10 Zoll Tablet für Mutti

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo.
Ich bzw. meine Mutti möchte gerne ein neues und vor allem zeitgemäßes Tablet.

Bisher hat sie das Samsung SM-T 520 mit 10,1 Zoll Bildschirm. Da es aber zusehends langsamer und immer langsamer wird und auch keine Updates mehr erhält, soll ein aktuelles ins Haus.

Ich habe ja an ein Huawei MediaPad gedacht, allerdings musste ich verwundert feststellen, dass es vor nur kleinere Displaygrößen gibt.

Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Mama schon ein paar Probleme mit ihren Augen hat und daher ein gutes, klares und großes Display benötigt.

Auch soll es einfach zu bedienen sein, deshalb kommt auch kein Surface in Betracht und sie ist an Android gewöhnt, darum bitte auch kein iPad.

Zu groß muss auch nicht, da sie es ganz gerne in der Hand halten mag.

Habt ihr Ideen?

Dankeschön
 
Das Samsung S5e ist prima, gab es in den letzten drei Monaten immer mal wieder für 300€
 
Die Huawei Geräte sind für den Medienkonsum wirklich in Ordnung, Preis / Leistung ist angemessen.
Wenn ich allerdings lese "Da es aber zusehends langsamer und immer langsamer wird" und ein Prozessor ja nicht langsamer wird, rate ich dazu das Tablet mal komplett zurück zu setzen auf Werkeinstellung. Vielleicht beeinträchtigt Software/Update-Müll die Systemleistung.
Des weiteren habe ich mal Google bemüht und gefunden, dass LineageOS 14.1 (also Android 7.1) mit aktuellen Sicherheitspatches (also Builds von 2020) verfügbar sind. https://download.exynos5420.com/LineageOS-14.1-Deathly/n2awifi/
Damit seid ihr nicht mehr auf Hersteller Updates angewiesen und ggf. läuft es auch noch etwas flotter ;)
Technisch muss man natürlich etwas fummeln, um das alternative Android zu flashen, aber dafür finden sich genug Guides im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Danke euch.

Bei den MediaPads hatte ich nach dem M5 und M7 geschaut und iwie bloß welche mit 7 oder 8 Zoll gefunden. Sry.

@SFFox Wollte eigentlich keine FW flashen, da ich nicht mehr in der Heimat wohne und so nicht immer greifbar bin, wenn etwas nicht so klappt. Klar, würde ich selbst flashen, aber die kleinen Feinheiten treten ja immer erst bei Nutzung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediapad M5 serie ist schon relativ veraltet... Das Lite bekommt kein Android 9 mehr, das ausgewachsne M5 hat Android 9 bekommen. Das war's.

Würde mir bei Android das Samsung Tab S5e anschauen.

Wenn etwas weniger, das Tab A10,1~ (T510 mit 64gb und 3gb Ram (NICHT die Version mit 32gb und nur 2gb Ram)).
 
Die Bewertungen für das Samsung Tab auf Amazon lesen sich schon recht "durchwachsen".

Muss sagen, dass ich Samsung selbst überhaupt nicht mag und das verkrüppelte und unlogische Android-Derivat von System schon damals beim Einrichten oft hat fluchen lassen...

Weiß aber auch, dass der Android-Tabletmarkt immer trockener wird.

Soll denn Huawei neue Tabs rausbringen? Aber dank Trump-et leider eher unwahrscheinlich, nicht :-(
 
Mediapad M6 ist raus, aber nur in China.
Dank USA kann man Huawei Tablets hier aber eh vergessen.

Und bei Android Tablets ist Samsung mit Abstand die beste Wahl, weil sich sonst niemand mehr wirklich drum kümmert.


Oder eben doch iPad überlegen^^
 
Zurück
Oben