Das wuerd mich auch interessieren.
Denn fuer das CE Zeichen ist der Hersteller, bzw der Importeur verantwortlich. Ein Haendler hat weder die Moeglichkeiten noch ueberhaupt eine Handhabe zu Pruefen ob das Geraet die CE Anforderungen erfuellt.
Das Problem geht viel tiefer. Denn das CE Zeichen ist komplett Zahnlos bei Herstellern aus Fernost.
Ich koennte ein neues Widget erfinden und bauen, und einfach ein CE Zeichen aufbringen. Dafuer muss ich als Hersteller keinerlei Test oder Pruefung des Geraetes durchfuehren. Ich sage, als Hersteller, mit dem Zeichen letztenendes einfach nur "Passt schon".
Wenn nichts passiert, war es das.
Wenn aber was passiert, mein Geraet sorgt fuer einen Schaden, dann wird mir auf die Finger geschaut, dann wird geschaut ob das Geraet wirklich in Ordnung ist und den CE Anforderungen entspricht. Und ich als Hersteller werde ggf. in Haftung genommen.
Und eben das in Haftung nehmen funktioniert bei Herstellern in Fernost schlicht nicht. Da liegt das Problem, ein Problem dass man kaum aus der Welt bekommt.
Das einzige was halbwegs handhabbar waere ein genereller, vollstaendiger, Importstopp fuer Endverbraucher aus dem EU-Ausland. Importieren kann nur eine hiesige Firma, mit hiesigen Ansprechpartnern, mit entsprechend hinterlegtem Kapital an das man im Falle eines Schadens herantreten kann.
Aber den Aufschrei und das Gemotze ueber die EU moechte ich nicht hoeren wenn man das ernsthaft planen wuerde.