• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahre GOG: Spieleplattform verschenkt Spiel nach Abstimmung

Relaxo32 schrieb:
Dann mag ich hier mal als Beispiel dienen...

Na dann. 1x Screenshot des abgelaufenen Zerts bitte
 
Ich habe es mir auch mal gesichert. Ich muss aber vermutlich alles runter stellen (Core 2 Duo E6700, 8GB RAM & HD5870 oder Q9300, 8GB RAM & GTX 660) um es zu spielen. Mal schauen. Heute habe ich vermutlich keine Lust mehr.
 
AthlonXP schrieb:
war ja irgendwie klar, das shadow warrior 2 gewinnt :D
Nicht zwangsläufig. Hätte auch sein können, dass das Spiel schon viele haben oder das Interesse an einem anderen überwiegt. Aber ja, es war der Favorit. :)

JP-M schrieb:
Klar darf ich als volljähriger Konsument solche Spiele erwerben. Natürlich könnte man einen Zugangsbeschränkten Bereich mit Postident oder was auch immer einrichten.
Demnach liegt das Versagen bei GOG und niemand anderem.

JP-M schrieb:
Aber da keiner der größeren Online Stores das macht, würde ich mal vermuten, dass sich das einfach nicht rechnet.
Eben doch, sonst würde es solche Dienste gar nicht geben. Rote Erdbeere ist so ein Beispiel. Dort hast du auf bestimmte Artikel erst nach Altersverifizierung Zugang. Gibt auch reine Onlinehändler wie Okaysoft die so etwas nutzen (sei es durch Dritte oder selbst).

P.S.: GOG verkauft min. ein indiziertes Spiel öffentlich an Deutsche.
P.S. 2: Die Sperrungen kamen in der Vergangenheit auch vom Publisher, genauer gesagt Bethesda. Die haben damals gesagt, ihr müsst Doom und Quake in Deutschland sperren und GOG hat vor dem Publisher brav gekuscht während andere indizierte Titel trotzdem munter verkauft wurden! GOG macht es halt so, wie es für sie am bequemsten ist.

JP-M schrieb:
GoG mag seinen Sitz nicht in Deutschland haben, wenn sie aber hier Vertreiben wollen - ja das #neuland hat hier Grenzen ... :rolleyes: - müssen sie sich an bestehende Gesetze halten.
Genau das ist die Frage, auch die der möglichen Konsequenzen.
Bei EBAY kannst du übrigens über UK oder .com mit deinem deutschen Account problemlos indizierte Artikel kaufen und nach Deutschland schicken lassen (habe ich in der Vergangenheit auch gemacht). Da müsste doch gerade ein Riesenkonzern wie EBAY entsprechende Konsequenzen zu spüren bekommen.
 
Hey Danke für die Info :). Ich bin gerade erst über das Update zu der Notiz gestoßen.
Hätte mich bestimmt geärgert, wenn ich das verpasst hätte.
 
FaDam schrieb:
Na dann. 1x Screenshot des abgelaufenen Zerts bitte

Hach, immer diese Ungläubigen, immer diese Enttäuschungen *kicher*

Hat erstmal eine Weile gedauert. USB Stick lagert bei meiner Freundin, aber lo and behold, meine Datengrab-HDD, die alle Jubeljahre rausgekramt wird, um die Unmengen an Texten und anderes zu sichern, beinhaltet (nach einer ewigen Suche, so viele Ordner, wie da drauf sind) mehrere GoG Installationsdateien, leider nur kein MDK, aber Fallout 1 von 2012, noch ohne Signatur, hoho, und The Witcher 2, von 2013, mit Signatur.
Beides in den jeweiligen Jahren geladen und gesichert. Beides extra installiert (eine Installation von 24gb von einer mobilen HDD von 2011 dauert echt verdammt lang), ohne i-Net Verbindung (zu sehen an dem offenen Verbindungssymbol), beide Spiele waren auf dem Knecht hier noch nie zuvor installiert (es sei denn The Witcher 2 von Steam oder die Original Installation von CD kann auf magische Weise noch Jahre später der GoG Installation etwas unterjubeln *Schultern zuck*).

Und nun zu den Bildern:
The Witcher 2
Sehr schön zu sehen: Änderungsdatum, 15.06.2013.
2018.10.04-19.45.png


Signatur Gültigkeit, ich würde mal sagen, der 20.03.2014 ist schon eine Weile her.
2018.10.04-19.48.png


Installation *Däumchen dreh*
2018.10.04-19.48_01.png


Startmenü, lange nicht gesehen.
2018.10.04-20.10.png


Gestatten, Geralt of Rivia, auch schon lange nicht mehr gesehen.
2018.10.04-20.12.png

Fallout 1
Keine Zertifikate bei Fallout 1 gefunden, Error! (ich hätte auch noch Empire Earth installieren können :O)
2018.10.04-20.05.png


Der alte GoG Installer noch, dahinter die fertig gewordene Installation von The Witcher 2.
2018.10.04-20.08.png


Fertsch installiert.
2018.10.04-20.09_01.png


Ingame *AH, meine Augen! 640x480 auf einem modernen Monitor sind echt nicht schön*
2018.10.04-20.12_01.png

Installationsnachweis, kurz bevor beide Spiele wieder von der Platte wandern (ich muss weder The Witcher 2 noch Fallout nochmal durchspielen, oder eher zum 6. bzw 3. mal).
2018.10.04-20.13.png

Und falls jetzt noch "aber die Spiele sind von deinem GoG Account und da du andere Spiele von deinem GoG Account installiert hast bzw. Galaxy (ich habe leider kein Spiel weiter von GoG installiert, nur den Galaxy Launcher, ist einfacher zum besorgen der Gratisgames) und daher erneuert sich die Lizenz dadurch bzw. überschreibt die der Games (falls sowas überhaupt gehen sollte?)" kommt, dann muss ich enttäuschen: The Witcher 2 und Fallout stammen vom Account meiner Freundin (The Witcher 2 bekam sie von mir über meinen Steam-Key, Installationsdatei habe ich mir trotzdem gesichert, falls mal meine Original CD Installation verloren geht und ich nicht die Steam Version installieren will/kann, Fallout war eine Sicherung für sie), also müsste da was dazwischen funken.

So, ich hoffe, das reicht als Nachweis, dass eine Installation (ob mit oder ohne Signatur/Zertifikat) über die GoG Installationsmedien ohne i-Net Verbindung auch nach vielen Jahren möglich ist.


Zum Thema selbst:
Die Entscheidung ist gefallen: Mehrheitlich haben sich GOG-Nutzer Shadow Warrior 2 gewünscht.

Ich hätte mir persönlich ja Firewatch gewünscht, aber der Titel ist doch recht Nische. Gegen Shadow Warrior 2 habe ich aber auch nichts, soll ja ein recht guter Titel sein, der den Vorgänger nochmals um längen übertreffen soll. Daher mal mitgenommen, mal sehen, wann ich dafür aber mal zum spielen komme (zu viele andere Spiele noch offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, up.whatever und grossernagus
Relaxo32 schrieb:
o, ich hoffe, das reicht als Nachweis, dass eine Installation (ob mit oder ohne Signatur/Zertifikat) über die GoG Installationsmedien ohne i-Net Verbindung auch nach vielen Jahren möglich ist.

Nein.

Du schreibst wie ein Politiker. Viel. Aber ohne Informationsinhalt.

Ein einzelnes Bild reicht. Das mit dem Sperrvermerk. Wie in meinem Post.
 
Zero_Point schrieb:
P.S.: GOG verkauft min. ein indiziertes Spiel öffentlich an Deutsche.
P.S. 2: Die Sperrungen kamen in der Vergangenheit auch vom Publisher, genauer gesagt Bethesda. Die haben damals gesagt, ihr müsst Doom und Quake in Deutschland sperren und GOG hat vor dem Publisher brav gekuscht während andere indizierte Titel trotzdem munter verkauft wurden! GOG macht es halt so, wie es für sie am bequemsten ist.
Welches indizierte Spiel ist es denn das an Deutsche verkauft wird?

Dass GOG keine Lust hat sich mit einem wichtigen Lieferanten anzulegen, um einen winzigen Teil des Marktes zu bedienen finde ich jetzt nicht so verwunderlich und auch nachvollziehbar. Und einen reinen Dienstleister wie RoteErdbeere mit einem (u.a.) Infrastrukturanbieter wie GOG zu vergleichen finde ich auch nicht ganz passend.
 
Tolle Aktion, nur leider für mich uninteressant. Nutze wenn nur Steam, daher hab ich leider kein Nutzen von.
 
:confused_alt: was hindert dich als Steam-Nutzer daran, das Spiel DRM-frei von der Website herunterzuladen und zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ReignInBlo0d, stevefrogs und 3 andere
FaDam schrieb:
Du schreibst wie ein Politiker. Viel. Aber ohne Informationsinhalt.

Ein einzelnes Bild reicht. Das mit dem Sperrvermerk. Wie in meinem Post.

Das man aber auch immer alles hinterhertragen muss, obwohl schon so eine gute Vorarbeit geleistet wurde.
"Na schön, wenn du es darauf anlegst. Mir macht's Spaß." - Freddy Quimby; in: Bart packt aus, S5E20.

Hier der "Informationsgehalt" des Sperrvermerks, der, aber das wurde sicher auch schon selbst mal gegengetestet in dem man selbst das i-Net abkoppelt bei sich, wenn man schon da nachsieht, keinerlei Aussagekraft über die Installationsfähigkeit hat (in diesem Fall).

Da wäre zunächst The Witcher 2, einmal ohne i-Net Verbindung und einmal mit Erneuerung (Anmerkung: die externe HDD war zuletzt vor 2 Jahren an einem i-Net fähigen Rechner angeschlossen (war wieder eine Menge Staub drauf), falls man darauf spekuliert (hmmm Spekulatius), dass das Zertifikat schon so zwischendurch erneuert wurde.

Sperrserver offline, oh verdammt, dann geht ja keine Installation, muss ich vorhin irgendwie Magie gewirkt haben.
2018.10.04-21.29.jpg


Ah, verdammt, es wurde aktualisiert. Na toll, aber nur bis zum 11. Oktober 2018, danach geht wohl dann auch keine Installation mehr, wenn er den Server nicht erreicht. Verflixt, aber Dank Magie kein Problem.
2018.10.04-21.39.jpg


Und sonst noch zwei mal Fallout 2.
2018.10.04-21.36.jpg


2018.10.04-21.38.jpg


chithanh schrieb:
:confused_alt: was hindert dich als Steam-Nutzer daran, das Spiel DRM-frei von der Website herunterzuladen und zu starten?

Ich nehme mal an, dass er gerne alles bei Steam hat und keinen extra Account bei z.B. in dem Fall GoG anlegen möchte. Der wird ja so oder so selbst für den Download der Installationsdateien benötigt.
Ist ja verständlich, wenn man nicht eine Unzahl an Accounts und Co. irgendwo haben möchte. Da muss man auch beim Steam selbst darauf achten wenn es um einige Ubisoft Titel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
usbstick schrieb:
Welches indizierte Spiel ist es denn das an Deutsche verkauft wird?
Doom 2.

usbstick schrieb:
Dass GOG keine Lust hat sich mit einem wichtigen Lieferanten anzulegen, um einen winzigen Teil des Marktes zu bedienen finde ich jetzt nicht so verwunderlich und auch nachvollziehbar. Und einen reinen Dienstleister wie RoteErdbeere mit einem (u.a.) Infrastrukturanbieter wie GOG zu vergleichen finde ich auch nicht ganz passend.
Findest du es deshalb in Ordnung? Und so wichtig kann der Lieferant nicht sein, wenn man viele Jahre ohne diesen ausgekommen ist.
Rote Erdbeere ist jetzt nicht so der riesige Laden, sondern auch eher Nische. Von daher finde ich es gut vergleichbar. Und was meinst du zu Okaysoft? Und es gibt ja noch andere.
 
Relaxo32 schrieb:
"Na schön, wenn du es darauf anlegst. Mir macht's Spaß." - Freddy Quimby

Hm.
Ich bin so weit beruhigt das es wirklich auch abgelaufen funktioniert. 👍

Was halt unschön ist. Gog könnte das Sperren. Und. Gog weiß das du das File genutzt hast. (Das Zert hat beim Update gepetzt)
Das ist nicht DRM frei. DRM light.
 
wuschipuschi schrieb:
Tolle Aktion, nur leider für mich uninteressant. Nutze wenn nur Steam, daher hab ich leider kein Nutzen von.
So einen Schwachsinn muss man echt nicht verstehen, oder?
 
Ich werde nicht schlau daraus, was ihr hier vonwegen DRM, Zertifikaten und Sperrungen diskutiert. So wie ich das sehe, ist hier viel Halbwissen um die Funktionsweise von Zertifikaten und Signierung unterwegs... Die Signatur sagt nur, dass die Daten von einer nachweislich ‚vertrauenswürdigen Quelle‘ (jemand hat Geld für ein Code-Signing-Zertifikat bezahlt) stammen. Es ist ein reiner Herkunftsnachweis und ermöglicht es euch (!) zudem — solange das Zertifikat zeitlich gültig ist und nicht zurückgerufen wurde — Änderungen an den zugrunde liegenden Dateien festzustellen.

Es hindert niemanden (von MacOS mal abgesehen) daran die Software oder den Code auszuführen oder zu installieren. Ihr könnt die Signatur sogar gänzlich wegmachen. Und die Sperrserver sind dazu da, damit eurer Rechner den Herausgeber des Root-Zertifikats fragen kann, ob das ursprüngliche Zertifikat (mit dem signiert wurde) zurückgerufen wurde, weil es beispielsweise geklaut und unauthoridiert dazu verwendet wurde, um böswilligen Code als ‚ist vertrauenswürdig‘ zu kennzeichnen.

Bei fast jedem Aufruf von Computerbase fragt auch euer Browser einen ‚sperrserver‘ ob das CB Zertifikat weiterhin iO ist... vereinfacht erklärt. Also entspannt euch mal dahingehend und seht es als Service von gog, dass sie ihren Krempel immerhin Signieren :) Und die ‚Sperrserver‘ betreibt idR der Herausgeber des Zertifikats (Thawte, Geotrust, Verisign, Globaltrust und wie sie alle heißen...), und nicht der Signierer (GOG). Und dort liegt idR auch nur eine Liste mit der zurückgerufenen Zertifikate die sich Windows, ein Browser etc... abholt und dann dagegen vergleicht. Welches Zertifikat da gerade geprüft wird, bekommt der Sperrserver eigentlich nicht mit.

Sorry für die Schreibfehler, schnell mobil getippt da mich die haarsträubenden Halbwahrheiten hier wuschig gemacht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, up.whatever und Ernie75
Die Aktion zahlt sich für GOG hoffentlich aus. Ich zumindest hab mir gleich noch das "modern classics"-Paket (Kingdom Come Deliverance, Shadow Tactics: Blades of the Shogun, Battle Chasers: Nightwar) und Grim Fandango gekauft. Komm zwar in nächster Zeit nicht zum spielen, aber 21,60€ für das Paket war einfach ein toller Deal. :)

Weiß jemand, ob bei KCD immer noch alles verbuggt ist? Und was für eine Performance kann ich auf einer R9 280X (3GB) in etwa erwarten (1920x1200)? Hab bei Steam ja Schauergeschichten wie "läuft scheiße auf einer 1080" gelesen. Mittlere Details würden mir vermutlich reichen.
 
Zero_Point schrieb:
DOOM und DOOM 2 haben seit 2011 eine USK16 Einstufung, und sind folglich nicht indiziert––siehe hier. (Direktlink zum Suchergebnis ist leider nicht möglich.)
Zero_Point schrieb:
Findest du es deshalb in Ordnung? Und so wichtig kann der Lieferant nicht sein, wenn man viele Jahre ohne diesen ausgekommen ist.
Rote Erdbeere ist jetzt nicht so der riesige Laden, sondern auch eher Nische. Von daher finde ich es gut vergleichbar. Und was meinst du zu Okaysoft? Und es gibt ja noch andere.
Bethesda gehört zu den weltweit größten Publishern, also ja, ich halte es für betriebswirtschaftlich sinnvoll sich es mit denen nicht zu verscherzen.
Was Okaysoft angeht gilt nahezu das gleiche was ich zu Rote Erdbeere schrieb. Das eine ist ein reiner Händler mit einem Onlineshop, das andere ist letztendlich eine kleine Auktionsplattform.

Diese beiden im wesentlichen deutschlandweit tätigen Betriebe mit dem weltweit tätigen Betreiber einer relativ großen digitalen Vertriebsplattform für Spiele und Filme sowie dazugehörige Clientsoftware zu vergleichen ist kein passender Vergleich. GOG hat ein sehr viel komplexeres Geschäftsmodell und bietet, wie ich schrieb, eine Infrastruktur zur Softwaredistribution an. Okaysoft verschickt Sachen gegen Geld per Post.
Für Okaysoft lohnt es sich, weil Deutschland eben zusammen mit Australien so ziemlich das einzige Land der Welt ist in dem Software in diesem Umfang durch Jugendschutzmaßnahmen teilweise nicht verbreitet werden darf. Weltweit dagegen spielt das keine Rolle.
Entsprechend hat GOG nachvollziehbarerweise keine Lust ein zusätzliches Layer in ihre Plattform einzubauen nur, um eine absolute Minderheit von Kunden mit etwas zu beliefern wozu es bereits etablierte Konkurrenz gibt, nämlich z.B Ebay und Okaysoft. Der Grund, dass sie es nicht machen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es nicht absolut nicht lohnt. Es lohnt sich ja ganz offensichtlich schon nicht einmal für Steam, welche eine deutlich größere Marktdurchdringung aufweisen.
Ganz davon abgesehen werden Sie das rechtliche Risiko scheuen sicherstellen zu müssen, dass ein Konto nicht nur als Ü18 getaggt wird, sondern, dass dies auch kein Fake ist, und dass nicht trotzdem Minderjährige irgendwie Zugriff bekommen können. Das sicherzustellen kostet viel Aufwand und ist damit auch wieder teuer und würde zudem vermutlich massive Komforteinschränkungen bedeuten, weil man ja zweifelsfrei feststellen muss, dass der Spieler Ü18 ist. Wenn man stattdessen einfach alles in Deutschland blockt, ist man rechtlich aus dem Schneider, und diejenigen die es trotzdem wollen können es ja im Ausland oder über VPN kaufen, was man zwar verbietet aber nicht ahndet.
Das ist die vollkommen logische und ökonomisch beste Lösung für den Plattformanbieter.
 
usbstick schrieb:
DOOM und DOOM 2 haben seit 2011 eine USK16 Einstufung, und sind folglich nicht indiziert––siehe hier. (Direktlink zum Suchergebnis ist leider nicht möglich.)
Allgemeiner Irrglaube, siehe hier (bitte bis zum Ende und nicht nur die Überschrift lesen).

usbstick schrieb:
Bethesda gehört zu den weltweit größten Publishern, also ja, ich halte es für betriebswirtschaftlich sinnvoll sich es mit denen nicht zu verscherzen.
Und trotzdem klein genug um jahrelang darauf verzichten zu können. Weltweit größter Publisher... aber nur wenn du die aktuellen Titel mit einbeziehst. Der aktuellste Titel auf GOG ist FO NV und das ist von 2010, nicht einmal Skyrim gibt es...
Mit anderen Worten: Bethesda wirft GOG den alten Krempel vor, mit dem sie eh nichts mehr einnehmen.

usbstick schrieb:
Was Okaysoft angeht gilt nahezu das gleiche was ich zu Rote Erdbeere schrieb. Das eine ist ein reiner Händler mit einem Onlineshop, das andere ist letztendlich eine kleine Auktionsplattform.
...
Und wo ist das Problem?
Beide Plattformen müssen erst sicherstellen, dass ihre Kunden volljährig sind, bevor sie ihnen indizierte Waren anbieten. Bei PC-Spielen ist Deutschland ein extrem wichtiger Markt, sonst wäre die deutsche Seite von GOG auch nicht die zweite nach der englischen gewesen und sonst würde es keine deutsche Seite mit deutschsprachigem Support geben. Und man würde sich nicht um deutsche Versionen von Spielen kümmern. Denn das macht alles nur zusätzliche Arbeit. Ganz so unwichtig scheint der deutsche Markt dann doch nicht zu sein, wenn selbst eine so kleine Firma alles dafür tut um auf diesem Wahrgenommen zu werden. ;)
Ich wüsste auch nicht was Geschäftsmodell und Infrastuktur damit zu tun haben. Alle 3 verkaufen indizierte Waren oder haben sie zumindest außerhalb von Deutschland im Angebot.
Und dieser zusätzliche Layer ist Käse, der ist nämlich schon längt drin: IP-Sperren.
Der Grund sind einfach Unfähigkeit oder dass ihnen ihre deutschen Kunden am Ar**h vorbei gehen. Ein deutscher Mitarbeiter hat das auch im HQ angesprochen, ist dort aber auf taube Ohren gestoßen. Schau dir doch nur die Webseite an, die zeigt die Unfähigkeit des Ladens. Seit Tagen oder gar Wochen spinnt das Forum total rum. Das tut es zwar sonst auch oft, aber nicht derart extrem. Die Geschäftsführung leidet einfach unter Größenwahn. Jetzt wollen sie Mods einbauen, schaffen aber nicht mal einen stabilen Betrieb der Webseite und ihrer Dienste. Spätestens da sollte jeder merken, dass es GOG nicht um die Kunden geht, sondern nur um den maximalen (kurzfristigen) Profit.
Und wenn GOG tatsächlich Okaysoft als Konkurrenz sieht, wegen der sie nicht aktiv werden, dann sollen sie doch gleich ihre Seite dicht machen.
VPN ist für den Kunden die schlechteste Lösung überhaupt, da sehr unsicher (der Dritte kann deine Daten problemlos abgreifen). das zeigt wieder, wie egal GOG die Kunden sind. Und wegen Fake (was unmöglich ist, höchstens Missbrauch eines legalen Kontos), gibt es da schon Beispiele, wo ein Laden belangt wurde? Und wurde da auch der Kontoinhaber wegen Fahrlässigkeit belangt? Früher war das GOG übrigens egal, da hat man selbst beschlagnahmte Titel an Deutsche verkauft.
 
0xffffffff schrieb:
Es hindert niemanden (von MacOS mal abgesehen) daran die Software oder den Code auszuführen oder zu installieren. Ihr könnt die Signatur sogar gänzlich wegmachen. Und die Sperrserver sind dazu da, damit eurer Rechner den Herausgeber des Root-Zertifikats fragen kann, ob das ursprüngliche Zertifikat (mit dem signiert wurde) zurückgerufen wurde, weil es beispielsweise geklaut und unauthoridiert dazu verwendet wurde, um böswilligen Code als ‚ist vertrauenswürdig‘ zu kennzeichnen.

Du bestätigst damit genau das was ich gesagt habe.
Du ersetzt nur das Wort sperren durch zurückrufen.
Wenn der Installer ein zurückgerufenes Zertifikat vorfindet kann er die Installation verweigern.

Das Zertifikat für https macht auch nichts anderes als asynchrone Gesicherte Kommunikation.
Aber der Browser sperrt sich wenn das Zertifikat nicht (mehr) passt.
Gutes Beispiel
 
FaDam schrieb:
Wenn der Installer ein zurückgerufenes Zertifikat vorfindet kann er die Installation verweigern.

Das Betriebssystem welches den Installer ausführt, aber nicht der Installer selbst (Die exe des Installers ist signierst, die Signatur kannst Du mit einem Befehl wegmachen!). Wäre dem so könntest Du massenweise alte Software/Treiber nicht mehr installieren. Also mal keine Panik, wenn das nicht völlig Besch...eiden implementiert ist, macht das keine Probleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AssembIer, up.whatever und eine weitere Person
Zurück
Oben