DSL Daten, theoretisch 250Mbit, praktisch 175?

dasu23 schrieb:
Danke, ich nerve dann somit meinen Anbieter weiter oder kann es an deren Infrastruktur liegen, dass nicht mehr geht? Also dass Maingau die Infrastruktur nicht hat?
Nein, letztlich sind das nur softwareseitige Einstellungen die da gemacht werden müssen. Ggf. fehlt dem Anbieter der Prozess dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasu23
Anbei die versprochenen Bilder, von meinem Nachbarn, selbes Haus, Wohnung ggü. für die Leute die meinten die Leitung gäbe nicht mehr her.. das waren wie bereits von anderen erwähnt falsche Informationen...

Nutzt gerne die Bilder zum Vergleich, damit zukünftige Aussagen nicht von anderen korrigiert werden müssen!

Danke an alle, die mir den Tip gaben, dass es am Provider liegt.. dieser stellt sich sowohl telefonisch, wie auch per Mail dumm und meint er könne nichts tun, die Kündigung kommt somit nach der 6-monatigen Rabattierung.
Ergänzung ()

achja, gerade mal meine aktuellen Werte aufgerufen, der tolle Anbieter hat mich klamm heimlich sogar weiter gedrosselt.. echt krass..

Anhänge

• 1692984376873.jpg
    1692984376873.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 203
  • 1692984376882.jpg
    1692984376882.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 211
  • 1692984376891.jpg
    1692984376891.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 218
  • 1692984376900.jpg
    1692984376900.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 219
  • dsl langsam.png
    dsl langsam.png
    146,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
alles gut, nicht nötig.. es ist zu 100% mein Anbieter..

@dasu23 die Bilder des Nachbarn erahnen das dort eine Störung anliegt da assia oder dlm den anschluss gedrosselt haben

Wenn du auch wieder weniger speed hast, deutet es wieder drauf hin das auch du von assia gedrosselt wurdest und diesmal nicht vom Anbieter.

Also irgendwas stört dort definitiv.

• Gefällt mir
Vermutlich liegen beim Nachbar die gleichen negativen Einflüsse vor wie bei @dasu23 . Hatte ich im Thread auch schon angemerkt.

Die niedrige Datenrate bei @dasu23 liegt aber nicht am Sync, sondern an der Einstellung seines Anbieters. Wäre dort alles nach oben offen, bekäme er auch jetzt mehr Geschwindigkeit.

Dennoch sollte die Telekom mal auf die Leitung schauen, inklusive Nachbarschaftsanalyse. Vielleicht mag der Nachbar sich mal melden und dafür zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
ihr werdet es nicht glauben, der Fall und die Beschwerden meinerseits sind wohl bis kurz unter die Geschäftsführung gedrungen und siehe da, mir wurde ein anderes Profil eingespielt! Ich habe nun effektiv im Download an die 220 mbit, jetzt wirds aber paradox, mein Upload wurde um knapp 20 Mbit gekürzt, auf 27 Mbit.. ich habe keinen Schimmer was zum Teufel hier abgeht.. Der Download ist so massiv eingebrochen kurz bevor wir einen 4 tägigen Ausfall hatten..
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
@dasu23 die Bilder des Nachbarn erahnen das dort eine Störung anliegt da assia oder dlm den anschluss gedrosselt haben

Wenn du auch wieder weniger speed hast, deutet es wieder drauf hin das auch du von assia gedrosselt wurdest und diesmal nicht vom Anbieter.

Also irgendwas stört dort definitiv.
ok, dh? was kann ich tun? es gab einen 4 tägigen Ausfall jetzt geht es wieder aber bei mir zB ist der Upload massiv reduziert..
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Vermutlich liegen beim Nachbar die gleichen negativen Einflüsse vor wie bei @dasu23 . Hatte ich im Thread auch schon angemerkt.

Die niedrige Datenrate bei @dasu23 liegt aber nicht am Sync, sondern an der Einstellung seines Anbieters. Wäre dort alles nach oben offen, bekäme er auch jetzt mehr Geschwindigkeit.

Dennoch sollte die Telekom mal auf die Leitung schauen, inklusive Nachbarschaftsanalyse. Vielleicht mag der Nachbar sich mal melden und dafür zur Verfügung stellen.
welche Fragen soll der Nachbar beantworten? Wir verstehen uns im Haus her alle sehr gut, die anderen haben allerdings nur 100Mbit Leitungen und auch viele die TCom Box, daher werde ich da nicht so an die Werte kommen.

dasu23 schrieb:
Ich habe nun effektiv im Download an die 220 mbit, jetzt wirds aber paradox, mein Upload wurde um knapp 20 Mbit gekürzt, auf 27 Mbit.
Dass die 175er Drosselung aufgehoben wurde, ist schon einmal richtig und gut. Du solltest nun deine DSL-Informationen komplett erneut herzeigen, damit wir uns das anschauen können.

Auf deinem letzten Bild war die Drosselung des Uploads auf 27 Mbit/s nicht die Schuld von Maingau, sondern vom "DLM" der Telekom. Auf dieses System wird Maingau höchstwahrscheinlich keinen Einfluss haben.

Wenn du mal ganz viel Zeit hast, kannst du in diesem Thread nachlesen, was es mit DLM auf sich hat. Kurz gesagt: Dem DLM-System ist deine Leitung nicht stabil genug und deshalb wird deine maximale Datenrate von diesem System automatisch gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasu23 und eifelman85
DLMttH schrieb:
Auf deinem letzten Bild war die Drosselung des Uploads auf 27 Mbit/s nicht die Schuld von Maingau, sondern vom "DLM" der Telekom. Auf dieses System wird Maingau höchstwahrscheinlich keinen Einfluss haben.
Nöö, haben sie auch nicht. Nicht einmal der Telekom Support kann so ohne weiteres DLM (Assia) umgehen. Aber trotzdem wäre es mal interessant zu sehen, wie jetzt die Portkonfiguration aussieht. Vermutlich hat nur dein Anbieter ein geändertes Profil in seinem BRAS Server eingespielt, was endlich die Begrenzung auf 175 Mbit aufhebt.

Aber wenn der Upstream jetzt von DLM (Assia) so weit runter geregelt wurde, dann kann dein Anbieter da auch nichts ändern. Wobei ich aber noch kein Anschluss gesehen habe, wo der Upstream von 40 Mbit so derart weit runtergeregelt wurde. Auch bei dem Anschluß des Nachbarn, wo Assia schon recht massiv in den Up und Downstream eingegriffen hat, ist von 27 Mbit noch weit entfernt.

Andererseits kann man 2 benachbarte Anschlüsse nicht einfach so vergleichen. Es ist durchaus möglich, das diese Anschlüsse über eine komplett unterschiedliche Leitungsführung verfügen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering. Aber es ist möglich. Denn das Telekom-Netz auf der letzten Meile ist so aufgebaut, das mindestens 2 unterschiedliche Leitungsführungen zum KvZ bestehen. Ganz einfach, um bei einer beschädigten Leitung kurzfristig auf eine alternative Leitung umschalten zu können. Das rührt aber noch aus der Zeit her, wo DSL und Leitungslängen vollkommen unbekannt waren. Erst mit ISDN spielten sehr lange Leitungslängen eine Rolle. Denn ISDN war nur bis ca. 10 KM Leitungslänge möglich. Und es gab insbesondere im sehr ländlichen Bereich damals Leitungen, die waren noch länger ....

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Auf deinem letzten Bild war die Drosselung des Uploads auf 27 Mbit/s nicht die Schuld von Maingau, sondern vom "DLM" der Telekom.
Auf dem letzten Bild (Beitrag #43) war der Upload im Sync doch nur auf 37 MBits/s gedrosselt?

DaBas schrieb:
Denn das Telekom-Netz auf der letzten Meile ist so aufgebaut, das mindestens 2 unterschiedliche Leitungsführungen zum KvZ bestehen. Ganz einfach, um bei einer beschädigten Leitung kurzfristig auf eine alternative Leitung umschalten zu können.
Da bist du leider völlig auf dem Holzweg.
Das Kabel zwischen KVz (Straßenverteiler) und APL (Hausanschluss) hat typischerweise im Mehrfamilienhaus mehr Adern (also mögliche Anzahl an Anschlüssen) als im Haus benötigt werden und deshalb lässt sich im Defektfall oftmals der betroffene Anschluss umschalten auf ein anderes Adernpaar - allerdings zu 98% im gleichen Kabel.
Die restlichen 2% haben mehrere Kabel zwischen KVz und Haus, da hier später noch ein weiterer APL gesetzt wurde (beispielweise weil zusätzliche Wohnungen dazu gekommen sind). Hier lässt sich ggf. noch auf den anderen APL (= anderes Kabel) umschalten. Das ist aber wie gesagt schon sehr selten.

DLMttH schrieb:
Korrekt, hier könnte Maingau höchstens für den Kunden eine Störung bei der Telekom melden um einen Telekomtechniker zum Kunden zu bekommen. 27 Mbit/s Upload ist schon recht gering, da könnte man mal suchen warum und weshalb das so ist. Vor allem wenn die Leitungskapazität im Upload am Anfang das Themas noch über 40 Mbit betrug.

• Gefällt mir
DaBas schrieb:
Nöö, haben sie auch nicht. Nicht einmal der Telekom Support kann so ohne weiteres DLM (Assia) umgehen. Aber trotzdem wäre es mal interessant zu sehen, wie jetzt die Portkonfiguration aussieht. insbesondere im sehr ländlichen Bereich damals Leitungen, die waren noch länger ....

Das stimmt nicht so ganz
Der Telekom Support kann ohne weiteres dlm umgehen. Selbst der telekom Kunde kann den Port neu konfigurieren und dlm umgehen...

Ihr werdet es nicht glauben, es wurde für mich seitens Maingau irgend ein Prio Ticket aufgemacht, sodass der Techniker am selben Tag noch kam, er meinte ich muss wohl "gute Verbindungen" haben für so einen "Eilantrag".

Naja, der Techniker hat auf alle Fälle meine Leitung wieder in den Griff bekommen.. keine Ahnung was genau er mit seinem Gerät gemacht hat, was er da an die Leitung im Keller geklemmt hatte, ABER ich bekomme jetzt meine 250Mbit im Download und meine 40Mbit im Upload!

Also an alle die geschrieben haben, aufgrund der Länge nicht möglich, alles Blödsinn.. Der Techniker meinte, es ginge theoretisch noch mehr, aber ja irgendwann macht die Länge ein Problem, aber nicht bei 250MBit..

Sehr nerven aufreibend die Geschichte, aber mit ganz viel Beschwerden endlich nach Monaten ans Ziel gekommen..

Wen die Fritzbox Bilder zu den aktuellen Werten interessiert, gebt bescheid, die lade ich dann auch noch hoch..
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Das stimmt nicht so ganz
Der Telekom Support kann ohne weiteres dlm umgehen. Selbst der telekom Kunde kann den Port neu konfigurieren und dlm umgehen...
echt? wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dasu23 schrieb:
Wen die Fritzbox Bilder zu den aktuellen Werten interessiert, gebt bescheid, die lade ich dann auch noch hoch..
Ja, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasu23 und blastinMot
dasu23 schrieb:
Also an alle die geschrieben haben, aufgrund der Länge nicht möglich, alles Blödsinn.. Der Techniker meinte, es ginge theoretisch noch mehr, aber ja irgendwann macht die Länge ein Problem, aber nicht bei 250MBit..
Nö, kein Blödsinn, sondern Realität. Leitungen mit Längen von 280-300m erreichen in der Regel eben keine vollen 250 Mbit mehr. Dazu bräuchte es schon mindestens das 263 Mbit Brutto-Sync Profil, welches dann auch im Sync erreicht werden muß. Bei so "langen" Leitungen (für 250 Mbit) eher unwahrscheinlich.

Dazu müßte man schon eine extrem gute Leitung haben, bei der wirklich alles paßt, wie z.B. 0,8² Leitungsquerschnitt vom Qutdoor bis mindestens zum APL. Es mag vereinzelnt solche Leitungen geben. Sie sind aber eher selten.

• Gefällt mir
Bilder wie gewünscht:

Anhänge

• 1 dsl.png
    1 dsl.png
    57,8 KB · Aufrufe: 169
  • 2dsl.png
    2dsl.png
    85,5 KB · Aufrufe: 174
  • 3dsl.png
    3dsl.png
    114,1 KB · Aufrufe: 165
  • 4dsl.png
    4dsl.png
    73 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, DLMttH und cartridge_case
Schade das du nicht weisst was der Techniker gemacht hat. Aber er hatte Ahnung oder ihm.wurde gesagt was er machen soll. So soll es aber sein. Von 175 auf 260Mbit hat sich definitiv gelohnt.

Denke an einen switch auf ein anderes Adern paar .

Der snr von 5db ist aber grenzwertig kannst haben das du abbrüche bekommst, aber dann synct er etwas weniger.. Das da mehr gehen soll würde ich aber verneinen.

Interessant das die Leitungskapazität 10Mbit über nettodatenrate ist aber der Anschluss mot snr von 5db läuft

Es ist auch irgendwie von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich was man bekommt , das lustige ist das ich bei der Telekom 240Mbit leitungskapazität hatte

Und nun bei 1und1 knappe 255Mbit habe..

Dlm kann nur jemand umgehen wenn der Kunde bei der Telekom ist. Für dritt Anbieter ist das nicht möglich, bzw erst nach Wochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum werden denn die Max und Min DSLAM Datenraten unter den Tisch gekehrt ?
Aber dürfte am DSLAM das 263 Mbit Profil sein. Von wegen, da geht noch mehr lt Technikerr
Nö, geht eben nicht. Die FritzBox synct mit 5 db SNRM im Downstream, was bedeutet, das die Leitung eher am absoluten Anschlag ist. Auf Dauer dürfte das eher nicht stabil sein. Und sind es zuviele Resyns, wird irgendwann Assia (DLM) die max Downstream Datenrate auf 250000 kbit/s runtersetzen.

Mit den jetzt von der FB geschätzen 250m Leitungslänge reicht es derzeit so gerade eben auf der letzten Rille für den Vollsync des 263 Mbit Profils. Mehr geht da einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben