Wie bitte?MDM schrieb:Ernsthaft? Sharia?
Ich meinte damit: Rechtlich ist weder Amazon noch der Händler wirklich belangbar. Wer sich als Kunde aufregt, dem gibt Amazon wieder das Geld retour (30 Tage Rücksendefrist, sonst halt Gewährleistung).
Moralisch ist die Strategie den Kunden stark gebrauchte Ware unterzujubeln höchst verwerflich. Hier ist jedoch die Aussage von Amazon immer "Händler ist Schuld (bzw. in diesem Fall sogar der Hersteller), wir wussten davon nichts"
Mit Nullen überschreiben bedeutet, dass man die Platten zuerst einmalk anstecken muss. Bei ein paar ist das ja noch machbar, bei einem Stapel von 20-30 Platten mit diversen Schnittstellen (SATA/SAS/IDE/SCSI/USB) ist mir das ehrlich gesagt zu mühsam.MountWalker schrieb:Sofern die Scheiben/Platter Glas enthalten, was ja meistens der Fall ist, ist mit Nullen überschreiben genauso sicher und wesentlich einfacher. Es gab in den frühen 90ern mal Methoden, mit viel KI Daten aus genullten Platten "teilweise", was immer das heißt, wieder herzustellen, weil genullte Bits manchmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,51 erraten werden können und 0,51 ist 0,01 besser als der totale Zufall - ein Witz ist diese Wahrscheinlichkeit trotzdem, wenn man sich mal überlegt, wie viele Bits man richtig erraten muss, um in dem Datensalat irgendwas lesen zu können.
Die Daten anderweitig unlesbar machen geht nur durch Zerstörung der Platter. Zerkratzen ist seit über 20 Jahren in der Regel aussichtslos - so viel Kraft hast du nicht, du machst nur dein Skalpel stumpf und rammst es dir beim Abrutschen auf der ultraharten, ultraglatten Spiegelfläche in den Finger. Was geht, und was ich auch schon gemacht habe, ist, die Platter, die ja Glas enthalten, durch Drehen eines großen Schraubenziehers aufzusprengen - bei genügend Verformungsdruck zerspringen die dann wie Glasscheiben. Aber das sind dann auch nicht ungefährliche Splitter, also Schutzbrille tragen.
Es gab mal Harley-Davidson-Modder, die die Scheiben/Platter von HDDs gerne als Rückspiegel verwendet haben. Sind leicht zu putzen und zerkratzen nicht durch Putzen. Wegen dem Loch in der Mitte aber nicht StVZO konform.
Viel schneller geht es jede davon 2-3 Mal mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. Die Arbeit die Scheiben selbst im Datenrettungslabor von einer x beliebigen Festplatte auszulesen macht sich sowieso keiner. Bin ja nicht das Pentagon. Wenn die Elektronik defekt ist und der Lesekopf auf Grund der Erschütterung höchstwahrscheinlich im Eimer ist dann ist das für meine Verhältnisse gut genug und wenn das Ding optisch stark beschädigt ist dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand aus dem Schrotthaufen nimmt und ansteckt um zu schauen, ob sie noch funktioniert sowieso gleich Null.