100 Mbit theoretisch verfügbar / praktisch nicht

Niyu

Vize-Weltmeister 2018
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Hallo liebes Telekom-Team,

bei uns in der Siedlung wurde ein großer Teil auf 100 Mbit hochgesetzt. Wir haben zur Zeit noch eine 50 Mbit Leitung.
Unser Haus scheint genau an der Grenze zu stehen. Suche ich auf eurer Seite nach der Adresse, wird mir nur 50 Mbit angezeigt. Schaue ich auf die Karte ist mein Haus aber definitiv noch auf der richtigen Seite der Straße eingezeichnet. Da ich weiß, dass auch die meisten Navigationssysteme unsere Adresse an anderer Stelle der Straße verorten wollte ich fragen wo ich unseren Vertrag unkompliziert hochstufen kann. Ich scheue mich zum nächsten Telekomshop zu rennen weil die uns immer einen unnötigen Tarif verkaufen wollen mit Entertainment (das wir nicht nutzen) und entsprechender neuer Vertragslaufzeit.

Ich habe das Gefühl ich müsste erst kündigen bevor ich wie ein echter Kunde behandelt werde.
 
Hallo @Niyu, das ist wirklich sehr ärgerlich, dass es bei dir noch nicht klappt oder soweit ist.
Ich schaue mir das aber sehr gerne für dich an! Vielleicht ist die Karte nicht auf dem aktuellen Stand oder es gibt irgendwo einen Fehler. Sende mir doch deine Kontaktdaten über unser Formular. Danach schaue ich es mir an und melde mich bei dir.

Liebe Grüße Sven W.
Ergänzung ()

Hallo @Niyu, vielen Dank für das nette Telefonat. Schön, dass wir dein Anschluss auf 100Mbit hochstufen könnten.

Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne bei uns.
Liebe Grüße Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
15:12 Uhr - Wechsel von Magenta M mit Entertain zu Magenta L ohne Entertain für den 17.09. bestätigt.

Also ganz ehrlich: Wer auch immer sich "Telekom hilft" ausgedacht hat: Alle Daumen hoch. Das lief so gut, das ich bald dachte ich bin bei "Verstehen Sie Spaß...?"

Danke Sven & Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hi, naja noch hast du deine Auftragsbestätigung nicht, wer weiß, was dabei rauskommt :-P. Nein Spaß bei Seite, habe ich sehr gerne gemacht, danke dir. Sowas lese ich gerne und wie besprochen, du weißt, wo und wie du mich findest.

Liebe Grüße Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Servus,
Umstellung wurde gemacht. Dann gab es diverse Abbrüche und das Internet war dann weg. Inzwischen läuft es wieder stabil - aber nach dem Speedtest bin ich immernoch bei 50 Mbit.

Danke für eine Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hi Niyu,

Sven ist derzeit nicht im Haus.

Deine E-Mail ist angekommen. Ich prüfe es und melde mich dann bei dir.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft
 
Halle Niyu,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch vereinbart, wird morgen am 9. Oktober 2019 zwischen 15:00 und 19:00 Uhr ein Techniker bei dir vorbeikommen und sich deines Leitungsproblems annehmen.
Gib uns doch gerne eine Rückmeldung, was bei dem Technikerbesuch herausgekommen ist.

Viele Grüße

Jonas Bl. von Telekom hilft
 
Hallo Jonas,

der Techniker ist gegen Mittag (statt wie vereinbart zwischen 15 und 19 Uhr) da gewesen.
Am Verteilerkasten der Straße hat er die 100 Mbit gemessen. Direkt am Anschluss im Haus waren es dann noch 70 Mbit. Mehr wollte er nicht machen. Ich soll mich wieder an euch wenden.

Wir sind jetzt wohl kaum schlauer als zuvor oder?
Was machen wir denn mit den 70 Mbit wenn wir 100 Zahlen?
Ich würde die 70 ja auch nehmen, aber will dann nicht 100 zahlen müssen? Kann man sich da zwischen dem Tarif von Magenta L und M treffen oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Grüße
Niyu
 
Solche Tarife gibt es nicht. Ist ähnlich wie wenn man 6000er hat, dann "darf" man auch für 16000er zahlen.

Entscheidend für den Tarif ist für die Telekom nur, das er innerhalb des Korridors liegt, und das ist bei dir mit 70 mehr als deutlich der Fall.

du könntest nach Hybrid mal schauen..
 
Das Problem ist, das am Hausanschluss noch 70 mbit sind - aber bei uns in der Wohnung dann nur noch 30 bis 50 Mbit ankommen.

Wie gesagt: ich würde die 70 Mbit ja nehmen - aber nicht wenn es dann nur 30 bis 50 sind. Da ist dann keine verbesserung zu den 50 Mbit die ich vorher hatte. Im Gegenteil: Das Internet ist jetzt mit 100 Mbit schlechter als es vorher mit 50 war.
 
Sorry das hatte ich übersehen das in wohnung nur 30 bis 50 ankommen
 
Hallo Niyu,

vielen Dank für das weitere nette Telefonat.

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, handelt es sich bei dir vor Ort leider um eine komplexere Fehlerursache.
Ich habe deinen Fall nun als Sonderprozess weitergeleitet.
Die Kollegen werden nun einen Spezialtechniker beauftragen müssen und sich mit dir wegen eines Termins bzw.
des weiteren Vorgehens in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,

am Freitag war unangekündigt eine Technikerin da (die übrigens viel kompetenter war als der erste) und hat sich das Ganze mal mit Verstand angeguckt.

Es stimmt, das bereits zu wenig am Hausanschluss ankommt, aber sie vermutet unsere Leitung im haus hat einen Knacks, denn etwa 20 Mbit gehen vom Hausanschluss bis zur Buchse in der Wohnung verloren.

Wir haben also 2 Themen:

Telekom-Thema: Ihr müsst halt mal schauen, wie Ihr an den Hausanschluss die 100Mbit bekommt.

Niyu-Thema: Ich muss bei uns die Wände aufklopfen lassen und würde Glasfaser verlegen lassen. Außerdem hat die Technikerin einen neuen Router empfohlen. Unser ist von 2013 und kann die 100 Mbit wenn sie da wären eh nicht in vollem Umfang weiterfunken.
 
Hallo Niyu,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Problematik an deinem Hausanschluss wurde von uns an die Spezialabteilung weitergegeben.
Diese wird sich mit uns in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzuklären.

Im Optimalfall sollte ich dort morgen bereits eine Rückmeldung haben.
Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Dein Router, der Speedport w 724v, ist durchaus in der Lage mit 100 Mbit/s umzugehen.
Die Technikerin hat natürlich trotzdem recht, der ist schon ein bisschen älter.

Das Problem liegt ja bei dir eindeutig schon "vor" dem Router, daher würde ich über einen Routerwechsel sprechen wollen, sobald wir den Anschluss vollends in Schuss haben.

Viele Grüße

Jonas Bl. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben