1000-1100€ Gaming PC

takxiro

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Rocket League, Valorant, Triple A Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 in Competitive Games und 60 bei Triple A

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz Monitor Full HD 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Design North hat mir mein Bruder geschenkt
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€ ohne Gehäuse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Eigenbau

Habe schon mal was vorbereitet:
Intel: https://geizhals.de/wishlists/2723505
AMD: https://geizhals.de/wishlists/3250749

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das Gehäuse hat mir mein Bruder bereits geschenkt.
 
takxiro schrieb:
Habe schon mal was vorbereitet:
warum den Freezer i/A35 A-RGB wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

die MSI 6800 Gaming Z Trio V1 (3x8pin) ist nicht mit dem Pure Power 12 M 750W (2x6/8pin) kompatibel. ansonsten reichen für ne 6800 grundsätzlich auch 650W locker.

SSD kann man mMn auch gerne gleich mit 2TB nehmen.
 
Moin,
takxiro schrieb:
Ich würde in dem Preisbereich wohl auf die AMD Combo setzen mit dem 5700X.

GPU wäre die PowerColor Radeon RX 6800 Fighter noch 10€ günstiger und braucht auch keine 3 8-Pin Anschlüsse, würde mit dem PP12 also auch unter 850W funktionieren.
Man kann sich im Preisbereich der 6800 auch überlegen, die ~60€ zur 6800XT draufzulegen, wären noch mal ~20% Mehrleistung, Verbrauch geht allerdings auch ein Stück nach oben, hier wie auch bei der 6800 darauf achten ein Modell mit 2 8-Pin Anschlüssen zu nehmen.

Für das North würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Giggity
Zurück
Oben