100 TB wie Archivieren?

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Wo kann man preisgünstig LTO-Laufwerke (ab LTO 5) und Medien (Tapes) kaufen?

Muss 60 TB sichern.

Möglicherweise ist es vorteilhaft sich das Budget zu nennen.
Zu günstig und zu alt würde ich auch nicht kaufen, die Dinger werden wohl noch ne Weile verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich vermutlich nicht. Die Laufwerke kosten auch gebraucht noch mehrere hundert EUR und wenn du bei LTO5 (1,5TB Kapazität) nicht 45 mal das Band wechseln willst kommst du auch fast um einen Autoloader nicht herum. Mit LTO7 und 6TB Kapazität wird das weniger aber dann bist du allein beim Laufwerk bei 2-3k und nochmal 50 EUR pro Band.
Da ist es wesentlich einfacher drei 20TB Festplatten zu nehmen und darauf zu sichern. Da bleibst du insgesamt unter 1000 EUR.

Die Datenmenge ist relativ überschaubar ... da würde ich mir keine Tapes antun. 3x 20TB HDDs kosten irgendwas zwischen 900 & 1000€. Das ist wesentlich komfortabler und bestimmt auch um einiges billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Ich würd auch auf Plattenspeicher setzen, vorallem wenn ud mal auf etwas zugreifen willst.
Dann musst du nicht Band 43 und Band 32 suchen und laden für das Bild von Gabi^^
Das hier ist sicher interessant für dich

Band ist schon deutlich besser für Langzeitarchivierung; Festplatten sind im Grunde nicht zur Archivierung gedacht. Festplatten mal 5-10 Jahre einfach irgendwo hinlegen, ist sicher nicht empfehlenswert (kann gut gehen, muss aber nicht). Wenn man Festplatten verwendet, sollte man deshalb schauen, dass man die Daten in gewissem Abstand prüft. Mindestens chkdsk /r, besser dezidierte Prüfsummen oder Dateisystem, das Prüfsummen verwaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und INe5xIlium
Jetzt wo es Overland-Tandberg nicht mehr gibt, könnten die LW abgestoßen werden.
Soll das Laufwerk intern oder extern sein?
Dann ist noch entscheidend, ob du die erforderlich Schnittstelle hast. Früher gab es auch SCSI, danach FC und SAS.

@Masamune2 Okay, wenn das so ist. Erschließt sich aus dem Startbeitrag zumindest nicht. Wobei eine Archivierung auch als Langzeitbackup gesehen werden kann. Aber gut, wir müssen jetzt nicht die Begrifflichkeiten sezieren. Eine genauere Beschreibung des Anwendungszecks würde dem Thread sicher gut tun.

Nochmals zum Thema. Von der Nutzung von LTO-Bändern wurde abgeraten.

Wie kann ich 100 TB Daten archivieren, d.h. die Daten unveränderbar sichern? Welche Medien sind geeignet. Mit CD, DVD und BR ging das eine zeitlang ja ganz gut. Jetzt steigen die Datenmengen doch rasant an.

Aktives System ist ein PC mit RAID-Z1. Ein Backup wird auf einem 2. System vorgehalten. Ja ich weiss 3,2,1-Reihenfolge ist besser, aber ich habe hier nur relativ wenige Dateien die sich häufig ändern. Diese werden auf einem NAS mit RAID 5 gesichert (3 x täglich).

Was ich haben möchte ist ein ARCHIV.

So wie ich das zur Zeit sehe bleibt nur die Speicherung auf HDD. Aber wie sollen die HDDs eingerichtet werden, wenn ein HDD ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
So, hab das mal zusammen geschoben, von unveränderbar war im 1. Post auch nie die Rede, das geht nur mit Bändern. Vielleicht noch verschlüsseln, damit man die nicht aus Versehen ändern kann.
Aber bitte schreib mal exakt, was du willst! Und welches Budget!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
...und vor allem, welche Anforderungen genau an eine Archivierung gestellt werden. Da gibts ja auch nochmal eklatante Unterschiede (rechtssicherheit etc.) zu beachten.

Du bist doch eh 4-stellig. 100 TB Festplatten sind mindestens 5x 20 TB Platten für je 300 €.
Da kannst du auch nen Autoloader und Veeam holen.
Und privat sieht das auch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Banned
Don_2020 schrieb:

So wie ich das zur Zeit sehe bleibt nur die Speicherung auf HDD.

Das ist eben mit HDDs nicht möglich; zumindest, wenn du unter Archiv die unveränderliche Speicherung über einen langen Zeitraum (Jahrzehnte) meinst.

Was ich mache: Ich habe zwei NAS mit ZFS-RAID (eines primäre Datenablage, eines Backup davon). Hier kann man zumindest die Integrität der Daten komfortabel prüfen und es kann automatisiert korrigiert werden.

Ein Archiv im oben beschriebenen Sinne ist es aber eben nicht. Aber für mich ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Kosten. Je mehr Daten man hat, desto attraktiver wird dann irgendwann Band. Da aus deinen 60TB jetzt plötzlich schon 100TB geworden sind, ist das wohl der Weg für dich, würde ich meinen.

Don_2020 schrieb:
Mit CD, DVD und BR ging das eine zeitlang ja ganz gut.

Das waren noch nie geeignete Medien für eine Langzeitarchivierung. Gute gepresste Discs halbwegs, gebrannte auf keinen Fall. MDISC ist wieder was anderes. Die sind sehr gut geeignet, wenn die Werbeversprechen stimmen. Langzeitstudien gibt es logischerweise noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BDR bist ne Weile am brennen. Mache ich auch noch aber nicht in den Datenmengen sondern nur das wichtigste

Archiv wird bei HDD per Software erschlagen. Append-Only-Backup. Kryptografische Signaturen die nachweisen das es nicht modifiziert wurde. Solche Sachen

echte WORM medien sind mangelware, magnetband zählt da streng genommen, auch nicht dazu

Es gibt Storages bzw. Appliances, welche HDD-basiert WORM-Funktionalitäten bereitstellen... Aber das sprengt dann vermutlich das Budget um Welten.

Du benötigst ein reversionssicheres Archiv laut GoBD. Ich habe bereits ein paar Produkte von FAST LTA beim Kunde am laufen. Für die "einfache" Datensicherung sind Silent Cubes ganz gut. Alternativ iCAS von iTernity oder Softwarelösungen.

Kleiner Tipp: suche dir ein Systemhaus und lass dich dort beraten bzw. beziehe dort deine Compliance Archivierung. Du wirst die Vorschläge hier aus dem Thread nur unzureichend umsetzen können - von Rechtssicherheit brauchen wir nicht zu reden.

Leranis schrieb:
Du benötigst ein reversionssicheres Archiv laut GoBD.
Aus welchem Beitrag entnimmst du das?
Bisher gab es doch keine Infos was da gesichert werden sollen.

Don_2020 schrieb:
Wie kann ich 100 TB Daten archivieren, d.h. die Daten unveränderbar sichern? Welche Medien sind geeignet. Mit CD, DVD und BR ging das eine zeitlang ja ganz gut. Jetzt steigen die Datenmengen doch rasant an.
Don_2020 schrieb:

Die meisten meiner Gespräche fangen damit an und enden mit einem revisionssicheren Speicherung nach GoBD -> Erfahrung

Ansonsten gebe ich dir Recht: die konkrete Beschreibung seiner "Herausforderung" ist sehr dünn

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben