100% SSD load obwohl nichts passiert

Vll. auch einfach ein Auslesefehler?

Mal einen Virenscanner laufen lassen ?
Das es an der Hardware liegt würde ich bei 3 unterschiedlichen SSD ausschließen , es sei denn es wurde dasselbe Anschlußkabel verwendet .
Offenbar tritt der Fehler auch in unterschiedlichen Rechnern auf , also kann man eigentlich auch Fehler des MoBo / SATA Controllers ausschließen . Da unterschiedliche Rechner auch unterschiedliche Win Installationen haben kann man Windows als Verursacher auch ausschliessen .

In allen 3 Systemen ist aber immerhin das MSI Tomahawk B350 drin.

Virenscann werd ich heute abend aber mal durchführen

UPDATE: Ich habe mal die dritte SSD mit CrystalDiskInfo angehängt, hier wird alles 1A erkannt.

Anhänge

• bsd.png
    bsd.png
    93,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste aber im Resourcen Monitor eine Anfrage mit extrem hoher Antwortzeit zu sehen sein, denn wenn kein Zugriff erfolgt, dann ist die Anzeige im Task Manager auch nicht 100%. Die Anzeige von 100% dort bedeutet, dass die ganze Zeit wenigstens ein Zugriff erfolgt, wenn aber die Tranferraten bei 0 liegt, heißt dies also das die Antwort von der SSD noch aussteht.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Automatische Defragmentierung ist nun aus, werde das mal checken.
Nein, tue es nicht, bei Win 10 wird da die SSD nicht defragmentiert (außer vielleicht ein bisschen bei extrem fragmentierten Dateien), sondern es erfolgt ein Batch TRIM. Lass die SSD da im Scheduler.

@Holt ok, welche Befehlszeile ? Finde nichts davon unter "defrag /?".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
du kannst auch über die Winshell( Admin) gehen zum trimmen der SSD ( manuell )
Der Befehl lautet Optimize-Volume -DriveLetter F -ReTrim -Verbose , wobei F für das jeweilige Laufwerk steht
Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim -Verbose , wäre halt Laufwerk C

Die Winshell zeigt halt nen paar Infos mehr an mit Copy /Paste geht das auch schnell

Keine Ahnung wie man dies über die Befehlszeile einstellt, wieso machst Du das nicht über die GUI?

@MK one , ok, da fehlt Mir irgendwie ne *.exe Datei etc. zum Ausführen.

Huch , natürlich geht das BEI MIR NICHT , die Defragmentierung ist in der Verwaltung DEAKTIVIERT. :freak: , ok probiere ich noma spaäter.

@emeraldmine
hmmm ?? sollte damit eigentlich nichts zu tun haben , aber du hast schon gelesen Windows Powershell als Admin , nicht Dosshell ? ( rechtsclick Win Symbol unten Links )

Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Hauptrechner hat sich das mit der SSD erledigt, die ist seit einer Stunde Mausetot. Immerhin mal eine motivation eine von diesen M.2 SSD zu kaufen. Mal gucken wielange die SSDs noch in den anderen PCs halten. Werde mir da wohl schonmal ersatz auf die Hinterbank legen. Danke soweit schonmal Euch!

Welche ist tot? Die Radeon R7? Das war dann aber angesichts der S.M.A.R.T. Werte von vor zwei Tagen sehr schnell, aber es zeigt mal wieder, das man gerade bei SSD Anbietern die eben keine eigenen NANDs herstellen, den S.M.A.R.T. Werte oft nicht zu trauen ist. Dies fiel mir schon im Fall dieser M5 Pro auf leider ist es bei Plextor kein Einzelfall ist. Einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Aktuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers scheinen bei Plextor SSDs wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen. Es gibt viel Gründe warum ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache kaufe und empfehle. Von DRAM less SSDs ist im Alltag nicht zu viel zu erwarten. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Die können zwar auch mal ausfallen, aber wenn, dann fallen sie wirklich spontan aus, also wegen eines Fehlers des Controllers. Bei diese hier hat sich der Ausfall angekündigt, dann ist eigentlich immer das NAND schuld, aber die Fehler sollte man in den S.M.A.R.T. Werten vorher erkennen könne, dafür sind die ja da und die NANDs fallen nicht spontan aus, sondern sind eben irgendwann am Ende und dies hängt von deren Qualitätsstufe und dem Umgang des Controllers mit den NANDs ab.

@Holt Jo, das war eine der AMD SSDs, die 480GB Version. Wenn ich die in irgendeinen Rechner packe bootet der nur ganz langsam und Windows kann die Platte nicht mehr initialisieren. Im Bios wird die teilweise auch nicht mehr erkannt.

Die 240er die du gepostet hast lebt noch, hat aber ab und an für eine Minute diese 100% und erholt sich dann wieder.

Cl4whammer! schrieb:
Also an meinem Hauptrechner hat sich das mit der SSD erledigt, die ist seit einer Stunde Mausetot.

Also jetzt bekomm ich ein wenig Angst. Mit dem Aufkommen der SSDs vor Jahren wurde ja darüber berichtet, dass Firmwares instabil seien und man musste einfach mit Datenverlust rechnen. Zusätzlich wurden immer mal wieder Firmware-Udpates nachgezogen, zusammen mit der Empfehlung, diese auch zu nutzen.

Aber wie gesagt, das war in der Anfangszeit vor vielen, vielen Jahren. Inzwischen ist das doch gereift, und (bei mir) jeglich mulmiges Gefühl diesbezüglich verschwunden. Und nun kommst Du hast gleich massive Probleme auf zwei Rechnern?! :confused_alt: :o

Es sind sogar 3 Rechner Betroffen. :D (AMD R7 480GB, AMD R7 240GB u. ADATA SP550)

Die SSDs habe ich jetzt aber auch schon seit 2014, hab die alle ziemlich zeitgleich gekauft...

Zum glück hält sich der Datenverlust bei mir in Grenzen, bin paranoid. Bei mir haben sogar die Backups Backups :D Also mit Daten sichern sollte man nie aufhören, auch wenn heutige SSDs vermutlich wesentlich besser sind.

Hätte jetzt nur die Sorge gehabt das das Mainboard die grillt, weil wie gesagt. Es ist überall das selbe Mobo drin...

Zurück
Oben