~1000 € PC - Einzelkomponentenkauf in der "Black Week" sinnvoll oder warten

Qetzocatl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, stark gemoddetes Skyrim, sonst eher Spiele mit moderaten Anforderungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra in Cyberpunk und Horizon Zero Dawn wäre schön, wenn im Budget
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts derartiges, nur Office-Programme


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking wegen schlechter Erfahrungen mit OC-Grafikkarte (s.u.)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP Pavilion 23xig (Full HD, 60 Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Orientiere mich am 900 €-PC aus dem Sticky, kann mir aber auch bis 1000 € vorstellen, wenn das P/L-mäßig Sinn ergibt



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Aus den „Resten“ von PC 1 und PC 2 soll ein „neuer“ PC für meine Frau zusammengestellt werden. Aktuell würde ich mit dem Kauf der meisten Komponenten noch warten wollen, allerdings frage ich mich, ob ich einzelne Komponenten schon kaufen sollte (insbesondere CPU und/oder eine 1 TB-SSD), wenn in den nächsten Tagen gute Angebote auftauchen.

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe sind die alten Ryzen durch den Hype der neuen Generation P/L-mäßig momentan ja nicht empfehlenswert, weswegen ich mich am Intel-Setup des Stickies orientiere.

Zudem macht die Grafikkarte im PC meiner Frau (PC 2) Probleme, sodass ich gerne spätestens im Q1 2021 tätig werden würde. Da ich seit Beginn mit der R9 im PC 1 Probleme habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-bei-last-auf-graka-rx-570-ab.1871453/) bin ich zögerlich wenn es darum geht, diese an meine Frau weiterzugeben (zwischenzeitlich hatte ich monatelang keine Abstürze, zuletzt traten diese aber wieder vermehrt auf).




8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Qetzocatl schrieb:
Aktuell würde ich mit dem Kauf der meisten Komponenten noch warten wollen
worauf/warum?

Kein Overclocking wegen schlechter Erfahrungen mit OC-Grafikkarte (s.u.)
man kann mit nonOC-karten auch probleme kriegen und das "OC" ist bei grakas oft kaum der rede wert.

der neu gekaufte RAM bedeutet für jede aktuelle Intel-CPU OC und erfordert ein Z-MB. ab werk läuft der mit 2666, würde die offizielle spec des 10400F genau treffen.
 
Das Warten bezog sich vor allem auf die noch ausstehenden kleineren Varianten der neuen Grafikkartengeneration, z.b. die 3060 Ti oder RX 6700(XT), da ich schon gerne einige Jahre etwas Ruhe mit Neuanschaffung einer Grafikkarte hätte und nur ungern zu welchen der letzten Generation greifen würde.

Edit: Mit den anderen Komponenten wollte ich warten, damit nicht eine eventuelle Preisersparnis durch's Jetztkaufen durch zusätzliche Versandkosten wegen Einzelbestellungen egalisiert wird.

Danke auch für den Kommentar bez. des OC, müsste mich dann da wohl nochmal etwas detailierter einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben