1000€ Gaming-Pc Absegnung/Inspiration

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Moin, soll für ein Kumpel ein Gaming-Pc zusammenstellen. Habe mir schon bisschen was rausgesucht, allerdings hohle ich mir hiere gerne noch paar Rückmeldungen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmieren (Informatikstudium) Wie ist da die Leistungsanforderung??? Kein Plan

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Csgo, Rollenspiele, Diverse AAA-Games, Bestmöglichste Auflösung/Qualität, Fps egal sonst halt Qualität runter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore werden neu angeschafft 1er 144Hz 2er normal FullHd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3+Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Habe alles mal in eine Geizhalz Liste gepackt, teilweise auch Auswahlmöglichkeiten.

Bei der Cpu bin ich mir noch unschlüssig: 2600(x) oder 2700 oder Intel??

Gpu auch: 2060 2070 oder Vega 64?

Für Mainboard Empfehlungen wär ich dankbar.

Sonst gerne Alternativen oder Anregungen

Greetz sh4d0w

Danke für die Hilfe.

hallo, also klar der 2600 non x und alles in die gpu stecken, die msi armor 2070 rtx ist die beste im moment mmn. als mb klar das b450 carbon gaming wifi und dazu ein noctua nhd15 am4 se oder mugen 5 pc games hardware edition.

Nevermind
Ergänzung ()

@slashchat dann quasi Cpu auf Upradebereitschaft halten Ryzen 3000 bzw. Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt kaufen müsste. Ryzen 2600x und Vega56.

AMD 2600, ist nur 2 % langsamer. Und dann in ein paar Jahren (gebraucht) auf einen Ryzen der 3000er Serie wechseln :)
Die Festplatte würde ich rausschmeissen und dafür die MX500 mit 1 TB nehmen.
Und beim Mainboard würde ich entweder das Tomahawk oder das Carbon kaufen.

Bart S. schrieb:
AMD 2600, ist nur 2 % langsamer.
Zum 2600X?

Bart S. schrieb:
Und beim Mainboard würde ich entweder das Tomahawk oder das Carbon kaufen.
Bin sonst auch für andere Mainboards offen...
Die Mortars fliegen raus wegen der nicht so guten Spawa Kühler oben, oder?

slashchat schrieb:
die msi armor 2070 rtx ist die beste im moment mmn.
Wenn es darum geht, teuer zu sein, dann stimmt diese Aussage.

Von der Leistung her ist die Vega 64 identisch zur RTX 2070 und mal mit der Ausnahme, falls shadow1337 Raytracing mit 30 FPS genießen möchte, würd ich eher zur Vega 64 raten.

Bard schrieb:
Von der Leistung her ist die Vega 64 identisch zur RTX 2070 und mal mit der Ausnahme, falls shadow1337 Raytracing mit 30 FPS genießen möchte, würd ich eher zur Vega 64 raten.
Zumal die 64 auch noch mal 100€ günstiger ist

Das Top-Modell mit dem besten Kühler gibts für 400€:

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)

Das sind immer noch 70€ weniger als die Inno3d, und dazu noch leiser und das Geld kann in andere Komponenten gesteckt werden was einem dann insgesamt mehr Leistung bringt.

Und wenn man unbedingt möchte, dass der Typ bei Shadow of the Tomb Raider (ab 4:40) nicht mehr ganz nakkig in Unterhosen dasteht, kann man die 70€ extra für 2 mehr FPS und einen Männerrock gerne ausgeben.

Bart S. schrieb:
AMD 2600, ist nur 2 % langsamer.
sh4d0w1337 schrieb:

In Spielen: Ja. Da steht aber auch was von Programmieren. Und in Anwendungen sieht es anders aus. Im Leistungsindex bei ComputerBase sind es 5%. Beim Kompilieren mit Visual Studio sind es 7%, beim GCC sind es über 13%. Dennoch empfehle ich bei Ryzen 2000 entweder den 2600, oder gleich den 2700X zu nehmen. Die sind dann allerdings auch sofort 150€ auseinander.
  • Wer in erster Linie spielt und ein wenig was mit Anwendungen macht: Ryzen 2600 nehmen, da bringen die ganzen Modelle darüber nur wenig, das Geld ist besser in flottem RAM aufgehoben.
  • Wer in erster Linie Power-User und Entwickler ist, also viel Multitasking betreibt und auch Anwendungen dabei hat, die alle Kerne auslasten können: Ryzen 2700X nehmen!
  • Wer ausschließlich spielt: i5-9400F.
  • Wer eigentlich den Ryzen 2700X nehmen sollte, aber dringend noch 200€ mehr ausgeben möchte: Intel i9-9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@Kvnn. Sehe das nicht so problematisch, da er ja einen AM 4 Unterbau hat, ist auch ein CPU Upgrade mit mehr Leistung schnell erledigt. BIOS Update, CPU gewechselt und fertig.

sh4d0w1337 schrieb:
Reicht überhaupt das 550Watt Netzteil für eine Vega 64?
Ich würde die 650W version nehmen, aber ich betreibe selbst meine RX Vega 56 mit einem Ryzen 5 1600@3,7 GHz mit diesem Netzteil und messe unter Vollast (LinpackXtreme + Furmark) maximal ca. 375W an der Steckdose. Mit OC bin ich bei 470W.

plane das ganz mit einem 2600 durch
laß beim netzteil luft nach oben, d.h. eine nummer größer als nötig. qualitativ hochwertig.
falls du auf den ryzen3000 gehst, ändern sich nur zwei, maximal drei positionen.

board, cpu, ram.

mach dir einen echt guten blueprint, ob du den dann mit 2600, 2600x, 2700(x), oder mit einem der bald kommenden ryzen2 umsetzt, ist von der anpassung peanuts.
aber wähle ein gutes board, weil das so vieles definiert, achte auf gute spannungsversorgung und kühlung.
entscheide dich: oc oder nicht oc.
allerdings gäbe es ein argument für oc fähiges bei nicht-oc: da oc komponenten mehr aushalten, rennen die im riefgrünen bereich bei nicht-oc. gut für die lebensdauer.

wähle ein gutes case, es gibt dir den thermischen und platzmäßigen rahmen für die nächsten jahre. jedenfalls mit vertretbarem aufwand zu reinigenden staubfiltern auf der einlass-seite, sonst ist das mit dem staub stressig.

destiliere aus den ganzen tipps im forum das relevante, reite nie auf einer handvoll euros herum, wenn du dir ein klein wenig sparen kannst, dafür aber wichtiges wie z.b.flexibilität verloren geht.

Oktober 2026
Zurück
Oben