till69 schrieb:
Einfacher Fakt: E18 hat einen Serienproblem.
Kannst du gerne noch so oft wiederholen die Zahlen sagen was anderes und ein Systemintegrator für professionelle System auch und zwar tausendfach
till69 schrieb:
Kann man hochtrabend schön reden (QM, Regelupdate), aber wer schlau ist (und kein Einzelfall werden will), nimmt einfach eine unauffällige Alternative, die auch noch
deutlich effizienter ist.
Wenn hier etwas hochtrabend ist dann deine Abschweifungen vom Thema.
mikiiway schrieb:
Wenn du weiter diskutieren willst, gern per DM --
Die Quellen kannst du hier posten, sowas darf weiterhin öffentlich erfolgen den deine Argumentation halte ich für mängebehaftet und das letzte Wort gönn ich dir nicht.
mikiiway schrieb:
Es gibt verifizierbare Fälle.
Quellen bitte die diese Fälle bestätigen und davon dann gleich mehrere tausend.
mikiiway schrieb:
Das als “nicht verifiziert” wegzuwinken, ist schlicht falsch.
Solange es nicht verifiziert ist bleiben die Fälle das was sie sind nämlich nicht verifizierte Fälle von Redditusern in einem Thread wo sich genau über das Thema echauffiert wird.
mikiiway schrieb:
AMDs RMA Verhalten ist ein dickes Indiz. Wenn AMD ohne großes Theater RMAs durchwinkt, obwohl die Ursache oft im Board/BIOS liegt, dann ist das kein Reddit-Gespenst. So etwas kostet Geld -- das macht man nicht, wenn nichts dran ist.
Jetzt sind wird schon bei Indizen dabei sollte dir klar sein das man immer RMA Fälle hat und das die Geld kosten ist auch kein Geheimnis und nichts besonderes.
Das wichtigste unterschlägst du jedoch und das ist die Häufigkeit der RMA Fälle den die ist Relevant und dazu lieferst du nichts.
mikiiway schrieb:
ASRock steht nicht zufällig im Rampenlicht. Das GamersNexus Interview war kommunikativ und inhaltlich schwach: keine klaren Zahlen, keine saubere Root-Cause. Gleichzeitig taucht ASRock in den gemeldeten Fällen überproportional auf. “Alle Hersteller betroffen” relativiert nicht, wenn die Clusterung bei einem Hersteller hängt.
GamersNexus schlachet bisher nur ein Thema aus wie bei Asus und Konsorten.
Ich warte immernoch auf seinen Laborbefund zum eingeschickten System, seit zwei Monaten ist jedoch nur eines zu vernehmen: Stille...
Des weitern ist deine Schlussfolgerung für mich Mängebehaftet und das wurde oben auch genauso korrekt von mir bereits eingeordnet.
Aber hier gerne nochmal als Zitat Fett hervorgehoben.
KarlsruheArgus schrieb:
Das einzige was man aus dem Thread entnehmen kann ist das ASRock innerhalb dieser niedrigen unverifizierten Fallzahl überproportional vertreten ist.
mikiiway schrieb:
“Wenig Fälle” ist kein Argument, wenn der Schaden hoch ist. Tote CPUs sind kein Kollateralschaden. Relevanz ergibt sich aus Risiko mal Schadenshöhe. Selten, aber teuer und vermeidbar = relevant für Kaufberatung.
Auch wieder eine verquere Sichtweise von Relevanz.
Der Kunde ist durch die Garantie/Gewährleistung entsprechend abgesichert und tote CPUs sind auf jeder Desktopplattform anzutreffen das ist also kein hoher noch besonderer Schaden des weitern ist statistisch
Vermeidbar so gut wie nichts, dazu zählen auch totes CPUs.
Wäre die Anzahl der RMAs und damit auch die Kosten relevant für ASRock würde man entsprechende BIOS Updates mit deutlich geänderten Einstellungen verteilen und das in einem sehr hohen Tempo, doch genau das erfolgt eben nicht.
Stattdessen wurden einzelne Einstellungen leicht angepasst.
mikiiway schrieb:
Bei glaubhaften, wiederholten Schäden, schwacher Herstellerkommunikation und ungeklärter Ursache empfiehlt man auf Nummer sicher, sprich Hersteller, die derzeit weniger Probleme machen.
Die Schäden sind unverifiziert und in derart geringer Zahl das ich mich eher Frage wie man darauf kommt das diese Fälle auch nur irgendwelcher Aufmerksamkeit bedürfen.
mikiiway schrieb:
Das ist keine Panik, sondern saubere Risikoabwägung.
Das ist reine Panikmache den wenn dem so wäre wie du es behauptest müssten sich nicht nur bei Reddit sondern erst recht hier tausende unverifizierte Fälle anhäufen was dann auch die Presse auf den Plan rufen würde.
Wo sind die tausenden unverifizierten Fälle und vor allem wo sind die verifizierten Fälle den um diese Größenordnung müsste es gehen um Relevant zu sein für einen Hersteller wie ASRock.
Ist das selbe Thema wie sterbene CPUs bei Asus, klackernde Lüfter beim FSP Vita oder die vermeintlichen Qualitätsschwankungen vom Thermalright Peerless 140 es ist schlicht nicht relevant.
mikiiway schrieb:
Wer aktuell ASRock empfiehlt, geht ein unnötiges Risiko auf anderer Leute Kosten ein.
Zum Glück liegt die Risikobewertung nicht bei dir sondern bei Leuten die deutlich umfangreicher mit solchen Themen vetraut sind und derartige Thematiken besser bewerten können.
Edit: Rechtschreibung und Grammatik ausgebessert.