News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

Volker schrieb:
Die Liste da ist gelinde gesagt fürn A**** :D

Jeder nimmt die Statistik/Liste die für ihn selbst am besten ist bzw seine Meinung am stärksten stützt.
Wie sagte der alte Weise so schön "traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".
Wie aussagekräftig die ist weiss ich nicht. Ja bei den Privat Personen die CPU's einzeln kaufen hat AMD aktuell riesige Zuwächse. Wie die gesamte Verteilung ist kann keiner abschätzen. Da gibt es je nach Analysten Zahlen zwischen 10 und 30% Anteil ^^.
 
Die Fertigung von Intel ist definitiv momentan die Achillesferse. Seit jeher war das Intels größter Wettbewerbsvorteil und diese jahrelange Führung hat sich jetzt in einen Rückstand entwickelt. Es wundert mich wirklich(!), dass es hier nicht schon viel früher ernsthafte Konsequenzen gegeben hat.

Bei den aktuellen Preisen - egal ob im Server oder Desktop - werden immer mehr große Anbieter auch (zurecht) AMD Produkte anbieten (müssen).

Es sollte Intels Prio A+++ (passend zu 14+++) sein, die Fertigungsprobleme asap in den Griff zu bekommen und 10nm anzubieten. Intel zehrt noch von einem de-facto 10 jährigem Monopol, aber momentan schwimmen ihnen die Felle mehr und mehr davon.
 
Ich denke nach wie vor , das die Affäre des Intel CEO nur vorgeschoben wurde seinerzeit und er damit zum Rücktritt veranlasst wurde . Es hat etwas gedauert bis der Übergangs CEO sich jetzt ein Bild der Lage gemacht hat und anfängt zu reagieren , dort wo der alte es vermutlich vorhatte auszusitzen , in der Fertigung .
Personalien auszutauschen bringt vorerst jedoch erst mal gar nichts , denn es sind die Ingenieure und Forscher die den 10 nm voranbringen müssen , die Dreiteilung wird es jetzt schwieriger machen Probleme unter den Tisch zu kehren , der direktere Draht zur Führungsebene wird dafür sorgen das Probleme dort eher wahrgenommen werden .
Insofern alles nachvollziehbar .
 
Eff*Hunt schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Intel noch härter dafür zahlen muss. Sonst ist AMD bald allein und das wär dann auch wieder nicht gut - kennen wir ja eben von Intel.

Ich hau mich weg. Danke für den Lacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Hayda Ministral
Hitomi schrieb:
Zeitpläne werden immer so hingebogen wie es den Unternehmen grade passt.

Das stimmt so nicht. Bei einer guten Planung bzw. Nachplanung ist dies nicht der Fall. Es muss halt frühzeitig erkannt werden das der Plan aus dem Ruder läuft und das ist die Aufgabe des Projektleiters bzw. des Managements.

Hitomi schrieb:
Und da die 10nm Fertigung nun schon rund 4 Jahre im Verzug ist, haben die ihre Zeitpläne wohl schon mehr als nur einmal angepasst. Und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, das es das letzte mal war.

Dann wird das aber auch so gesagt. Wenn Intel sagt, dass es im Plan ist dann stimmt das auch aktuell. Würde das nicht stimmen hätte die SEC da etwas dagegen und würde, wie bei Musk, wegen Irreführung von Investoren ermitteln.

Volkimann schrieb:
De Plan ist doch schon seit 4 Jahren nicht mehr im Zeitfenster ;)

Man kann auch Nachplanen, bei einem solchen Projekt auch nichts schlimmes :)
 
Steini1990 schrieb:
Ich bin ja gespannt ob der 10nm Prozess überhaupt die hohen Taktraten schafft die sie mit ihrem komplett durchoptimierten 14nm Prozess fahren können.

Vielleicht sollte man mal wieder Geld in die Hand nehmen für F&E .... wie lange wollen die auf die Altbackene Architektur weiterreiten? Dann hätten sie besser Bademattendesigner werden sollen. 1 x ein Muster entwerfen und dann die restlichen 40 Jahre im Büro schlafen? .... In der Bademattenbranche kann man das machen, aber nicht in der Hardwareentwicklung ...... ;):mussweg:

Das passiert halt, wenn man nach "Top Leuten" für Steueroptimierungen sucht, aber nicht nach Top Hardwarespezialisten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Intel sollte es noch viel schlimmer treffen, nach jahrelanger Marktmanipulation.

Hoffe das ist denen eine Lehre.

Da glaube ich nicht dran. Der Athlon64 war damals in allen Belangen besser, als der P4 „Preshot“. Trotzdem war der P4 jahrelang in allen Arbeitsrechnern verbaut, an denen ich saß, gefolgt vom C2D und nun den Core i Modellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich niemals einen Ryzen Mobile in meinem Arbeitsnotebooks erhalten werde. Ganz einfach, weil die ganzen OEMs auch weiterhin bei Intel mitziehen, trotz Bekanntwerden solcher Eskapaden. Dass AMD den Ruf „billigere Bastellösung, da langsamer und instabil“ außerhalb solcher Foren wie hier verliert, wird es noch ewig dauern.
 
@cryoman
Ich denke doch das auch bei Badematten hier und da leicht veränderte Designs entwickelt werden. Man muss sich ja an aktuelle Modefarben anpassen. :D
Außerdem würde Intel keinen nennenswerten Schaden nehmen wenn die Mitarbeiter einfach im Büro schlafen würden. Bei so vielen Milliarden Dollar Gewinn in jedem Quartal brauchen die sich keine Sorgen zu machen. OEM Verträge sei dank. Selbst wenn die Intel CPUs in jeder Anwendung langsamer wären, würden die OEMs hauptsächlich diese CPUs verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
@Stunrise

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass bei Intel ein Rekordquartal dem nächsten die Klinke in die Hand gibt, kann von wegschwimmenden Fellen zumindest *noch* keine Rede sein ;) .

Richtig ist, dass das Risiko besteht, dass die Rekordserie temporär zum Erliegen kommen könnte, aber Intel hat ja nicht nur das CPU-Geschäft, sondern kann eventuelle Schwächen bei CPUs in anderen Sparten ggf. ausgleichen.

Ich denke man muss sich um Intel keine wirklichen "Sorgen" machen. Schön wäre es auf jeden Fall, wenn AMD jetzt aufholen kann. In einer idealen Welt wäre es mMn wünschenswert, wenn AMD und Intel sich im CPU-Bereich bei den Marktanteilen ein Tauziehen bei 50/50 liefern würden.

Schauen wir mal inwieweit AMD die Schwächephase von Intel ausnutzen kann. Gerade im professionellen Bereich reicht eine so relativ kurze Schwächephase in der Regel aber nicht, um richtig an den Marktanteilen zu kratzen. Firmen haben meist lange Abschreibungszeiträume und nutzen ihre Systeme so lange wie möglich.
Da wird ja nicht der Intel-PC in den Müll geworfen, nur weil AMD 7nm CPUs liefern kann. Es wird noch seine Zeit brauchen und AMD muss konstant oben mit am Ball bleiben.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Da glaube ich nicht dran. Der Athlon64 war damals in allen Belangen besser, als der P4 „Preshot“.

"Preshot"? Prescott hieß das Kerlchen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
„Preshot“ war die Scherzbezeichnung, weil dieser Prozessor für seine hohe Abwärme so bekannt war. ;)
 
BorstiNumberOne schrieb:
„Preshot“ war die Scherzbezeichnung, weil dieser Prozessor für seine hohe Abwärme so bekannt war. ;)
Ähnlich wie bei "Heizwell". :lol:
Ich mag solche Community-Codenamen. Viel eingängiger als die offiziellen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, cryoman und BorstiNumberOne
Ah OK, danke für das Auffrischen meines Troll-Vokabulars. Wieder was gelernt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und BorstiNumberOne
Toprallog schrieb:
Sicherlich angestaubt, aber wie du schon schreibst, derart durchoptimiert, dass sie momentan die Leistungsspitze für sich verbuchen kann. Selbst wenn es nur ein paar weitere Optimierungen sind, aber ein Shrink die Taktrate (5 GHz+) weiter nach oben schrauben lässt, wäre es spannend wer die Leistungskrone auf hat.

Ist die Frage, ob AMD die Leistungskrone wie Intel um jeden Preis möchte ^^ wenn man Mal anguckt was Intel dafür veranstaltet. Das ist halt deren einziger wirklicher Sellingpoint.

Ich hoffe zumindest das AMD nicht die Brechstange ansetzt. Bisher fahren sie ja auch so ganz gut.

Bin eher gespannt, in sie noch Mal von der Kernzahl nachlegen.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Ich hau mich weg. Danke für den Lacher.
so absurd ist das nicht - Intels gegenwärtige Lage ist nicht allzu rosig. Das Überrascht werden von AMD sieht man hinten und vorne.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Jeder nimmt die Statistik/Liste die für ihn selbst am besten ist bzw seine Meinung am stärksten stützt.
Wie sagte der alte Weise so schön "traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".
Wie aussagekräftig die ist weiss ich nicht. Ja bei den Privat Personen die CPU's einzeln kaufen hat AMD aktuell riesige Zuwächse. Wie die gesamte Verteilung ist kann keiner abschätzen. Da gibt es je nach Analysten Zahlen zwischen 10 und 30% Anteil ^^.

Ja aber wer eine Liste glaubt in denen ein FX-8350 auf Platz 3 ist, spätestens dann sollten alle Alarmglocken läuten. Eine 6 Jahre alte CPU die längst EOL ist und deren Infrastruktur ebenfalls schon weg ist. Demnächst wird dann da wohl der Ahtlon 64 FX wieder auftauchen.

Aber ansonsten hast du Recht. Trau keiner Statistik. Punkt.
 
Weyoun schrieb:
Vorsicht!...

Andere Frage: Welches Ereignis tritt zeitlich zuerst ein, die Eröffnung des BER oder die Massenfertigung von Intels 10 nm CPUs?:lol:
Ich bezweifle stark, dass der BER dieses Jahrzehnt eröffnet :D
 
Eff*Hunt schrieb:
so absurd ist das nicht - Intels gegenwärtige Lage ist nicht allzu rosig. Das Überrascht werden von AMD sieht man hinten und vorne.

In deiner Wunschwelt geht es Intel nicht gut ... in der Realität fahren die weiter Rekordzahlen und sind voll ausgelastet. Die kommen gar nicht hinterher alle Kaufwünsche zu bedienen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Steini1990
Sollten die Preise bei Intel auch bis Ende des Jahres gleich bleiben, dann erwarte ich gerade bei AMD für das Wintergeschäft einen Rekordquartal. Preis/Leistung bei den Prozessoren ist AMD gerade die Nummer 1. Ich kenne so viele in meinem Umkreis die sagen, dass 10% Mehrleistung egal sind, wenn sie 100-150€ sparen können.
Kann gut möglich sein das Intel Ende 2019 die neuen CPUs rausbringen wird, nur ob in ausreichenden Stückzahlen das werden wir dann noch sehen.
 
Volker schrieb:
Ja aber wer eine Liste glaubt in denen ein FX-8350 auf Platz 3 ist, spätestens dann sollten alle Alarmglocken läuten. Eine 6 Jahre alte CPU die längst EOL ist und deren Infrastruktur ebenfalls schon weg ist. Demnächst wird dann da wohl der Ahtlon 64 FX wieder auftauchen.
Wenn "Alarmglocken" heißt, dass man sich klar machen sollte, welche Messgröße dargestellt wird, dann ja. Aber dazu sollte es keine Alarmglocken brauchen.
Wenn man sich klar gemacht hat, was hier die Messgröße ist (Totale, nicht zeitlich normierte Verkaufszahlen von Produkten, die Amazon aktuell neuwertig verkauft) dann sieht die Statistik plausibel aus. Und die einzigen Alarmglocken läuten, warum zur Hölle Amazon noch nen 8350 verkauft.
 
Volker schrieb:
Ja aber wer eine Liste glaubt in denen ein FX-8350 auf Platz 3 ist, spätestens dann sollten alle Alarmglocken läuten. Eine 6 Jahre alte CPU die längst EOL ist und deren Infrastruktur ebenfalls schon weg ist. Demnächst wird dann da wohl der Ahtlon 64 FX wieder auftauchen.

Aber ansonsten hast du Recht. Trau keiner Statistik. Punkt.

Wie gesagt es passt in die Welt derer die Intel alles schlechte wünschen. Siehe der Aussage das es nicht unrealistisch wäre das AMD an Intel vorbeizieht und dann Alleinherrscher wäre.
 
Zurück
Oben