Test Honor Pad 8 im Test: Das kann das 12-Zoll-Tablet für 349 Euro UVP

@mischaef
Danke für den Test! Bin bei Tablets zwar i.d.R. auf dem laufenden aber das Ding ist mir durch die Lappen gegangen.

Frage mich, was man sich dabei gedacht hat. Im Verhältnis zur mittelbaren Konkurrenz ist es in fast jeder Hinsicht ziemlich unattraktiv und im Verhältnis zum eigentlich einzigen wirklichen Konkurrenten in der Größe in der Mittelklasse, dem S7FE ist es auch deutlich schlechter aber nicht viel billiger, obwohl das auch seine Schwächen hat. Vorerst jedenfalls.
Stellt sich die weitere Frage, für welchen Markt das gedacht ist. In Europa wird man damit keinen Blumenpott gewinnen, auch nicht wenn der Preis deutlich sinkt. Die Gepflogenheiten des asiatischen Markts kenn ich nicht gut genug.

Konzernintern, auch wenn offiziell abgetrennt, hätte man sich doch bei Huawei bedienen können und in leicht veränderter Form ein gutes Tablet dann halt mit Google Diensten bringen können.

Noch ein Wort zu den Anmerkungen zum Design und den Materialien. Kann ich auch nur so bestätigen. Hatte hier ein sehr preiswertes RealMe Pad eine Weile in Gebrauch. Das Ding macht wirklich rein äußerlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Das normale iPad wirkt dagegen richtig billig. Und das zieht sich bei den Modellen von Samsung und auch Lenovo durch. Innendrin schaut's dann natürlich etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Hauptsache Widevine 1.
Ich kaufte ein China-Gerät LNMMBC oder so... mit richtig guten technischen Werten und darf jetzt Amazon Prime in 480p genießen. :hammer_alt:
Schlauer ist man hinterher...
 
Dieser "RAM Turbo" bringt genau nichts wenn der verbaute Hauptspeicher lahm ist, hab bei meinem A52 5G sogar 6 GB "Turbo", dort "RAM Plus" genannt und die Unterschiede sind minimal.
Die allermeisten Smartphones für 350 Euro haben zumindest 6 GB RAM, teils 8 GB, warum schafft man das bei Tablets nicht?
6 GB sind meiner Meinung nach das Minimum für Android 12, alles darunter ist eine Qual im Alltag, vor allem bei tabletoptimierten Apps die noch mehr RAM fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
wow, echt ernüchternd zu sehehen wie sich sogar die Top Noch Android Gerät gegen Apple iPad Pros aus 2018 die Zähne ausbeißen, kein Wunder dass Apple die Preise ihrer Tablets nun nach belieben anpassen kann.
 
haltezeit schrieb:
kein Wunder dass Apple die Preise ihrer Tablets nun nach belieben anpassen kann.
Und genau das ist es eben. Hätte Apple mehr und vor allem bessere Konkurrenz, hätten sie die Preise auch nicht angezogen.
Ich brauche auch ein neues Tablet und nachdem mich das Xiaomi Pad5 nicht überzeugt hat (liegt im Schrank), wird es wohl wieder ein iPad werden.
Hoffentlich wird das neue iPad auch solange wie mein Air 2 unterstützt, das habe ich nun 8 Jahre und nutze es jeden Tag.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Der Test kam genau richtig, da ich gerade auf der suche nach einem neuen Tablet bin. Dieses wird es nicht werden.
Nimm ein pad 5. Ich habe es mir auch letztlich gekauft und bin begeistert. Absolut flüssig, tolles displays, top Verarbeitung. Akku Laufzeit ist such sehr gut.
 
haltezeit schrieb:
wow, echt ernüchternd zu sehehen wie sich sogar die Top Noch Android Gerät gegen Apple iPad Pros aus 2018 die Zähne ausbeißen, kein Wunder dass Apple die Preise ihrer Tablets nun nach belieben anpassen kann.
Wo genau siehst du hier ein "Top Noch Android" Gerät? Das Ding taugt schlichtweg nichts.
Das mehrfach erwähnte Xiaomi Pad 5 ist dem alten 18er iPad haushoch überlegen. Von der S8 Reihe von Samsung reden wir mal erst gar nicht.
Ergänzung ()

Prolokateur schrieb:
6 GB sind meiner Meinung nach das Minimum für Android 12, alles darunter ist eine Qual im Alltag,
Seh ich absolut anders. Je nach Usercase ist das absolut ausreichend. Hat mit Qual nix zu tun.


Nightmar17 schrieb:
Und genau das ist es eben. Hätte Apple mehr und vor allem bessere Konkurrenz
Definiere Konkurrenz?
Android hat einen Marktanteil von 65-70 %, iPad 30-35%.

Desweiteren hat es gerade die letzte Zeit neben Samsung auch weitere Hersteller gegeben, die sich wieder in den Markt eingeklinkt haben, wie eben auch die hier vorgestellte Marke Honor. Und was soll Samsung an der S8 Reihe denn noch großartig verbessern..!?
Mit der neuen Preisgestaltung der iPads wird Android seinen Vorsprung weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
MilchKuh Trude schrieb:
Gegen ipad OS ist Android leider aktuell chancenlos.

In welcher Hinsicht? Mag sein dass das für Dich gilt, ich sehe es komplett anders. Wer hat jetzt recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gerithos
Wenn man mehr will wie Surfen und Videos schauen. Richtig angepasste Apps und Produktives gibts halt eher bei iPadOS. Google hat den Tablet Markt ja so vernachlässigt das es schon Gerüchte gab das das komplett eingestellt wird. Denke das spricht eine deutliche Sprache. Und das seh ja nicht nur ich als Apple User so sondern auch verdammt viele teils hartgesottene Android User.
 
Photographil schrieb:
Was macht man an einem Android-Tablet mit einem SD Kartenslot?
Ich nutze das noch als günstige Speichererweiterung. Die ersten 100 GB sind bei mir durch meine Musiksammlung belegt und weitere zig GB brauche ich für die lokalen Downloads von Netflix, Amazon etc.
Unterwegs im Zug oder Hotel ist Internet halt immer noch Mangelware.

Aber die Frage ist natürlich berechtig, denn so langsam stellt sich eine Sättigung ein. Mit 256 GB internen Speicher komme ich vermutlich hin. Eine 256 GB Speicherkarte kostet 30-40€, dagegen rechne ich den Aufpreis für mehr internen Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nightmar17 schrieb:
Ich brauche auch ein neues Tablet und nachdem mich das Xiaomi Pad5 nicht überzeugt hat
Warum denn? Ich bin sehr zufrieden, aber ich bin auch kein power user, mit dem Stift aber nutze ich es als Grafiktablet, surfen, bisschen Office und video. Ich finde es sehr gelungen
 
@Photographil
Dateien speichern, Offline-Inhalte vom Streaming-Dienst, eigene Filme und Musik, ect....Such Dir was aus...
 
maccox schrieb:
Wenn man mehr will wie Surfen und Videos schauen. Richtig angepasste Apps und Produktives gibts halt eher bei iPadOS.
Ich weiß nicht was ihr immer mit den "angepassten Apps" habt. Ich habe auf meinen Tablets noch keine App gehabt, die schlecht angepasst war. Manche sehen anders aus, ok, aber eben nicht schlecht.

Und auch bei iPadOS ist nicht alles Gold, auch da gibt es aufgeblasene iPhone-Apps...siehe u.a. Instragam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, DNS81 und Gerithos
mischaef schrieb:
In welcher Hinsicht? Mag sein dass das für Dich gilt, ich sehe es komplett anders. Wer hat jetzt recht?
Sehe ich genauso. Ein Pad 5 oder ein aktuelles Samsung Flaggschiff sind tadellos verarbeitet, laufen sehr schnell und profitieren von der endlosen androidfreiheit, nahezu jegliche produktivapp gibt es auch für Android, ich kann das nicht nachvollziehen. Es steht jedem frei, seine eigenen Präferenzen zu haben, aber solche Aussagen sind schon fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und DNS81
mischaef schrieb:
Offline-Inhalte vom Streaming-Dienst,
Und dafür braucht man jetzt den SD Kartenslot wofür genau?
Wie is der Workflow mir den Videos und der Musik in Verbindung mit der SD Karte?
 
mischaef schrieb:
@CDLABSRadonP...
Nicht jeder benötigt hohe Rechenleistung.
Ja jein ja schon ABER....
Ich hatte vorher das Samsung Note 10.1" vo 2012! Exynos Quadcore wie im Galaxy S3 Handy.
Mit angepasstem LineageOS war das tatsächlich noch brauchbar!
Hab mir dann ein FireHD 2021 geholt und die verkrüppelte WebView Version von Amazon hat das Tablet so immens ausgebremst, das war kaum zu benutzen.
Auch wenn die Akkulaufzeit hammer war. Hab mich Dan zu fest drüber aufgeregt und 2nd Hand ein Galaxy Tab S7+ ergattert mit 12" das ding hat nun endlich wieder genügend Performance, okay vielleicht war ich durch mein Handy mit 120hz bildschirm in der Zwischenzeit voreingenommen was flüssige Animationen bedeutet.
Aber da ich mein Note 10.1" rund 8 Jahre fleissig benutzt habe bin ich auch hier überzeugt (das wenn die Custom ROM Community nach den Samsung Updates weiter macht) das es noch lange leben wird.


Die A73 cores des Snapdragon 680 sind halt einfach doch Technik von 2016. Das ist 6 Jahre alt.
Auch wenn der SoC nun in 6nm daher kommt als neuauflage.
 
Alles richtig gemacht. Ich habe das Xiaomi Pad 5 seit knapp ein halbes Jahr in Benutzung und es fühlt ich immer noch super an. Die Akkulaufleistung ist einfach ein Träumchen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
@Photographil
Das man sich damit eben nicht den schnellen internen Speicher vollmüllt?

@Haldi
Beim Fire HD 10 dürfte in meinen Augen eher der begrenzte Arbeitsspeicher das Problem sein. Das merke ich vor allem bei Web-Seiten...
 
@mischaef
Externe Festplatten, Cloudspeicher und NAS Systeme sollten die zumindest teilweise deutlich flexiblere und unkomplizierteren Lösungen sein oder?

Ich bin ja auch für SD Kartenslots an Laptops aber leider sterben die aus und werden immer seltener...
 
Zurück
Oben