News 10 Jahre Gmail: Von null auf Nummer eins

Blödsinn. Bei kostenlosen Diensten ist das Produkt der Kunde. Umgekehrt ist es nicht zwangsläufig so. Schau dir doch z.B. Posteo mal an.

Dieser "man wird ja überall ausspioniert" Fatalismus nervt.
 
@econaut
Es geht nicht daurm, dass man überall ausspioniert wird, sondern dass dir dein sicherer Anbieter nichts bringt, denn wie schon erwähnt, deine Mails gehen auch zu den kostenlosen und umgekehrt.
Einen Unterschied macht es nur, wenn der gesamte interne Mailverkehr in einer Firma über den eigenen Server geht. Aber dann auch nur der Interne. Alles was nach draußen geht oder von draußen kommt kann eventuell über nen Anbbieter gehen, der die Mails (auch wenn nur maschinel) durchforstet.
Du kannst es natürlich auch ablehnen Leuten zu schreiben, die bei anderen Anbietern sind, da sie dir nicht sicher sind, aber ich denke, dann wirst du am Ende nur noch dir selber Mails schreiben können. Schreibst du ihnen doch, dann gaukelst du dir die Sicherheit nur vor und gibst deine Daten doch preis. Bezahlst aber zusätzlich für deinen sicheren Anbieter.
Ich weiß echt nicht, wie ich es noch verständlicher schreiben soll.
 
@econaut:
JEDER Anbieter, der einen Spamfilter hat, muss die E-Mails lesen.
 
Bin bei gmail wegen Android und YT und habe sogar andere Email Adressen darauf verlinkt,
bin sehr zufrieden damit und weit aus besser als andere Anbieter (Hotmail ist auch noch gut)
 
Trefoil80 schrieb:
Mit "Spionage" ist nicht nur NSA gemeint, sondern Sicherheit und Datenschutz generell (auch, wenn Du die Aussage von Kimble meintest).



Halte ich für fragwürdig, diese Aussage. Hat mMn keine Substanz und dient nur der Selbstberuhigung.
Domain Factory unterliegt dem deutschen Datenschutzgesetz, bei Google greift der Patriot Act.

Kosten ist natürlich ein Argument. Wenn Kosten wichtiger sind als Datenschutz hast Du richtig gehandelt...bei welchem Hotel arbeitest Du noch gleich?

Und wo ist der Unterschied für den Endnutzer?
Wenn die Amis etwas wissen wollen dann haben wir ja oft genug gesehen das ihnen Gesetzte nicht viel wert sind.
Und Kosten sind in dem Fall wichtiger da es um keine Stammdaten oder Personenbezogenen Daten geht die sind laut Gesetz nur via Fax erlaubt. Von daher sehe ich keine größeren Grund zur Besorgnis als er sowieso permanent gegeben ist.
Falls das Hotel dich interessiert kann ich es dir gerne per PM senden, ich darf es aber nicht öffentlich in "social media" nennen!
 
Ich bin seit Jahren zufriedener Gmail Kunde.
Ich weis das meine Emails statistisch ausgewertet werden aber das ist bei den anderen großen auch so.

Gmail hat meiner Meinung nach das beste gesamt Paket.
Was ich wirklich vermissen würde und bisher auch noch nirgends wo anders gefunden haben ist das bei Gmail nicht mit Ordnern gearbeitet wird.
Gmail verwendet sogenannte Labels.
Das ermöglicht mir eine Email in mehrer Ordnern zu haben ohne mehr Speicherplatz zu verwenden.
Labels ist eine Art Tag.

Beispiel:
Ich habe einen Filter eingerichtet das wenn eine Email von web.de herein kommt landet diese wie jede andere im Emaileingang aber zusätzlich bekommt Sie das Label "*@web.de"
... suche ich in der Zukunft eine Email und finde Sie in einem sogenannten Ordner nicht kann ich auf den "Ordner" -> "*web.de" klicken und finde somit automatisch alle Email die an diese Adresse gesendet wurden.
So kann ich eine einzige Emails in "X" Labels verwenden.

Es gibt aber auch Dinge die mich Nerven:
Warum kann weder Outlook noch Gmail eine Kalenderansicht liefern in der ich den ganzen Tag mit h sehe aber nicht nach oben unten scrollen muss.
Momentan schneide ich mir oben oder unten 3-4h ab. Das nervt.
-> Größen Ansicht wie in der Gmail(Mail) einstellbar z.b, groß/mittel/klein dann wird der ganze Inhalt an eine größe angepasst

Ich finde Gmail bietet viel auch wenn es in meinen Augen sehr ruhig geworden ist.
Das Design von outlook.com finde ich gelungener.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie gesagt, ich vermute, dass Thunderbird hier falsch requestet, denn der Server bietet mir ja als erstes AES an.

Ok, komische Feststellung:

Gehe ich mit den Uni Rechnern (Scientific Linux, Firefox 24 ESR) auf GMail, verbindet der sich mit RC4. Gehe ich mit meinem Laptop drauf (Archlinux, FF und Chromium, aktuelle Version, Windows 8, FF, Chrome, IE, alles aktuell) bekomme ich AES128 mit PFS.

Keine Ahnung, woran es liegt. Offenbar sehr systemspezifische Einstellungen.

Die Google Server/Dienste verwenden:
SMTP:, POP:, IMAP:, HTTPS: Cipher => TLSv1 .2 AES128
Die RSA-Schlüssel Länge beträgt 2048 Bit
Zudem wird PFS erzwungen und Google war einer der ersten (großen) die PFS eingesetzt haben. Ich glaube es war ~ 2011

Im Vergleich dazu hinkt Apple (diesbezüglich) hinten nach Apples iCloud verschickt und empfängt Mail im Klartext (02.2014). MS nicht ganz so weit.

Aber das bringt natürlich nichts, wenn der eigene Client bzw. das System per default beispielsweise "nur" TLSv1 "kann".

Hier kannst du beispielsweise deinen Browser überprüfen:
https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html

Im Gegenzug hier der SSL Server Test:
https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html


Auszug Server Test mit gmail.com
Handshake Simulation
Chrome 33 / Win 7 R TLS 1.2 TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcc13) FS 256
Firefox 24.2.0 ESR / Win 7 TLS 1.0 TLS_ECDHE_RSA_WITH_RC4_128_SHA (0xc011) FS RC4 128
Firefox 27 / Win 8 R TLS 1.2 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02f) FS 128
Googlebot Oct 2013 TLS 1.0 TLS_ECDHE_RSA_WITH_RC4_128_SHA (0xc011) FS RC4 128
IE 6 / XP No FS 1 No SNI 2 SSL 3 TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA (0x5) No FS RC4 128
IE 7 / Vista TLS 1.0 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013) FS 128
IE 8 / XP No FS 1 No SNI 2 TLS 1.0 TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA (0x5) No FS RC4 128
IE 8-10 / Win 7 R TLS 1.0 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013) FS 128
IE 11 / Win 7 R TLS 1.2 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013) FS 128
IE 11 / Win 8.1 R TLS 1.2 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013) FS 128

Hier mal ein paar Beispiele:
Allerdings hat Canonical dies [] beim Übersetzen des Pakets explizit deaktiviert. Das bedeutet, dass alle Programme, die die OpenSSL-Bibliothek nutzen, maximal Verbindungen mit TLSv1.1 aufbauen.
...
Wer aber zum Beispiel mit OpenSSLs Kommandozeilen-Tool unter Ubuntu die SSL/TLS-Fähigkeiten eines Servers testet, erhält dabei falsche oder zumindest irreführende Ergebnisse. So meldet etwa ein Test des Google-Servers

# openssl s_client -connect mail.google.com:443
...
SSL-Session:
Protocol : TLSv1.1
Cipher : ECDHE-RSA-RC4-SHA


Auf einem Debian-System etwa meldet OpenSSL bereits eine Verbindung mit
TLSv1.2 und
ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256.

Wer also verlässliche Aussagen über die Fähigkeiten eines Servers braucht, sollte auf eine andere Distribution oder Tools wie gnutls-cli ausweichen, die nicht von der Verkrüppelung betroffen sind.
http://www.heise.de/security/meldung/Ubuntu-bessert-TLSv1-2-Unterstuetzung-nach-2074817.html

Red Hat Enterprise Linux 6.5 bringt TLS-1.2-Unterstützung

Enable TLS 1.1 and 1.2 in Mozilla Firefox 24.0
http://crashmag.net/enable-tls-1-1-and-1-2-in-mozilla-firefox-24-0

Bug 733647 – Implement TLS 1.1 (RFC 4346) in Gecko (Firefox, Thunderbird), on by default



Microsoft-Sicherheitsempfehlung (2868725)
Update zum Deaktivieren von RC4
Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2013



Ansonsten kann man hier noch einen Test (E-Mail) https://emailprivacytester.com/ machen und man muss ja nicht gleich seine "Haupt-Email" Adresse angeben. Vielleicht hat man eine zweite E-Mail Adresse beim gleichen Anbieter.
 
Hi @all,

naja bei den ganzen Android-Handys wird auch immer gleich ein Gmail-Konto eingerichtet, d.h. pro Gerät 1 neuer Nutzer. (ist bei MS aber das Gleiche, bei jedem Windowsphone wird automatisch ein Live-Konto erstellt)

Ich hab Gmail wieder gelöscht und kann mein Android-Handy weiternutzen. :D
Gmail bietet mir nichts was ich nicht schon bei outlook.com habe.


Greetz,
Fresh-D
 
Fresh-D schrieb:
Hi @all,

naja bei den ganzen Android-Handys wird auch immer gleich ein Gmail-Konto eingerichtet, d.h. pro Gerät 1 neuer Nutzer.
...

Laut deiner Rechnung legt sich also jeder user bei Neukauf ein neues Konto an? ^^
Dann mach ich das anscheinend falsch wenn ich das selbe Konto bei jedem Gerät verwende! :o
 
Natürlich, wie bei jedem mail Dienst auf der Welt!
Du hast viele Leute die ein Konto bei Apple Mail haben und es nie nutzen, du hast viele Leute die ein Konto bei Hotmail haben und es nicht nutzen, du hast viele Leute die ein Konto bei ihrem Provider haben und es nicht nutzen, es gibt viele Leute die ein Konto bei einem der deutschen Freemail Anbieter haben und es nicht nutzen........
 
Aber die meisten Dienste sind freiwillig.

Gmail = android.

Die Zahl der playstore Nutzer und Gmail Stimmen zu 99,9% überein wette ich.


Das wäre so als wenn Facebook jetzt jedem Profil eine id mit mail hinzufügt und sagt "hey unser maildienst hat innerhalb einer Woche fast eine Milliarde Mitglieder.. Woo-hoo"
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich kann den NSA Scheiß nicht mehr hören.



Sicher kann man die Gmail Kontakte (automatisiert) von Gmail zu Outlook übertragen. Dafür gibt es Add-Ins für Outlook.

Dir fehlt das Verständnis.

Hat mit der NSA gar nichts zu tun gehabt. Google durchforstet selbst die Emails, analysiert sie. Um bessere Werbung anzeigen zu können. Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass sich nichts ändert wird.

@ Thread

Die Nutzeroberfläche von Google seid gut sein?

Die beste Benutzeroberfläche hat iCloud, davor hieß es MobileMe. Nicht auf die Funktionen ist Apple besser, aber bei der Benutzung auf jeden Fall.

Heist aber nicht, dass ich iCloud nutzen werde.
 
Kimble schrieb:
Dir fehlt das Verständnis.

Hat mit der NSA gar nichts zu tun gehabt. Google durchforstet selbst die Emails, analysiert sie. Um bessere Werbung anzeigen zu können. Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass sich nichts ändert wird.

Da wird sich auch nix ändern, wie soll Google den Dienst denn ohne Werbung finanzieren? Es geht halt ohne analysieren der Mails nicht, wenn ich so einen Service nutze, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.
 
hardwarekäufer schrieb:
Die Zahl der playstore Nutzer und Gmail Stimmen zu 99,9% überein wette ich.

Das denke ich nicht. Für mein Android-Handy habe ich logischerweise einen Google-Account, aber die Google-Mailadresse nutze ich nicht. Kenne viele, die das genauso handhaben.

Autokiller677 schrieb:
Da wird sich auch nix ändern, wie soll Google den Dienst denn ohne Werbung finanzieren? Es geht halt ohne analysieren der Mails nicht, wenn ich so einen Service nutze, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

Die Frage, die sich viele User stellen sollten: Warum bin ich zu geizig, 1-2 EUR im Monat für Kommunikations-Dienste zu bezahlen, die ohne Werbeschnickschnack auskommen und einen deutlich besseren Datenschutz bieten, obwohl ich Unmengen an Kohle für die brandneuen Smartphones raushaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt bei Google nun dieselbe Irrationalität ein, mit der Apple stets bedacht wird? Gmail mit Android gleich zu setzen ist doch mehr als weit hergeholt. Schon vor Android war Gmail der führende Emailer, wenn es um Innovationsfreude ging und das hat den Kundenstamm über Jahre eben treu und zahlreich gemacht.

Fairerweise muss man zugeben, dass man heutzutage optisch den großen Konkurrenten wie Outlook.com und iCloud.com hinterher hinkt. Das nüchterne und etwas unübersichtliche Gmail bedarf in Zeiten von durchgestylten Oberflächen baldmöglichst einer Renovierung.

Dafür punktet man mit Features, die die Konkurrenz nicht bietet. Der intelligente Posteingang sortiert bei mir durchaus clever die störenden, weil unwichtigen Newsletter- und Werbemails heraus und reduziert so effektiv den Aufmerksamkeitsraub, den dauernde Benachrichtigungen auf allen Geräten provozieren.

Dazu kommt der extrem schnelle und komplexe, dabei aber simpel zu bedienende Suchalgorithmus, mit dem man selbst in den Tiefen der Ordner verschollene Mails schnell wieder findet.

 
Trefoil80 schrieb:
Die Frage, die sich viele User stellen sollten: Warum bin ich zu geizig, 1-2 EUR im Monat für Kommunikations-Dienste zu bezahlen, die ohne Werbeschnickschnack auskommen und einen deutlich besseren Datenschutz bieten, obwohl ich Unmengen an Kohle für die brandneuen Smartphones raushaue?

Weil wenn du all die kleinen Dienste, die sonst per Werbung finanziert werden bezahlen würdest, du auf eine weit aus größere Summe kommen würdest und man sich dann nicht das allerneuste SmartPhone kaufen könnte, wie du es sagst.

hardwarekäufer schrieb:
Gmail = android.

Die Zahl der playstore Nutzer und Gmail Stimmen zu 99,9% überein wette ich.

Allein ich habe knapp zehn gmail-Konten von denen nur eins für alle meine Android Geräte benutzt wird. Der Rest für andere Zwecke als ein stinkt normales EMail-Konto. Und ich kenne noch zwei weitere Fälle. Und der eine davon besitzt nicht mal ein Android Gerät. Deine Rechnung geht also nicht auf. Auch wenn die Zahl der gmail-Konten durch Android sicherlich gestiegen ist, so ist deren große Usermenge nicht allein dadurch entstanden. Aber was rede ich, wurde schon paar mal in dem Thread erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Das denke ich nicht. Für mein Android-Handy habe ich logischerweise einen Google-Account, aber die Google-Mailadresse nutze ich nicht. Kenne viele, die das genauso handhaben.

Es geht nicht ums benutzen.
Die zählen Wieviel Adressen existieren... Ob die alle benutzt werden steht auf einem anderen Blatt.

Das ist wie Facebook die immer nur die Anzahl der Profile angeben.

Die Zahlen müssen um fakes und Leichen bereinigt werden. Das tut Google auch nicht.. Wäre ja blöd.
Wenn meine these zutrifft nutzen nur die wenigsten Gmail wirklich als email
 
Zumindest die Benutzeroberfläche von iCloud als absolut überlegen anzusehen.

Bei Google dagegen das reine Chaos vom Design.

icloud-web-interface.jpg

icloud-web-mail-625x291.png
 
Dr. MaRV schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten. Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...

Ich hab mir eine Domain bei Google geholt.
Kann soviele Postfächer (für Freunde etc) machen wie ich will und vor dem @ mit welchem Name ich will.
Kostet so gut wie nichts. Hab aber alles in der Hand. Auf Android Geräten Geräterichtlinien setzen und bei Bedarf das komplette Handy von allen löschen.

30 GB Drive inklusive.
Webseite inkl.
etc.
eigene Adressen für Google Dienste (bei mir z.B. m.XXXX.com für Mail, d.XXXX.com für Drive, etc)
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    25,5 KB · Aufrufe: 463
  • 3.png
    3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 445
  • 2.png
    2.png
    15 KB · Aufrufe: 435
  • 1.png
    1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 459
  • 5.png
    5.png
    32,9 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben