10 Jahre alten Samsung-TV reparieren lassen oder neues Gerät kaufen?

JavaCat

Ensign
Hallo,

meine Eltern haben einen ziemlich großen Samsung-TV, den sie 2015 gekauft haben. Das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt und täglich in Gebrauch. Mittlerweile macht es Probleme. Wenn man es einschaltet, dann zeigt das Bild ab und zu Streifen, der Ton funktioniert noch, aber mit den Streifen kann man das Gerät nicht mehr nutzen. Das Problem ist erstmal nur kurzzeitig aufgetreten, jetzt geht das Gerät wieder, und das richtige Bild wird angezeigt. Ich vermute aber, dass der Samsung-TV über kurz oder lang defekt sein wird.

Meine Frage wäre jetzt eher allgemeiner Natur: Soll man einen 10 Jahre alten Samsung-TV noch reparieren lassen, wenn er kaputt geht? Die Eltern sagen ja, und sie würden das Gerät auch in Reparatur geben. Das haben sie mit einem anderen Gerät schon mal gemacht, dann hat der Techniker versucht, den TV zu reparieren, hat es nicht geschafft und trotzdem ein paar Hundert Euro dafür verlangt. Ein neues Gerät hat er ihnen dann auch noch verkauft, und zwar nur HD-ready anstatt Full HD, und für dieses Gerät auch nochmal viel Geld verlangt. Das war ein sehr teurer Spaß gewesen! Dieses Gerät ist dann ein paar Jahre später auch defekt gewesen. Dann haben die Eltern das wieder reparieren lassen, das hat dann 200 Euro gekostet, dann ging er wieder. Aber für 200 Euro hätte man ein neues Gerät bekommen, das war nur ein kleiner 32 Zoll Fernseher, und bei Amazon hätte es solche Geräte für 200 Euro gegeben, und zwar eine gute Marke.

Jetzt möchte ich generell wissen, ob man nach 10 Jahren wirklich nochmal eine Reparatur versuchen sollte? Gibt es da überhaupt noch Ersatzteile? Immerhin ist der Samsung-TV ziemlich groß, und der war damals im Jahr 2015 auch relativ teuer, ich glaube, der hat 3000 bis 4000 Euro gekostet. Sowas wirft man nicht einfach weg, aber wäre das in diesem Fall nicht vielleicht sinnvoller? Ich weiß ja nicht, wie hoch die Chancen sind, so ein altes Gerät überhaupt noch reparieren zu können. Natürlich kann man es versuchen, doch dann wird auch wieder eine Kostenspirale in Gang gesetzt, das haben wir ja bereits erlebt. Ein Servicetechniker wird einen Reparaturversuch, der scheitert, nicht umsonst machen, jedenfalls nicht der Techniker, den meine Eltern haben.

Sry, viel unnötiger Text und keine Fakten. Woher sollen wir wissen ob es sich Lohnt wenn man nicht mal weiß um welchen Fernseher es geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Winston90, piepenkorn und 2 andere
Das kommt auf die persönliche Perspektive an.

Reparatur ist im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, kann jedoch teurer kommen als eine Neuanschaffung.
Manch Techniker bietet Kostenvoranschläge an, die bei einer schlussendlichen Reparatur in den Gesamtpreis inbegriffen sind.

Je nach Defekt ist es auch möglich bzw. wahrscheinlich, dass bei einem 10 Jahre alten Geräte benötigte Ersatzteile nicht mehr neu lieferbar sind und man auf Gebrauchtteile zurückgreifen müsste.

Bei der Preisbetrachtung dürfte die Frage sein, ob die Ansprüche linear zum höherpreisigen Gerät von vor 10 Jahren gestiegen sind oder ob sie mit einem technisch gleichwertigen, moderneren Pendant zufrieden wären.
Denn dann wirds womöglich günstiger.

Und damit hättest du dann die finale Vergleichsbasis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich habe mal einen älteren Samsung-TV repariert (er läuft heute noch), indem ich auf der Netzteil-Baugruppe alle Elkos getauscht habe. Ich habe diese durch 25V-Typen anstatt der verbauten 16V-Typen ersetzt.

Meist kann man das schon an den gewölbten Deckeln/Oberseiten der Elkos erkennen, aber nicht immer.
Wenn man hier anfängt Elkos zu tauschen, dann alle.

Damit sollten dann zumindest die Spannungen wieder stabil sein. Das wäre schon einmal ein guter Ausgangspunkt für ein weiteres Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und M4ttX
JavaCat schrieb:
Immerhin ist der Samsung-TV ziemlich groß, und der war damals im Jahr 2015 auch relativ teuer, ich glaube, der hat 3000 bis 4000 Euro gekostet

Das ist das einzige Detail zu dem Gerät?

JavaCat schrieb:
Dann haben die Eltern das wieder reparieren lassen, das hat dann 200 Euro gekostet, dann ging er wieder.

JavaCat schrieb:
Das haben sie mit einem anderen Gerät schon mal gemacht, dann hat der Techniker versucht, den TV zu reparieren, hat es nicht geschafft und trotzdem ein paar Hundert Euro dafür verlangt.

Kostenvorschlag für ein paar hundert Euro? Klingt seltsam.

Was würde denn ein aktuelles Modell kosten was mindestens das gleiche kann?

Ich habe hier auch noch 2 10+ Jahre alte Samsung Fernseher stehen, und im Vergleich zu meinem LG OLED sehen die schon duster aus. Ich würde was neues empfehlen.

• Gefällt mir
JavaCat schrieb:
Jetzt möchte ich generell wissen, ob man nach 10 Jahren wirklich nochmal eine Reparatur versuchen sollte? Gibt es da überhaupt noch Ersatzteile? Immerhin ist der Samsung-TV ziemlich groß, und der war damals im Jahr 2015 auch relativ teuer, ich glaube, der hat 3000 bis 4000 Euro gekostet. Sowas wirft man nicht einfach weg, aber wäre das in diesem Fall nicht vielleicht sinnvoller?
Wie gross ist gross? Ohne genaue Modellangabe ist es schwierig zu beurteilen ob es sinnvoll ist. Wuerde aber mal stark davon ausgehen dass es sich preislich nicht lohnt. Einfach mal schauen was ein aktuelles Markengeraet der gleichen Groesse kostet. Eine Reparatur muesste deutlich billiger sein damit es ueberhaupt eine Ueberlegung wert waere (<50%).

• Gefällt mir
Ich würde schauen was der TV heute noch wert ist - einfach mal bei eBay bei den verkauften Angeboten schaun. Wenns nur noch wenige Hunderter sind würde ich von einer Reparatur Abstand nehmen. Gibt ja keine Garantie dass der Techniker ihn wieder zum laufen bekommt.

• Gefällt mir
Was kostet aktuell ein vergleichsbares Gerät? Bedenken sollte man aber auch die zunehmende Enshitification. Vielleicht besser das alte reparieren, als ein neues mit nerviger Bedienung.

Mein TV will ständig Updates machen, ich aber nicht. Kann man aber nicht deaktivieren. Und solche Nervereien werden immer häufiger. Kein Betrieb ohne Nutzer Konto. Werbung im Menü.

• Gefällt mir
Ein z.B. LG 65G5 kostet momentan 1700 Euro und hat definitiv eine wesentlich bessere Bildqualität als ein TV für 4000 Euro aus dem Jahr 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Mondelorean
neu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat, rage222 und Winston90
JavaCat schrieb:
ich glaube, der hat 3000 bis 4000 Euro gekostet.
Wahrscheinlich hat ein Gerät der 1000-1500€ Klasse jetzt ein besseres Bild als der 10 Jahre alte.
Und dann noch der vermutlich deutlich niedrigere Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und JumpingCat
Für ne kleine dreistelligen Betrag kann man es doch überlegen. Ansonsten gibts aber riesige Klotzen ha bereits für wenige hundert Euro.

Immer neu kaufen wenn die schon so alt sind. Schade drum, aber wer weis was als nächstes kaputt geht. Hat man mehr Ärger als einmal Geld ausgeben für was neues

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und JumpingCat
JavaCat schrieb:
Jetzt möchte ich generell wissen, ob man nach 10 Jahren wirklich nochmal eine Reparatur versuchen sollte? Gibt es da überhaupt noch Ersatzteile? Immerhin ist der Samsung-TV ziemlich groß, und der war damals im Jahr 2015 auch relativ teuer, ich glaube, der hat 3000 bis 4000 Euro gekostet.
Zu allererst müsste man das Modell wissen. Wir sind keine Hellseher, ....unbekanntes Modell, unbekannte Größe, etc....
Und erst danach kannst du eine richtige Auskunft & Meinung erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das genaue Modell beim nächsten Besuch notieren.
Ich würde allerdings auch zu einem Neugerät tendieren.

Ich habe jetzt die genaue Bezeichnung, es ist ein Samsung UE55HU8590VXZG.

Das Bild ist mittlerweile sehr schlecht geworden, man sieht fast nur noch lauter bunte Streifen, die von oben nach unten verlaufen, und teilweise ist das Bild so verwaschen wie damals beim Antennenfernsehen, wenn der Empfang gerade gestört war.

Ich habe meinen Eltern zu einem Neugerät geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, JumpingCat und VmaxGunni
Zum einen, wenn deine Eltern 2015 3000-4000€ bezaht haben, haben sie sich über den Tisch ziehn lassen, der Tv war da damals, 2015, eher im 2000€ Bereich (Tiefstpreis 2016 bei 1500€), und zum anderen, es lohnt sich nicht da noch was reinzustecken, man bekommt heute schon für 600-700€ Neu besssere Technik.

Zuletzt bearbeitet:
JavaCat schrieb:
es ist ein Samsung UE55HU8590VXZG.
onetwoxx schrieb:
Zum einen, wenn deine Eltern 2015 3000-4000€ bezaht haben, haben sie sich über den Tisch ziehn lassen, der Tv war da damals, 2015, eher im 2000€ Bereich

Sicher? Der günstigste Händler am Anfang war knapp über 3000€, danach etwas unter 3000€. Das passt schon:

1762641597696.png

via: https://geizhals.at/samsung-ue55hu8590-a1096973.html

Zurück
Oben