News 100 Mrd. Nachrichten pro Tag: Neue Speicher­verwaltung in WhatsApp soll Platz schaffen

Autokiller677 schrieb:
Kein Grund gleich wieder den Apple-Hate-Modus anzuwerfen, das liegt an WhatsApp.
Da gehts mir weniger um Apple als um iOS: In meinem persönlichen Fegefeuer ist die Welt genauso wie sie ist, außer dass ich ausnahmslos alle meine produktiven Aufgaben auf einem stock iPhone 8 erledigen muss; Die Vorstellung könnte mich glatt in die nächste Kirche treiben. :p
 
@Bright0001
Auch wenn's iOS ist. Das ist einfach nur Stimmungsmache, denn es liegt eben an Facebook / WhatsApp, die mal wieder schnarchen.
 
JAIRBS schrieb:
Bei mir ist das unter "Einstellungen" --> "Speicher" --> "Standardpfad" und da von "Interner Speicher" auf "Speicherkarte" stellen, Smartphone neustarten und alles klappt. Huawei/Honor benutzt allerdings die EMUI Android Distribution. Keine Ahnung ob/wie/wo das bei anderen Herstellern geht ^^
Schade, bei mir nicht vorhanden (Sony Xperia 5 II).... Aber nach dem Upgrade vom X compact mit 32GB auf jetzt 128GB für den Moment auch nicht nötig. Aber so hätte ich das Händy gar nicht wechseln müssen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@Sopur Ein Kumpel von mir hat ein Sony XZ1 Compact, und da klappt das auch alles wie bei mir. Schau mal die Menüs durch, das muss irgendwie gehen ^^
 
7H0M45 schrieb:
...
Also bekommt WhatsApp zwar mehr Nutzer, die Nutzen WhatsApp aber tendenziell weniger intensiv

Vermutlich hat WhatsApp also bald die Sättigung erreich

Sehe ich aus den Erfahrungen aus meinem familiären Umfeld etwas anders und vermute hier eine industriell-geschönte Mengenangabe.

In den inzwischen 9 Jahren Partnerschaft mit meiner Freundin haben ihre Nichten und Neffen etliche Male nicht nur die SIM Karte, sondern auch den Anbieter gewechselt. Normalerweise könnte man ja im Whatsapp umstellen, daß man eine andere Nummer hat - wurde hier aber meist nicht gemacht, da man wie es viele Jugendliche und junge Erwachsene durchziehen, "dem blöden Ex / der blöden Ex" nicht die neue Nummer per Whatsapp Wechsel mitteilen wollte.

Also neue Nummer, neues Whatsapp -> heißt für den Mutterkonzern: neue Nummer angemeldet, also auch wohl neuer Nutzer (obwohl das ja so nicht stimmig ist).

Und diese Vorgehensweise werden ganz viele machen, wenn sie eine neue SIM Karte nehmen, egal ob Prepaid oder Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Faust II
@Ltcrusher

Wieso nicht einfach mal 2 Sekunden googlen bevor man unbelegte Vermutungen von geschönten Zahlen postet und sich irgendwelche Begründungen dazu zusammenbastelt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/285230/umfrage/aktive-nutzer-von-whatsapp-weltweit/
Im Februar 2020 erreichte WhatsApp erstmals die Grenze von zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern.
Hervorhebung von mir.

Wer sich also eine neue Nummer und den Account nicht umstellt, wird einen Monat lang doppelt gezählt, danach wird der Account nicht mehr mitgezählt.

Eine gewisse Doppelung ist also drin, aber allzu heftig dürfte es nicht sein.
 
Autokiller677 schrieb:
Wer sind denn der ihre Quellen? In der URL steht was von Umfrage... ja ich habe auch mal 100 Leute gefragt..

external-content.duckduckgo.com.jpg
 
Die Seite listet die Quellen auf, muss man halt mal draufklicken.

Quelle ist - wie zu erwarten - WhatsApp. Kann ja auch niemand anders sein, wer soll den sonst an interne Daten von WhatsApp kommen?

Klar kann man denen jetzt einfach unterstellen, dass sie Lügen. Aber dann braucht man im Grunde über nix mehr zu reden, könnte ja jeder Lügen. Wobei Aktienkonzernen wie Facebook hier sehr empfindliche Strafen drohen, wenn sie bei wichtigen Geschäftsmetriken lügen. Ist also eher davon auszugehen, dasss sie da schon die Wahrheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Autokiller677 schrieb:
Die Seite listet die Quellen auf, muss man halt mal draufklicken.
Nö, die befindet sich hinter einer Paywall, was schon extrem lustig ist denn:
Autokiller677 schrieb:
Quelle ist - wie zu erwarten - WhatsApp.
Also sind wir wieder zurück am Anfang, dass die Zahlen bewusst geschönt worden sind.
Wozu sollte @Ltcrusher denn nun genau Googlen? Was haben wir jetzt für neue Erkentnisse? - Keine.
Autokiller677 schrieb:
Wobei Aktienkonzernen wie Facebook hier sehr empfindliche Strafen drohen, wenn sie bei wichtigen Geschäftsmetriken lügen.
Bist du Jurist? Woher weißt du das? Und was beinhalten diese wichtigen Geschäftmetriken denn genau? Denke nicht dass die auch Nutzerzahlen oder dergleichen miteinbeziehen. Eher wie viel Geld gemacht wurde, und da sind wir doch wieder auf genau bei den Beispiel das @Ltcrusher schon gebracht hat.
 
@Faust II
Komisch, bei mir ist keine Paywall. Naja.

Ja, ok, du unterstellst also allem, was dir nicht passt, einfach ohne Belege, dass gelogen wird. Dann braucht man hier nicht weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Autokiller677 warum soll ich etwas googlen, was mir privat vollkommen egal ist? Ich habe einfach meine persönliche Meinung und persönliche Vermutung genannt. Wenn dem halt nicht so ist oder allenfalls nur max. einen Monat, lag ich halt falsch.

Zum Glück hast du das ja berichtigt und ich kann jetzt besser schlafen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@Autokiller677

Screen.png


Wahrscheinlich hast du dort ein Abo und weißt es wohl selber gar nicht...
Beim Klick auf "Kostenlos ansehen" werden trotzdem nach Daten gefragt, - 2 Sachen kostenlos - Abo-Falle. Wenn du nicht mal dabei differenzieren kannst, ja dann macht es tatsächlich wenig Sinn hier zu diskutieren.

Und ja, du scheinst wohl der festen Überzeugung zu sein, dass Unternehmen wie Facebook, uns immer wahrheitsgetreu alles präsentieren, wahrscheinlich wohl auch dass sie besonders auf Datenschutz achten, was? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
WhatsApp wird in Zukunft das WeChat des Westens. Wartet es ab, da kommt noch viel mehr ^^

Mit dem Unterschied das man in China keine Alternative hat, hier schon.
Ich hasse WhatsApp für ihren walled Garden und ihr Vorgehen gegen alle die versuchen einen Client für andere Betriebssysteme zu schreiben (Sailfish OS, Ubuntu Touch, Linux, Windows, etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und KitKat::new()
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hasse WhatsApp für ihren walled Garden und ihr Vorgehen gegen alle die versuchen einen Client für andere Betriebssysteme zu schreiben
Wofür würde man einen Client brauchen, wenn es WhatsApp Web gibt? Nur so aus persönlichem Interesse.

UrlaubMitStalin schrieb:
Mit dem Unterschied das man in China keine Alternative hat, hier schon.
Haha, jain :-D Technisch haben wir zwar die Alternativen, aber effektiv bringen die einem nichts, wenn sie keiner nutzt.
 
JAIRBS schrieb:
Wofür würde man einen Client brauchen, wenn es WhatsApp Web gibt? Nur so aus persönlichem Interesse.

Haha, jain :-D Technisch haben wir zwar die Alternativen, aber effektiv bringen die einem nichts, wenn sie keiner nutzt.

zu 1: Weil man trotzdem zwingend ein Android oder iOS Gerät braucht. Das Web Interface ist ja nur eine Fernsteuerung des Handys, kein echter Client.

zu 2: Es gibt fast 10 Mio Telegram-User in DE und Threema hat auch nicht viel weniger. Ich persönlich nutze Tg schon seit Anfang 2014 und habe alle wichtigen Personen dort drin.
Nervig ist es immer nur, wenn man jemanden neu kennen lernt und der dann nach WA fragt. Manche sind offen für Tg, andere nicht... Aber tendenziell haben es immer mehr Leute.
In China wird alles geblockt, was nicht einen r00t-Zugang für die Regierung einbaut... von daher ist WA, Tg, Threema und Co in China nicht möglich.... schon interessant... Iran und Russland haben es nicht geschafft Tg zu blocken, die Chinesen schon. Das sollte einem auch zu denken geben, wenn man Huawei-Technik kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Borderland555 schrieb:
Eine Funktion "lösche alles was älter als 1 Jahr ist" wäre praktisch.
Geh über die Web-Oberfläche rein, ändere die Zeit im System auf das entsprechende Jahr, dann "Nachrichten auswählen", einfach jede Nachricht die von dir stammt, anklicken, anschließend kannst du "für alle löschen". Aber Beeilung der Trick wird wohl nicht mehr lange klappen, am Handy geht es z.B. nicht mehr.
 
Zurück
Oben