10 Sec wartezeit.., wofür?

Lasyx

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.065
Hi,
wenn ich hier im CB-Forum zwischen dem Suchen keine 10 Ssekunden warte kommt immer die Meldung, dasss ich das gefälligst zu machen habe. Aber nicht nur da, sogar wenn ich meine Beiträge zu schnell naschauen möchte und gleich danach meine erstellten Themen.. Das nervt.. :mad:
Wofür ist das da? Kann man das umgehen?

Zweite Frage, wie kann man Links in einem Tread hinzufügen, so dass nicht der Link sondern sowas wie "Klick Mich" zu sehen ist.

Thx im Voraus :D

HosenStahl
 
Denke die 10 Sek sind für die Verhinderung, dass Bots hier spammen. Also ein Flood Kontrolle.

Dein zweites Problem ist recht einfach.
Tippst du einfach ein:
[.url]http://irgendwas..de]Irgendein Text wie Klick Mich[./url]

Nur ohne die .
 
Zu der Frage mit dem Link: Du klickst einfach auf
createlink.gif
dieses Symbol und fügst dort die URL ein. Dann auf Ok klicken. Der Text der dann Makiert ist, den änderst du in was du willst

Das mit den 10 Sek. Wartezeit bei den Suchanfragen schützt evtl. vor fiesen Menschen, die den Server mit nem Massenansturm Lahmlegen wollen :D (Ich weiß es nicht)

Gruß, McHurtz

/Edit: Zu spät :(
 
Zudem verursacht das Suchen eine nicht unerhebliche Last auf den Servern. Du wirst wenige Foren finden, wo du sofort wieder suchen kannst. Und 10sec sind da recht human, 30sec durchaus auch anzutreffen. Da die Suche nach eigene Beiträgen und Themen auch unter "Suche" fällt, gilt natürlich auch hier die Beschränkung.

Infos zum Gestalten deiner Text findest du z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/ und zur Antwort deiner Frage geht es hier. Aber bitte nicht alles davon ausreizen. ;)

Achja beim schreiben einer Antwort, schau die mal die Symbole oberhalb des Feldes an (speziell den Erdball mit der Kette davor ^^), da findest du nützliche Funktionen schon vorgefertigt. :D
 
Ja danke, wegen der 2ten Frage. Werde darauf zurückkommen, wenn ich was gefunden habe, was einen Link wert ist.. :))

Die Erste erschliesst sich mir immer noch nicht. Man muss angemeldet sein um überhaupt die Suchfunktion zu nutzen, dass ist denke ich sowieso schon zu viel Aufwand um dann rumzuspammen.
Kann man dann die 10 Sec nicht reduzieren? 5? 3? das würde der Sache auch dienen, und bei weitem nicht so nerven.
Aus anderen Foren kenne ich das aber garnicht.. ;(

Edit: Zur 2ten Frage: Mit Links habe ich schon keine Probleme mehr :)) , das habe ich dann doch schon irgendwie geschafft ;) .. aber jetzt bin ich ja schlauer .. Thx

@Happy Mutant:
Ich will aber die 10 sec net warten !!!:hammer_alt: :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HosenStahl schrieb:
...Die Erste erschliesst sich mir immer noch nicht. Man muss angemeldet sein um überhaupt die Suchfunktion zu nutzen, dass ist denke ich sowieso schon zu viel Aufwand um dann rumzuspammen. ...

Die Anmeldung kann doch auch ein Server machen mit einem erstellten Useraccount. Und wenn der Server jetzt tausende Suchanfragen pro Minute automatisch erstellt können alle anderen User hier in die Röhre schauen.
 
Die 10 Seks sind es wert!
Sonst endet das Forum wie viele andere im Müll....
Und da bin ich relativ froh drüber das es nicht so hier ist.
Vor FB war ich Forengeschädigt.... nur Idioten und Müll.
Und das gibt es hier nur sehr minimiert! Und das is gut so! :daumen:
 
Dann ist das aber auch nachvollziehbar wer so nen Müll macht.

Also als Vorsichtsmaßnahme verstehe ich das schon, und sage ja nicht, dass man die total abschaffen sollte, aber ne reduktion würde doch auch das selbe Ziel erreichen und mich würde es nicht mehr stören :D Oder nur auf die Suche einschränken, und die eigenen Beiträge da aussen vor lassen.

Wie gesagt, ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet, und da kenne ich das nicht so, und es scheint auch da gut zu funktionieren. Aber das kann natürlich ganz andere Hintergründe haben.

Kann man also über eine "Abmilderung" reden, oder ist das sinnlos und es wird nichts verändert? Wenn auch nur auf Probe?

Cu
HosenStahl
 
Nein es ist nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Nach meinem Kenntnisstand nutzen VBB-Boards keine Hashtables um die Suche effektiver zu gestalten. Somit muss die Suchfunktion bei jeder Volltextsuche alle Beiträge im Forum nach deinen Stichworten durchsuchen. Die Suche reicht die Anfrage an die Datenbank weiter. Die Datenbank von Computerbase ist so weit ich weis weit über 2 GB groß und du kannst dir vorstellen, dass die Foren-Datenbank selbst sicher 2GB und mehr hat. Also bei jeder Suche die du stellst, muss der Server 2 GB Text durchsuchen. Ich hoffe dir ist klar, dass selbst bei heutigen Rechnern diese Datenmengen doch eine relativ große Performancebremse bei starker Nutzung sind.

PS: Google hat angeblich effektive Hash-Tables, um eine Suche von O(1) zu gewährleisten ;)
 
Mich stört viel eher das 30 Sekunden Fenster bei der Beiträge melden Funktion.

In einigen Threads ist das echt lästig darauf zu warten, dass man den nächsten Beitrag melden kann. :/

mfg Simon
 
Warten oder Capchas? :) Suchts euch aus. Oder ihr habt ne klasse Methode um Bots/Spammer zu bekämpfen.
 
Um mal die Frage von HosenStahl zu beantworten, nein es ist unnötig darüber eine Diskussion anzufangen, die 10 Sekunden wird jeder verkraften können.
Und die Beiträge können nicht so gehaltvoll sein, wenn man weniger als 10 Sekunden braucht, um sich das Ganze noch einmal durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tausche s -> d; m -> n)
Du zweifelst an unserer/meiner eloquens und tiefgründigkeit?! :stock:

Also mal im ernst..
Danke für die aufschlussreichen Antworten, ich werde mich damit abfinden - wird auch nicht so schwer sein- und einfach ein wenig geduld bei solchen sachen mitbringen..

Cu, schönen Tag noch

HosenStahl
 
Zurück
Oben