News 10 Jahre Gmail: Von null auf Nummer eins

Naja, mir ist halt aufgefallen, dass Thunderbird (Standardeinstellung) in der Kombi mit GMX AES bietet, mit Googlemail bloß RC4 (Mailheader).
Die Mailheader kann ich bei Bedarf posten, komme da jetzt aber nicht ran...

Man sollte das unter dem Aspekt "Standardeinstellung mit den weit verbreitetesten Mailclients" sehen, keine Linux-Abfragen für Cracks...
 
Danke Google. Nach 10 Jahren GMail (ich war Beta-Nutzer) habe ich nun die zweite Firma auf Google Apps inkl. GMail umgestellt und sicherlich über 50 Leute privat für GMail begeistert.
 
Trefoil80 schrieb:
@NoD.sunrise
Edit ohne Kommentar ist unfair ;)

"Technisch beste" wurde durch "von den Features her" ersetzt.

Tja als ich meinen Post sah wurde mir gleich klar dass "technisch beste" anders verstanden werden kann als ich es gemeint habe - wie gut die software unter der Haube inkl Sicherheitsaspekte wirklich ist vermag ich nicht zu beurteilen. Vom Feeling für den User sowie den gebotenen Leistungen (Speicherplatz, imap ...) her ist es für mich aber die beste.
Dennoch nutze ich es wie gesagt bewusst nicht...

Wobei ich sagen muss dass Email im privaten Bereich für mich auch immer mehr an Bedeutung verliert. Eigentlich ist das nur noch eine Sammlung von Bestätigungsmails für Registrierungen, Bestellungen, Kündigungen usw. Wirkliche Kommunikation läuft fast ausschließlich über andere Kanäle.
 
Wie gesagt, ich vermute, dass Thunderbird hier falsch requestet, denn der Server bietet mir ja als erstes AES an.

Ok, komische Feststellung:

Gehe ich mit den Uni Rechnern (Scientific Linux, Firefox 24 ESR) auf GMail, verbindet der sich mit RC4. Gehe ich mit meinem Laptop drauf (Archlinux, FF und Chromium, aktuelle Version, Windows 8, FF, Chrome, IE, alles aktuell) bekomme ich AES128 mit PFS.

Keine Ahnung, woran es liegt. Offenbar sehr systemspezifische Einstellungen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wobei ich sagen muss dass Email im privaten Bereich für mich auch immer mehr an Bedeutung verliert. Eigentlich ist das nur noch eine Sammlung von Bestätigungsmails für Registrierungen, Bestellungen, Kündigungen usw. Wirkliche Kommunikation läuft fast ausschließlich über andere Kanäle.

Naja, nur für die Firmen/Kriminelle ist eben eine "Sammlung von Bestätigungsmails für Registrierungen, Bestellungen, Kündigungen usw." (u.a. Accountpasswörter!) deutlich wertvoller als die "wirkliche Kommunikation" ;)
 
Wir nutzen Gmail für quasi alles, angefangen von privaten Adressen bis zu Adressen für das Hotel wird alles über gmail gehostet.
Gerade für kleine Unternehmen mit ~10 Mitarbeitern finde ich die Google Business Apps als hervorragend. Es ist kostenlos bis 10 User, du kannst per remote 10 accounts verwalten von ihren Android Handys über ihre Mailapp bis zu den zig anderen google apps und du kannst ohne Probleme deine eigene domain einbinden und den google smtp nutzen. Davor waren wir bei Domain Factory und die haben erstens sicherlich genauso viel/wenig spioniert wie google oder jede andere Firma und zweitens waren sie um einiges kostspieliger.

Das einzige was mich persönlich stört ist die grauenvolle gmail app für Android die ist der Horror!
Wenn ich die mal aus versehen öffne statt der Sense Mail App dann siehst du eine verwirrende Anzahl an komischen Symbolen und Mails sind ineinander verschachtelt so das man quasi nichts finden kann. Das sollten sie schnell verbessern imho!
Bis dahin bin ich aber mit einem zig Alternativen Mailclients für Android glücklich.
 
JamesFunk schrieb:
Ich kann den NSA Scheiß nicht mehr hören.
Mit "Spionage" ist nicht nur NSA gemeint, sondern Sicherheit und Datenschutz generell (auch, wenn Du die Aussage von Kimble meintest).

terraconz schrieb:
Davor waren wir bei Domain Factory und die haben erstens sicherlich genauso viel/wenig spioniert wie google oder jede andere Firma...

Halte ich für fragwürdig, diese Aussage. Hat mMn keine Substanz und dient nur der Selbstberuhigung.
Domain Factory unterliegt dem deutschen Datenschutzgesetz, bei Google greift der Patriot Act.

Kosten ist natürlich ein Argument. Wenn Kosten wichtiger sind als Datenschutz hast Du richtig gehandelt...bei welchem Hotel arbeitest Du noch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ich finde GMail wirklich klasse und nutze gern die vielen Möglichkeiten und integrierten Service.

Zur Sicherheit: Mein subjektiver Eindruck ist, dass es für die meisten Anwender diese Sicherheit nicht wirklich gibt. Die meisten privaten Mails liegen doch im Klartext beim Provider. Die DeMail ist ein schlechter Witz und wie sich die NSA und der BND um Datenschutzgestze scheren müsst ihr mir auch noch mal erklären.

Um Kommunikation wirklich vertraulich zu gestalten muss man schon eine Menge Geld in die Hand nehmen, denke ich. GMail ist dafür gar nicht wirklich ausgelegt. Es wird immer mehr in die sozialen Netzwerke integriert. Wer das nciht nutzt oder nutzen will, muss dies ja auch nicht.

Es gibt sicherlich viele Datenkraken auf der Welt. Google hilft mir meiner Meinung nach zumindest mit ihren Analysen, um z.B. das zu finden was ich suche, nicht zu spät zu Terminen zu kommen oder mich mit Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Google und GMail sind für mich nicht die absoluten Good Guys, doch sie bieten eine Menge Features zum Nulltarif.

Auf die nächsten zehn Jahre!
 
ich hab mir damals eine gmail adresse aus dem netz gesucht und der person eine anfrage geschickt ob ich eine einladung bekomme :D
 
Jo, was man hier so liest. Eigenen Mailserver als Privatperson im Sinne der Sicherheit ... gehts noch? Nicht nur vollkommen überdimensioniert, sondern vollkommen am Ziel vorbei geschossen. Was bringt es mir einen sicheren Mailserver zu haben, wenn jeder andere nen eigenen Dienst benutzt und die Mails eh darüber laufen. Wer wirklich sicherstellen will, dass seine Mails nicht gelesen werden kümmert sich um eine Ende zu Ende Verschlüsselung und nicht darum wo sie liegen. Denn dass sie auf den Servern von anderen Mailanbietern landen läßt sich nicht verhindern. Oder glaubt ihr, dass eure Bekannten und die mit denen ihr so kommuniziert dann euren Server nutzt, weil ihr so vertrauenswürdig seid. Allein der Aufwand sein Konto umzuziehen wäre das nicht wert.

Edit1:
Ich selber nutze auch nur noch gmail. Warum. Weil es mich nach Aufgabe meiner Website und meiner Domain (vor vier Jahren) und dem damit verbundenen Verlust meiner Email-Adressen am besten überzeugt hat. Kostenlos, nicht jeden Tag eine neue Werbemail im Postfach, sehr guten SpamFilter und WebClient und viel Speicherplatz vor allem für Anhänge. Ich habe damals natürlich nicht alle Anbieter getestet, denn so viel Zeit hab ich nicht. Aber es tut das was es soll nun mal sehr gut. Und was Sicherheit angeht, steht bereits einen Absatz weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Gmail sehr zufrieden. Früher war ich bei Web.de, nur wird man dort ständig mit Werbung bombardiert, die Startseite ist auf BILD Niveau und das Postfach ist irgendwann voll. Natürlich bieten sie einem dann an dem Web.de Club beizutreten :rolleyes:
 
Mir ging's ähnlich wie Miniami. Ich war vorher bei web.de. Ich glaube 12 MB Speicher hatte man damals. Für das Studium mit zig Präsentationen, die man rumgeschickt hat, war das dann einfach unzumutbar. Zumal musste man aufpassen, dass man nicht ein Abo bei dem Laden abschließt. Da war Gmail mit 1 GB Speicher ohne Werbemails eine echte Wohltat. Ich habe heute z.T. noch viele alte Mails auf dem Account.

Ich glaube seit 2005 bin ich jetzt da mit meiner E-Mail-Adresse und fühle mich immer noch in guten Händen.
 
Habe 2 web.de Adressen, schon seit Ewigkeiten.
Android wollte in GMail Konto, also habe ich eins angelegt.

Nun holt sich das GMail Konto die E-Mails von web.de ab und filtert diese.
Perfekt!

Kein unerkannter Spam mehr, keine Fishing Seiten denn Google erkennt diese meist als erster.
Ich bin von GMail echt begeistert!

Weiter so!
 
Trefoil80 schrieb:
Mit "Spionage" ist nicht nur NSA gemeint, sondern Sicherheit und Datenschutz generell (auch, wenn Du die Aussage von Kimble meintest).

In Zeiten von Bundestrojaner, Onlinedurchsuchungen, abgefangenen Traffic und Anbietern, die die Mails durchsuchen, nützt es nichts, sich darüber aufzuregen.

Ich nutze Gmail übrigens auch schon seit Jahren - hatte es schon vor Android/iPhone und bin sehr zufrieden. Personalisierte Werbung bekomme ich nicht. Ich sehe gar keine Werbung.
 
Bin bei gmail und habe auch schon viele dahin migriert.
Gerade von gmx weg, weil was da an Spam nicht gefiltert wird (oder man von gmx selbst bekommt)...

Was ich nocht vermisse, aber daran wird wohl schon gearbeitet:
Google Kontakte in Thunderbird.
Die Addons die ich bisher genutzt habe waren eher schlecht als recht...

@Outlook:
Ich finde es immer wieder witzig wie die Leute bemängeln das ein properitäres Programm, das noch nichtmal IMAP komplett beherscht nicht komplett mit einer offenen Schnittstelle funktioniert.

Wenn dieses properitäre Programm noch nichtmal bei dem eigenen Hersteller funktionieren würde, sollte man sich Gedanken machen...
 
Wums schrieb:
Welcher Email Service wühlt denn nicht durch deine Daten? Und gmail ist einfach der besst e Service

Gibt schon welche. Allerdings bezahlt man dort direkt mit Geld statt indirekt mit seinen Daten. Aber den einen EUR/Monat für Posteo habe ich gerade noch übrig, zumal es dort CardDAV und CalDAV dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Gibt schon welche. Allerdings bezahlt man dort direkt mit Geld statt indirekt mit seinen Daten. Aber den einen EUR/Monat für Posteo habe ich gerade noch übrig, zumal es dort CardDAV und CalDAV dazu gibt.

Dann bezahlst du mit Geld und deinen Daten. Ich würde mir von dem einen Euro lieber ein leckeres Eis kaufe. ;)
 
Dr. MaRV schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten. Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...

so ist es windows live mail ist echt top, synchron mit handy und sehr schnell
 
Zurück
Oben