100 mbit mit Fritzbox 7170 möglich?

diwako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
51
Hallo,
Hab mein Internet heute bei der KabelBW auf 100 mbit aufstocken lassen, bekomme aber nur rund 50 mbit rein, bei jedem speed test.

Kann es sein, dass die Fritzbox diese Leistung nicht verarbeiten kann?
Wann ja gibt es gute alternativen?
Oder hat mir die KabelBW ein 50 mbit Paket statt 100 mbit Paket aufgedrückt?

Grüße, diwako
 
steck deinen rechner mal direkt per kabel ins modem ohne irgendwas dazwischen und mach dann einen speedtest. wenn der ebenfalls nicht in den toleranz bereich kommt (bei kabeldeutschland sinds glaub +-10%), dann ist entweder deine leitung zu schlecht oder das upgrade ist noch nicht durch.
 
Der Router sollte es schon packen. gehst du über WLAN rein? Weil dann kann es sein dass dein Empfänger nicht so viel schafft weil er einen niedrigeren Standart hat.
 
Das upgrade ist durch, da ich sonst 32 mbit hatte. Ich versuch mal das mit dem direkt anschließen.

Speed tests:
wieistmeineip.de
30 mbit
25 mbit...

Speedtest.net
86.93 mbit

Es ist wohl die Fritzbox.


arne237:
Nein über Lankabel.
 
ja hätte mich auch gewundert wenn die 100 mbit über den Inetanschluss bekommt, wenn der Switch nur mit 100 mbit verteilt.
 
Ich bin gerade als einziger angeschlossen. Laut KabelBW speed test sind es rund 90 mbit.

Also muss es wohl echt an der Fritzbox liegen, gibt es alternativen, die einen wlan repeater unterstützen?
 
Also ich würde mal im router schauen mit welcher geschwidnigkeit verunden wird ;)
90mbits und 89 sind doch ganz gut bei der anderen seite bekomm ich auch weniger raus als der router mir anzeigt oder andere programme.
Generell sind diese tests richtwerte am genausten ist es im Router nachsehbar!

MFG Don-DCH
 
Hier steht was von maximalen 220 MBits/s....
 
habe zwar selbst keinen internet-anschluss über kabel - rein theoretisch versorgt aber ein einziges koaxiles kabel mehrere straßen oder wohnblöcke mit internet, wobei es noch tv-kanäle überträgt. aus dem grund ist es gut vorstellbar, dass der datendurchsatz von der anzahl der anderen internet-teilnehmer und deren internet-auslastung abhängt.
 
[GP] mino schrieb:
habe zwar selbst keinen internet-anschluss über kabel - rein theoretisch versorgt aber ein einziges koaxiles kabel mehrere straßen oder wohnblöcke mit internet, wobei es noch tv-kanäle überträgt. aus dem grund ist es gut vorstellbar, dass der datendurchsatz von der anzahl der anderen internet-teilnehmer und deren internet-auslastung abhängt.

Habe ich mir auch gedacht, dann wiederum ist mir wieder eingefallen,dass ich auf einem Misch Industrie/Wohngebiet wohne und diese eine separate TV und sogar Internetleitung besitzt und die Nachbarn ein Autohaus und ein Schlachtmaschinenhersteller sind. Ich bezweifle, dass die viel Traffic verursachen.
 
Wie gesagt, einfach mal im router schauen mit wie viel kbits er sich verbindet wenn das zu wenigh ist bei kabel bw anrufen ansonsten sind sie speedtests vielleicht ungenau oder es existiert ein problem im lan.
Oder auch manche server liefern nicht die vile Bandbreite

MFG Don-DCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Wenn dann bitte die richtige FB raussuchen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

An TE:
Ja die sollte 100mbit schaffen. Habe auch die 7170. Hängen momentan noch 2 PC mit dran.
Kopiere über die Box mit ca 10-12 MBs umgerechnet 100mbit. Überprüf mal die Kabel oder probier mal andere Lan Slots aus.

Muss man in den Einstellungen in der Fritzbox was einstellen? Ich würde gerne die Box noch behalten, da die bisher immer funktioniert hat.
 
was sich als test noch anbieten würde, wäre eine konstallation mit zwei rechnern die jeweils über lan-kabel mit der fritzbox verbunden sind und top downstream erzeugen. während dieses tests schau nach den werten im "Internet > Online-Monitor" in der fritzbox selbst nach den werten.
 
Nutzt du die Box als Modem\Router ohne das Kabelmodem davor? Dann wird das nicht gehen. Wenn ja ist das schon beachtlich das das interne Modem schon 25-30 mit schafft. Ausgelegt ist das interne modem der 7170 glaube bis zur 16mbit DSL. Nutzen kannst du die 7170 bei Kabeldsl nur noch als Switch und Telefoncentrale. Musst also auf die Firewall verzichten.

Korrigiere:
ADSL2+ geht bis max 24mbit. Mehr ist mit dem internen Modem nicht zu machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#Unterschiede_zu_ADSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch die 6360 box kaufen. Und ja
Modem->fritzbox->switch
 
hab mal gelesen 100mbit ethernet ports packen nur ~70mbit, man braucht gigabit ports um das zu schaffen.
wie viel bei dir zuhause ankommt kannste in der box bei verbindung oder wie das heist sehen, was gesynct wird sollte auch ankommen.
haben bei uns auch eine fritzbox die mit ca 100mbit synct aber wir bekommen im speedtest auch nur an die 70mbit rein^^
 
Hawk1980;10585141 Korrigiere: ADSL2+ geht bis max 24mbit. Mehr ist mit dem internen Modem nicht zu machen [url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#Unterschiede_zu_ADSL[/url]

Verzapf keinen Unsinn. Das was das interne Modem schafft hat nichts mit dem Problem des TE zu tun, sondern mit dem was auf den LAN-Ports (WAN) möglich ist. Da schafft die Box etwas 85-90 Mbit netto, was ja nun nicht so schlecht ist. Habe hier genau die gleiche Konfig laufen, da die Box als Anrufmonitor dient und darüber zwei Rechner via LAN dranhängen, die Box also als Switch fungiert.

Die 90Mbit die der TE erreicht sind vollkommen akzeptabel. Ein neues Modem anschaffen für 10Mbit mehr, die Du in der Praxis seltenst erreichst, wäre aktuell mehr ein Konjunktur fördernde Maßnahme als eine nützliche Investition.

Die Speedtest's sind im Übrigen auch nicht immer das goldene vom Ei.
 
Zurück
Oben