10" Netbook gesucht

SSaM85

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder ein 10" Netbook. Allerdings gelingt es mir nicht eine Übersicht über die aktuellen Modelle zu erlangen, da immer nur Einzelmodelle getestet werden und keine Vergleichstests existieren.

Ich suche ein Netbook mit mehr als 1 GB Arbeitsspeicher, das am besten noch UMTS haben sollte und die Festplatte soll austauschbar sein.

Prinzipiell finde ich die Asus EEE-PCs sehr ansprechend aber ich verstehe die Nomenklatur von ASUS nicht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Wie viel darf es kosten?
Wo für wird es verwendet?
Warum gerade 10"?

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro wären das absolute Maximum, ich denke mal unter 400 wäre angemessen. Der Schaden sollte bei Verlust/Defekt nicht allzu groß sein ;)

10 Zoll, da maximale Portabilität gefordert wird.

Verwendet wird es nur zum mobilen arbeiten, also Office & Co.

Hmm die Geizhals Ergebnisse sind doch sehr Eingeschränkt. Etwas mehr Auswahl findet man da schon bei Amazon, aber auch da gibt es keinen Vergleich/keine Übersicht über die aktuell gängigen Produkte
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/429869031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_2_last

Eine wirkliche Empfehlung kann man bei der Masse an Netbooks im Bereich 10" nicht geben, es sei denn man liest die Testberichte auf Notebookcheck.com oder die Kundenrezenssionen bei Amazon.

Ich habe zu Hause derzeit ein knapp zwei Jahre altes Asus 1016PGO (mattes Display, UMTS-Modul und Aludeckel) und bin damit sehr zufrieden, auch wenn nur ein Atom Singlecore verbaut ist.

Ich denke Leistungstechnisch geben sich die Netbooks nicht viel, da Sie in erster Linie nur für Officeanwendungen / Surfen gedacht sind.

Richtig leistungstechnisch dürfte sich da nur recht wenig tun.

Ich habe es bisher aber nicht geschafft mir eine richtige Übersicht über die Asus EEE PC zu verschaffen. Bei Amazon tauchen beispielsweise Modelle auf, die nicht auf der Asus Homepage stehen. Zudem ist die Asus Homepage sehr umständlich gestaltet, wenn man Modelle direkt miteinander vergleichen will.

Google konnte auch nicht helfen.

Weiß jemand Rat oder kennt z.B. eine aktuelle Zeitschrift, in der die Modelle aufgelistet werden?

Versuche es doch mal auf Asus.com. Dort findet man normalerweise die Modelle, welche auf der deutschen Seite nicht gelistet sind (bzw. nicht mehr erhältlich).

Meist sind die Unterschiede aber nur marginal (andere Atom CPU, RAM, HDD).

Zurück
Oben