News 10-GbE-Netzwerkkarte: Gigabyte GC-AQC113C 10G nutzt neuen Chip von Marvell

Damokles schrieb:
Für alle die einen bezahlbaren 10Gbit Switch suchen, hier mal ein Tipp:
https://www.omg.de/mikrotik/cloud-r...k-cloud-router-switch-crs309-1g-8s-in/a-20625

8x SFP+ und dazu noch 1x 1GBit LAN. Und das für unter 250€.

Aufgrund der SFP+ Ports hat man maximale Freiheiten, was die möglichen Verbindungen angeht.
Besitze diesen Switch. Leider ist dieser Switch nichts für Kupfermodule. Die Module werden viel zu heiß.
Selbst das Modul, wo kein Kabel eingesteckt ist hat über 60 Grad Celsius. 💩
mikrotik.PNG

Der Funktion tuen die Temperaturen allerdings keinen Abbruch. Daten werden einwandfrei übertragen und die Hitze steigt bei der Datenübertragung auch nicht weiter an. Werde aber lieber auf Glasfaser umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SFP+ Kupfermodule heiß werden, ist normal. Deswegen verbrauchen die auch so viel Strom. Im Vergleich zu Glasmodulen. Aber solange alles funktioniert, braucht man sich keine Sorgen machen.
Das ist ja der Vorteil von diesem Switch. Man hat 8x die freie Auswahl ob Glas oder Kupfer. Und das zu einem recht günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Damokles schrieb:
Das ist ja der Vorteil von diesem Switch. Man hat 8x die freie Auswahl ob Glas oder Kupfer. Und das zu einem recht günstigen Preis.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn du dort nur Kupfermodule reinstecken willst, dann kaufst du lieber einen Switch mit entsprechenden Ports. SFP+ Module für Kupfer machen die Preiskalkulation schnell zunichte.

Flexibel bist du mit sowas ja auch.
https://geizhals.de/qnap-qsw-1200-desktop-10g-switch-qsw-1208-8c-a1797027.html

Und wenn du nicht für alles 10GBE benötigst geht auch sowas.
https://geizhals.de/qnap-qsw-m400-d...08-2c-a2305308.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Nunja, der 2. Ist nicht wirklich vergleichbar. Ging es doch hauptsächlich um 10 GBit/s. Klar hat der die Funktionalität, aber nur auf sehr wenigen Ports.

Und der erste kostet erst einmal doppelt so viel, hat 2 kleine Brüller auf der Rückseite verbaut und macht somit Lärm. Also auch nicht wirklich vergleichbar.
Zumal QNAP beim Switching noch ein relativ unbekanntes Blatt ist.
 
Damokles schrieb:
Nunja, der 2. Ist nicht wirklich vergleichbar.
Die Frage ist halt immer was man braucht, 8x SFP+ ist eine schicke Sache aber 8x sowas ist dann schon fürn Hintern.
1625859859950.png


Meist hast du nun mal im Heimnetzwerk vielleicht 2-3 Rechner und ein NAS was von einer hohen Geschwindigkeit richtig profitieren könnten und sowas bekommst du halt mit den QNAP Geräten passend abgebildet.

Damokles schrieb:
Zumal QNAP beim Switching noch ein relativ unbekanntes Blatt ist.
Ganz ehrlich? Das meiste Zeug wird sowieso irgendwo in China zusammengeschustert und die meisten Anwender brauchen gar keinen Switch sondern eine "Netzwerkmehrfachsteckdose". Die hierzulande beliebten AVM Router können nicht einmal VLAN und verkaufen sich trotzdem wie warme Semmeln, da mache ich mir über die Qualität der QNAP Switche in diesem Segment keine Sorgen....

Ich finde die MikroTik Geräte selbst super keine Frage und sogar NetCologne verwendet die in der ganzen Stadt, nur speziell bei dem CRS309-1G-8S+IN nur für Kupfer, würde ich wohl eine andere Lösung vorziehen. Bei 8x10BASE-T landest du dort nämlich bei 730€ und da kriegst du bei QNAP schon für weniger Geld sowas.

1625860794585.png


Und wenn du die Flexibilität nicht brauchst dann sowas.
1625860749047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Oh wait, war ja genau umgekehrt....
:evillol: Die Grundaussage passt aber, es hat gut 15 Jahre gedauert bis überhaupt SFP+ 10GBASE-T Module auf den Markt kamen, vorher war die Herstellung solcher Module wegen der hohen Stromaufnahme, Aufgrund der Spezifikation von SFP+ nicht möglich.

1625861288496.png

https://global-sei.com/technology/tr/bn68/pdf/68-06.pdf

Die 1,5W hören sich jetzt nicht nach viel an, aber die entstehen auf einem sehr kleinen Raum und die Wärme wird bei einem passiv gekühlten Gerät auch nicht besonders gut abgeführt.

EDIT: Ich korrigiere mich an dieser Stelle, irgendwo muss die Spezifikation selbst angepasst worden sein um solche Module zu ermöglichen.
1625861801008.png


EDIT2: In 2013 wurde ein Power Level 3 eingeführt und irgendwann später auch ein Power Level 4
1625862076557.png

https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/138/SFF_2D00_8431.PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Nehmen die 10GbE Module also nur maximal 2,5W auf? Das mag zwar in Bezug auf Hitze problematisch sein, ist aber absolut gesehen ein Wert der für mich (im Gegensatz zu früheren Werten von 6-10 Watt) akzeptabel wäre.

Tante Edit weist mich auf eine interessante Frage hin: Sind die "Inkompatiblitäten" zwischen manchem SFP+-Modul und -Port am Ende auf die ausgehandelten Power-Level zurück zu führen?
 
Hayda Ministral schrieb:
Nehmen die 10GbE Module also nur maximal 2,5W auf?
Zumindest die 30m Module und es scheint aktuell auch der höchste "Power Level" zu sein. Wenn du bedenkst das die meisten Router so um die 10-15W verbrauchen und dafür meist eine relativ aufwändige Kühllösung benötigen ist das nicht ohne. Bei einem großen aktiv gekühlten PoE Switch fällt es natürlich weniger ins Gewicht.

Hayda Ministral schrieb:
Sind die "Inkompatiblitäten" zwischen manchem SFP+-Modul und -Port am Ende auf die ausgehandelten Power-Level zurück zu führen?
Sicherlich stellenweise, Power Level III wurde wenn ich das richtig sehe erst 2014 spezifiziert, SFP+ gibt es aber schon einige Jahre länger. Die meisten "Inkompatibilitäten" rühren aber schlichtweg von einem festen Vendor Lock her, weshalb es bei fs.com neben "Generic" Modulen, für jeden größeren Hersteller auch eine "Spezialvariante" gibt, die sich als ein bestimmtes Modul ausgibt.
1625916298727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Hayda Ministral
TheDarkness schrieb:
die Kompatibilitätsprobleme kommen (vermutlich) hauptsächlich seitens der Freenas Community. Da war (vtl. noch ist) der Aquantia Treiber nicht direkt integriert, sondern man muss sich den Treiber auf das Laufwerk legen und nen Bootcommand definieren, der dann immer den Treiber lädt.
Ansonsten kann ich mich an keine größeren Probleme mit Aquantia 10GbE erinnern.
hmmm, möglich. Ich habe ein selbst zusammengebautes NAS mit XIGMANAS, da lief der AQC107 auch problemlos. Habe damit die Kopie von meiner SYN 1819+ erstellt und schiebe jetzt die Deltas wieder per 1GE über die Leitung :-(

BTW: der 2,5G Intel Chip auf meinem Crosshair VIII ist natürlich abgeschaltet, den hatte ich noch nichteinmal zu Testzwecken in Betrieb.
 
Zurück
Oben