Welche 10 GbE-Netzwerkkarten sind empfehlenswert?

websurferin83

Bisher: websurfer83
Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
855
Hallo zusammen,

welche 10 GbE-Netzwerkkarten kann man momentan empfehlen?

Bevor (berechtigte) Nachfragen kommen, hier die Anforderungen und den Einsatzzweck:
1. Netzwerkkarten für Server mit 2 x SFP+-Slots zur Anbindung von Fileserver, Domaincontroller etc.. Die Karte sollte LACP unterstützen (seit Windows Server 2012 R2 ist es ja software-seitig implementiert).
2. Netzwerkkarten für Workstations mit 1 x RJ45 Kupfer 10 GbE.

Eine Web-Recherche ergab für Punkt 2, dass momentan die Asus XG-C100C eine günstige Karte ist, welche auf Broadcom-Chipsatz basiert:
https://www.asus.com/de/Networking/XG-C100C/

War mir aber etwas Sorgen macht ist dieses ominöse "QoS für Spiele", welches bei einer Workstation im herkömmlichen Sinne garantiert nicht benötigt wird und eher kontraproduktiv wäre. Kann man das im Treiber irgendwie abschalten? Oder ist das mal wieder nur Marketing-Geschwafel?

Als 10 GbE-Switch soll dieses Modell zum Einsatz kommen:
https://www.ubnt.com/edgemax/edgeswitch-16-xg/
Den werde ich per LACP über 2 x Multimode OM4 mit der bestehenden 1 GbE-Infrastruktur verbinden.

Ein Kollege hat den bereits erfolgreich in einem ähnlichen Szenario im Einsatz, dort werden sogar NAS per iSCSI an die Fileserver über 10 GbE angebunden (das ist zwar nicht so performant wie Fibre Channel, jedoch deutlich kostengünstiger und für viele Anwendungsfälle, die nicht unter "Heavy-Duty" fallen eigentlich schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 1 GbE).



Über Tipps und Hilfe bei der Auswahl der passenden Netzwerkkarten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
websurfer83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht auf den Preis schauen muss, würde ich Karten von Intel nehmen.
 
Groug schrieb:
Wenn man nicht auf den Preis schauen muss, würde ich Karten von Intel nehmen.

Danke, die Idee hatte ich auch schon, aber günstig UND gut wäre mir lieber als "nicht auf den Preis schauen".

Welche Intel kann man empfehlen?
 
Kupfer X540-T1 bzw T2 wenn du mehr als einen Port brauchst.
LWL wäre es dann X520-DA1/2.

Günstig und gut wiederspricht sich leider oft ein wenig.
 
Groug schrieb:
Kupfer X540-T1 bzw T2 wenn du mehr als einen Port brauchst.
LWL wäre es dann X520-DA1/2.

Die sind aber ganz schön teuer. Irgendwo preislich in der Mitte wäre toll...

Groug schrieb:
Günstig und gut wiederspricht sich leider oft ein wenig.

Manchmal ja, aber nicht immer. Vor 15 Jahren waren die Netzwerkkarten mit dem RTL8139 quasi meine Standard-Karten, die in jeden Rechner verbaut wurden. Die waren günstig und liefen einwandfrei, nie irgendwelche Probleme gehabt. Das waren aber alles normale Kupfer 100 Mbit/s-Karten...
 
Und zu Zeiten der RTL8139 hättest Du auch ein vielfaches für eine 1 GBit Karte zahlen müssen. Hat sich nichts geändert zu heute.

Die Asus nutzt eben einen günstigen 0815 Chipsatz von aQuantia. Gibts auch von anderen Herstellern. Probiere sie halt aus und schaue, ob sie Deinen Bedürfnissen gerecht wird.
 
Zu den Zeiten waren die Intels auch teurer aber dafür war bei Volllast auf der Nic bei der CPU Last im Prinzip nichts zu merken. Bei den Billig-Karten sah es da ganz anders aus.
Und bei problematischer Verkabelung haben die Intels sich auch besser geschlagen.
Und gerade mit den Realtek Karten hatte ich zB. oft genug Ärger.
Neuer Kernel und schwups ging mal wieder etwas nicht. Habe bestimmt Tage mit der Suche nach passenden Treiber und kompilieren veerbracht.

10 GB ist Profiklasse, da gibt es atm kein Mittelfeld.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Asus nutzt eben einen günstigen 0815 Chipsatz von aQuantia. Gibts auch von anderen Herstellern..

Danke für die Info. Ich hatte irgendwo Broadcom gelesen, aber es ist definitiv Aquantia, so wie du schreibst. In welchen anderen Karten ist der Chipsatz noch verbaut? Im NAS-Bereich habe ich gelesen, dass auch QNAP diese Chipsätze verwendet.

Groug schrieb:
10 GB ist Profiklasse, da gibt es atm kein Mittelfeld.

Das ist soweit klar, dass 10 GbE normalerweise nicht in niedrigpreisiger Consumer-Hardware à la AVM und TP-Link zu finden ist. Auf solche Netzwerk-Hardware stehe ich auch absolut gar nicht. Aber trotzdem ist es heftig, 300 Euro für eine 10 GbE-Karte ausgeben zu müssen.

Ich denke, dass ich für die Workstations es wohl mit günstigeren Karten wie der Asus probieren möchte, während ich bei den Servern wohl doch eher zu Intel und Co. greifen werde. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

EDIT: Diese LevelOne nutzt wohl ebenfalls einen Intel-Chipsatz, aber leider ist sie nirgends mit Preis gelistet:
http://de.level1.com/Network-Cards/GNC-0202/p-3568.htm

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Anregungen...

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
Ulukay schrieb:
Warum nicht einfach:

Die Mellanox ConnectX-2 ist in dem Angebot ja gebraucht und hat nur 1 x SFP+. Passt also beides nicht. Auf der Suche nach einer neuen Mellanox mit 2 x SFP+ findet man bei ebay fast nur Angebot aus China usw.

Scheidet also auch aus...
 
... weil man nie weiß, wie lange und unter welchen Bedingungen gebrauchte Hardware schon gelaufen ist. Im Server-Bereich ist das für mich ein No-Go.
 
Man kann aber auch sagen, dass gerade im Server-Bereich gebrauchte Sachen Sinn machen, da diese Komponenten auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind.
Außerdem geht - so meine Erfahrung - Hardware häufig kurz nach Neukauf oder nach sehr langer Zeit kaputt. Wobei dann kurz nach Neukauf schon nicht mehr auftreten kann.
Bei gebrauchten Server-Festplatten wäre ich vermutlich auch vorsichtiger, da hier die Nutzung schon einen Unterschied macht, aber bei Controllern und Netzwerkkarten sehe ich eher ein kleines Risiko.
 
@ Ganzfix: Ja, diese "Badewannenkurve" zur Ausfallwahrscheinlichkeit von Hardware kenne ich. Trotzdem habe ich im Server-Bereich mit Gebraucht-Ware größte Bauchschmerzen. Im Client-Bereich würde ich das vielleicht auch noch machen, aber nicht bei Server-Hardware, SFP(+)-Modulen usw. Das ist mir einfach zu riskant. Sorry!
 
Zurück
Oben