TeamViewer Motive 4

100% kontrast bei BenQ XL2410T ?

kriztiaN

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Wenn ich den Kontrast auf 100% mache, ist das Bild greller bzw "schärfer"

Nun die Frage, ist das schädlich für den Monitor? hat der Monitor dann eine geringe laufzeit wenn man den Kontrast auf 100% stellt? Jemand den gleichen Monitor (BenQ XL2410T)?

Würd mich um ne schnelle Antwort freuen!

MfG,
kris

Ich würde vllt vermuten, dass der Monitor, wenn er "greller" ist mehr Strom zieht, aber wie Commander Alex schreibt, wenn es schädlich wäre, dann würde es diese Option ja nicht geben (wenn dann eine enorm geringe Verkürzung der Lebensdauer, so dass praktisch nicht relevant)

habs nur in nem anderen forum gelesen, deswegen wollte ich das wissen, danke dafür!

Einen Monitor auf 100% Kontrast? Was haben dir deine Augen angetan, dass du sie mit so etwas quälen willst :D

Für die meisten TFTs sind dermaßen hohe Kontrasteinstellungen eher kontraproduktiv für die Darstellungsleistung. Meistens saufen helle und dunkle Grautöne dadurch zu früh ins Weiß bzw. Schwarz ab.

Dem Monitor selbst ist's egal, was für einen Dreck er anzeigen soll, daher sollte kein Schaden an der Hardware zu erwarten sein — im Gegensatz zum Schaden an deinen Augen ;).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben