News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

@DKK007 es geht aber nicht nur darum das etwas nicht instant in Flammen aufgeht sondern auch darum zu verhindern das es im Fehlerfall in Flammen aufgeht / Menschen verletzt, deshalb gibt es LS RCDs, RCBOs usw das Licht würde auch ohne an gehen. Und doch ich möchte das die Isolierung im Netzteil 2kV hält, die Schmelzsicherungen tatsächlich bei der angebenen Stromstärke schmelzen und Berührbare Teile keine Netzspannung führen.

Das wuerd mich auch interessieren.
Denn fuer das CE Zeichen ist der Hersteller, bzw der Importeur verantwortlich. Ein Haendler hat weder die Moeglichkeiten noch ueberhaupt eine Handhabe zu Pruefen ob das Geraet die CE Anforderungen erfuellt.

Das Problem geht viel tiefer. Denn das CE Zeichen ist komplett Zahnlos bei Herstellern aus Fernost.
Ich koennte ein neues Widget erfinden und bauen, und einfach ein CE Zeichen aufbringen. Dafuer muss ich als Hersteller keinerlei Test oder Pruefung des Geraetes durchfuehren. Ich sage, als Hersteller, mit dem Zeichen letztenendes einfach nur "Passt schon".
Wenn nichts passiert, war es das.

Wenn aber was passiert, mein Geraet sorgt fuer einen Schaden, dann wird mir auf die Finger geschaut, dann wird geschaut ob das Geraet wirklich in Ordnung ist und den CE Anforderungen entspricht. Und ich als Hersteller werde ggf. in Haftung genommen.

Und eben das in Haftung nehmen funktioniert bei Herstellern in Fernost schlicht nicht. Da liegt das Problem, ein Problem dass man kaum aus der Welt bekommt.

Das einzige was halbwegs handhabbar waere ein genereller, vollstaendiger, Importstopp fuer Endverbraucher aus dem EU-Ausland. Importieren kann nur eine hiesige Firma, mit hiesigen Ansprechpartnern, mit entsprechend hinterlegtem Kapital an das man im Falle eines Schadens herantreten kann.

Aber den Aufschrei und das Gemotze ueber die EU moechte ich nicht hoeren wenn man das ernsthaft planen wuerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Staubwedel schrieb:
Dazu kam es schon vor dass die Bridgechips den Geist aufgegeben haben, dann ist mit den Dingern auch nix zu machen während ich echte SATA-HDDs einfach in ein anderes Gehäuse setze.
ja das kenn ich auch, aber die Datenträger hatten intern zumindest immer ein IDE oder SATA Interface, meist hat aber dann der Controller die Neue oder Fremde Festplatte nicht erkennen wollen weil ein Firmwarelock einen Tausch verhindert hatte.

Du scheinst es genau andersrum zu meinen?

Ich meine externe HDDs z.B. von WD und Seagate, bei denen der USB-Anschluß oder der Controller für USB defekt war. Diese HDDs hatten den USB-Anschluß direkt auf der Platine, keinen IDE/SATA mit aufgestecktem SATA2USB-Controller.

Dann wußte ich auch warum diese Gehäuse allesamt kürzer waren als meine Selbstbau-Dinger.

Ranayna schrieb:
Denn das CE Zeichen ist komplett Zahnlos bei Herstellern aus Fernost.
Schlimmer: Laut ARD-Verbraucher-Abend-Sendungen gibt es in der Volksrepublik China eine offizielle Bildmarke für die Wortmarke "China Export", die ganz bewusst in optischer Ähnlichkeit zur europäischen Bildmarke für "Conformité Européenne" entworfen wurde. Die Bildmarke verletzt zwar vermutlich die Markenrechte von Conformité Européenne in der EU, aber in Shanghai ist das jedem egal, für die ist das das offizielle Logo für "China Export".

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Pym
Ja haben wir nicht alle vernetzte Rauchmelder die uns auch unterwegs warnen so dass der Löschroboter zu Hause sofort den Brand im Keim erstickt nur damit DKK007 weiter Schrott auf Amazon kaufen kann?

MountWalker schrieb:
Schlimmer: Laut ARD-Verbraucher-Abend-Sendungen gibt es in der Volksrepublik China eine offizielle Bildmarke für die Wortmarke "China Export", die ganz bewusst in optischer Ähnlichkeit zur europäischen Bildmarke für "Conformité Européenne" entworfen wurde.
Ob das schlimmer ist? Ich denke das tut sich letztendlich garnichts.

Fuer das chinesische Unternehmen aendert sich nichts, egal ob sie ein optisch korrektes CE Zeichen aufbringen oder ein "gefaelschtes" "China Export".
Ein CE ohne Pruefpflicht und Nachvollziehbarkeit ist wertlos, wenn der Verantwortliche irgendwo im Ausland sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ranayna schrieb:
Das wuerd mich auch interessieren.
Denn fuer das CE Zeichen ist der Hersteller, bzw der Importeur verantwortlich. Ein Haendler hat weder die Moeglichkeiten noch ueberhaupt eine Handhabe zu Pruefen ob das Geraet die CE Anforderungen erfuellt.

Das Problem geht viel tiefer. Denn das CE Zeichen ist komplett Zahnlos bei Herstellern aus Fernost.
Ich koennte ein neues Widget erfinden und bauen, und einfach ein CE Zeichen aufbringen. Dafuer muss ich als Hersteller keinerlei Test oder Pruefung des Geraetes durchfuehren. Ich sage, als Hersteller, mit dem Zeichen letztenendes einfach nur "Passt schon".
Wenn nichts passiert, war es das.

Wenn aber was passiert, mein Geraet sorgt fuer einen Schaden, dann wird mir auf die Finger geschaut, dann wird geschaut ob das Geraet wirklich in Ordnung ist und den CE Anforderungen entspricht. Und ich als Hersteller werde ggf. in Haftung genommen.

Und eben das in Haftung nehmen funktioniert bei Herstellern in Fernost schlicht nicht. Da liegt das Problem, ein Problem dass man kaum aus der Welt bekommt.

Das einzige was halbwegs handhabbar waere ein genereller, vollstaendiger, Importstopp fuer Endverbraucher aus dem EU-Ausland. Importieren kann nur eine hiesige Firma, mit hiesigen Ansprechpartnern, mit entsprechend hinterlegtem Kapital an das man im Falle eines Schadens herantreten kann.

Aber den Aufschrei und das Gemotze ueber die EU moechte ich nicht hoeren wenn man das ernsthaft planen wuerde.
CE = China Export. Wenn Du mehr willst, musst Du im B2B-Bereich ganz genau hinschauen. B2C keine Chance.

Einfallslos2023 schrieb:
Ja haben wir nicht alle vernetzte Rauchmelder die uns auch unterwegs warnen so dass der Löschroboter zu Hause sofort den Brand im Keim erstickt nur damit DKK007 weiter Schrott auf Amazon kaufen kann?

Ich kaufe generell nichts bei Amazon.

Und Schrott gibt es auch bei anderen Plattformen mit Direktimporten wie z.B. Temu.

Spock37 schrieb:
Amazon ist seit Jahren ein chinesischer Schrottplatz. Und das aufgrund einer Gesetzeslücke, die Amazon von der Haftung für unrechtmäßige CE-Kennzeichung freistellt. Wer bei Amazon Elektronik kauft, ist selbst schuld. Es gibt Alternativen.

Alles politisch gewollt. Die Leute sollen der Illusion erliegen, nicht ganz so verarmt zu sein, wie sie sind. Und die Schäden zahlen die Versicherungen, das kann den Regierungsbehörden daher erst einmal etliche Jahre lang egal sein.

Man hätte seitens der Politik ein verpflichtendes Warenregister einführen können. Und damit mögliche Brandschäden auf ihre Ursachen zurückzuführen.

Aber ich vermute, man hat wieder einmal vor Chinas vermeintlicher Macht den Schwanz eingekniffen.
Das waren gebrauchte Festplatten und keine Chinaböller. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte so abbrennt, dass sie im geschlossenen Gehäuse einen Zimmerbrand auslöst ist relativ gering bzw. nicht höher oder niedriger als bei neuen Festplatten.
Es geht hier primär darum, dass die Daten weg sind.

DKK007 schrieb:
Scheint bei 2,5" SSDs aber ähnlich zu sein.
Aktuell sind 2,5" SATA SSDs teurer als deutlich schnellere PCIe 4.0 M.2 SSDs (jeweils Markenhersteller).
Offenbar, das 2,5" SSD Bauformat wird im Konsumersegment wohl ebenfalls nicht mehr lange bleiben.

Zurück
Oben