Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Heute vor zehn Jahren wurde die Übernahme des Grafikchip-Herstellers ATI Technologies durch AMD offiziell abgeschlossen. Aber die Jahre davor haben die Marke geprägt. ComputerBase blickt zurück: Was waren die wesentlichen Meilensteine in der Geschichte von ATI Technologies bis zur Akquisition durch AMD?

Zum Bericht: 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700
 
Auf der letzten Seite unten dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben ;

"Der Abschluss der Akquisition wurde schließlich am 25. Oktober 2016 vor genau zehn Jahren vollzogen. "
 
Ich finde es sehr schade, dass die All-in-Wonder keine Nachfolger mehr hatte.

XShocker22
 
Das war vor zehn Jahren definitiv ein Paukenschlag. Ich hät jetzt aber auch nicht gedacht, dass es wirklich schon eine Dekade her ist.

Mein erste ATI (bzw. eben AMD) war die HD 7870, davor hatte ich Nvidia, S3, Voodoo und vielleicht noch andere, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
Meine nächste Karte wird definitiv auch wieder eine AMD/ATI.
 
Das waren noch Zeiten als ich die Radeon 9700 Pro hatte, leider ging sie nach ein paar Wochen Defekt, und ich mußte mir eine teure Radeon 9800 Pro holen.
In der Retrospektive, hätte ich nach der Radeon 9800 Pro gleich völlig zu nVidia wechseln sollen, hätte ich mehr davon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800 XT war die letzte ATI Karte die ich gekauft habe. (nach ein paar Monaten war der Lüfter defekt) Damals extra für HL2 :D Die Nvidia Modelle waren zeitgleich unterirdisch schlecht.
Danach ging es langsam bergab mit ATI
asus-9800xtle-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses Standbein hätte AMD sich in den letzten Jahren noch viel schwerer getan.
Daher alles richtig gemacht.

Ich erinnere mich noch an die damaligen Battles, Kumpel von mir hatte eine FX5800 und ich eine 9800 Pro.
Wir waren uns nie einig, welche nun schneller und besser war. ;)
 
Schöner Rückblick! Die ersten Grafikkarten sehen auf den Bildern schrecklich aus, wobei ich mich nur an die AGP-9800Pro Zeiten erinnere und 1996 den ersten PC hatte.
 
ja, das waren noch Zeiten....
wo ist meine 9100er, 128 MB die hier noch neben mir liegt? Da hatte ich viel Spaß mit, auch wenn es kein High-End war!
 
Alter. 10 Jahre? Wo ist die Zeit geblieben. Ich erinner mich als wäre es gestern gewesen.
 
updater14 schrieb:
Ich erinnere mich noch an die damaligen Battles, Kumpel von mir hatte eine FX5800 und ich eine 9800 Pro.
Wir waren uns nie einig, welche nun schneller und besser war. ;)

Die Geforce 5000, 6000 und 7000 Serie mit Referenzkühler war unerträglich laut.
 
Irgendwie fühle ich mich jetzt alt... die Zeit fliegt dahin. ^^
Aber wirklich schöner Artikel. :-)
 
Nach außen gespürt hat man von der Fusion ATI zu AMD als Anwender glücklicherweise nicht viel.

Ich hatte nur einmal eine ATI als diese noch schneller als NVIDIA war.
Nach knapp dem Ablauf der Garantie hatte ich Querstreifen bei der über 500 EUR teuren Karte.

Da danach im Highendbereich NVIDIA immer effizienter in Kühlung, Lautstärke und Leistung war wechselte ich wieder zu NVIDIA und bin bis heute dort. Für Wenigverdiener oder Sparfüchse ist ATI noch interessant, im Highendbereich geht ohne NVIDIA nicht viel.

Ich würde mich freuen wieder eine ATI Karte kaufen zu können, warum man dort nichts mehr Führendes entwickelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bei NVIDIA fällt mir nur negativ auf, dass es öfters mit der Mittleklasse Karte z.B. GTX970 und GTX1070 immer wieder Probleme gab. Beim ersten wurde klar betrogen, im zweiten Fall hilft ein Bios-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rückblick. Die 9800 Pro war meine erste "eigene" Karte. Arctic Cooler drauf und schön übertaktet. Ging ab wie sau. Far Cry lief noch sehr gut dadrauf. Das waren noch Zeiten, wenig finanzielle Mittel aber das ganze System ans Limit bringen. Die Karte musste bei mir erst einer Gainward 6800 GT weichen.
 
Wie die Zeit rennt. Kann mich noch sehr gut erinnern als ich mit meinem Vater versucht habe den Treiber für eine Elsa Erazor zu installieren. Vergebens, das war der Zeitpunkt als wir dann ins Rote Lager wechselten und Treu blieben.
 
updater14 schrieb:
Ohne dieses Standbein hätte AMD sich in den letzten Jahren noch viel schwerer getan.
Daher alles richtig gemacht.
Im Nachhinein, eigentlich nicht, mit der übernahme hat sich AMD finanziell übernommen, die sitzen nicht ohne Grund heute noch auf einem Schuldenberg, müssen ihre Hardware viel günstiger anbieten als es Wirtschaftlich gesund wäre, deswegen hatten sie immer weniger Geld für Investitionen und Forschungs bzw Entwicklungsgelder für deren CPU's, wie schwer ihnen das geschadet hat sieht doch jeder, der Bulldozer (Spielzeugbagger) und darauf folgend konnte sie nicht ansatzweise mit Intel mithalten.
 
Man was waren das Zeiten.
Meine erste ATi war eine lahme MX440.
Danach kamen 9500pro, 9600pro, 9800pro, X1800XT, X1950pro.
Erst dann bin ich mit der 8800gts zu Nvidia gewechselt.
Waren tolle Zeiten, ein paar der alten ATi's liegen noch im Schrank und laufen teilweise sogar noch.
 
So lang ist das schon her? Irre! Danke für den tollen Artikel!
 
Zurück
Oben