10 Smartphones zum Filmen

FabianX2

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe eine kleine Medienfirma. Wir kennen uns nur mit großen Videokameras aus. Für Projekte mit SchülerInnen wollen wir Smartphones anschaffen mit denen gefilmt wird. Sonst müssen die Dinger nichts können. Akku reicht so oder so. Speicher ist irrelevant weil die jeden Tag leer gezogen werden, Display ist egal weil die Footage auf dem Rechner geschnitten wird etc. Das ganze so günstig wie möglich.

Wichtig wäre:

• Einfache Möglichkeit die Daten per Kabel zu ziehen
  • best mögliche Videofunktion
  • falls möglich mit der Black Magic oder einer ähnlichen App verwendbar um ein paar settings zu haben
  • passable Stabilisierung
  • gerne wenn möglich auch flache Aufnahmen oder RAW (ist aber beides kein Muss)
  • wir drehen meistens in 24p muss also keine 120fps können aber wenn nicht schlecht für Zeitlupen Aufnahmen
  • als nettes extra aber auch kein muss wäre rootbar auch was aber auch hier kein muss
  • wenigstens bisschen was im Lowlight wäre schön

Danke für eure Hilfe :)

Vlt solltest du noch ein Preisrahmen insgesamt bzw pro Gerät nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy1103 und whats4
Refurbished Pixel 7/8/9 (a) je nach Budget.

€: Wobei ich dir nicht 100% sagen kann, ob die 24p können, beim Pixel 8 Pro weiß ich, dass es geht. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das ein Pro-Feature ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und madmax2010
Pixel 8 gibt's refurbished mit gescheiter Rechnung und Garantie für etwa 250 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Darf ich fragen warum Smartphones und nicht ActionCams wie GoPros, Instas, etc.. ?
Bei einem Smartphone zahlst du halt das "drumherum" neben Photos und Videos machen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, nutrix, Wakasa und eine weitere Person
Gibt keine fixen Preisrahmen. Grob aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 150€ - 400€ gesagt. Auf viele geräte läppert sichs dann doch. Daher gerne weniger als mehr. Es entscheid aber schlussendlich die Preis-Leistung. Refurbished ist auf jeden Fall eine Option. Gebraucht von privat ist mir zu stressig.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Darf ich fragen warum Smartphones und nicht ActionCams wie GoPros, Instas, etc.. ?
Bei einem Smartphone zahlst du halt das "drumherum" neben Photos und Videos machen
Wir haben gopros und eine insta X5 gehabt. Qualität war unterirdisch schlecht. Abseits dessen ist es für die Schülis gewohnter mit Handys zu arbeiten und was auf einem Display in passabler größe zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und RexCorvus
Ich würde mal das Google Pixel 6a / Pixel 7a in den Raum werfen.
Die Bekommt man gebraucht jeweils unter 200€ pro Gerät und sie erfüllen eigentlich fast alle Anforderungen.
  • Blackmagic Camera App & 24p
  • Datenübertragung per Kabel
  • Bildqualität & Lowlight in der Preisklasse sehr gut
  • Stabilisierung (OIS und EIS)
  • Rootbar

• Gefällt mir
Bei Videoqualität gewinnt leider tatsächlich immer noch Apple mit Abstand. Gerade wenn gezoomt wird, kriegt das kein Android-Gerät so konsistent hin.

Entsprechend würde ich schauen, was man da gebraucht kriegt für den gewünschten Preisrahmen. Das Dateimanagement ist zwar etwas krebsig, aber da gibt es Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und nutrix
Wenn ich jetzt mal ein Pixel/Iphone (gebraucht) als Referenz nehme preislich, dann wärst du doch im gleichen Preisrahmen wie wenn du z.B. eine DJI Osmi Action 4/5/6 holst, was sich grad preislich anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Ranking von DxO anschaut (Video-Spalte ausklappen!), ist glaube ich das Pixel 8 das erste, das man unter 400 Euro bekommt. Etwas überraschend liegt es punktemäßig sogar noch vor dem Pixel 11.

• Gefällt mir
Also ich weiß nicht, wenn ihr mit Gopros oder Insta360 Actioncams nicht glücklich geworden seid, glaube ich kaum dass ihr es mit günstigen Mittelklasse Handys sein werdet...

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, RexCorvus, petepow und 2 andere
Naja wenn es nicht perfekt Taghell ist sind die Aktion cams direkt unbrauchbar. Auslegung ist da viele fps bei Tageslicht. Displays sind klein etc. Einstellungen sind fummelig sowas wie ne black magic app nicht verfügbar. Kurz um wurde probiert ist raus aber danke für den Hinweis. Ums genauer zu sagen war ne X5, ne DJI 5 und irgend ne gorpo. Alles mies.

Das Pixel 8 scheint ein sehr solides Ergebnis zu liefern für das Geld danke. Wenn niemand bessere Tipps hat gehe ich auf Angebotsjagt. Vll macht da jemand bei Abnahme von 10+ Geräten nen Sonderpreis. Gibts Empfehlungen für refurb Händler mit richtiger Rechung? Wie siehts da eigentlich mit Geschäftskunden zwecks Garantie aus?

Welches Apple Geräte ist denn mindestens so gut wie das Pixel 8 und vergleichbar teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
d3nso schrieb:
Als ich weiß nicht, wenn ihr mit Gopros oder Insta360 Actioncams nicht glücklich geworden seit, glaube ich kaum dass ihr es mit günstigen Mittelklasse Handys sein werdet...
Da gibt es schon einen gehörigen Unterschied.
Insbesondere sein Einwand, dass man wenig von dem sieht, was man filmt, halte ich für wichtig.
Klar kann eine Action CAM auch linear aufzeichnen, ohne ein Fischauge zu produzieren.
In allererster Linie sind die Actioncams aber extreme Weitwinkel, um "nur grob in die Richtung" gehalten zu werden.

Ohne Halterung mit dazu passendem Griff würde ich aber beides nicht verwenden wollen.
Da liegt eine Action-Cam wieder vorn, weil man nur den Griff an den vorhandenen Halter schrauben muss.
Umstellen müssen sich die jüngeren Bediener ohnehin, sonst gibt es nur Hochkant-Aufnahmen. :D

• Gefällt mir
FabianX2 schrieb:
Naja wenn es nicht perfekt Taghell ist sind die Aktion cams direkt unbrauchbar.
Exakt so schlecht ist es bei allen Handys auch, mit dem Unterschied, dass da KI/Filter Nacharbeit leisten. Ob man das will, musst du wissen.

Schau dir die RAW Bilder von aktuellen Handy-Flagschiffen an, das ist alles für die Mülltonne.

Ja genau das kommt dazu und viele weitere Punkte die gegen Action Cams sprechen. Danke an alle schon mal !

WEITERES ANLIEGEN KURZ:
  • Suche noch Android Schnittsoftware
  • Suche noch 1-2 Tablets zum schneiden

Die Pixel 8 sind so gut wie gesetzt. Danke. Ich würde jetzt noch ein Tablett dazu suchen. Gerne auch mit der option gerootet zu werden. Ich würde dann eine automatische Übertragung der Smartphone Filmchen über Wlan bauen wollen und die Schülis dann als Alternative zur Arbeit am Smartphone oder PC dort schneiden lassen.

Wenn wir schon dabei sind. Jemand empfehlungen für Android Schnittsoftware? CapCut wurde mir abgeraten wegen dauer werbung zig abos etc. Bisher bin ich nur auf LibreCuts gestoßen.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Exakt so schlecht ist es bei allen Handys auch, mit dem Unterschied, dass da KI/Filter Nacharbeit leisten. Ob man das will, musst du wissen.

Schau dir die RAW Bilder von aktuellen Handy-Flagschiffen an, das ist alles für die Mülltonne.

Wie gesagt wurde getest ist keine Option. Wir suchen auch eher was deutlich teligeres als die superweitwinkel Geschichten. Und klar wir drehen sonst gerne mit R5ii und 6k Pocets mit ordentlichen Objektiven in RAW. Ich erwarte keine vergleichbare Quallität da bin ich realist. Aber Handys haben bereits in der Vergangenheit deutlich bessere Ergebnisse im praktischen test geliefert als Action Cams. Ich würde wenns für dich ok ist gerne auf weitere Disskusionen zum Thema Aktion Cam verzichten.

Conqi schrieb:
Bei Videoqualität gewinnt leider tatsächlich immer noch Apple mit Abstand. Gerade wenn gezoomt wird, kriegt das kein Android-Gerät so konsistent hin.
Das stimmt nicht, man darf nicht vergessen was ein IPhone kostet, und Android Geräte mit ähnlichem Preis sind was Foto und Video angeht mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser.
Wenn ich mit meinem Xiaomi 15 Videos mache müssen sich diese nicht vor den Videos eines IPhone verstecken, und das Xiaomi 15 ist mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und Piak
FabianX2 schrieb:
Wie siehts da eigentlich mit Geschäftskunden zwecks Garantie aus?
Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Verkäufers. Entscheidend ist, was in den jeweiligen Garantiebedingungen steht und ob die Garantie auch für gewerbliche Käufer gilt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Ich hab das mal gecheckt ein Iphone 14 Pro wäre ca. 100€ teuerer als ein Pixel 8 bei vergleichbarer Videofunktion. Vorteil Apple ist hier raw. Alle anderen vorteile liegen bei dem Android Gerät. Würde unabhängig vom Preis eher richtung Pixel tendieren der Preis besiedelt die Geschichte dann eh endgültig.

Bei Apps bin ich jetzt auf Vn, LumaFusion und LibreCuts gestoßen oder Mod Akps für CapCut. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei der Wahl des Tabletts bin ich etwas ratlos. An sich hätte ich hier zu Apple gegriffen will aber wenn wir Android Handys nehmen nicht mischen und bin auch raus wies mit Ipads und Jailbreaks grade aussieht und der wäre nötig.

FabianX2 schrieb:
da bin ich realist [...] Disskusionen zum Thema Aktion Cam
Nee, keine Diskussion zum Thema Action Cam. Viel wichtiger, möchte ich dich nochmal auf deine Erfahrung im Profibereich hinweisen. Handys haben einen Sensor in Stecknadelgröße. Und jetzt denke mal über die Größe der Sensoren in deiner Profi-Hardware nach, da reden wir über Zoll usw...

Ein Hinweis möchte ich gerne noch mitschicken, weil du geschrieben hast, dass du bei Handy-Infos nicht auf den aktuellen Specs bist. Den Vogel hat Samsung abgeschossen, wo der Mond auf jedem Bild durch eins von der NASA ersetzt wird und Babys Zähne haben. Auch aktuelle iPhones haben in schlechten Licht RAW Fotos, die aussehen wie aus einer VGA-Webcam von vor 25 Jahren.

Ich wollte nur Hinweisen, dass es keine optimale Lösung, günstig, gute Qualität, für deinen Fall geben wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben