News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

MichaG schrieb:
Nach wiederholter Nachfrage bei Amazon mit Bitte um eine Stellungnahme erklärte ein Unternehmenssprecher nun: „Aktuell äußern wir uns dazu nicht“. Sofern sich das in der kommenden Woche ändert, wolle sich Amazon aber bei ComputerBase melden. Die HDDs stehen weiterhin zum Verkauf. Eine Anfrage beim Anbieter UnionSine zu einer Stellungnahme ist noch offen.
Toll, dass ihr dem auf den Zahn fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Gibt es eine Möglichkeit bei WD Festplatten zu prüfen, ob es sich um eine Fälschung handelt?

Mein Freund hat eine WD Blue 4 TB bestellt.

Mich wundert jedoch, dass das Label komplett in Schwarz Weiß ist, ich kenne das sonst mit einem farbigen Streifen (z.b. blau bei WD Blue oder rot bei WD Red).

WD_Blue.png

(Foto von HDD - Datum hervorgehoben, Seriennummer geschwärzt)

Von WD habe ich leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

Amazon der Laden spricht für sich selbst ...meistens Negativ , außer Schlüpper kannst da nix mehr kaufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Bei Amazon muss man wirklich aufpassen. Da gibts immer mal wieder resealed Ware!
Echt traurig. Aber ich glaube es ist ein wachsendes Problem durch wachsende soziale und ökonomische Ungleichheiten... (Wobei etliche reiche Menschen und Konzerne auch immer noch Unfug treiben, um noch mehr Geld zu haben...

Grade gesehen das Golem für diese Fälscher Werkstatt Werbung geschaltet hat. Die haben wohl nun auch den letzten Funken Glaubhaftigkeit verloren :stacheln:

1754064039384.png

Unglaublich, einfach unglaublich …
Nicht nur, daß man ständig aufpassen muß, nicht schon von Herstellern getürkte Ware zu erhalten (AData und Co), auch Zwischenhändler sind fleißig am faken.

BOBderBAGGER schrieb:
Es ist aufgefallen und das Ding ist immer noch "Amazon Tip" und als befristetes Angebot beworben, es juckt bei Amazon einfach niemand das die Plattform mit diesem schund geflutet wird.
Auch Amazon muss sich an (deutsche) Gesetze halten und wie bei allem gilt erstmal die Unschuldsvermutung. Da wird niemand nur weil einer sagt die verkaufen Fakes oder gebrauchtes in neuer Verpackung (was ja das externe Gehäuse dieser Festplatten darstellt...) sofort dieser Firma das Konto abdrehen.

Amazon wird und muss das erstmal selber prüfen. Auch das benötigt eine Weile weil das muss auch bei Amazon jemand mit der Befugnis dazu und jemanden im Schlepp der sich auch TECHNISCH mit dieser Produktart auskennt um es ohne weiteres öffnen zu können sowie dem Wissen woran man das Problem das damit sein soll erkennen kann das es auch so ist oder eben auch nicht.

Zumal ich davon ausgehe das diese Produkte bei Amazon weltweit verkauft werden...sprich das wird alle Länder betreffen nicht nur amazon.de...was die Sache garantiert nochmals brisanter bzw. vom Aufwand deutlich erhöht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Amazon schiebt die moralische Schuld hier immer zu den Händlern, da sie es realistisch gesehen gar nicht prüfen können, da sie keinen Bezug zum Produkt haben.
Außer dem Gewährleistungsrecht (für die paar Kunden, die es überhaupt mitbekommen) und eventuell etwas Imageschaden denke ich auch nicht, dass Amazon hier viel zu befürchten hat. Der Handel mit gebrauchten Festplatten ist ja nicht illegal. Ich habe auch 2 im Rechner (im RAID 6 verschmerzbar). Es ist lediglich die Produktbeschreibung falsch wo es eindeutig erwähnt sein müsste, dass es sich um refurbished Produkte handelt.

Was die datenschutzrechtlich relevanten Nutzerdaten auf den Festplatten angeht: Da ist der vorherige Nutzer dafür verantwortlich diese sicher zu löschen bevor er die Festplatten verkauft. Deshalb werden Festplatten von mir auch lediglich entsorgt und vorher durch mechanische Einwirkung zumindest in einen Zustand versetzt wo die Platte selbst die Daten nicht mehr lesen kann.

andr_gin schrieb:
und vorher durch mechanische Einwirkung zumindest in einen Zustand versetzt wo die Platte selbst die Daten nicht mehr lesen kann.
Sofern die Scheiben/Platter Glas enthalten, was ja meistens der Fall ist, ist mit Nullen überschreiben genauso sicher und wesentlich einfacher. Es gab in den frühen 90ern mal Methoden, mit viel KI Daten aus genullten Platten "teilweise", was immer das heißt, wieder herzustellen, weil genullte Bits manchmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,51 erraten werden können und 0,51 ist 0,01 besser als der totale Zufall - ein Witz ist diese Wahrscheinlichkeit trotzdem, wenn man sich mal überlegt, wie viele Bits man richtig erraten muss, um in dem Datensalat irgendwas lesen zu können.

Die Daten anderweitig unlesbar machen geht nur durch Zerstörung der Platter. Zerkratzen ist seit über 20 Jahren in der Regel aussichtslos - so viel Kraft hast du nicht, du machst nur dein Skalpel stumpf und rammst es dir beim Abrutschen auf der ultraharten, ultraglatten Spiegelfläche in den Finger. Was geht, und was ich auch schon gemacht habe, ist, die Platter, die ja Glas enthalten, durch Drehen eines großen Schraubenziehers aufzusprengen - bei genügend Verformungsdruck zerspringen die dann wie Glasscheiben. Aber das sind dann auch nicht ungefährliche Splitter, also Schutzbrille tragen.

Es gab mal Harley-Davidson-Modder, die die Scheiben/Platter von HDDs gerne als Rückspiegel verwendet haben. Sind leicht zu putzen und zerkratzen nicht durch Putzen. Wegen dem Loch in der Mitte aber nicht StVZO konform.

evilhunter schrieb:
Viele Verbraucher erwarten bei Amazon aber weiterhin einwandfreie Ware und keinen Müll.
Ich mache meine Erwatungen eigentlich eher vom Verkäufer abhängig als von amazon selbst. Ein wenig fliessen auch die Bewertungen ein, insbesondere wenn sie negativ aber detailliert sind.
In diesem Fall gab es reichlich Bewertungen, die auf gebrauchte Platten hingewiesen haben, teilweise ein Jahr alte bewertungen.
Proxy One schrieb:
unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht mehr von dem ganzen Müll wie Temu & Co.
Naja, Temu ist halt nur Ramsch, Amazon hat den Ramsch auch schon von Anfang an gehabt, allerdings eben nicht nur Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ach Amazon, mein Konto hat soviele Ausnahmen, dass deren System rumspinnt... Ich habe 3 Mäuse bestellt, 1 behalten und 2 zurück geschickt. Amazon erstattet mir alle 3 Mäuse, zeigt den Rückversand richtig für die zwei Widerrufenen an und auch die eine die ich behalten habe als geliefert. Trotzdem schickt mir das System, zu einem nicht Vorhandenen Rücksendelabel (die 3. Maus), Versäumnis Mails bzgl. Rückversand zu.

Der MA im Support am Telefon meinte dann nach einger Zeit, ich verstehe nicht was das System macht, das war uns beiden einen Lacher wert. Ich musste ihm dann mündlich (Aufnahme) bestättigen, dass mir Amazon bitte die Erhaltene ware auch wieder abbucht.

Er hat es "geradegebogen" und dann hocheskaliert, ich hoffe aber immer noch drauf, dass ich mal eine Jacht oder sowas Rückerstattet bekomme, also wo es sich auch lohnt die Kohle dann zu behalten :--D

Los Amazon mach wilde Sachen und mich reich, so ein Eigenleben eures Systems kann ich hinnehmen :freak:

sikarr schrieb:
wie oft ist das bitte schon vorgekommen,
Ist mir schon passiert, bei Kollegen auch schon. Kommt nicht oft vor, aber kann vorkommen

Benutze externe Datenträger seit Anfang der USB2.0-Zeit, ich dürfte da locker weit über 30 externe Datenträger im Besitz haben (bin zu faul zum genauen Zählen). Die werden auch mobil eingesetzt und liegen nicht nur im Schrank. Als IT-Supporter auch früher viel unterwegs gewesen mit externen HDDs auf der wichtige Programme und Daten waren.

Dazu kam es schon vor dass die Bridgechips den Geist aufgegeben haben, dann ist mit den Dingern auch nix zu machen während ich echte SATA-HDDs einfach in ein anderes Gehäuse setze.

bestimmte sachen kaufe ich nur im fachhandel. bei elektronik nur bei den großen, wie alternate, mindfactory und co.

Plonktroll schrieb:
außer Schlüpper kannst da nix mehr kaufen

Da wäre ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher.... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also ich würde mir heute keine 2,5 Zoll HDD mehr kaufen, auch keine mehr in einem ext. Gerhäuse.
Weil diese werden zumindest für die Konsumersparte nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe Roadmaps gesehen nach denen die HDD-Hersteller planen das 2,5 Zoll HDD Format ganz aufzugeben.

Auch preislich lohnt sich bis 1 TB bereits auf ext. SSD zu setzen anstatt HDD... Bei 2 TB aufwärts sind HDD preisgünstiger, aber die haben dann allesamt SMR, und sind dann beim Schreiben größerer Datenmengen langsam.

Ungeachtet davon, alte gebrauchte HDD als Neuware zu verkaufen ist dennoch Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Jeder normale Händler müsste in so einem Betrugsfall die Ware auf eigene Kosten zurückrufen und den Kaufpreis erstatten oder gegen echte Neuware tauschen. Bin mal gespannt, was Amazon macht. Kommt vermutlich auch darauf an, ob über Amazon versendet wurde, oder nicht. Der Amazon-Marketplace ist eine Fundgrube zwielichtiger Billig-Anbieter, und im Zweifelsfall ist Amazon dann "nur als Bereitsteller der Plattform" fein raus.

Mir kommen nur noch SSDs ins Gehäuse, vorzugsweise NVMe SSDs. Ich sehen keinen Grund, noch HDDs zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben