News 10 Jahre Gmail: Von null auf Nummer eins

Oh man wie ein simpler Aprilscherz direkt wieder dafür sorgt, das alle ausflippen hier.
 
Bei dem Foto steht als Bemerkung "Shelfie", ein H zu viel.

Hm ich hatte noch nie einen Cent E-Mail Account zahlen müssen. 5€/M ist schon viel. Wozu braucht man so ein riesen Posteingang? Dann schon mal zuhause einen microserver mit dyndns laufen lassen mit dem eigenen Posteingang.
 
roker002 schrieb:
Bei dem Foto steht als Bemerkung "Shelfie", ein H zu viel.

Hm ich hatte noch nie einen Cent E-Mail Account zahlen müssen. 5€/M ist schon viel. Wozu braucht man so ein riesen Posteingang? Dann schon mal zuhause einen microserver mit dyndns laufen lassen mit dem eigenen Posteingang.

Mal angenommen du nutzt das mehr oder weniger Beruflich und versendest oft größere Daten (z.B. Fotos o.Ä.) dann kommt da fix einiges zusammen.
Und für 5$ gibts 100GB, 200GB bekommt man für 10$.
 
Ich bin dankbar, dass die ganzen Profis hier mir endlich erklärt haben, dass man Gmail nicht mit Outlook verwalten kann. Ich habe es die ganze Zeit einfach gemacht und die Funktion genutzt, obwohl ich damit Dinge mache die unmöglich sind. Das geht natürlich nicht... *Ironie off*

Zusätzlich dazu: Gibt es ernsthaft Leute, die glauben, dass bei Outlook.com die Daten sicherer sind als bei Gmail? Mal ehrlich, dass sind doch die gleichen Leute, die rumheulen, dass MS so eine Datenkrake wie Google ist... Mann mann mann... Bei den Beiträgen hier bekomme ich einen steifen Nacken vom ganzen Kopfschütteln...
 
Sehe das auch so wie meine Vorposter:

10 Jahre Spionage und Volksverdummung.

Ich bekomme immer wieder das Lachen, wenn ich Mails von Freunden in der Kombination "Googlemail" mit dem Mailclient "iPad Mail" erhalte. Sowohl Apple als auch Google faseln immer so viel von ihrer ach so tollen Sicherheit, die SSL-Verschlüsselung ist aber in dieser Kombi bloß mit RC4, nicht AES! Das ist einfach nur arm...RC4 kann in Echtzeit (!) entschlüsselt werden und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik!

Selbst in der Kombi "Googlemail mit Thunderbird" wird RC4 verwendet, wenn man Thunderbird nicht explizit das Verwenden von RC4 in der Konfiguration untersagt!

Ist dann halt einfacher für die NSA, die Nachrichten zu lesen. :rolleyes:
Personen, die immer noch einen amerikanischen Mailanbieter verwenden, ist leider nicht mehr zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmail ist nicht der beliebteste Emailer, weil man seit Android einen Account benötigt, sondern schlicht weil es der erste vollfunktionale Webclient war, der Desktopniveau hatte und von Anfang an durch innovative Features glänzte. Outlook.com mag im Großen und Ganzen gleichwertig sein, war aber Jahre zu spät dran. Die minimalen Vorteile eines Wechsels werden durch die Migrationskosten mehr als aufgefressen.

Email, Kalender und Kontakte, dazu Clients und Protokolle für alle gängigen Systeme, jahrelang konnte man das, was andere nicht einmal gegen Gebühr boten. Heute profitiert man natürlich davon, dass Android Gmail nativ integriert hat.
 
Gmail ist schon verdammt gut - Keine Frage!
Als ich mir damals mein erstes iPhone gekauft habe habe ich die Gmail App installiert und war sehr zufrieden...
Warum ich nicht mehr da bin?
Im zuge des NSA Skandals habe ich für mich beschlossen alle Dienste -soweit ich auf sie verzichten kann- die auch nur im verdacht stehen Zuträger von Geheimdiensten zu sein, zu verlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit August 2006 dabei - und ich bereue nichts.
Im Gegenteil, ich nutze Gmail wirklich sehr viel und seit 2013 als ich mir ein Smartphone zugelegt habe noch mehr.

Ausspioniert wird man wohl sowieso überall, bei Google bekomme ich aber allerlei wichtige Dienste und alles ist zentral verwurstelt - perfekt :)
 
Trotzdem kann man sich um ein akzeptables Sicherheitsniveau für seine Nutzer bemühen (denen aber offensichtlich Bequemlichkeit und Features wichtiger als Sicherheit sind).

Ich kann mir vorstellen, dass bald sogar nicht nur Geheimdienste RC4 in Echtzeit mitlesen können (schon jetzt möglich), sondern auch Kriminelle. Spätestens dann wird's gefährlich. Nur mal so als Denkansatz.

Auch, wenn ich bei einem Autounfall trotz Gurt und Airbag sterben kann, wähle ich dennoch die größtmögliche Sicherheit und verzichte nicht auf diese beiden Hilfsmittel.

Davon abgesehen habe ich lieber meine Daten in Europa.
 
Gmail ist auch rein von den Features her, der Overfläche usw das beste Mail Angebot das ich kenne - dennoch möchte ich Google nicht auch noch meine Emails für deren Datensammlung überlassen, das ist der einzige Grund warum ich nie zu gmail gewechselt habe.
 
Gmail hat so vieles richtig gemacht.
Man muss aber auch hotmail bzw. outlook loben. MS hat in vielen Jahren auch sehr vieles nachgebessert.
 
Trefoil80 schrieb:
SSL mit RC4 ist das technisch beste Angebot? Ähm, nein...

Ich hab zwar kein iPad zum nachprüfen, aber wenn ich mich mit
Code:
 openssl s_client -crlf -connect imap.gmail.com:993
connecte und die Cipher abfrage, bekomme ich

Code:
bash-4.1$ openssl s_client -crlf -connect imap.gmail.com:993 | grep Cipher
depth=3 C = US, O = Equifax, OU = Equifax Secure Certificate Authority
verify return:1
depth=2 C = US, O = GeoTrust Inc., CN = GeoTrust Global CA
verify return:1
depth=1 C = US, O = Google Inc, CN = Google Internet Authority G2
verify return:1
depth=0 C = US, ST = California, L = Mountain View, O = Google Inc, CN = imap.gmail.com
verify return:1
New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
    Cipher    : ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Also AES-128Bit mit PFS, was so ziemlich state of the art ist. Keine Ahnung, was du hier erzählst. Selbst die Server2Server Verbindungen werden ja lt. News in den letzten Wochen mit AES verschlüsselt.

Und bevor mir jetzt jemand mit AES 256 ins Gesicht springt: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Weitere_Angriffe
Formal ist AES256 schwächer als 128. Aber auch O(2^99,5) ist noch eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht um SMTP und POP3.

Stand meiner Infos (habe ich mir in den Mailheadern anzeigen lassen):
iPad-Mail: 3 Tage her
Thunderbird: 2 Wochen

State of the Art ist DHE-RSA-AES256-SHA, also PFS mit AES256...aber immerhin scheint lt. Deinem Beitrag Google wenigstens GCM anstatt CBC zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80: Ein Blick in deine Signatur sagt mir, dass du auch zu den Leuten gehörst die sich nicht richtig informieren und einen unsicheren IM-Service verwenden: Threema. Also vorsichtig, so einfach kriegst du deinen Kopf nicht aus der Schlinge ;)

Ich nutze gmail weil es Praktisch ist mit einem Android Phone zusammen. Abgehört wird man überall, ich vertraue da niemandem. Das einzig sichere scheint mir ein eigener Mailserver zu sein, aber den muss man erstmal richtig aufsetzen. Und die Integration mit google ist dann bestimmt auch mehr umständlich als einfach :(

Edit: Und an kalendersynchronisation und die anderen Funktionen wie Sicherheit und Backups ist da nichtmal gedacht. Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema ist das derzeit beste (aber nicht optimalste) Angebot. Das ist nämlich Textsescure (jaja, open source und so...), wenn es zusätzlich mindestens noch für iOS kommt.

Aber besser jetzt zumindest Threema (nutze es schon seit Juli 2013) als weiterhin WhatsApp (mit der professionellen, lokalen Datenbankverschlüsselung --> immer den gleichen Key für alle User --> WhatsApp-Xtract)...

Und jetzt sag mir, wo ich mich nicht informiert habe.
Gern auch mit Link zu einem erfolgreichen Angriff gegen die Threema-Verschlüsselung (XSalsa20/ECC255)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Geht um SMTP und POP3.

Stand meiner Infos (habe ich mir in den Mailheadern anzeigen lassen):
iPad-Mail: 3 Tage her
Thunderbird: 2 Wochen

State of the Art ist DHE-RSA-AES256-SHA, also PFS mit AES256...

Code:
bash-4.1$ openssl s_client -crlf -connect pop.gmail.com:995 | grep Cipher
depth=3 C = US, O = Equifax, OU = Equifax Secure Certificate Authority
verify return:1
depth=2 C = US, O = GeoTrust Inc., CN = GeoTrust Global CA
verify return:1
depth=1 C = US, O = Google Inc, CN = Google Internet Authority G2
verify return:1
depth=0 C = US, ST = California, L = Mountain View, O = Google Inc, CN = pop.gmail.com
verify return:1
New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
    Cipher    : ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
Code:
bash-4.1$ openssl s_client -crlf -connect smtp.gmail.com:465 | grep Cipher
depth=3 C = US, O = Equifax, OU = Equifax Secure Certificate Authority
verify return:1
depth=2 C = US, O = GeoTrust Inc., CN = GeoTrust Global CA
verify return:1
depth=1 C = US, O = Google Inc, CN = Google Internet Authority G2
verify return:1
depth=0 C = US, ST = California, L = Mountain View, O = Google Inc, CN = smtp.gmail.com
verify return:1
New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
    Cipher    : ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256

Keine Ahnung, was du angestellt hast / auf dem iPad für Spaß eingestellt ist. Möglicherweise ist RC4 noch als Fallback aktiv, wenn der Client es spezifisch verlangt und Apple und TB sind da inkompetent. Auf jeden Fall bietet der Server aktuelle und verlässliche Verschlüsselungen an.

Zu AES 256 habe ich oben schon geschrieben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten. Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...

Ich bin vor 1-2 Monaten von Gmail zu Outlook.com gewechselt, vor allem weil Google ja letztes Jahr die Active Sync Unterstützung gestoppt hat. Ich habe die E-Mails mit dem Tool von Microsoft migriert.

Allerdings ist die Suche bei Outlook.com einfach nur schei*e und funktioniert nicht korrekt. Wenn ich z.B. nach dem Nachnamen einer bestimmten Person suche, mit der ich schon öfters Mails geschrieben, dann bekomme ich bei Outlook.com die Meldung:

Es konnten keine Suchergebnisse gefunden werden. Versuchen Sie Folgendes: erweiterte Suche.

Oder wenn ich nach einer Sendungsnummer von DHL suche, die ich per Mail zugeschickt bekomme habe, bekomme ich ebenfalls die oben genannte Meldung. Oder wenn ich nach einer eBay Artikelnummer suche von einem Artikel den ich gekauft habe, finde ich ebenfalls keine Ergebnisse.

Wenn ich die gleiche Suche bei Gmail ausführe, funktioniert es problemlos.


Fazit:
Die Suche von Outlook.com funktioniert fast nie korrekt und ist somit nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben