100 -120 Hz monitor?

Hey ich hab nen 100Hz Monitor,
kann aber in den Optionen nur bis 60Hz einstellen,
weiß irgend jemand woran das liegen könnte?
Grafikkarte is ne GeForce 260 :S

Vllt weils ein Fernseher is?
Aber normal sollte er doch trotzdem in der Lage sein
per HDMI angeschlossen an den Rechner 100Hz
aus zu geben oder nicht? Oder liegt das an dem DVI/HDMI Kabel? ^^"
[Glaub ich jetzt ma kaum]

Zuletzt bearbeitet:
Musst du beim Fernseher einstellen.

DragooNick schrieb:
Hey ich hab nen 100Hz Monitor,
kann aber in den Optionen nur bis 60Hz einstellen,
weiß irgend jemand woran das liegen könnte?
Dein fernseher kann nicht mehr als 60Hz, das ist alles und völlig normal.
Es sei denn du hast einen 3D-Fernseher, die können nämlich als einzigstes mehr als 60Hz.

Mariox16 schrieb:
Musst du beim Fernseher einstellen.

Wenns so einfach wäre :)

Phantom2k schrieb:
Dein fernseher kann nicht mehr als 60Hz, das ist alles und völlig normal.
Es sei denn du hast einen 3D-Fernseher, die können nämlich als einzigstes mehr als 60Hz.

Kannst denn Grund warum das so is auch erklären? ^^
Ich mein so hatte ich mir das schon auch gedacht,
wundert mich nur da es ya ein 100Hz Fernseher is ;)

Ganz einfach gesagt: Die Fernseher nehmen alle nur eine "geringe" Bildfrequenz auf, rechnen diese aber auf eine höhere Frequenz um. So kommen dann irgendwelche pseudo-400-Hz-Fernseher auf den Markt, die ja letztendlich doch nur die 25 fps von der BR-D oder 24 fps vom Fernsehesignal bekommen. Üblicherweise werden unsere PAL 24 fps nebenbei auf 60 hochgerechnet bei Fernsehern, im schlimmsten Fall indem man ein Bild zweimal, das nächste dreimal und dann wieder eins zweimal zeigt.

aber sollte es dann nicht gerade erst Recht einfach sein wenn man ein
solches Signal nur weiterleiten muss? ^^ und nicht erst hochrechnen muss?

Die Geräte wissen einfach nicht, was sie mit höheren Eingangsfrequenzen anstellen sollen. Die hohen Wiedergabefrequenzen kommen teilweise auch nicht daher, dass tatsächlich so viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden, sondern nur irgendwelche merkwürdigen Tricks angewendet werden, die die Zahl möglichst weit steigern, damit der dumme Kunde denkt das Gerät hat so viele Hz, das muss gut sein.

AP Nova schrieb:
die ja letztendlich doch nur die 25 fps von der BR-D oder 24 fps vom Fernsehesignal bekommen.
und 50fps bzw 50Hz haste beim TV vergessen.

Die 50Hz ist der standard fürs normale Pal Fernsehen, es gibt auch noch NTSC Fernsehen das mit 60Hz läuft. Die Spielekonsolen können auch 50Hz/60Hz maximal nutzen, mehr geht da nich (wegen dem PAL/NTSC übertragunssignal)

AP Nova schrieb:
Üblicherweise werden unsere PAL 24 fps nebenbei auf 60 hochgerechnet bei Fernsehern, im schlimmsten Fall indem man ein Bild zweimal, das nächste dreimal und dann wieder eins zweimal zeigt.
das stimmt so nicht, überlicherweise können heutzutage alle TV's natives/echtes 24p

wenn die dinger nicht so teuer wären hätte ich schon längst einen 120hz monitor. Schlechter kann er ja nciht sein

@Phantom2k: Mit den tatsächlichen Wiederholfrequenzen war ich mir nicht so sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das in Deutschland mit nur 24 fps übertragen wird, was dann vom Fernseher hochgerechnet wird, gegebenenfalls eben mit diesem 2 zu 3 Verhältnis.

Zumindest bei den Röhrenfernsehern war es allerdings tatsächlich so, dass künstlich eine höhere Bildfrequenz erzeugt wurde, damit das Bild nicht flimmert. Bei den heutigen Flachbildschirmen kommt das natürlich nicht mehr vor und somit kann jede beliebige Frequenz theoretisch dargestellt werden, aber praktisch ist es nun einmal so, dass die Fernseher schon früh hinsichtlich der Eingangsfrequenz dicht machen und die ach so tollen 100, 200 oder sogar 400 Hz nur über irgendwelche Methoden erreicht werden, die teilweise nicht einmal mehr komplette Bilder erzeugen, hauptsache die Zahl klingt möglichst hoch.
Alles was bei den Geräten über die maximale Eingangsfrequenz hinausgeht (was man sowieso nur für Filme/Fernsehen verwenden kann, da ansonsten aufgrund der "Verbesserungen" der Inputlang fleißig ansteigt) hat nichts mehr mit der realen Anzahl Bilder zu tun, sondern wird über verschiedene Verfahren berechnet. Dementsprechend ist bei der Verwendung mit einem Computer die maximale Eingangsfrequenz bei gleichzeitig deaktivierten Verbesserern die klügste Wahl.

Also ich kann den Samsung 2233RZ auch nur empfehlen, mit oder ohne 3D-Vision. Den gibts schon ab 250 €. Hier ein ausführlicher Test. ;)

AP Nova schrieb:
@Phantom2k: Mit den tatsächlichen Wiederholfrequenzen war ich mir nicht so sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das in Deutschland mit nur 24 fps übertragen wird, was dann vom Fernseher hochgerechnet wird, gegebenenfalls eben mit diesem 2 zu 3 Verhältnis.
Normales Pal-Fernsehen und DVDs haben entweder 25fps (progressiv) oder 50fps (interlaced) mehr gibts nichts, die 24p gibts nur auf Bluray/HD-DVD.

Zurück
Oben