andr_gin schrieb:
und vorher durch mechanische Einwirkung zumindest in einen Zustand versetzt wo die Platte selbst die Daten nicht mehr lesen kann.
Sofern die Scheiben/Platter Glas enthalten, was ja meistens der Fall ist, ist mit Nullen überschreiben genauso sicher und wesentlich einfacher. Es gab in den frühen 90ern mal Methoden, mit viel KI Daten aus genullten Platten "teilweise", was immer das heißt, wieder herzustellen, weil genullte Bits manchmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,51 erraten werden können und 0,51 ist 0,01 besser als der totale Zufall - ein Witz ist diese Wahrscheinlichkeit trotzdem, wenn man sich mal überlegt, wie viele Bits man richtig erraten muss, um in dem Datensalat irgendwas lesen zu können.
Die Daten anderweitig unlesbar machen geht nur durch Zerstörung der Platter. Zerkratzen ist seit über 20 Jahren in der Regel aussichtslos - so viel Kraft hast du nicht, du machst nur dein Skalpel stumpf und rammst es dir beim Abrutschen auf der ultraharten, ultraglatten Spiegelfläche in den Finger. Was geht, und was ich auch schon gemacht habe, ist, die Platter, die ja Glas enthalten, durch Drehen eines großen Schraubenziehers aufzusprengen - bei genügend Verformungsdruck zerspringen die dann wie Glasscheiben. Aber das sind dann auch nicht ungefährliche Splitter, also Schutzbrille tragen.
Es gab mal Harley-Davidson-Modder, die die Scheiben/Platter von HDDs gerne als Rückspiegel verwendet haben. Sind leicht zu putzen und zerkratzen nicht durch Putzen. Wegen dem Loch in der Mitte aber nicht StVZO konform.