10 Zoll Tablet - Schwerpunkt Comics

Kerdhras

Cadet 1st Year
Moin moin

ich wollte mal in Erfahrung bringen mit was für Preisen ich zu rechnen habe, wenn ich mir ein 10 Zoll Tablet zulegen möchte.
Schwerpunkt wären hier bei das lesen von Comics und evtl. PDFs. Daraus schlliesst sich:

wichtig:
Hohe Auflösung
nicht zu hohes Gewicht
10 Zoll, zumindest denke ich, damit lässt sich am besten lesen.

nicht gebraucht:
3G
gigantischer Akku
schneller Prozessor
neustes Android

Vielleicht kann mir jemand mit Preisen und Modellen aushelfen. Ich würde mich sehr freuen.

MfG

PS: ich weiss... kein Budget angeben ist immer blöd und "so günstig wie möglich" ist auch immer etwas nichts sagend. Ich würde gerne unter 200€ bleiben.

da kommt nur sone art china Tablet in frage.
falls du wirklich vorhast das lange zu genießen würde ich zum Nexus 10 raten ...

neu ab 400€
oder ebay schauen . meist mit Rechnung + mit Garantie für um die 300€ Privat.

Das 16:10 Format (Nexus 10) ist je nach Ursprung der Comics schon grenzwertig. Am ehesten trifft es noch 4:3. Auf keinen Fall sollte es aber ein 16:9 Gerät sein.

Begründet damit das es sich meist um klassische DIN Papier-Formate handelt welche von "Kino"-Breitbild sehr weit entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob 10" zum Lesen so ideal ist. Ich hatte vorher ein 10.1 und fand es vom Gewicht her zum Lesen anstrengend. Hab ich dann auch nicht mehr dazu genutzt.
Hab mir dann das Note 8.0 geholt und muss sagen für mich zumindest sind 8" ideal. Nicht zu klein, nicht zu groß und selbst nach 3 - 4 Stunden lesen fällt einem nicht die Hand ab (hat um die 300g, das 10" hatte über 500g).

YforU schrieb:
Das 16:10 Format (Nexus 10) ist je nach Ursprung der Comics schon grenzwertig. Am ehesten trifft es noch 4:3. Auf keinen Fall sollte es aber ein 16:9 Gerät sein.

Begründet damit das es sich meist um klassische DIN Papier-Formate handelt welche von "Kino"-Breitbild sehr weit entfernt sind.

Wäre ich bei 16:9/10 hochkant nicht näher an DIN Papier-Format nicht näher dran als bei 4:3?

CrazyWolf schrieb:
Ich weiß nicht ob 10" zum Lesen so ideal ist. Ich hatte vorher ein 10.1 und fand es vom Gewicht her zum Lesen anstrengend. Hab ich dann auch nicht mehr dazu genutzt.
Hab mir dann das Note 8.0 geholt und muss sagen für mich zumindest sind 8" ideal. Nicht zu klein, nicht zu groß und selbst nach 3 - 4 Stunden lesen fällt einem nicht die Hand ab (hat um die 300g, das 10" hatte über 500g).

Mein Gedanke war, dass man bei 10" nicht auf jeder Seite zoomen muss um alles lesen zu können aber der Gewichtsgedanke ist schon nicht falsch.

Wie sind die Meinungen über das Nook HD+?

Kerdhras schrieb:
Wäre ich bei 16:9/10 hochkant nicht näher an DIN Papier-Format nicht näher dran als bei 4:3?

DIN Formate= 1 : 1,41

4:3= 1 : 1,33
16:10= 1 : 1,60
16:9 = 1 : 1,78

Im Hochformat gibt es somit oben / unten recht große Balken da die Breite des Displays limitiert. Bei 4:3 geht das Bild über die gesamte Höhe und die Balken sind links / rechts entsprechend schmäler.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
DIN Formate= 1 : 1,41
4:3= 1 : 1,33
16:10= 1 : 1,60
16:9 = 1 : 1,78

Im Hochformat gibt es somit oben / unten recht große Balken da die Breite des Displays limitiert. Bei 4:3 geht das Bild über die gesamte Höhe und die Balken sind links / rechts entsprechend schmäler.

Huh... gut da kann ich nichts gegen sagen. ^^
Gibt es aber heute überhaupt noch 4:3 Tablets? Abgesehen von iPad?

Kerdhras schrieb:
Huh... gut da kann ich nichts gegen sagen. ^^
Gibt es aber heute überhaupt noch 4:3 Tablets? Abgesehen von iPad?

Ja, gibt einige China-Tablets, auch mit "Retina" Display:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2170_4:3~2389_9~2178_1024~2175_2~2190_IPS#xf_top

Hier hilft allerdings nur einlesen und in die Materie einarbeiten ob das jeweilige Produkt deinen Ansprüchen wirklich gerecht wird -> Laufzeit, Verarbeitung, Haltbarkeit und Performance.

Bezüglich des Display Formates hatten wir bei uns im Unternehmen aufgrund der Abbildungen in Dokumentationen und Unterlagen für Wartung etc. ähnliche Anforderungen und sind dann bei älteren iPad Modellen gelandet. Der Trend hin zu mobilen "Videoprodukten" ist übergreifend im Umgang mit Dokumenten ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben