News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

Cool Master schrieb:
Wenn das aber nicht stimmen würde was glaubst du wie die Aktionäre dann abgehen würden ;) Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dass der Plan (noch) im Zeitfenster ist, aber ich glaube viel Spielraum werden sie nicht haben.
De Plan ist doch schon seit 4 Jahren nicht mehr im Zeitfenster ;)
 
Vielleicht hat ja TSMC noch Kapazitäten ihrer 7nm Produktion für Intel über. :daumen:
 
Bitte löschen.
 
Cool Master schrieb:
Wenn das aber nicht stimmen würde was glaubst du wie die Aktionäre dann abgehen würden ;) Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dass der Plan (noch) im Zeitfenster ist, aber ich glaube viel Spielraum werden sie nicht haben.
Zeitpläne werden immer so hingebogen wie es den Unternehmen grade passt. Und da die 10nm Fertigung nun schon rund 4 Jahre im Verzug ist, haben die ihre Zeitpläne wohl schon mehr als nur einmal angepasst. Und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, das es das letzte mal war.
 
Steini1990 schrieb:
Klingt einleuchtend. Aber bei einer "All-Time" Liste hätte ich erwartet das z.B.: manche Haswell CPUs weiter oben in der Liste stehen. Denn hauptsächlich sind hier nur neue CPUs aufgeführt.
Die werden glaube Ich von Amazon selbst nicht mehr als Neuware verkauft.
 
Intel liegt wohl ähnlich im Zeitplan wie CIG bei Star Citizen :D

Scherz beiseite, wie eingangs erwähnt ist aktive Konkurrenz nur zu begrüßen. Die Situation von 1700x über 8700k und 2700x bis 9900k bietet mit all den kleinen Brüdern endlich dermaßen viel Auswahl wie wohl noch nie zuvor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und cryoman
Shoryuken94 schrieb:
14nm ist so extrem durchoptimiert, dass das sicher gar nicht mal so einfach sein dürfte

Dazu gab's Mal einen Intel eigenen Slide der davon ausgehen lässt das erst 10nm+ die Schaltfrequenz von 14nm+++ erreicht.
 
TheManneken schrieb:
Es war zu erwarten, dass Intel nach den Problemen mit der Fertigung früher oder später Konsequenzen mit sich führt. Eher erstaunlich, dass diese Konsequenzen erst jetzt beschlossen und umgesetzt werden. Ich spekuliere mal und glaube, ohne den steigenden Konkurrenzdruck durch AMD würde man sich immer noch entspannt zurücklehnen. Aber jetzt muss halt doch mal was passieren!

@onkas
Bei den Preisen natürlich kein Wunder. Und ist das eine All-Time-Bestenliste? Immerhin steht da noch ein FX drin - der wohl kaum mit dem 8700K als einzigem Intel vergleichbar ist. Kostet aber auch nur ein Sechstel.

Für mich sagt die Statistik eines aus. AMD macht sehr gute Arbeit aber, Sie werden hier auch noch von Intel unterstützt. Intel muss jetzt mal da durch wo AMD die letzten Jahr war. Sie müssen doch eine bis heute funktionierende Umgebung komplett umbauen weil Sie sonst nicht fit für die Zukunft sind. Und das kenne ich aus unserem Business das wenn du zu spät bist, du immer hinterher läufst. Eines ist klar, CPU Lead ist weg. Sie sind selber schuld und wenn AMD mit der 7nm Lösung noch viele OEMs auf ihre Seite ziehen kann, ja dann wird es noch interessanter. Aber das alles ist nur gut für uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Shoryuken94 schrieb:
wenn die Architektur weiterhin im Grunde die doch etwas angestaubte Skylake Architektur bleibt
Sicherlich angestaubt, aber wie du schon schreibst, derart durchoptimiert, dass sie momentan die Leistungsspitze für sich verbuchen kann. Selbst wenn es nur ein paar weitere Optimierungen sind, aber ein Shrink die Taktrate (5 GHz+) weiter nach oben schrauben lässt, wäre es spannend wer die Leistungskrone auf hat. Wenn Zen2 im Frühjahr kommt und Intels 10 nm zur Holiday Season, dann hat AMD ein halbes Jahr Vorsprung und ist in dieser Zeit vielleicht sogar Leistungssieger. Preis/Leistungssieger aber mit großer Wahrscheinlichkeit
 
SothaSil schrieb:
@Steini1990
Ich nehme an, dass sind "Verkäufe aktuell als Neuware angebotener Produkte über die komplette Angebotszeit". Und da trumpft der 8350 einfach mit seinem alter.

auf Amazon.com übrigens nicht ganz so deutlich, aber die Tendenz ist die gleiche:
https://www.amazon.com/gp/bestsellers/electronics/229189/ref=sr_bs_0_229189_1

Die meisten CPUs gehen aber nicht bei Amazon über den virtuellen Ladentisch. Die werden von OEMs verbaut und da ist Intel weit vorn. Aktuell kann ich glaube ich gar keine AMD-CPUs bei unserem bestellen, weil nicht in den Optionen aufgeführt..
Einzelne CPUs bei Amazon kaufen halt nur Leute, die den auch verbauen können und ich sage mal frei heraus, der Kreis ist recht klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und smalM
onkas schrieb:
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.
Vorsicht! Wie viele Prozessoren werden an den Einzelhandel verkauft (PCs für "Selbstschrauber") und wie viele gehen an Firmen, die Fertig-PCs produzieren (Medion, Dell, HP, Lenovo, Apple und wie sie alle heißen)? Denn bei den "Fertiganbietern" ist Intel (leider) nach wie vor die absolute Nummer 1.

Andere Frage: Welches Ereignis tritt zeitlich zuerst ein, die Eröffnung des BER oder die Massenfertigung von Intels 10 nm CPUs?:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, ThePlayer und onkas
Steini1990 schrieb:
Ich bin etwas baff das der FX-8350 auf Platz 3 steht. Bei den Ryzen wundert es mich in anbetracht des Preis/Leistungs-Verältnisses nicht.
Mit dem FX kannste dir halt sehr Preiswert nen Gaming PC bauen. Der FX8350 ist schneller als der Ryzen 3 1200 und gerade bei neuen Spielen wo das CMT greift, performed der richtig gut. Dazu preiswerten DDR3 Speicher.

Da bekommste für keine 250€ 16GB, Board und den FX, dass ist schon eine Ansage. Und LoL, Fortnite usw. laufen auf dem FX auch flüssig. Also schon nachvollziehbar, warum der sich gut verkauft. Windows 10 seis gedankt, erlebt der FX nen zweiten Frühling :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und DarknessFalls
Fliz schrieb:
4 Jahre Verspätung? Haben sie aber lange ausgesessen ..

Konnten sie ja auch locker. Der FX war keine wirkliche Konkurrenz in Spielen.
Und die meisten schauen eben darauf.
 
Hitomi schrieb:
Zeitpläne werden immer so hingebogen wie es den Unternehmen grade passt. Und da die 10nm Fertigung nun schon rund 4 Jahre im Verzug ist, haben die ihre Zeitpläne wohl schon mehr als nur einmal angepasst. Und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, das es das letzte mal war.

Es ist ja hoffentlich logisch, dass "im Zeitplan" immer die aktuellen Projektpläne meint, denn sie können 10nm schlecht jetzt noch in 2015 an den Start bringen ;) .

Darüber hinaus denke ich schon, dass es das jetzt wirklich war, es sei denn es fackeln sämtliche Fabs über Nacht ab o.ä.

Intel haben im April davon gesprochen, dass sie die Probleme nun eindeutig identifiziert haben und genau wissen, was sie tun müssen, um die Produktion auf Kurs zu bringen. Wegen der Komplexität der Herstellungsprozesse geht dies natürlich nicht von heute auf morgen.

Ich denke schon, dass sie nach den zahlreichen Verschiebungen jetzt ganz bewusst einen relativ späten "worst case" Termin benannt haben.
"Systems on shelves holiday 2019" heißt, dass die Massenfertigung dann Ende 2. bis Anfang 3. Quartal beginnen dürfte.

Es laufen ja auch jetzt schon 10nm Chips vom Band. Es ist ja nicht so, als ob da gar nix funktioniert, sondern es haperte bislang "nur" an den Yields.
Diesbezüglich hat man im Frühjahr (siehe Link zum Artikel weiter oben) offenbar endlich einen "Problem erkannt, Problem gebannt" Moment gehabt und nun sollte es das wirklich gewesen sein.
 
onkas schrieb:
auf die Frage hier ob AMD die Situation ausnutzen kann, einfach mal hier drauf einen Blick werfen bitte.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.

Wen jucken einzelne Consumer? Das ist ein kleiner Markt. Der Großteil der PCs kommt über OEMs und die setzen auf Intel. Ob HP,Dell, Lenovo...überall Intel und vielleicht 2-3 Geräte ausnahmsweise mal mit AMD CPUs, die dann aber wieder falschen RAM und co. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414 und Moriendor
Weyoun schrieb:
Vorsicht! Wie viele Prozessoren werden an den Einzelhandel verkauft (PCs für "Selbstschrauber") und wie viele gehen an Firmen, die Fertig-PCs produzieren (Medion, Dell, HP, Lenovo, Apple und wie sie alle heißen)? Denn bei den "Fertiganbietern" ist Intel (leider) nach wie vor die absolute Nummer 1.

Andere Frage: Welches Ereignis tritt zeitlich zuerst ein, die Eröffnung des BER oder die Massenfertigung von Intels 10 nm CPUs?:lol:

Ja das mit den OEMs ist mir klar und genau hier ist die Herausforderung für AMD. Aber auch die kann Intel derzeit nicht beliefern. Es ist ja von den OEMS bestätigt worden, dass Sie die Verträge mit AMD erweitert haben, weil Intel nicht liefern kann. Aber bei den OEMs wird es mehrere Jahre benötigen, genauso wie bei den Servern. In 5 Jahren sollte es dann eine Pattstellung geben.
 
Ich hoffe nicht, dass Intel noch härter dafür zahlen muss. Sonst ist AMD bald allein und das wär dann auch wieder nicht gut - kennen wir ja eben von Intel.
 
Moriendor schrieb:
Diesbezüglich hat man im Frühjahr (siehe Link zum Artikel weiter oben) offenbar endlich einen "Problem erkannt, Problem gebannt" Moment gehabt und nun sollte es das wirklich gewesen sein.

Das kann man so sehen und sollte auch so sein, ansonsten wird Intel's Problem richtig heftig.
Irgendwann laufen auch Intel die treusten OEM/ODM's davon.

Es bleibt spannend :D
 
@Eff*Hunt
Äußerst unwahrscheinlich, das sowas passiert ;)
 
Zurück
Oben