Nur 100 mbit von Fritzbox 7590 zu 7590

DieterO

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute, bin Neu hier. Bedanke mich für die Aufnahme.
Mein Anliegen (Dreh schier durch) Im EG FritzBox 7590 als Master in UG FritzBox 7590 als Repaeter verbunden mit Netzwerkdosen und Cat8 Kabel (ca. 28 m), von den Dosen jeweils ein kurzes Patchkabel zu den Boxen. Das Cat8 kabel habe ich oben und unten jeweils mit der gleichen Farbcodierung angeschlossen. Ein (günstiger) Lan Tester zeigt alle 8 Adern und Masse als durchgängig an. Mein DSL bringt 250 mbit. Die Verbindung zwischen den Boxen wird nur mit 100 mbit angezeigt. Andere Verbindungen mit 1Gbit. Wo ist mein Fehler? Wo hab ich Sch... gebaut? Ich bin am Verzweifeln und hoffe auf einen Tip der mich weiter bringt. Wohlgemerkt es geht um Lan, nicht um Wlan.
 

Anhänge

  • Mesh_1.JPG
    Mesh_1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 182
  • Mesh_2.JPG
    Mesh_2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 179
Hi,

hast du bei beiden FritzBoxen den Stromsparmodus deaktiviert?
Greenmode oder so heißt der.
Dadurch werden die LAN-Anschlüsse auf 100MBit gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Pete11 und Rassnahr
Noch ein Bild zur Antwort von @GTrash81

1708099245939.png


Wenn das alles so eingestellt ist, dann muß man das Kabel zwischen den FritzBoxen überprüfen und geg. neu auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kann sein, dass die Auflegung nicht sauber ist. HAtte ich auch, der Elektriker musste nochmal kommen und nachbessern. Hoffe du hast genung Extralänge gelassen in den Netzwerkdosen um da eventuell nachbessern zu können.
 
Dein selbstverlegtes Kabel. Alle 8 Adern sind zwar durchgängig, aber auch sicher nicht 2 Paare verdreht/vertauscht oder so?
Notfalls nochmal kontrollieren.

Welche Module und welches Kabel hast du benutzt? Links zu den tatsächlich gekauften Produkten wären super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
GTrash81 schrieb:
Hi,

hast du bei beiden FritzBoxen den Stromsparmodus deaktiviert?
Greenmode oder so heißt der.
Dadurch werden die LAN-Anschlüsse auf 100MBit gedrosselt.
Ergänzung ()

ja, habe schon alles was AVM vorschlägt ausprobiert
Firefly2023 schrieb:
Kann sein, dass die Auflegung nicht sauber ist. HAtte ich auch, der Elektriker musste nochmal kommen und nachbessern. Hoffe du hast genung Extralänge gelassen in den Netzwerkdosen um da eventuell nachbessern zu können.
Würde sehr knapp werden
 
So ein Durchgangs "Lantester" taugt nicht wirklich was. FritzBox Screenshots bitte.
 
DieterO schrieb:
Das Cat8 kabel habe ich oben und unten jeweils mit der gleichen Farbcodierung angeschlossen. Ein (günstiger) Lan Tester zeigt alle 8 Adern und Masse als durchgängig an.
Das sagt gar nichts aus, hast du nach A oder B aufgelegt?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
hast du nach A oder B aufgelegt?
Welchen unterschied macht es, sofern es an beiden Enden gleich gemacht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SpiII schrieb:
sofern es an beiden Enden gleich gemacht wurde?
Und selbst wenn es vertauscht wäre, würde es funktionieren, da heutzutage Auto-MDI/MDIX regelt. Selbst schon gesehen.

@DieterO

Hast du mit dem günstigen LAN-Tester nur am Sender oder auch am Empfänger geschaut? Falls nicht, bitte unbedingt am Empfänger schauen, ob auch dort alle Adern durchgängig angezeigt werden.
 
Beide Seiten gleich reicht nicht, beide Seiten nach A oder B gleich, da wäre richtig.

Wenn man sich nicht an die Standards hält, kann es sein, dass kein GBit möglich ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
eifelman85 schrieb:
Und selbst wenn es vertauscht wäre, würde es funktionieren, da heutzutage Auto-MDI/MDIX regelt. Selbst schon gesehen.

@DieterO

Hast du mit dem günstigen LAN-Tester nur am Sender oder auch am Empfänger geschaut? Falls nicht, bitte unbedingt am Empfänger schauen, ob auch dort alle Adern durchgängig angezeigt werden.
Ja, beide Seiten geprüft, Tester sagt alles gut
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Teste bitte einmal mit einem entsprechend hinreichend langen LAN-Kabel, direkt verbunden von FRITZ!Box 1 zu Fritzbox 2.
Werde es versuchen, Danke
 
Ja, Patchkabel könnten auch defekt sein.
Und auch die Buchsen in einem der Router.

Oder ein winziges Drähtchen der Abschirmung hat doch irgendwo "fast" Kontakt mit einer Ader in den Dosen, was ggf. das Gleichstrommessgerät nicht zeigt, aber bei der Hochfrequenz des LAN Signals doch stört.

Hat ein direkt an die LAN Dose angeschlossener PC das gleiche Problem?
Dann liegt es nicht an der Fritzbox, sondern an der Verkabelung.
 
Kannst die Fritzboxen ja mal mit nem anderen LAN Kabel probieren, ggf die Boxen wenn nur ein kurzes Kabel vorhanden ist nebeneinander stellen.
 
redjack1000 schrieb:
Beide Seiten gleich reicht nicht, beide Seiten nach A oder B gleich, da wäre richtig.
Das ist einfach total wurscht, ob eine Seite nach A oder B. Dieser Tipp kommt grundsätzlich hier in jedem Thread zu dem Thema und er ist immer falsch.

Natürlich sollte man das so machen. Aber wenn kein Gigabit zustande kommt, dann liegt es nicht daran.


@Topic
Welcher Tester kommt denn genau zum Einsatz? Vor kurzem hatte jemand einen ganz komischen günstigen Tester benutzt, der den Fehler nicht angezeigt hat.

Ansonsten würde ich auch die Patchkabel mal mitmessen. Habe schon genug Zeug neu defekt aus der Verpackung genommen. Ansonsten Boxen mal nebeneinander und da probieren. Vielleicht sind auch die Kontakte in der Fritzbox verbogen oder eine Box defekt.
 
Beide FB mal neu gestartet hast Du?
Die FB zeigen gerne mal Quatsch an und die Port laufen auf Gigabit, zeigen aber in der gui nur 100mbit an.
Hätte ich auch schon 2x. Einige Tage später waren die dann auf Gigabit von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben