Zocker Maschine 2025 ~ 2.000€

Einfacher Fakt: E18 hat einen Serienproblem.

Kann man hochtrabend schön reden (QM, Regelupdate), aber wer schlau ist (und kein Einzelfall werden will), nimmt einfach eine unauffällige Alternative, die auch noch deutlich effizienter ist.

@KarlsruheArgus

Wenn du weiter diskutieren willst, gern per DM -- ich will den Thread nicht crappen.

Es gibt verifizierbare Fälle. Mehrere Meldungen zu BIOS 3.25/3.30 enden in toten CPUs, mit konsistenter Nutzerhistorie, reproduzierbaren Bedingungen und teils bestätigten RMAs. Das als “nicht verifiziert” wegzuwinken, ist schlicht falsch.
AMDs RMA Verhalten ist ein dickes Indiz. Wenn AMD ohne großes Theater RMAs durchwinkt, obwohl die Ursache oft im Board/BIOS liegt, dann ist das kein Reddit-Gespenst. So etwas kostet Geld -- das macht man nicht, wenn nichts dran ist.
ASRock steht nicht zufällig im Rampenlicht. Das GamersNexus Interview war kommunikativ und inhaltlich schwach: keine klaren Zahlen, keine saubere Root-Cause. Gleichzeitig taucht ASRock in den gemeldeten Fällen überproportional auf. “Alle Hersteller betroffen” relativiert nicht, wenn die Clusterung bei einem Hersteller hängt.

“Wenig Fälle” ist kein Argument, wenn der Schaden hoch ist. Tote CPUs sind kein Kollateralschaden. Relevanz ergibt sich aus Risiko mal Schadenshöhe. Selten, aber teuer und vermeidbar = relevant für Kaufberatung.

Bei glaubhaften, wiederholten Schäden, schwacher Herstellerkommunikation und ungeklärter Ursache empfiehlt man auf Nummer sicher, sprich Hersteller, die derzeit weniger Probleme machen. Das ist keine Panik, sondern saubere Risikoabwägung.

Wer aktuell ASRock empfiehlt, geht ein unnötiges Risiko auf anderer Leute Kosten ein. Wenn du gamblen willst, bitte -- aber nenn es so. Für Hilfesuchende im Forum sind Alternativen sinnvoll, bis ASRock sauber aufklärt und stabile BIOS-Fixes liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sim2x und squadric
till69 schrieb:
Einfacher Fakt: E18 hat einen Serienproblem.
Kannst du gerne noch so oft wiederholen die Zahlen sagen was anderes und ein Systemintegrator für professionelle System auch und zwar tausendfach :D
till69 schrieb:
Kann man hochtrabend schön reden (QM, Regelupdate), aber wer schlau ist (und kein Einzelfall werden will), nimmt einfach eine unauffällige Alternative, die auch noch deutlich effizienter ist.
Wenn hier etwas hochtrabend ist dann deine Abschweifungen vom Thema.
mikiiway schrieb:
Wenn du weiter diskutieren willst, gern per DM --
Die Quellen kannst du hier posten, sowas darf weiterhin öffentlich erfolgen den deine Argumentation halte ich für mängebehaftet und das letzte Wort gönn ich dir nicht.
mikiiway schrieb:
Es gibt verifizierbare Fälle.
Quellen bitte die diese Fälle bestätigen und davon dann gleich mehrere tausend.
mikiiway schrieb:
Das als “nicht verifiziert” wegzuwinken, ist schlicht falsch.
Solange es nicht verifiziert ist bleiben die Fälle das was sie sind nämlich nicht verifizierte Fälle von Redditusern in einem Thread wo sich genau über das Thema echauffiert wird.
mikiiway schrieb:
AMDs RMA Verhalten ist ein dickes Indiz. Wenn AMD ohne großes Theater RMAs durchwinkt, obwohl die Ursache oft im Board/BIOS liegt, dann ist das kein Reddit-Gespenst. So etwas kostet Geld -- das macht man nicht, wenn nichts dran ist.
Jetzt sind wird schon bei Indizen dabei sollte dir klar sein das man immer RMA Fälle hat und das die Geld kosten ist auch kein Geheimnis und nichts besonderes.
Das wichtigste unterschlägst du jedoch und das ist die Häufigkeit der RMA Fälle den die ist Relevant und dazu lieferst du nichts.
mikiiway schrieb:
ASRock steht nicht zufällig im Rampenlicht. Das GamersNexus Interview war kommunikativ und inhaltlich schwach: keine klaren Zahlen, keine saubere Root-Cause. Gleichzeitig taucht ASRock in den gemeldeten Fällen überproportional auf. “Alle Hersteller betroffen” relativiert nicht, wenn die Clusterung bei einem Hersteller hängt.
GamersNexus schlachet bisher nur ein Thema aus wie bei Asus und Konsorten.
Ich warte immernoch auf seinen Laborbefund zum eingeschickten System, seit zwei Monaten ist jedoch nur eines zu vernehmen: Stille...
Des weitern ist deine Schlussfolgerung für mich Mängebehaftet und das wurde oben auch genauso korrekt von mir bereits eingeordnet.
Aber hier gerne nochmal als Zitat Fett hervorgehoben.
KarlsruheArgus schrieb:
Das einzige was man aus dem Thread entnehmen kann ist das ASRock innerhalb dieser niedrigen unverifizierten Fallzahl überproportional vertreten ist.

mikiiway schrieb:
“Wenig Fälle” ist kein Argument, wenn der Schaden hoch ist. Tote CPUs sind kein Kollateralschaden. Relevanz ergibt sich aus Risiko mal Schadenshöhe. Selten, aber teuer und vermeidbar = relevant für Kaufberatung.
Auch wieder eine verquere Sichtweise von Relevanz.
Der Kunde ist durch die Garantie/Gewährleistung entsprechend abgesichert und tote CPUs sind auf jeder Desktopplattform anzutreffen das ist also kein hoher noch besonderer Schaden des weitern ist statistisch
Vermeidbar so gut wie nichts, dazu zählen auch totes CPUs.

Wäre die Anzahl der RMAs und damit auch die Kosten relevant für ASRock würde man entsprechende BIOS Updates mit deutlich geänderten Einstellungen verteilen und das in einem sehr hohen Tempo, doch genau das erfolgt eben nicht.
Stattdessen wurden einzelne Einstellungen leicht angepasst.

mikiiway schrieb:
Bei glaubhaften, wiederholten Schäden, schwacher Herstellerkommunikation und ungeklärter Ursache empfiehlt man auf Nummer sicher, sprich Hersteller, die derzeit weniger Probleme machen.
Die Schäden sind unverifiziert und in derart geringer Zahl das ich mich eher Frage wie man darauf kommt das diese Fälle auch nur irgendwelcher Aufmerksamkeit bedürfen.
mikiiway schrieb:
Das ist keine Panik, sondern saubere Risikoabwägung.
Das ist reine Panikmache den wenn dem so wäre wie du es behauptest müssten sich nicht nur bei Reddit sondern erst recht hier tausende unverifizierte Fälle anhäufen was dann auch die Presse auf den Plan rufen würde.

Wo sind die tausenden unverifizierten Fälle und vor allem wo sind die verifizierten Fälle den um diese Größenordnung müsste es gehen um Relevant zu sein für einen Hersteller wie ASRock.

Ist das selbe Thema wie sterbene CPUs bei Asus, klackernde Lüfter beim FSP Vita oder die vermeintlichen Qualitätsschwankungen vom Thermalright Peerless 140 es ist schlicht nicht relevant.

mikiiway schrieb:
Wer aktuell ASRock empfiehlt, geht ein unnötiges Risiko auf anderer Leute Kosten ein.
Zum Glück liegt die Risikobewertung nicht bei dir sondern bei Leuten die deutlich umfangreicher mit solchen Themen vetraut sind und derartige Thematiken besser bewerten können.

Edit: Rechtschreibung und Grammatik ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sim2x
KarlsruheArgus schrieb:
Hier kommen so viele Leute die auf diesen Redditthread aufmerksam machen jedoch die Quelle überhaupt nicht einordnen.
Ich vermisse hier klar die entsprechende Medienkompetenz eine Meldung auch einzuordnen.

Diese Fälle haben nicht mal auch nur ansatzweise überhaupt eine Relevanz.
Verifizierte Fälle sucht man vergebens, die absolute Anzahl der Fälle ist komplett für die Tonne um von einem Serienfehler auszugehen und betroffen sind dennoch sämtliche AM5 Boardhersteller.

Das einzige was man aus dem Thread entnehmen kann ist das ASRock innerhalb dieser niedrigen unverifizierten Fallzahl überproportional vertreten ist.
Ich hab dich ja eigentlich auf der Igno aber ich konnte nicht anders. Was du für einen gequirlten Käse von dir gibst und verzweifelt den AsRock PR Manager mimst ist nicht mehr feierlich.

Du könntest ja mal die Postings lesen anstatt sie andauernd ins lächerliche zu ziehen. Das sind Postings mit Fotos, detailierter Beschreibung ect. Klar das sind alles "unverifizierte" Fälle von "Trollen" wie du schon einmal erwähnt hattest.

Wer würde das tun? Nichts besseres zu tun?

Und wie schon gesagt...die Mehrheit dürfte gar nichts posten die davon betroffen ist.

Diese Fälle haben in der Tat Relevanz...Was aber keine Relevanz hat ist der erbärmliche Mist den du zu diesem Thema immer wieder abziehst, gepaart mit deiner arroganten, unfreundlichen Besserwisser Art die einfach nur nervt.

• Gefällt mir
@sim2x
Spätestens jetzt solltest Du den Theoretiker erkannt haben...

Viel Theorie-Kram bei zwei simplen Tipps, die einem ohne Aufwand Ärger ersparen können:
Aktuell ASRock AMD Boards meiden
SSD mit E18 Controller meiden

squadric schrieb:
Was du für einen gequirlten Käse von dir gibst und verzweifelt den AsRock PR Manager mimst ist nicht mehr feierlich
+1, kann man nicht passender ausdrücken

• Gefällt mir
Reaktionen: sim2x und squadric
  • Gefällt mir
squadric schrieb:
Ich hab dich ja eigentlich auf der Igno aber ich konnte nicht anders.
Ich dich nicht scheinst also für mich zu unrelevant gewesen zu sein.
squadric schrieb:
Was du für einen gequirlten Käse von dir gibst und verzweifelt den AsRock PR Manager mimst ist nicht mehr feierlich.
Ich hätte diese Vorwurf dann bitte auch noch als "PR Manager" für G.Skill, Kingston, Arctic, Sharkoon, Thermalright, BeQuiet, Asus und Zotac ansonsten fühl ich mich persönlich genauso wenig angegriffen wie jetzt. :streicheln:
squadric schrieb:
Du könntest ja mal die Postings lesen anstatt sie andauernd ins lächerliche zu ziehen. Das sind Postings mit Fotos, detailierter Beschreibung ect. Klar das sind alles "unverifizierte" Fälle von "Trollen" wie du schon einmal erwähnt hattest.
Tatsächlich hab ich mir die Mühe mehr als einmal in der Vergangenheit gemacht und genau deswegen halte ich auch so wenig von diesem Redditthread.
squadric schrieb:
Wer würde das tun? Nichts besseres zu tun?
Frag das die Reddituser und nicht mich jedoch sollte dir die Internetkultur bekannt sein ebenso die Threads wo über ein Thema ohne Sinn und Verstand gehated wird und der eigentliche informative Inhalt untergeht.
squadric schrieb:
Und wie schon gesagt...die Mehrheit dürfte gar nichts posten die davon betroffen ist.
Die Mehrheit wird eine RMA laufen haben wenn die Mehrheit betroffen wäre und diese RMAs Kosten den Hersteller genauso Geld wie die bekannten Fälle.

Gäbe es also einen Serienfehler würde bei ASRock nicht alle paar Wochen mal ein BIOS Update rauskommen und die breite Presse hätte schon längst entsprechende Problemsamples in der Hand.
Ich warte immernoch auf den Laborbefund von GamersNexus und das seit über zwei Monaten.
squadric schrieb:
Diese Fälle haben in der Tat Relevanz...Was aber keine Relevanz hat ist der erbärmliche Mist den du zu diesem Thema immer wieder abziehst, gepaart mit deiner arroganten, unfreundlichen Besserwisser Art die einfach nur nervt.
Menr als trocken schreiben geht eben nicht und was du dir in deinem Kopf zusammeninterpretierst ist deine Sache da du jedoch mich auf der Igno hast wohl eher Negativ.

Während du also vergeblich versuchst die Deutungshoheit über den Begriff Relevanz zu bekommen warte ich seit über zwei Monaten auf den Laborbefund von GamersNexus, weitere Statements von ASRock, beobachte immernoch still und mit einem Kopfschütteln den Redditthread und warte vergeblich auf hunderte negative Rückmeldungen wo ich ASRock Boards neben Asus und Konsorten empfohlen habe.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Der Punkt ist, die Alternativen sind besser.
Der Punkt ist das es nicht das Thema war und dennoch @till69 meint das es eins ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Die KC3000 ist in Ordnung wie jedoch @djducky korrekt angemerkt hat ist die NVME aus Preisleistungsicht uninteressant da die SN850X billiger verfügbar ist.
Ergänzung ()

sim2x schrieb:
Welche Spiele genau? Aktuell: Anno 1800, Satisfactory, Helldiver 2, ARK Survival Ascended und etliche ältere Spiele
Zukunft: Battlefield 6, GTA 6, Anno 117
Bist du dir sicher das du nur mit 32GB RAM starten willst ?

Vollbestückung ist bei Dual Channel CPUs zu vermeiden und Anno 1800 ist insbesonders im Lategame RAM intensiv.

Bei der NVME entweder, wie @djducky bereits korrekt angemerkt hat, die günstigere jedoch gleichwertige SN850X zur KC3000 oder eben die schwächere NM790.

Bei den restlichen Komponenten hätte ich keine techn. Einwände, die AIO und das Gehäuse kann man aus kosmetischen Gründen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du bist ein Hoffnungsloser Fall....

Auch nur die kleinste Diskussion mit dir ist absolute Zeitverschwendung (da fehlt sogar die Motivation überhaupt darauf ein zu gehen) da du immer wieder mit den selben dünnen Argumenten kommst, die wenig mit der Realität zu tun haben, mit ständigem whatabout, cherry picking und vermeindlicher "Überlegenheit" die du dir anscheinend einzubilden scheinst.

Du glaubst die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und bist dabei einfach nur unfreundlich, unsympathisch, respektlos und nervtötend asf. Aber genug zu deinem Auftritt hier im Forum...

Was du nicht kapierst, ist, dass es gar nicht darum geht ob es ein Serienfehler ist oder nicht.

@mikiiway hat es gut auf den Punkt gebracht:

mikiiway schrieb:
Bei glaubhaften, wiederholten Schäden, schwacher Herstellerkommunikation und ungeklärter Ursache empfiehlt man auf Nummer sicher, sprich Hersteller, die derzeit weniger Probleme machen. Das ist keine Panik, sondern saubere Risikoabwägung.
und
mikiiway schrieb:
Wer aktuell ASRock empfiehlt, geht ein unnötiges Risiko auf anderer Leute Kosten ein. Wenn du gamblen willst, bitte -- aber nenn es so. Für Hilfesuchende im Forum sind Alternativen sinnvoll, bis ASRock sauber aufklärt und stabile BIOS-Fixes liefert.

Um das geht es....um nichts Anderes. Und das liefert AsRock gerade nicht. Die liefern nicht einmal "Vertrauen". Ich würde mir momentan wie viele Andere ganz sicher weder ein AsRock Board kaufen noch weiterempfehlen. Erst recht nicht mit gutem Gefühl oder Gewissen.

Sicher auch ganz toll an nem Rechner mit AsRock Board zu sitzen, mit der andauernden Angst die neu gekaufte CPU könnte gleich hoch gehen. (Für die, die überhaupt davon wissen). Von einem kann man ausgehen, die Zahl der Betroffenen ist um einiges höher als "nur" die Fälle auf Reddit.

Da kannst du uns noch solange mit deinem "Fachwissen" und der immer selben "Leier" zu Serienfehlern und RMA, deinen ellenlangen Texten von "Verschwörungstheorien" und das böse Internet, über "unverifizierte Fälle auf Reddit" die natürlich alle nur Erfunden sind und die nur du zu verifizieren hast (oder AsRock?) und vielen Anschuldigungen zu dem Thema aufn Keks gehen.

KarlsruheArgus ist bei dem Thema letzte Instanz. "Peasants" müssen ihm das Gegenteil beweisen...nein, sie sind es ihm sogar schuldig. Natürlich logisch als PR Manager aller geliebten Hersteller. (G.Skill, Kingston, Arctic, Sharkoon, Thermalright, BeQuiet, Asus, Zotac und natürlich AsRock). (Ich hoffe ja du bekommst was dafür)

Dein wiederholendes "Panikmache" Geschrei geht übrigens ebenso auf den Keks. Niemand macht hier Panik außer dir...mit deinem verzweifelten Fanboy PR Manager Getue und den Versuch, dass Ganze zu verteidigen bzw. weg zu gaslighten und alles Andere was legitim ist mit fadenscheinigen Argumenten ins lächerliche zu ziehen...vergeblich.

Du redest ständig nur dran vorbei...und das mit einer Arroganz die ihres Gleichen sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sim2x und mikiiway
squadric schrieb:
Du bist ein Hoffnungsloser Fall....
Kann ich nur zurückgeben, wenn man nur das lesen möchte was man will lebt es sich für Leute wie dich definitv einfacher.
Komm gerne wieder wenn du etwas anderes außer Spitzen abliefern willst.

In einem Technikforum zählen nunmal Daten also liefer entsprechende Daten die mehr beinhalten als eine Anhäufung von Einzelfällen, was ein Serienfehler ist erspar ich mir bei dir ansonsten bleibt dein Beitrag inhaltslos, mehrfach diffamierend, unsachlich und mehrfach verleumdnerisch.

Was du dir an Tonlagen in meinen Beiträgen hinzudichtest ist deine Sache und es wundert mich nicht das du Diese sehr negativ auffasst.

till69 schrieb:
Meine Güte, till..

Thematisch stehe ich hier etwas zwischen den Stühlen, weil die tatsächlichen Argumente beider Seiten nicht von der Hand weisen kann, aber dieses Wort ist echt ne fixe Idee von dir geworden.

Wer dann auch noch mit solchen Begriffen kommt:
till69 schrieb:
Gibt wohl sogar einen Namen dafür: Dunning-Kruger-Effekt
... sollte sie wenigstens verstanden haben, statt in Debatten damit um sich zu werfen.

Hallo zusammen,
erst einmal bedanke ich mich bei euch allen für eure schnellen Antworten. Es hat mir auf Jedenfall geholfen. Danke dafür :)

sim2x schrieb:
Nun würden mich eure Meinungen, Einwände und Empfehlung interessieren :-)
coxon schrieb:
Cool :cool_alt:

seyfhor schrieb:
Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht und Du womögich den der Empfehlungen... Wenn Du den so nehmen willst, dann musst Du nicht extra eine weitere Kaufberatung hier erstellen.
Ja und nein. Es stimmt schon, dass ich den PC gerne so gekauft hätte, denn das ist das Ergebnis meiner Recherche. Aber, wie @Skudrinka und @midwed bereits geschrieben haben, möchte ich, dass sich Menschen mit mehr Ahnung als ich das nochmal anschauen und urteilen/beraten/empfehlen (vor allem mit meinen Änderungen an Der Ideale Gaming-PC...).

Da es einige Antworten geworden sind, packe ich das übersichtshalber mal in diese tollen Spoiler Pakete :D

Passt 👍
mikiiway schrieb:
Skudrinka schrieb:
Keine Einwände.
Läuft sehr sehr leise, kein Spulenfiepen, und ist relativ kühl.
Skudrinka schrieb:
Wollt’ nur kundtun, dass die 9070 XT ein wahres Wunderwerk ist –
geschmiedet mit Zauber, gesegnet von den Göttern des Siliziums.
Sie rendert, als führ’ sie ein heiliger Sturm durch die Gefilde der Frames!

Kurzum:
Ein gar prächt’ges Gerät – schnell, stark und standhaft wie ein Paladin auf Speed!
djducky schrieb:
mikiiway schrieb:
coxon schrieb:
Wenn ihr zwei schon ein Techtelmechtel habt, bringts ja nix was dagegen zu sagen. :D
djducky schrieb:
Nunja, wenn da dein Herz hüpft... :D Gibt Besseres, aber ist okay.
mikiiway schrieb:
Geantwortet
djducky schrieb:
Wenn du ne AiO willst dann die, passt schon. Wie gesagt auf Kompatibilität mit dem Gehäuse prüfen. Ich vermute aber, dass das passen wird.
coxon schrieb:
Bist du dir sicher, dass die...
...in den Deckel passt? Ist genug clearence vorhanden für Lüfter und Radi?
AiO in der Front ist nur semi-geil, geht aber auch.
Soweit ich weiß; ja. Hatte mal vor Monaten einige Reviews zu dem Gehäuse gelesen und damals schon geschaut ob die dicke AiO da rein passt. Ich würde mich nochmal melden, sobald ich es mit sicherheit sagen kann :D
djducky schrieb:
Ja, das alte Thema Zukunftssicherheit. Wenn dir das wichtig ist würde ich mir jetzt eher ne Übergangs-CPU reintun und dann bei der nächsten Gen. mit zwölf X3D-Kernen zuschlagen.
djducky schrieb:
Ich würde es alles ganz ähnlich machen, aber eben mit ~7500F, 9600X o.Ä. und dann beim mutmaßlichen 10800X3D mit 12 Kernen zuschlagen.
12 X3D-Kerne klingen schon echt gut :o Dennoch würde ich jetzt den 9800X3D nehmen, einfach, weil ich keine Quelle gefunden habe, die den AM5 Sockel garantiert. Ich möchte dann nur ungern von einer übergangs CPU auf den 9800X3D wechseln, falls die nächste X3D Generation doch ein neuen Sockel bekommt. Und, falls es doch AM5 wird und ich einen wechsel anstrebe, hätte ich bereits jemand der mir den 9800X3D abnehmen würde :heilig:

Geändert
coxon schrieb:
Nimm gleich 64GB. Nachrüsten kann nerven und Vollbestückung bringt Nachteile beim Speed.
djducky schrieb:
RAM: was du bei der SSD im Zweifel sparst tu hier in gleich 64GB rein. Vier Riegel will man nicht, da die unterstützte Geschwindigkeit sinkt.
KarlsruheArgus schrieb:
Bist du dir sicher das du nur mit 32GB RAM starten willst ?

Vollbestückung ist bei Dual Channel CPUs zu vermeiden und Anno 1800 ist insbesonders im Lategame RAM intensiv.
Überzeugt. Dann werden es direkt 64GB RAM
Das Game ist der Grund, warum ich mal von 16GB auf 32GB nachgerüstet habe :rolleyes:
djducky schrieb:
SSD: ich bin auch nicht soo der fan von den Phison-Dingern. Mag durch firmware-Updates besser sein, aber da ne Lexar NM790 viel günstiger und ne bessere SN850X immer noch günstiger ist, stellt sich die Frage nicht.
KarlsruheArgus schrieb:
Die KC3000 ist in Ordnung wie jedoch @djducky korrekt angemerkt hat ist die NVME aus Preisleistungsicht uninteressant da die SN850X billiger verfügbar ist.
mikiiway schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei der NVME entweder, wie @djducky bereits korrekt angemerkt hat, die günstigere jedoch gleichwertige SN850X zur KC3000 oder eben die schwächere NM790.
Da die SN850X mehrfach empfohlen wurden, wechsel ich zu dieser.
mikiiway schrieb:

So sieht die neue Wunschliste aus.

Thema Mainboard und SSD:
@till69 @mikiiway @squadric @djducky @KarlsruheArgus
Aufgrund der Anzahl und größe eurer Antworten zu den Themen möchte ich mich bei euch nochmals besonders bedanken. Man hätte das Thema einfach nach 1-2 Beiträgen sein lassen können, aber ihr habt weiterhin euren Standpunkt verteidigt.

@KarlsruheArgus Auch wenn ich SSD und MB getauscht habe, möchte ich damit nicht sagen das du unrecht hast. Ich war während dem lesen der Beiträge hin und her gerissen. Letztendlich möchte ich kein Risiko eingehen, egal wie (un)wahrscheinlich es ist, dass es mit besagter Hardware Probleme geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
@sim2x
Klickst du hier:
Die kommenden Ryzen X - oder Ryzen 10000 - sollen unter dem Codenamen "Medusa Ridge" oder aber "Olympic Ridge" laufen, hier ist sich die Gerüchteküche bislang nicht ganz einig. Die Plattform bleibt allerdings unverändert und heißt weiterhin AM5 mit dem Sockel LGA-1718, DDR5-Arbeitsspeicher im Dual-Channel sowie PCIe 5.0 und USB4.
Was die SSD betrifft sei nochmal angemerkt, dass du mit ner Lexar NM790 wohl keinen praktischen Unterschied merken würdest, aber wenn dir die 55€ mehr nicht wehtun...

Anyways, gute Zusammenstellung mit Standardempfehlungen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und KarlsruheArgus
sim2x schrieb:
Letztendlich möchte ich kein Risiko eingehen, egal wie (un)wahrscheinlich es ist, dass es mit besagter Hardware Probleme geben könnte.
Gerne Bilder und ein paar Worte zur Laustärke wenn der Desktop steht, insbesondere ob Pumpengeräusche der AIO im Gehäuse überhaupt wahrnehmbar sind unter Volllast.

Es empfiehlt sich vor der Erstinbetriebnahme ein BIOS Update zu machen via USB Flashback.
DIe Erstinitialisierung des Systems kann aufgrund des DDR5 RAMs bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und es leuchten/blinken die Diagnose LEDs auf dem Board während die Lüfter laufen.

Nachdem das System stabil läuft kann man sich nach aktiviertem EXPO Profil mit dem CurveOptimizer auseinandersetzen um die Temperaturen und die Leistungsaufnahme zu senken.

gl&hf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
In einem Technikforum zählen nunmal Daten also liefer entsprechende Daten die mehr beinhalten als eine Anhäufung von Einzelfällen, was ein Serienfehler ist erspar ich mir bei dir ansonsten bleibt dein Beitrag inhaltslos, mehrfach diffamierend, unsachlich und mehrfach verleumdnerisch.
Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden um was es eigentlich geht oder es wird halt einfach von dir ignoriert.

Deswegen immer die selbe Leier von Serienfehlern, das Märchen mit den "unverifizierten Einzelfällen" und die schon angesprochene Überheblichkeit von dir...es ist mühsam.

Deine Anschuldigungen sind mal wieder ohne Belege und aus der Luft gegriffen. Wie so der ganze Rest den du zu diesem Thema postest.

Gönn dir ne Pause von deinem unbezahlten und undankbaren PR Job...Sonntags arbeiten die normalerweise nicht. Anwälte wirst du übrigens heute auch keine erreichen...

@sim2x
Gerne und gute Entscheidung.

@squadric
Bisher sind die Boards von Gigabyte, MSI, ASRock und Asus betroffen und selbst die Ersteller des Redditthreads ordnet die Thematik besser ein als du.

Regarding the frequent “Should I switch to a different motherboard?” threads:

We're not here to tell you what to do — only you can make that decision. If you feel confident giving your ASRock board a shot, go for it. If you’d rather play it as safe as possible (though no option is ever 100% risk-free), then choosing a different brand may give you more peace of mind.

That said, it’s important to put things in perspective: CPU failures have occurred across all major motherboard brands. This isn’t something exclusive to ASRock. While the current situation may be more visible or severe, CPU deaths are not a new phenomenon.
Quelle:
https://www.reddit.com/r/ASRock/com...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Abseits der zu geringen Anzahl an Fällen ist auch seit über zwei Monaten der Tenor das in den PBO Settings von AMD manche Einstellungen zu optimistisch waren und das auch nur bei bestimmten Boardserien die die offiziellen maximalen PBO Einstellungen voll ausfahren.
squadric schrieb:
Deswegen immer die selbe Leier von Serienfehlern, das Märchen mit den "unverifizierten Einzelfällen" und die schon angesprochene Überheblichkeit von dir...es ist mühsam.
Nicht zu erkennen das nur Serienfehler für eine Beratung relevant sind, man die Redditthreadersteller schlicht täuschen kann, der PBO nicht von der Gewährleistung/Garantie abgedeckt ist, bei bestimmten Boards der PBO im Default bereits aktiv war sowie deine Unart trockene Beiträge negativ aufzufassen reichen bei mir bestenfalls für ein schmunzeln.
squadric schrieb:
Gönn dir ne Pause von deinem unbezahlten und undankbaren PR Job...Sonntags arbeiten die normalerweise nicht. Anwälte wirst du übrigens heute auch keine erreichen...
Spricht ja eher für die eigene Verzweiflung wenn man meint so etwas verfassen zu müssen, naja... bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der solche Methoden an den Tag legt.

Angenehme Restsonntag.

KarlsruheArgus schrieb:
Spricht ja eher für die eigene Verzweiflung wenn man meint so etwas verfassen zu müssen, naja... bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der solche Methoden an den Tag legt.

Angenehme Restsonntag.
Das spricht eher dafür dir aufzuzeigen was für ne unnötige Show du immer wieder hier zu dem Thema abziehst und es langsam aber sicher ins lächerliche geht. Da hilft nur Humor...

Alle haben sich gegen AsRock verschworen, wollen nur täuschen und trollen und du bist der Messias der uns alle mit deinem Fachwissen und deiner Schwurbelei davon bewahrt. Da haben wir Peasants, Betroffene und Asrock richtig glück gehabt.

KarlsruheArgus schrieb:
@squadric
Bisher sind die Boards von Gigabyte, MSI, ASRock und Asus betroffen und selbst die Ersteller des Redditthreads ordnet die Thematik besser ein als du.
Betroffen von der Thematik ist nur AsRock...der Rest ist normale Fehlerquote.

Wenn du jetzt noch etwas tiefer in das subreddit eintauchst anstatt hier uns mit deiner Art auf den Keks zu gehen findest du sogar Fälle auf neuestem Bios. Natürlich "unverifiziert" versteht sich.

Das du die bereits gepostete Quintessenz der Thematik immer noch gekonnt ignorierst lassen wir mal aussen vor.

Nichtsdestotrotz dir ebenso einen hoffentlich "arbeitsfreien" Sonntag Abend...

squadric schrieb:
Alle haben sich gegen AsRock verschworen, wollen nur täuschen und trollen und du bist der Messias der uns alle mit deinem Fachwissen und deiner Schwurbelei davon bewahrt. Da haben wir Peasants, Betroffene und Asrock richtig glück gehabt.
Schon spannend was du dir alles hinzudichtest, muss man erstmal schaffen.
squadric schrieb:
Betroffen von der Thematik ist nur AsRock...der Rest ist normale Fehlerquote.
Finde erstmal raus wie hoch normale Fehlerqoten sind und wieso der Redditthread noch weit unterhalb dieses Wertes ist und das ganz abseits der Verifizierung solcher Fälle.
Des weitern wenn selbst der Redditthread dir widerspricht und meinen Ursprungsbeitrag entsprechend bestätigt ist alles weitere dazu gesagt.

Hier gerne nochmal Fett hinterlegt aus dem Redditthread:
That said, it’s important to put things in perspective: CPU failures have occurred across all major motherboard brands. This isn’t something exclusive to ASRock. While the current situation may be more visible or severe, CPU deaths are not a new phenomenon.
Quelle: https://www.reddit.com/r/ASRock/com...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
squadric schrieb:
Wenn du jetzt noch etwas tiefer eintauchst anstatt hier uns mit deiner Art auf den Keks zu gehen findest du sogar Fälle auf neuestem Bios.
Auch dafür hat der Thread eine Antwort deswegen erspar ich mir die Berichtigung.
That said, I’d like to share a few personal thoughts:

Potential Pre-Damage: I suspect that CPUs which were run on older BIOS versions (prior to 3.25) could have already sustained damage. If that’s the case, they may still fail even after updating to the latest BIOS (currently 3.30).

Multiple Points of Failure: It’s important to remember that a CPU can fail for a variety of reasons. The motherboard isn’t always the root cause, regardless of the vendor. Just recently, I read about someone who had to RMA their brand-new 9950X3D twice before finally receiving a fully functional unit. Weirdly enough, they had the same batch number.

Deeper Root Cause: It's also possible that the issue runs deeper potentially involving AMD’s AGESA firmware or even a manufacturing issue on AMD’s side.

Even the most recent BIOS didn't fix the issue entirely.
Quelle: Sieh. Oben.

Zurück
Oben