100% CPU usage bei allen Spielen (egal welche Settings)

Registriert
März 2020
Beiträge
2
Meine specs:
Asus Rog strix Rtx 2060SUPER 8gb
+ (alte) Gainward gtx 970 ( nicht im SLI sondern einfach nur für den 2ten Monitor, bereits ausgebaut und einfach so getestet)
Intel core i5-9600k
Rog Strix Z390-F Gaming Mainboard
2x8gb corsair vegneance DDR4
1x SSD für boot und main Programms
1x hdd für grössere games
Mid-Tower von Bequiet
750watt Cooler Master Netzteil

Mein Problem ist folgendes:
Egal welche Spiele ich starte(Call of Duty Bo3, Rainbow Six siege, Fortnite, Modern Warfare: Warzone), Läuft meine CPU auf 100% bei Mid-Settings mit 120-144fps mit spikes auf 30-40fps (ganz kurz), bei allen läuft die CPU trotzt lowest settings auf 100% und schafft es nicht einmal dan 144fps konstant zu halten. Was bei meinem früheren setup( i7-4790, gtx 970, auf lowest settings) sogar möglich war. Den Grund verstehe ich nicht ganz. Habe beim Umbau auf das neue Setup alles von meiner ssd gelöscht bis au einige Daten(nicht Programme), zudem von win8 pro auf win10 gewechselt. Ich weis leider nicht weiter da ich schon bei allen Nvidia Systemsteuerung settings die „besten“ Einstellungen für gamer, welche ich online gefunden habe, eingestellt habe. Ich bin seit knapp einem Monat daran das Problem zu troubleshooten doch ich komme einfach nicht darauf was es sein könnte.
Vielen Dank für ihre Hilfe
 
Taktet die CPU auch richtig? wie heiß wird sie denn?
 
Willkommen,

nutze mal HW Monitor für die Temps
und CPU-Z für den Takt (gut, wird auch bei HW Monitor angezeigt)
 
taktraten überprüfen. vllt auch mal schauen ob alle kerne genutzt werden.

gtx 970 ( nicht im SLI sondern einfach nur für den 2ten Monitor
warum hängst den nicht einfach an die iGPU?

warum braucht es dafür zwei threads?
 
Die Settings runterzustellen wird die GPU Last nicht erhoehen oder die CPU Last verringern... schraub die Settings hoch und die Aufloesung, nutze DSR und dann kannst du dich an 100% GPU Load erfreuen. Ob sinnvoll sei mal dahingestellt.

Ansonsten, nachsehen ob deine CPU ueberhaupt hochtaktet.

Dass du den Monitor auf dem du dann spielst auch an der richtigen GPU angeschlossen hast, das setze ich mal voraus.
 
Also bei cod warzone ist zumindest die auslastung normal. Das game verschlingt RAM und CPU Leistung. Das game liebt kerne und kann auch nicht genug davon bekommen.Bei einen 8 Kerner mit SMT werden alle Kerne beansprucht.

Hast du irgendwelche Hintergrund Programme laufen die kein Mensch brauch?
 
Ich würde eine echte Neuinstallation von Win 10 durchführen.
 
kaio.hasler@gma schrieb:
da ich schon bei allen Nvidia Systemsteuerung settings die „besten“ Einstellungen für gamer, welche ich online gefunden habe, eingestellt habe.

Mit DDU den Nvidia Treiber mal runter schmeissen und dann neu Installieren ohne Geforce Expirience z.b.
Weiterhin mal deinen Monitor nennen und die laufende Auflösung.

Und wenn die CPU auf 100% rennt sollte man schauen warum ... nicht das du dir einen Trojaner eingefangen hast der nebenher Geld verdient(für andere)
 
Zurück
Oben