1000€ Gaming PC aus der Empfehlung mit Änderungen

Dongt schrieb:
Ich versuche nun seit 3 Stunden vergeblich heraus zu finden ob die 3 oben genannten Kühler aufs Board passen und der RAM nicht im Weg ist.

Vielleich hilft dir die Zeichnung im Anhang. Alle Maße inkl. Lüfter. Auf der Scythe-Seite sieht es mit Maßen mau aus.

Unter dem Lüfter des Noctua hast du 32 mm Platz, unter dem Dark Rock Pro sind es 34,9 mm.
Der TridentX ist allerings 47 mm hoch und ohne Heatpsreader immernoch 38 mm.

Den Lüfter des Noctua kannst du aber aber auch höher montieren ... dadurch steigt dann die Gesamthöhe des Kühlers an ... sollen die Trident drunterpassen, muss der Lüfter also mind. 6-7 mm nach oben ... Gesamthöhe dann ca. 172 mm ... das dürfte bei deinem Gehäuse kein Problem sein.

Wie es beim BQ oder Scythe mit Lüfter nach oben rutschen aussieht ... keine Ahnung!

Im Notfall aber halt die Teamgroup nehmen. Die alten Teile waren m. E. DualRank ... bei den neuen Teilen bin ich mir nicht sicher...

GAZ97X-UD3H_2.jpg

Die Zeichnung bestätigt leider meine Befürchtung.

Naja wie dem auch sei.
Ich würde gerne den Dark Rock Pro 3 nehmen.
Wie du bereits geschrieben hast sind 34,9mm Platz zur Verfügung.
Die G.Skill sind nach diesen Angaben 39mm hoch, plus 3mm für den Steckplatz auf dem MB.
Heißt ich bräuchte 42mm, abzüglich der 34,9mm müsste die CPU + Sockel 7,1mm hoch sein damit es passt.
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten stellt sich mir Frage ob der Unterschied bei den Timings dieser 3 überhaupt von Bedeutung ist.
Falls der Unterschied gering genug ist um ignoriert zu werden, nehme ich die TeamGroup Vulcan.
Die Passen nämlich gut drunter.
Und ich kann beruhigt bestellen.;)

Und noch was anderes, wo ist bei denen der Unterschied, ausser im Preis und der Farbe?

Ob CL11 oder CL10 dürfte (fast) egal sein ... wichtiger wäre ob Single-Ranked oder Dual-Ranked. SO kann durchaus ein 2800er SingleRanked langsamer sein als ein 1866er DualRanked.

Geben die Hersteller leider meistens nicht an ... auch bei den Teamgroup werden alle Vulcans (egal welche Farbe) auf einer Seite der Homepage vorgestellt ... würde für mich bedeuten: Alle gleich!
Und da auf dieser Seite auch 8x512 MB Chips steht, gehe ich bei den Teamgroups von SingleRanked aus ...

Sicher wärst du dir mit einem 2x8GB Kit ... da (bisher) immer max. 512 MB-Chips verbaut werden, müssen es bei einem 8-GB-Einzelmodul eben 16 Speicherchips sein ... und das geht nur beidseitig ...

Bist du dir wirklich sicher?

Wenn ich das hier (der Beitrag von HaraldL) so lese, dann macht sich das in der performance nicht bemerkbar.

Wenn mein Englisch mich nicht völlig im Stich lässt, dann steht hier etwa das Selbe.

Das hängt sehr vom Spiel und den Umständen ab ... die PCGH hat da auch einige Tests gefahren ...

Kannst dir zu dem Thema auch nochmal den Artikel von "der8auer" anschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Im CPU-Limit (was dir ja kaum passieren dürfte) hat dort ein 2400er DR-RAM 16% mehr Minimum-Frames in BF4 als ein 2800er SR.

Von daher sollte man so was einfach mitnehmen, zumal die Preisunterschiede gering sind ... auch wenn man es im GPU-Limit wahrscheinlich nicht merkt...

Ja ... würde mich interessieren ... dürfte aber ohne Hochschieben des Lüfters nicht klappen, wenn das beim Dark Rock überhaupt geht. Bin gespannt!

(Wir wollen Fotos sehen!)

Soo ich melde mich mal wieder.

Wie von PCTüftler im Voraus bereits gesagt passt der RAM unter den Kühler, wenn man den Zaun abschraubt.

Auf den Bilder kann man sehen das es sehr knapp ist,
jedoch kann man den Lüfter auch ohne die Klammern zu lösen nach oben schieben.
So könnte man im Notfall nach ein Paar Millimeter frei machen.

Alles andere passt soweit auch gut und ich bin fast zufrieden.

Was mir sorgen macht sind die Temps unter Prime 28.5, bei 27.9 hatte ich nach 1,5 h keine Probleme.
Im Small FFTs drosselt er nach kurzer Zeit runter (100°C) bei 4,5Ghz auf allen 4 Kernen.
Auch brauche ich 1,2V damit ich nicht gleich nach dem Start von Prime nen BSOD bekomme.
Das kommt mir alles nen bisschen hoch vor, muss wohl nochmal den Sitz vom Kühler kontrollieren.

Anhänge

• 20141019_172642.jpg
    20141019_172642.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20141019_172646.jpg
    20141019_172646.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20141019_172730.jpg
    20141019_172730.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20141019_172726.jpg
    20141019_172726.jpg