Niedrige CPU Usage in Games, aber 100% GPU Usage

Nilson schrieb:
Es geht um den VRAM, also den Speicher der Grafikkarte. Da hast du nur 4 GB von.
Vram ist eine spezielle Sache den wert den der rivatuner ausspuckt ist nur die Reservierung . Der eigtle belegte Speicher in dieser Sekunde fällt weit niedriger aus .
 
eure Kommentare bezgl. 1050 Ti bei Full HD sind absoluter Käse, sorry aber ist so, kein Angriff. Ich hatte vorher bei FHD ein super Spielerlebnis in allen Spielen. Wenn auch auf low bis mid settings aber flüssig und stabil ohne Drops. Ja natürlich ist es der Einsteigerbereich von der Leistung her, heißt aber nicht dass sie für FHD zu schwach ist, absolut nicht.

Für 4k hingegen scheinbar schon, wie ihr mir zu Verstehen gegeben habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Backfisch
apfelrauch schrieb:
ich schaue dann mal ob ich irgendwo ne 3060 auf Raten abzahlen kann..

Einzige sinnvolle Entscheidung... oder einfach auf FullHD weiter zocken... ist zwar ein gut gehütetes Geheimnis, aber man kann auf einem 4k Monitor auch in FullHD zocken. ;)
Das Resulat dürfte sogar besser sein, Auflösung ist nicht alles und FullHD skaliert sehr gut auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und loser
eRacoon schrieb:
aber man kann auf einem 4k Monitor auch in FullHD zocken.
Am besten im Treiber Integer-Skalierung aktivieren. Dann sollte man eigentlich keinen Unterschied zu einem "echten" FullHD Monitor sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Backfisch
Nilson schrieb:
Am besten im Treiber Integer-Skalierung aktivieren
Guter Tipp! Lass das Spiel in 1080p rendern und skaliere danach auf 2160p hoch, das geht deutlich schneller als in 2160p zu rendern. Hinsichtlich Bildqualität sind die Abstriche eher marginal. Noch besser klappt es, wenn dein Spiel FSR unterstützt.
 
Nö das hat nix mit Elitären Gehabe zu tun, ich selbst bspw baue öfters Systeme auf die am unteren Ende rangieren. Wir wollten aufzeigen das mit einer 6 Jahren alten Einsteigerkarte man nicht wirklich viel reißen kann in 2022.
Hier war nie die rede das man in niedrigeren Auflösungen kein brauchbares Spielerlebnis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, loser, Col.Maybourne und 2 andere
ist das nicht schon automatisch geklärt wenn ich es einfach im Fenstermodus laufen lasse? Ich hab das mal aus Interesse gemacht, da gingen die FPS duetlich hoch. Hierzu eine Frage: Man kann das Bf1 Fenster an den Ecken größer/kleiner machen, beeinflusst das die gerenderte Auflösung unabhängig von der Einstellung im Game? Also wenn ich 4k Fenstermodus mache, das Fenster aber dann deutlich kleiner mache, wird es dann trotzdem in 4k gerendert?
 
Ich bin grad nochmals durch die Posts gescrollt. Kein einziger hat auch nur mit einem Wort geschrieben, man könne mit der 1050Ti auf FHD nicht spielen.
Der Konsens war klar: Diashow in 4K und die CPU langweilt sich aus offensichtlichen Gründen.

Niemand hat auch nur ein einziges Wort über die FHD Performance verloren.
Es lebe die selektive Wahrnehmung gepaart mit etwas Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Col.Maybourne, GERmaximus und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin grad nochmals durch die Posts gescrollt. Kein einziger hat auch nur mit einem Wort geschrieben, man könne mit der 1050Ti auf FHD nicht spielen.
Der Konsens war klar: Diashow in 4K und die CPU langweilt sich aus offensichtlichen Gründen.

Niemand hat auch nur ein einziges Wort über die FHD Performance verloren.
Es lebe die selektive Wahrnehmung gepaart mit etwas Phantasie.
"selbst FHD mit mittlereren Einstellung wird schon knapp."
User 0ssi postet FHD Gpu Ranking wo 1050 die schlechteste ist

klare Meinung meinste nicht? Ist ja auch kein persönlicher Angriff von meiner Seite, aber diese damit suggerierte negative Haltung gegenüber der Karte im Allgemeinen ist halt einfach Käse. Es ist eine sehr gute Karte für FHD, die Zahlen lügen nicht (einfach mal Testvideos schauen für die verschiedensten Games, die Performance in FHD ist super, auch laut meiner eigenen Erfahrung)
 
apfelrauch schrieb:
User 0ssi postet FHD Gpu Ranking wo 1050 die schlechteste ist

apfelrauch schrieb:
die Zahlen lügen nicht

Die beiden Sätze kannm man genau so stehen lassen. Die Benchmarks lügen auch nicht. Die sind aus der offiziellen GPU Übersicht.
Selbst wenn du persönlich mit der Karte unter FHD zufrieden bist, so sind die Fakten klar, dass sie halt das absolute Schlusslicht darstellt. Das sind auch keine "alternativen Fakten", sondern es ist halt einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Powl_0
Backfisch schrieb:
Lass das Spiel in 1080p rendern und skaliere danach auf 2160p hoch, das geht deutlich schneller als in 2160p zu rendern. Hinsichtlich Bildqualität sind die Abstriche eher marginal
Bitte nicht. 1080p skaliert auf 2160p sieht furchtbar aus. Wird alles matschig verwaschen sein.

Dann lieber nur mit Integer Scaling, damit es wenigstens wie sauberes 1080p aussieht.
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
Bf1 Fenster an den Ecken größer/kleiner machen, b
Viel zu umständlich und krumm. BF1 (und heutzutage viele andere Spiele) hat in den Grafikeinstellungen eine Option namens Render Scale. Das beeinflusst, mit welcher internen Auflösung das Spiel die 3D Elemente berechnet. Stell das zB auf 50% bei einem 4K Monitor und das Spiel rechnet intern mit 1080p (50% pro Achse), all die Menü und UI Elemente bleiben aber bei 4K und das Spiel versucht mit TAA das Bild halbwegs glatt zu bügeln.
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
klare Meinung meinste nicht?
Nö, nicht Meinung. Fakt. Das sind Benchmarks der Karte in Spielen mit den angegebenen Settings. Und da bringt die Karte eben mittlerweile keine geile Performance mehr.
apfelrauch schrieb:
einfach mal Testvideos schauen
Die bestätigen ebenfalls, dass aktuelle Spiele nicht mehr sehr gut auf einer 1050Ti laufen. In 4K erst recht nicht.

Ich verstehe nicht ganz was du hier bezwecken willst. Die 1050Ti ist 6 Jahre alte Einstiegsklasse. Dass die dann auch in Spielen nicht mehr allzu schnell ist, ist da logisch. Ist ja auch okay, ist halt so. Niemand hier will dir was schlecht reden, aber du musst da einfach realistisch bleiben.

Zusammenfassung: 100% GPU Limit = deine Karte ist am Limit und kann nicht noch mehr rechnen. Ergo wird da auch die CPU nicht voll ausgelastet, denn die GPU gibt da ja gerade das Limit vor (daher der Name...).
Damit ist das Thema eigentlich durch. Spielbare Performance in 4K braucht Leistung, und davon mehr als deine 1050Ti liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Powl_0 schrieb:
Bitte nicht. 1080p skaliert auf 2160p sieht furchtbar aus. Wird alles matschig verwaschen sein.

Dann lieber nur mit Integer Scaling, damit es wenigstens wie sauberes 1080p aussieht.
Ergänzung ()


Viel zu umständlich und krumm. BF1 (und heutzutage viele andere Spiele) hat in den Grafikeinstellungen eine Option namens Render Scale. Das beeinflusst, mit welcher internen Auflösung das Spiel die 3D Elemente berechnet. Stell das zB auf 50% bei einem 4K Monitor und das Spiel rechnet intern mit 1080p (50% pro Achse), all die Menü und UI Elemente bleiben aber bei 4K und das Spiel versucht mit TAA das Bild halbwegs glatt zu bügeln.
gerade mal getest auf 61%, 90 Fps! Cpu ist jetzt bei 50% und vRam bei 3,3.
Allerdings sieht das schon deutlich schlechter aus... bin natürlich auch jetzt die 4k Qualität gewohnt ne...
ich probier noch ein bisschen weiter rum mit verschiedenen %ten
 
apfelrauch schrieb:
eure Kommentare bezgl. 1050 Ti bei Full HD sind absoluter Käse, sorry aber ist so, kein Angriff. Ich hatte vorher bei FHD ein super Spielerlebnis in allen Spielen. Wenn auch auf low bis mid settings aber flüssig und stabil ohne Drops.

Und da ist der Unterschied.
Du zockst auf mid bis low, die benches aber werden auf Ultra erstellt.

Deshalb kommt die Differenz von 35fps zu deinen 60 fps zu Stande.

Wenn du die GPU auf Raten kaufen musst, würde Ich nach einer amd Karte gucken.

Da bekommst du mehr bis deutlich mehr GPU Leistung fürs gleiche Geld.

Alternativ so lassen und auf 1080p runter stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Col.Maybourne
also DLSS ist keine Option? Sieht das echt so blöd aus
Ergänzung ()

falls das überhaupt geht mit der karte
 
DLSS gibt's nur bei RTX Karten, dir bleibt bei der GTX1050Ti nur einfaches Upsaling um Overhead zu vermeiden. AMDs FSR funktioniert mit deiner Karte, vorausgesetzt das gespielte Game hat das implementiert.
 
Backfisch schrieb:
Volle Zustimmung! Du hast es hier eben in erster Linie mit elitären PC-Snobs und ihren Monster-Rigs zu tun, die es sich schlicht nicht mehr vorstellen können, wie jemand mit einer 1050 Ti glücklich werden kann ...

er ist nicht glücklich, sonst würde es diesen thread nicht geben.
ist aber auch einfach der falsche ansatz, sich zuerst den monitor zu kaufen um dann zu merken das die graka nicht passt. da reichen 5 min benchmarks auf youtube o.ä, zumindest was das gaming betrifft.

jetzt willst du dir ne 3060 auf raten kaufen....gibts da 0%finanzierung?, die ist für 4k nämlich auch nicht das gelbe vom ei. und wenn die ratenzahlung noch läuft gibts vielleicht bereits rtx 4000.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine 3060 zu kaufen für 4K ist auch nicht zielführend! @apfelrauch
Diese ist ebenso zu langsam.
wieso? habe nun einige Videos gesehen wo Leute zb. BF V auf Medium in 4k spielen mit der 3060 und 60 Fps bekommen, ist doch voll in Ordnung. Ich brauche keine Ultra Settings, bin auch mit Low zufrieden. Macht mMn. meistens eh keinen Unterscheid wie Tag und Nacht sondern nur ein bisschen
 
apfelrauch schrieb:
Ich brauche keine Ultra Settings, bin auch mit Low zufrieden. Macht mMn. meistens eh keinen Unterscheid wie Tag und Nacht sondern nur ein bisschen
AN sich ist das ja in Ordnung.
Nur wenn 4! Jahre altes Game deinen jetzigen Neukauf bereits nur so gerade eben darstellen kann, hast du da keine Angst das beim nächsten Titel bereits keine low Settings reichen und du wieder in die 30-40fps abrutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
GERmaximus schrieb:
AN sich ist das ja in Ordnung.
Nur wenn 4! Jahre altes Game deinen jetzigen Neukauf bereits nur so gerade eben darstellen kann, hast du da keine Angst das beim nächsten Titel bereits keine low Settings reichen und du wieder in die 30-40fps abrutscht?
die 1050 Ti soll ja natürlich keine Dauerlösung sein. Aber bei dem aktuellen Markt macht ein Neukauf für mich einfach keinen Sinn und selbst gebraucht nicht. Ich warte bis diese angebliche Chip Shortage und der ganze andere Müll vorbei ist und man (hoffentlich wieder zu humanen Preisen) die 4000er kaufen kann oder vllt sogar 5000er? Wer weiß wie lang der Mist noch weitergeht...
 
Zurück
Oben