News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

MDM schrieb:
Ernsthaft? Sharia?
Wie bitte?

Ich meinte damit: Rechtlich ist weder Amazon noch der Händler wirklich belangbar. Wer sich als Kunde aufregt, dem gibt Amazon wieder das Geld retour (30 Tage Rücksendefrist, sonst halt Gewährleistung).
Moralisch ist die Strategie den Kunden stark gebrauchte Ware unterzujubeln höchst verwerflich. Hier ist jedoch die Aussage von Amazon immer "Händler ist Schuld (bzw. in diesem Fall sogar der Hersteller), wir wussten davon nichts"
MountWalker schrieb:
Sofern die Scheiben/Platter Glas enthalten, was ja meistens der Fall ist, ist mit Nullen überschreiben genauso sicher und wesentlich einfacher. Es gab in den frühen 90ern mal Methoden, mit viel KI Daten aus genullten Platten "teilweise", was immer das heißt, wieder herzustellen, weil genullte Bits manchmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,51 erraten werden können und 0,51 ist 0,01 besser als der totale Zufall - ein Witz ist diese Wahrscheinlichkeit trotzdem, wenn man sich mal überlegt, wie viele Bits man richtig erraten muss, um in dem Datensalat irgendwas lesen zu können.

Die Daten anderweitig unlesbar machen geht nur durch Zerstörung der Platter. Zerkratzen ist seit über 20 Jahren in der Regel aussichtslos - so viel Kraft hast du nicht, du machst nur dein Skalpel stumpf und rammst es dir beim Abrutschen auf der ultraharten, ultraglatten Spiegelfläche in den Finger. Was geht, und was ich auch schon gemacht habe, ist, die Platter, die ja Glas enthalten, durch Drehen eines großen Schraubenziehers aufzusprengen - bei genügend Verformungsdruck zerspringen die dann wie Glasscheiben. Aber das sind dann auch nicht ungefährliche Splitter, also Schutzbrille tragen.

Es gab mal Harley-Davidson-Modder, die die Scheiben/Platter von HDDs gerne als Rückspiegel verwendet haben. Sind leicht zu putzen und zerkratzen nicht durch Putzen. Wegen dem Loch in der Mitte aber nicht StVZO konform.
Mit Nullen überschreiben bedeutet, dass man die Platten zuerst einmalk anstecken muss. Bei ein paar ist das ja noch machbar, bei einem Stapel von 20-30 Platten mit diversen Schnittstellen (SATA/SAS/IDE/SCSI/USB) ist mir das ehrlich gesagt zu mühsam.
Viel schneller geht es jede davon 2-3 Mal mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. Die Arbeit die Scheiben selbst im Datenrettungslabor von einer x beliebigen Festplatte auszulesen macht sich sowieso keiner. Bin ja nicht das Pentagon. Wenn die Elektronik defekt ist und der Lesekopf auf Grund der Erschütterung höchstwahrscheinlich im Eimer ist dann ist das für meine Verhältnisse gut genug und wenn das Ding optisch stark beschädigt ist dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand aus dem Schrotthaufen nimmt und ansteckt um zu schauen, ob sie noch funktioniert sowieso gleich Null.

iron_monkey schrieb:
Er hat es "geradegebogen" und dann hocheskaliert,
Ich will Dir die Illusion nicht nehmen, aber an den Hotlines wird nie etwas "hocheskaliert". Falls Dich mal jemand mit "seinem Vorgesetzten" verbindet, ist das auch in 999/1000 Fällen einfach nur ein Kollege

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine externe 2,5" 5 TB HDD bei Mediamarkt gekauft.

Was kann ich sinnvollerweise tun, um zu prüfen, ob es sich bei der verbauten HDD um eigentlich schon gebrauchte Ware handelt?

Ausschließen kannst du es nicht.
Du kannst das Ding auseinandernehmen und nach verdächtigen Stickern innen schauen. Die SMART Werte machen wenig Sinn, wie schon im Artikel erwähnt werden die als erstes gefälscht

Berlinrider schrieb:
ich habe mir heute eine externe 2,5" 5 TB HDD bei Mediamarkt gekauft.
WD, Seagate, Toshiba, LaCie, G-Drive oder SanDisk? Das sind nach meinem Kenntnisstand alle Marken unter denen HDD Hersteller selbst externe HDDs verkaufen. Bei WD sind die 2,5" direkt mit USB Anschluss, da würde ich schauen, dass die Seriennummern auf dem Produkt und in der Firmware gleich sind und WDs Website sagt das sie die zu erwartende Restlaufzeit hat. Bei Seagate sind in den Festplatten reguläre HDDs mit SATA. Dort passen die Seriennummern also wahrscheinlich nicht zueinander. Toshiba weiß ich nicht.

Du kannst die Platte natürlich auch zerlegen und auf das Label schauen sowie nach Gebrauchsspuren suchen, würde ich aber nicht machen, die Gehäuse sind nicht wirklich zum Zerlegen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
[...] Viel schneller geht es jede davon 2-3 Mal mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. [...] Wenn die Elektronik defekt ist und der Lesekopf auf Grund der Erschütterung höchstwahrscheinlich im Eimer ist [...]
Wenn dir das reicht, ist es viel, viel einfacher, einen je nach Alter der Platte Kreuzschlitz- oder Torxschraubenzieher fürs Auseinanderschrauben und einen großen Flachschlitzschraubenzieher fürs Aufhebeln zu verwenden. Die Elektronikplatine ist ja am leichtesten abgeschraubt, aber auch die Scheiben rausholen geht ziemlich schnell und auch den eigenen Körper schonender als mit einem Hammer. Wenn HDDs ausgeschaltet und die Köpfe in der Parkposition sind, halten die manchmal mehr aus, als die meisten Menschen glauben. Beim Abschrauben des Deckels dran denken, dass eine Schraube unter dem Aufkleber ist - damit der Hersteller auf den ersten Blick sieht, ob sie mal aufgeschraubt wurde.

Dass die Schieben automatisch zerstört wären, wenn sie mal ungereinigter, normaler Zimmerluft ausgesetzt werden, ist ein Mythos. Wenn während des Betriebs ein Stäubchenflöckchen zwischen Kopf und Scheibe gerät, dann wird idR. etwas zerstört. Aber dank Zentrifugalkraft ist das auch gar nicht so übertrieben wahrscheinlich, selbst wenn da mal nach dem Wiederzusammenbauen zwei, drei Stäubchenflöckkörnchen im Inneren des Gehäuses sein sollten. Der Reinraum hat seine Daseinsberechtigung, es kann etwas kaputt gehen, muss aber nicht.

Manche Festplatten haben Scheibenoberflächen, die man zerkratzt kriegt (gibts Youtube-Videos von), bei manchen kriegst du keine Kratzer rein. Ich habs mal bei einer alten Samsung probiert, da passierte nichts und Zersprengen der Scheiben war die einzige Möglichkeit. Hat bestimmt etwas mit dem prozentualen Glasanteil zu tun und steht nicht im Beiheft der verschiedenen Plattenmodelle.

P.S.
Ausgebaute Scheiben kann man natürlich auch mit einem starken Magneten überfahren, wenn man einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Dass die Schieben automatisch zerstört wären, wenn sie mal ungereinigter, normaler Zimmerluft ausgesetzt werden, ist ein Mythos. Wenn während des Betriebs ein Stäubchenflöckchen zwischen Kopf und Scheibe gerät, dann wird idR. etwas zerstört. Aber dank Zentrifugalkraft ist das auch gar nicht so übertrieben wahrscheinlich,
Habe auch schon eine Offene HDD gesehen, war primär für den jährlichen Tag der Offenen Tür, die Lesefehlerrate war zwar echt übel aber unter Berücksichtigung der Umstände lief die Platte sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adhäsion von Staub der nur trocken aufgelegt wurde ist auch im Mikrometerbereich nicht Stark genug dass der nach dem hochdrehen noch dran klebt (in hinreichender Näherung)

Soll heißen bei 7200 rpm sollte alles weg sein :D

Befeuert wird das auch durch die glattheit der Oberfläche und die Kornform der Staubkörper die die Kontaktfläche stark reduzieren.

Was ein Problem sein kann bei bestimmten Teilchen ist Elektrostatische Aufladung aber dadurch dass die platter geerdet sind über die Zentrale spindel würde auch ein (oftmals) negativ geladenes Staubkorn sehr wahrscheinlich nicht haften weil es schnell entladen wird über den Potentialausgleich

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DKK007
Zitat:
Die HDDs stehen weiterhin zum Verkauf.

mehr muss man zu Amazon nicht wissen und sagen.
Mir unerklärlich warum im Bekanntenkreis immer noch so viele dort einkaufen.

verwundert mich nicht. amazon meide ich bei solchen sachen soweiso weil man nie weiß wie es gehandhabt wurde und umtausche sind bestenfalls fragwürdig mit dem risiko dass jede wahre egal ob PC oder handtuch einfach geschreddert wird.

nicht vereinbar mit meinen Vorstellungen des Ablaufs solcher vorgänge

DKK007 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei WD Festplatten zu prüfen, ob es sich um eine Fälschung handelt?

Mein Freund hat eine WD Blue 4 TB bestellt.

Mich wundert jedoch, dass das Label komplett in Schwarz Weiß ist, ich kenne das sonst mit einem farbigen Streifen (z.b. blau bei WD Blue oder rot bei WD Red).

Anhang anzeigen 1642934
(Foto von HDD - Datum hervorgehoben, Seriennummer geschwärzt)

Von WD habe ich leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

Antwort von WD:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Laufwerk um ein OEM-Produkt (kurz für Original Equipment Manufacturer) handelt, das nicht für den Einzelhandel/Endbenutzer bestimmt ist. Daher können wir die Garantieaktualisierung und/oder den Austausch dieses Produkts im Rahmen der WD-Einzelhandelsgarantie nicht fortsetzen.

Tatsächlich wurden diese Laufwerke nach bestimmten Richtlinien hergestellt, die einige unserer Partner: Computerhersteller und -händler, als Komponenten in ihren Geräten verwenden.
Diese Partner schließen die Festplatte unter die Garantie des Systems ein, in dem die Festplatte installiert wurde.

Hier ist unser Vorschlag: Bitte wenden Sie sich für den Garantieservice direkt an die Verkaufsstelle oder den Hersteller des Host-Geräts, Sie können diese E-Mail bei Ihrem Kontakt mit ihnen vorzeigen. Wir empfehlen außerdem, Ihr Gerät gegen ein Einzelhandelsprodukt auszutauschen, für das wir volle Garantieunterstützung bieten können.

Weitere Informationen zu OEM-Laufwerken finden Sie unter dem folgenden Link.

Unterschied zwischen WD OEM- und Retail (RTL)-Laufwerken:
https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/7820/lg/de ;

Weltweite Garantiebestimmungen und -beschränkungen

Wurde also eine HDD verkauft, die nicht für den Verkauf gedacht war.

Ja sicherlich ein Händler sich Gedacht die einfach so unters volk zu bringen obwohl die Lieferung für oem systeme gedacht war

andr_gin schrieb:
Viel schneller geht es jede davon 2-3 Mal mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.

Deswegen mit HDD die ich nimmer brauche einmal unter die Standbohrmaschine und mit nem 10er Bohrer einmal quer durch Elektronik und Scheiben :daumen:

WinnieW2 schrieb:
Also ich würde mir heute keine 2,5 Zoll HDD mehr kaufen, auch keine mehr in einem ext. Gerhäuse.
Weil diese werden zumindest für die Konsumersparte nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe Roadmaps gesehen nach denen die HDD-Hersteller planen das 2,5 Zoll HDD Format ganz aufzugeben.

Scheint bei 2,5" SSDs aber ähnlich zu sein.
Aktuell sind 2,5" SATA SSDs teurer als deutlich schnellere PCIe 4.0 M.2 SSDs (jeweils Markenhersteller).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Amazon ist seit Jahren ein chinesischer Schrottplatz. Und das aufgrund einer Gesetzeslücke, die Amazon von der Haftung für unrechtmäßige CE-Kennzeichung freistellt. Wer bei Amazon Elektronik kauft, ist selbst schuld. Es gibt Alternativen.

Alles politisch gewollt. Die Leute sollen der Illusion erliegen, nicht ganz so verarmt zu sein, wie sie sind. Und die Schäden zahlen die Versicherungen, das kann den Regierungsbehörden daher erst einmal etliche Jahre lang egal sein.

Man hätte seitens der Politik ein verpflichtendes Warenregister einführen können. Und damit mögliche Brandschäden auf ihre Ursachen zurückzuführen.

Aber ich vermute, man hat wieder einmal vor Chinas vermeintlicher Macht den Schwanz eingekniffen.

Spock37 schrieb:
Die Leute sollen der Illusion erliegen, nicht ganz so verarmt zu sein, wie sie sind. Und die Schäden zahlen die Versicherungen

Welche Versicherung zahlt bei Betrug oder für Dinge die nach ein paar Wochen kaputt sind?

Weil die Haftpflicht zahlt nur, wenn man versehentlich etwas fremdes kaputt macht und leider nicht bei eigenen Sachen.

@DKK007 Ich meine abbrennende Häuser und obdachlose Familien wie beispielsweise vor einigen Jahren in Basel.

Daher hat man ja Rauchmelder um frühzeitig reagieren zu können.

Das jedes Teil aus China nach 5 Minuten in Flammen aufgeht ist offensichtlich auch nicht der Fall. Und selbst die iPhones kommen aus China, da kann man also nicht mehr generalisieren.

Zurück
Oben