News 100 Gigabit schnelles Ethernet kommt

Ist zwar nett das die mal was an Geschwindigkeiten tun, aber ich würd mir ne schnellere Festplatte wünschen...

Wäre in meinen Augen sinnvoller.. auf jedenfall im privat gebrauch
 
Pierre Rudolph schrieb:
Also für den Privaten Bereich wird wohl in den nächsten Jahren. Wenn nicht sogar Jahrzehnten auch noch 100MBit ausreichen. 1GBit wird sich wohl dann doch durchsetzten. Alles was mehr ist ist Geldschneiderei. zumindest im Privaten Bereich. Denn selbst mit nem Raid0 Verbund kommen meine Festplatten nur auf ca. 95MByte/s. Und da fühlt sich selbst das 1GBit Ethernet noch leicht unterfordert.

Was jedoch Firmen angeht, welche Große Backups von ihren Servern erstellen müßen. Ich denke mal die werden die 10GBit oder irgendwann mal die 100GBit zu schätzen wissen.

wie du schon ganz richtig schreibst schaffen deine Festplatte 95MByte, das Netzwerk aber nur 1000MBit, welches ca. 1000/8=125MByte entspricht also wie du sieht ist dein netzwerk doch ganrnicht so unterfordert, wobei man noch bedenken muss, dass das TCP oder andere Protokolle auch noch mitgeschickt werden müsse.

also wenn du nen raid 0 mir 3 oder 4 festplatten hast, kannste das 125Mbyte netzwerk (1gbit) in die tonne hauen weil zu langsam.
 
Aja, bis das Standart wird.

Hab mal bei Alternate gecheckt, da gibt es zwei Switches mit 10 Gbit (bei beiden allerdings nur 2 Ports, die anderen Ports laufen noch mit 1 Gbit), der eine kostet fast 3000 €, der andere mehr als 4000 €. Im Grunde genommen ist ja noch nicht einmal 1 Gbit Standart, eventuell wäre es sinnvoller, sich zu überlegen, wie man bereits vorhandene Technik billiger mach kann.

Trotzdem find ich es cool, wie im Netzwerkberreich sich die Entwicklungen geradezu überschlagen, auch wenn ich es mir erstens nicht leisten könnte, da mit zu ziehen und zweitens es nicht brauche.

Hab selbst noch hundert Mbit, werde aber mit dem neuen Jahr umsteigen auf Gbit, schätze dann bleibt mein Netzwerk noch vielleicht drei Jahre schneller als alle verbauten Festplatten.
 
Bei der Industrie ist doch immer zuerst die Idee da, und dann die Umsetzung...

@Pierre Rudolph:
Jetzt stell dir mal vor, deine Platten würden nicht im Raid 0 laufen und zwei Rechner würden von deinem Rechner von je einer Platte etwas ziehen - ich denke dann würde das GBit-LAN bremsen...
 
Auf die Umsetzung wäre ich ja mal gespannt, denn je schneller es sein soll desto mehr Energie wird benötigt. Und dann noch die Verlustleistung die einfach in Wärme verpufft. Ich will kein Atomkraftwerkrouter haben oda sowas. Nachher muss ich den noch mit Öl füttern^^
 
Ich glaube das mehr als 100G bei Kupfer Kabel schon sehr schwer umzusetzen wird. Irgendwann bringen auch die Modulationen des Signals nicht mehr allzuviel und an der Frequenz kann man auch nicht mehr wirklich schrauben, wegen der Leitungsdämpfung.

Vieleicht entwickeln die ja einen ganz anderen Stoff als Ersatz für Kupfer der dann diese Geschwindigkeiten mitmacht ... Who knows...
 
Son Mist, bei meiner LAN hab ich nichmal 1 Gbit (50% der Mitglieder haben nur 10/100 von daher würde sich der Switch net lohnen)^^
 
Wusste ich gar nicht, dass man schon mit 1 Gbit abreitet, ich dachte 1 Gbit wäre momentan Standart.
 
@26
10gbit wird wohl das limit für kupfer sein
da stand ja auch erst nur glasfaser zur debatte

@2
die wissen schon wie es technisch geht, es geht nur um die genauen spezifikationen

gbit wird uns auch noch sehr lange begleiten
für 10gbit ist ja im consumer bereich überhaupt keine notwendigkeit
 
Also für Unternehmen und Kommunikationstechik könnte dies wohl sehr Interessant sein.
Aber für den comsdumer-Bereich ist nichtmal Gigabit Netzwerk Standart, deshalb wird ds alles im consumer Bereich wohl noch länger dauern.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute jede neue Technologie auf sich selbst beziehen...
 
was bringen solch schnelle verbindungen, wenn der datenlieferant, also der server auf der "andern seite" zum beispiel, nicht an einer entsprechenden leitung hängt? nichts. oder wenn deine dsl-leitung nicht mehr als 2 gb downstream bringt? auch nichts. ist doch das selbe wie mit den autos: ich brauche keinen sportwagen mit vmax 300km/h, wenn ich auf den autobahnen geschwindigkeitsbegrenzungen mit 120 habe. natürlich gibt es wiederum leute, die müssen das einfach haben, eben um des habens willen und um sagen zu können: ich habs und du nicht. auch wenn es denen nichts bringt.
 
gibt es überhaupt schon WLAN-Router mit GBit? ;)
Ich denke, 100 GBit-Ethernet wird zunächst nur für langstrecken-Backbones eingesetzt werden, wo halt derzeit MEHRERE 10 GBit-Strippen im Einsatz sind...
Aktuell hamwa halt 100 MBit zwischen Clients, 1 GBit zwischen Servern und 10 GBit zwischen Städten, das steigt dann um eine Stufe.
 
Sehr schön.... Dann wird's wohl langsam Zeit mal unser LAN auf Gigabit umzustellen *gg*
 
Wenn denn dann die Lichtwellenleiter die hier derzeit für 10 Gigabit liegen nicht so verdammt schnell brechen würden, könnte das eines Tages auch was für's Hausnetzwerk werden... Aber mal so als Vorschlag: Die Serielle Datenübertragung bei Festplatten kann man doch als Vorbild nehmen und weiter ausbauen, auch wenn es dann mit der Abwärtskompatibilität nicht mehr hinhaut. Ultra Low Voltage (20 mV) auf acht Adern, eine gute Abschirmung - das kann klappen. Bisher ist es ja nur so, dass die Abschirmung die Länge des Kabels limitiert...
 
LWL sollen schnell brechen ?
Ich weis nicht wo ihr eure Kabel her habt oder was ihr damit macht, aber ich habs noch nicht geschafft ne LWL zu "zerbrechen" oder zu weit zu biegen.
Oder benutzt ihr was anderes als normale 9/125er SMF ?
 
Zurück
Oben