Kabel und SFP+ Transceiver bei FS.com (Transceiver 20€ je Ende, LC-Duplex Glasfaserkabel 5-30€, je nach Länge, z.b. 20m 26€, bis 7m gibt es auch die Direct-Attach-Cable (DAC) mit integrierten Transceivern, z.b 5m für 20€). Man kann sogar bezahlbar einzelne Geräte per 40GbE anbinden mit QSFP+, ist dann etwas teurer, als die oben genannten Preise, aber ich habe so mein NAS mit meiner Workstation verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Kitsune-Senpai, CMDCake und 15 andere
@Häschen
Die meisten 10Gbit-Karten für Server und Workstations sind auch Dualport - aber dann braucht man eben auch einen PCIe x8-Slot (gibts auf Consumer-Mainboards meist nur in Form von mechanischen x16-Ports)

@gr1zzly
Richtig, siehe mein Post weiter oben, aber die Transceiver-Module können schnell ins Geld gehen afaik.
 
wannabe_nerd schrieb:
Wenn man die Maschinen direkt verdrahtet könnte man auch SFP+-Karten nehmen und dann DAC-Kabel dranhängen.
DAC Kabel haben eine Längenbeschränkung, sind teuer und zu einigen Geräten nicht kompatibel, aber ich gebe dir recht, grundsätzlich würde ich SFP+ bevorzugen. Der Endanwender sieht es aber vermutlich anders und Kabel "kennt er", dann gibt es dann vielleicht passend zum Design sowas.
1625684899650.png

https://www.qnap.com/de-de/product/hs-453dx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
gr1zzly schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch: Konnte der Stromverbrauch mit dem neuen Chip gegenüber bisherigen RJ45 10GbE-Lösungen gesenkt werden?

Juckt das wirklich?

10 Watt = 240 Watt / Tag = ca. 0,072 € / Tag = 26,28 € im Jahr.

Das ist es mir 100 mal Wert.
 
wannabe_nerd schrieb:
die Transceiver-Module können schnell ins Geld gehen afaik.
Nur wenn man sie von den falschen Quellen kauft.
1625684985841.png

https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63

Der Vorteil liegt an der Hand, die dünnen Glasfaserkabel lassen sich mit etwas Vorsicht wunderbar unsichtbar verlegen, sei es unter einem Teppich oder irgendwo den Wandkanten entlang, nur knicken sollte man sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, c9hris, fox40phil und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice. Kann die Konkurenz zu Intel nur begrüßen. Hoffentlich kommt davon (oder was abgespecktes) auch mal im Mainboard Sektor an. Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden AM4 Board für mich.
Gibt es doch Aorus Xtreme, Asrock Rack, Taichi Ultimate
Gut das Taichi Ultimate hat stark angezogen, da wohl nicht mehr hergestellt. Hab meine ich damals meinen ersten Server mit dem Taichi Ultimate gebaut, da war die Wahl 130€ billig MB + 100€ NIC oder 230€ vernünftiges MB mit integriertem 10GBe nicht schwer.

Momentan ist ein ASRock X570D4U-2L2T verbaut, das hat sogar 2x 10GbE (Intel) + 2 x 1GbE (Intel) + 1x 1GbE (Realtek)
Einmal direkt zum Rechner, einmal zum Switch (noch 1GbE) und paar Ports frei für Spielereien oder wenn man IPMI mal über den Switch Probleme macht.

Für mehr als 10GbE über das selbe Kabel vom Server zum Rechner würde ich auch noch 1-200 drauflegen. Der Switch bleibt erstmal 1GbE, bis Switches mit mehr als 2 10GbE Ports nicht mehr 1000€ kosten. (Meine ganzen anderen Geräte profitieren halt 0 von 10GbE)
 
Cool Master schrieb:
10 Watt = 240 Watt / Tag = ca. 0,072 € / Tag = 26,28 € im Jahr.

Das ist es mir 100 mal Wert.

Bitte was??? 240 Watt / Tag? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz, kartoffelpü, melemakar und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben