1000-1100€ Gaming PC

PC-M8

Cadet 3rd Year
Hallo,
Es ist Zeit für etwas neues, weswegen ich mich mal wieder auf dem Hardware Markt umsehen wollte.
Habe mich lange genung mit dem fx 8300 und mit einer gtx 1060 rumgeschlagen...
Ich freue mich auf eure Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nier Automata, AC Odyssey, RDR 2, (zukünftig Cyberpunk 2077) ...
  • Welche Auflösung? Ich habe momentan einen 1440p Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Deswegen bin ich ebenso gezwungen meine Spiele auf "ultra" low zu "genießen". Ich würde mich über hohe Einstellungen mehr als freuen. :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schon äußerst ansprechend bei AAA- Titeln. FPS games können aber gerne auf 165 FPS laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
------------------
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte vielleicht etwas leiser sein. RGB- Beleuchtung ist mir nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen 165hz 1440p Gsync- Monitor, weshalb ich leider an Nvidia gebunden bin. :(
(Ich weiß... Damit habe ich mir schon selbst ins Bein geschossen...)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich sage nur AM3...

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit 1000-1100€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre sehr wohl in der Lage zu warten. Dabei müsstest Ihr mich beraten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal ein Vorschlag für 1100€ mit Nvidia Grafikkarte

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost, 8GB
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) (je nach Verfügbarkeit und Preisentwicklung der nächsten Tage kann man hier auch über ein B550 nachdenken)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Alternativ kann man auch eine 2070S nehmen, dann müsste man aber auf 16GB Ram runter.
Ist heute noch ausreichend aber nicht mehr üppig und wenn der Rechner ein paar Jahre halten soll ist man mit 32GB auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PC-M8
Lass dir nichts einreden. nVidia ist teurer (Monitor sowie Grafikkarte), wenn man allerdings ein bisschen gräbt findet man einige Vorteile, die AMD nicht hat (G-Sync ist doch meist Freesync überlegen in Frequenzbereich usw...). Heißt jetzt nicht, dass ich die 5700XT schlecht finden würde. Die 2070 Super ist aber auch nicht so dramatisch schlechter, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. 2060 Super prinzipiell eigentlich auch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-M8
Bei WQHD und hohen FPS sollte man schon schauen, dass man die schnellste GPU mitnimmt die man für das Geld bekommen kann. Daher eher an der RAM Menge "sparen" und die nächst größere Grafikkarte kaufen. RAM kauft man eher mal noch nach nach als eine Grafikkarte.

WQHD mit nur 60Hz bekommt auch meine 1080 Ti ohne Probleme klein, so als eigene Erfahrung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und PC-M8
DaysShadow schrieb:
Bei WQHD und hohen FPS sollte man schon schauen, dass man die schnellste GPU mitnimmt die man für das Geld bekommen kann. Daher eher an der RAM Menge "sparen" und die nächst größere Grafikkarte kaufen. RAM kauft man eher mal noch nach nach als eine Grafikkarte.

WQHD mit nur 60Hz bekommt auch meine 1080 Ti ohne Probleme klein, so als eigene Erfahrung ;)
Ich denke ebenso, dass ich den RAM erstmal bei 16 GB belassen sollte.

Edit: Habe mich jetzt für eine RTX 2060 Super entschieden, da mir die Performancesteigerung von 9% (von 2060 super auf 2070 super) den Aufpreis von ca. 100 Euro nicht wert ist. Und wer weiß... In 3 Jahren würde ich dann wahrscheinlich ebenso eine 2070 super aufrüsten müssen ;D

Zuletzt bearbeitet:
PC-M8 schrieb:
Ich habe auf Game debate geschaut, jedoch kann es auch sein, dass ich mich versehen habe. Diese Zahlen sind wohl hier realistischer.

schraubst halt minimal Details zurück... und steckst die 100€ in nem Jahr in ne neue sollte es ja nicht mehr reichen. Man kann beim Hardwarekauf ja viel falsch machen, aber ne 2060 Super ist echt OK.

Deathangel008 schrieb:
die karte ist vieles, aber mit ~2400RPM unter last definitiv nicht leise.
Ich habe mal ein Auge auf KFA2 geworfen. Kannst du mir die Marke empfehlen?

@PC-M8:
ich empfehle grundsätzlich keine marken. falls du die EX meinst: die ist durchaus solide, siehe z.b. hier. ab werk mMn nicht sonderlich leise, aber wohl mit reichlich spielraum für nierigere RPM. undervolting ist mMn auch immer zu empfehlen. in dem preisbereich kann man sich auch die MSI Gaming (test) mal anschauen.

Die KFA 2070 Super EX hat ein wenig Spulenfiepen. 2 von 2 meiner Karten hatten das. Nicht repräsentativ, aber ist schon ein eigenartiger Zufall :D

Ist aber nicht dramatisch.

Zurück
Oben