10 kb/s mit dsl 6000

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
tach leute, ich hab hier ein Problem mit der internetgeschwindigkeit. über Wlan sind zwei rechner mit einem router verbunden. anschlussgeschwindigkeit ist dsl 6000.

einer der rechner nutzt das integrierte wlan modul (laptop), der andere rechner ist über einen wlan stick mit dem router verbunden.

der laptop läuft super aber mit dem anderen rechner erreiche ich downloadgeschwindigkeiten von maximal 10kb/sek. Seitenaufbau und surfen ist quälend langsam.

ich habe den tcp optimizer benutzt und hatte auch nach der optimierung kurzzeitig nach einem neustart auf www.wieistmeineip.de die 6000 kb erreicht. kurz darauf war die leistung aber wieder im keller und nun lade ich schon seit ner halben stunde antivir um virenbefall auszuschließen. darauf muss ich aber immernoch 30 minuten warten.

was kann das also sein, wenn nach der optimierung alles super läuft aber kurz darauf alles wieder einbricht?

vor dem tcp optimizer hab ich tune up alle fehler beheben lassen, was aber nicht den erhofften erfolg brachte.

Betriebssystem ist win7 ultimate 64 bit. der internetanschluss ist neu angemeldet und die hardware kam vor ca. 2 wochen. das problem besteht seit dem. router ist übrigens von belkin und der wlan stick heißt belkin wireless g usb adapter.

anfangs funktionierte der stick garnicht, da wohl der mitgelieferte treiber nicht für win 7 bestimmt war.
Ergänzung ()

Update:

nachdem antivir 7 verdächtige dateien in form einiger mp3s gefunde hat und diese mit hilfe der quarantäne außer gefecht gesetzt wurden, habe ich den rechner neu gestartet und sogleich auf wieistmeineip.de einen geschwindigkeitstest durchgeführt. Ergebnis: perfekt (6000 kb/s)

schon nach wenigen augenblicken war aber die leistung spürbar schlechter und alles war wie gewohnt langsam. Auffällig war - kurz nach dem neustart und der Herstellung des netzwerkes und der internetverbindung hat antivir eine warnung angezeigt. in diesem moment habe ich aber nicht gesehen, was dort stand.

mir kommt es so vor, dass an den reinen system -und netzwerkeinstellungen alles okay ist aber irgend ein programm auf die netzwerkverbindung einfluss hat und diese in die knie zwingt, sobald eine internetverbindung besteht. Das system selbst läuft subjketiv normal schnell.
 
Wie ist die Performance über's Netzwerkkabel? Das würde ich an deiner Stelle mal testen, um zu sehen, ob dort die Geschwindigkeit auch abfällt.
Läd im Hintergrund evtl. ein Programm etwas runter, was die volle Bandbreite ausnutzt? Bitte mal überprüfen. Am besten auch mal HiJackThis verwenden, um schädliche Prozesse zu finden und das Logfile auswerten unter www.hijackthis.de
 
da antivir immer meldung macht würde ich meinen das du dir irgendwas hartnäckiges eingefangen hast
mach mal den virenscan + löschen im abgesicherten modus
lad dir auch mal spybot search & destroy und lass damit durchsuchen

hilft das nicht solltest du mal über eine neu installation nachdenken
 
Zurück
Oben