Solides Netbook ohne Schnick-Schnack gesucht (neu)

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe lange Jahre mein altes EEE 1501-Netbook genutzt, mittlerweile mit Linux (da Win XP ja nicht mehr gepflegt wird).
Leider kommt das langsam an seine Grenzen, was Geschwindigkeit und verfügbare Software angeht.

Ich möchte mir deswegen ein neues Netbook mit Windows 10 Home (kein S-Modus oder ähnliches) zulegen.
Da ich es hauptsächlich zum surfen, mailen, Office, Filme schauen und Retro-Games (Emulatoren) nutze, braucht es nicht sooo potent zu sein. Ein Prozessor mit zwei Kernen, ca. 4 GB Hauptspeicher, Grafik on board und 128 GB Festplatte reichen mir völlig.
Es sollte klein (max. 12 Zoll), robust und guten Akku haben. Preis bis ca. 350 Euro neu.

Jetzt mein Problem: Auf den üblichen Seiten von Händlern habe ich schon nach ungefähr solchen Spezifikationen gesucht. Leider werde ich nicht fündig. Entweder ist irgend was dabei, was ich eh nicht brauche (Touch, Convertible...), oder Windows nur im S-Modus oder zu kleiner Festplattenspeicher.

Habt ihr noch einen Tipp, was in die Richtung gehen könnte?
 
species_0001 schrieb:
350€ neu und "robust" schließt sich gegenseitig aus.
Schade, wenn das mittlerweile so ist. Wie gesagt, die Referenz war immer mein EEE Netbook. Das hat alles klaglos mitgemacht.

Schmeissa schrieb:
Du kannst bei Windows 10 auch den S-Modus deaktivieren und die normale Windows-Installation nutzen:
Ah, das klingt interessant, wusste ich noch gar nicht.... Da muss ich mich mal einlesen. Danke!
 
In der Preisklasse in Kombination kann ich auch nur gebraucht empfehlen. Ein älteres Thinkpad könnte dich hier sehr glücklich machen.
 
empfehle ebenfalls ein refurbished, lenovo´s x2x0 baureihe
x220=sandy bridge
x230=ivy bridge
x240=haswell
...
...
und alle sind sie raketen, verglichen mit einem 330er atom
und du kriegst sie extrem günstig. ein x220 in etwa um 120, +/-
und die dinger halten ewig. ram auf 8-16gb, ssd, und win10 rennt bussifein.

die klassische thinkpad tastatur , 7-row, findest noch beim x220. bekanntlich die beste notebook tastatur ever.

ergänzung: klar, die rennen auch bussifein mit linux. was kompatibleres gibts ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hepcat schrieb:
Schade, wenn das mittlerweile so ist. Wie gesagt, die Referenz war immer mein EEE Netbook. Das hat alles klaglos mitgemacht.

War schon immer so und dein EEE Notebook ist alles andere als solide.
Solide sind EliteBooks, Thinkpads und Latitude Geräte, solche Geräte können auch gerne mal aus 2m höhe auf den Strassenboden knallen und haben nur kleine optische Makel.

Kauf dir gebraucht ein Business-Gerät und werde glücklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Hepcat schrieb:
Schade, wenn das mittlerweile so ist.
Das war auch damals schon so und dein EEE ist ein billigster Plastikbomber.
Ansonsten hat sich diese Kategorie Gerät eben nicht durchgesetzt. Es war damals nicht wirklich brauchbar, heute noch viel weniger. Die Geräte die es da jetzt noch gibt sind eben auf das absolut minimalistische Schrott Level geschrumpft. (winziger eMMC Speicher etc.)
Darüber hinaus ist dank Corona der Markt recht leer gefegt bzw. das Preislevel hoch. Geräte die vor Corona noch 350€ gekostet haben kosten jetzt 500€...

Das was du suchst gibt es als Neugeräte nicht mehr. Wenn du bei deinen grundsätzlichen Wünschen bleiben willst - vor allem der Größe, bleiben nur gebrauchte Business Geräte. Oder du musst deine Wünsche oder Preisvorstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und whats4
species_0001 schrieb:
Das war auch damals schon so und dein EEE ist ein billigster Plastikbomber.
Ansonsten hat sich diese Kategorie Gerät eben nicht durchgesetzt.
Diese "Plastikbomber" gibt es doch weiterhin.
~36 Modelle in der <350€ Preisklasse neu in 2020 herausgekommen.

Intel N4xxx mit 600UHD Grafik kann genauso wie der EEE Atom mit ION Chipsatz die aktuellen Videoformate beschleunigen (HEVC, VP9, teilweise 4K).
Als der Atom herauskam gab es auch bessere Geräte mit schnellerem Anwendungsstart aber der Geschwindigkeitsvorteil von SD-Card / eMMC zu PCIe NVMe ist auch heute sehr groß - genauso wie der Preisunterschied/Kapazitätsunterschied damals.
Der Speicheraufpreis durch Hersteller ist oft teurer als ein Nachrüsten auf dem offenen Markt.
Mit USB Festplatten, mini-USB Sticks oder micro-SD Karten ist die Kapazität für Daten/Programme (falls "portabel" unter Windows) aber praktisch unbegrenzt und dann reichen die 32-64GB eigentlich - sieht man eben von dem dämlichen Win10 Update ab, dass extrem viel freien Speicherplatz verlangt, weshalb 32GB für Windows nicht praktisch ist.

Die günstigen Chromebooks belegen auch einen ähnlichen "Plastikbomber" Markt - haben auch ~5 Jahre Support durch ChromeOS nach erstmaligem Erscheinen (AUE Datum).
Als "Schreibmaschine" eignen sich solche Geräte problemlos - bereits zu DOS Zeiten konnte nicht so schnell getippt werden, wie Zeichen auf der Kommandozeile erzeugt werden konnten.

Die Windows S Lizenz kostet sicher auch weniger als volle Windows Lizenz. ChromeOS / Linux ist potentiell nochmal günstiger.

Hepcat schrieb:
Es sollte klein (max. 12 Zoll), robust und guten Akku haben. Preis bis ca. 350 Euro neu.
Bei gebrauchten Geräten können auch Probleme mit der Akkulebenszeit bestehen und Ersatzakkus kosten auch >50€. - beim Gebrauchtkauf würde soetwas mittelfristig vielleicht anfallen und müssten dann als Service berücksichtigt werden, wenn keine "Garantieleistung" bei Gebrauchtgeräten das einschließt - Akkus werden manchmal ja als Verschleißteile betrachtet.

"Robust" ist als Anforderung etwas problematisch, wenn auch sehr viele deutlich teurere Laptops Probleme mit der Steifigkeit insgesamt haben - den "flex test" ob das Keyboard beim Druck auf Taste/Gehäuse an der Stelle nachgibt bestehen Modelle dann nicht.
 
Zurück
Oben