1000 Euro Zocker Maschine: So ok?

Cube05

Ensign
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen PCs an. Alte Komponenten sind nicht vorhanden. Der PC dient eigentlich ausschließlich zum zocken, fürs arbeiten habe ich ein Notebook. Ich werde den PC nicht übertakten.

Gespielt wird hauptsächlich BF4, ein wenig SC2 und CS:GO. Alles in 1080p auf Dell U2312HM, Basis wird Windows 8.1.

Orientiert habe ich mich an dem Empfehlungen aus dem Thread "Idealer Gaming-PC".

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich habe mich für die R9 280x entschieden, da ich hoffe, dass sie bei der Einführung von Mantle in BF4 noch ein wenig gegenüber der GTX770 zulegen kann. Die geringere Effizienz gegenüber der Nvidia ist für mich akzeptabel.

Der Speicherplatz auf der SSD reicht erst einmal für eine Belange, bei Bedarf werde ich noch eine normale HDD nachrüsten.

Gibt es noch Teile, die aus bestimmten Gründen ausgetauscht werden sollten?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Cube

Thermalright Macho und evtl. die MSI R9 280X würde ich mal Alternativen vorschlagen. Ansonsten, greif zu. :)

Heyho,

das ganze sieht für mich gerade sehr sehr sauber aus.

Zwei Punkte habe ich:
ich würde dieses Case hier bevorzugen:
http://geizhals.de/anid-es-ai4bs-black-ai-4bs-a1000661.html (ggf. auch ohne schalldämmung)

hast du nebst der SSD dann keinen festen speicher? -> also keine Backup möglichkeit?

@über mir
n macho ist bei einem xeon kein muss sondern maximal ein kann

Ich mag das Case sehr gerne (R4)
und wie schon gesagt Thermalright Macho und evtl. die MSI R9 280X .

Kein Datengrab? (normale Festplatte).

Sonst perfekt. Nix zu meckern. Beim Kühler würd ich auch beim Hyper-T4 bleiben, der Macho is zwar "besser" aber für nen Xeon nen Overkill. Da bleibt selbst der T4 lautlos.

Also die Zusammenstellung gefällt mir auch ziemlich gut.

Nur in Relation zum Gesamtpreis würde ich noch überlegen, ob es sich nicht noch löhnen würde, 100€ draufzulegen und dafür eine R9 290 samt Accelero zu nehmen, wenn dich die Effizienz nicht so sehr interessiert. Nur muss hierbei der Garantieverlust bedacht werden.

@Puppet Master
Autsch,
der tut mir wirklich leid, danke fürs korrigieren

Ich geh jetzt mal ins bett :D

Passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Wie vorab schon geschrieben - bei Bedarf ein Datengrab dazu.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Warum wird die MSI R9 280x empfohlen? Ist die Spahire schlecht?

Bei der Graka bin ich auch immer noch am überlegen. Das mit der R9 290 stimmt prinzipiell schon, aber irgendwo muss ich preislich mal einen Schlussstrich ziehen, dann kaufe ich mir lieber in 2 Jahren eine neue Karte.

Allerdings will ich die GTX770 immer noch nicht ganz ausschließen. In den Benchmark Tests zu BF4 habe ich gesehen, dass sie im Moment etwas vor der 280x liegt. Wenn Mantle jetzt nichts bringt, dann hab ich mir den Stromfresser umsonst gekauft ^^, oder liege ich da falsch?

@die.foenfrisur:

Empfiehlst du dann auch den RAM aus dem Thread und ist der auch kompatibel zu meiner Konfiguration?

http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html

Viele Grüße
Cube

Die Zusammenstellung oben aus dem Startbeitrag sieht schon ziemlich gut aus, allerdings würde ich wie schon in einem anderem Thread gesagt den CPU Kühler gegen den True Spirit 120M tauschen.

Als Grafikkarte würde ich die HIS R9 280X nehmen, die soll auch leise sein oder man nimmt die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2GB die meiner Meinung nach die noch bessere Wahl wäre da sie sparsamer ist als die R9 280X und auch leise ist, zudem gibt es dort 3 Spiele dabei.

Den TeamGroup RAM würde ich nicht nehmen da er 1,55-1,65V Spannung hat.

natürlich kannst du auch die sapphire kaufen, so richtig schlecht sind die alle nicht.
ich würde jetzt die 1-2 wochen noch auf mantle warten und entscheiden.

zum ram, kaufe lieber ein ähnliches system und spare beim NT (das bequiet ist zu teuer):
http://geizhals.de/?cat=WL-336828

gerne mit xeon, wird nur ~10€ teurer.

​mfg

@die.foenfrisur
Laut Dice sollte doch erst Mantle für BF4 Ende Dezember kommen nachdem es hieß das es sogar vielleicht noch was wird im November und soweit ich weiß kommt vor BF4 noch kein Spiel mit Mantle Unterstützung raus.

aso, ok.
danke für die info.
ich hatte allerdings gehofft, das die nächsten wochen vorab schonmal infos oder leaks kommen.

eine gtx770 ist immerhin teurer, hat weniger vram und wird evtl. mit mantle auch noch langsamer

mfg

Ich befürchte auch, dass Mantle noch mindestens bis Ende Dezember auf sich warten lässt.....ich denke, dass ich es mit einer R9280x riskieren werde.

Wenn ich mich für die Variante mit dem Ram entscheide, dann also das Board hier:
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)

und diesen Ram:
2 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TLAD38G2133HC11ADC01)

In dem von dir verlinkten Thread war der 2400 Mhz Ram verlinkt. Warum jetzt der mit 2133 Mhz?

Muss ich mich dann nach dem Zusammenbau noch irgendwo einlesen und irgendwas einstellen, dasmit das Board richtig mit dem Ram läuft, oder ist das einfach Plug&Play?

VG
Cube

Was ist das Problem mit dem 1,55-1,65V Ram, das Grenn anspricht bei dem 2400Mhz Teamgroup Ram?

Der G-Skill Ram hat bei 2400 Mhz 1,5-1,65V. Ist das dann besser?

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich kenne mich da wirklich absolut gar nicht aus.

VG

Man sollte unbedingt RAM mit 1,5V Spannung nehmen da es sonst bei aktuellen Intel Systemen zu Instabilitäten kommen kann und es auch meistens dazu kommt.

Zurück
Oben