1000€ Gaming PC aus der Empfehlung mit Änderungen

d0ngt

Cadet 2nd Year
Erstmal den Fragebogen vorweg.

1. Preisspanne?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. ganz selten mal Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. hauptsächlich WoW
- 2. GTA 4 und in zukunft auch GTA 5
- 3. CoD und BF auch ab und zu

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Samsung M378B5273DH0-CH9
- Motherboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3
- Netzteil: Be Quiet BQ L8-600W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
- DVD-Laufwerk: keine Ahnung aber reicht aus
- Festplatten: Hitachi 500GB und Samsung 840 Evo 250GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich würde mich gerne mal ins Übertakten einarbeiten.
Daher müsste ja zumindest ne K CPU und Z Mainboard her, oder? (Wie sieht es da mit dem Ram aus)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald alles verfügbar ist.

Ich habe mir eine Neuanschaffung überlegt, weil ich derzeit in WoW im 25er Raid oftmals bei 20-25 FPS rumkrebse.
Wenn ich mir dazu die CPU Auslastung im Taskmanager ankucke läuft sie am Limit.
Auch GTA 4 kann ich nicht auf vollen Settings zocken, wobei ich glaube das dieses Problem mit GTA 5 noch größer wird.

Auch mein Vorhaben die CPU zu übertakten ist derzeit nicht möglich.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
an sich sieht dein jetziger rechner nicht schlecht aus, wenn du wenig ausgeben wills würd ich einfach nur die GPU erneuern.

Ansosten:
CPU+ Board und GPU verkaufen kriegs noch was für
CPU: damit du einen fortschritt merks muss es ein i7-K sein
passendes RAM KIT 8/16 GB 1600er
das passende Z97 board
NT: weiternutzen
und als GPU GTX970

EDIT:
das Gehäuse würd ich auch behalten
ich würde es so machen.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
macht ~840€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also eigentlich ist das System nicht so schlecht, aber wenn du aufrüsten willst würde ich das so machen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Allerdings schon 920 € und der Kühler fehlt noch, wenn du keinen guten hast:

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html oder
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html oder
http://geizhals.de/scythe-ninja-3-rev-b-scnj-3100-a709890.html

Deine CPU, Board, RAM und NT würde ich verkaufen. Warum das NT? Das L8 ist leider nicht das beste seiner Zunft und mit dem e10 nicht vergleichbar.

Hey Dongt, wenn ich mir dein System so anschaue, würde ich lediglich CPU, GPU und evtl den RAM (wenns wirklich nur 4GB sind) aufrüsten.
Die CPU lässt sich dann zwar nicht übertakten aber brauchst du auch erstmal nicht.

Daher würde ich eher daran denken:

CPU: i7-2600/2700K bzw. i7-3770 (gebraucht kaufen) Link: aktuelles CPU Rating - Kosten ca. 150 - 200Eu
GPU: AMD 7970/Nvidia GTX680 bzw die neue Gen. AMD R9 280X bzw Nvidia GTX770 - Kosten gebraucht zwischen. 140-200 Eu
RAM: nochmal 4 GB dazu (wenn du wirklich nur 4GB hast) - Kosten ca. 30 Eu

Sollte für die nächsten Spiele ausreichen ;)

Kostet dich dann auch nur so ca die Hälfte von deinem Budget!

Gruß

@pctüftler
was soll den nun an seinem netzteil den so schlecht sein? ist immer noch ein gutes wie ich finde.
laut cb stimmt die leistung auch: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-cm-630w-l8-test.1593/seite-11

also soweit würde ich aber auch eure vorschläge nehmen, bis auf halt das netzteil. bei ram wäre ich aber auch eher für vorschlag von pctüftler, da es nicht schaden kann wenn man mit oc fährt. die 10 euro aufpreis lohnen sich, auch wenn es halt nur paar fps sind. bei meinem system z.b. hat es in 2 spielen 10 prozent unterschied ausgemacht zwischen ddr 1333 und 2133. laut pcgh bringt es bei intel auch hier und da bisschen fps mehr.

@Killer1980 - Hättest du so viel Erfahrung mit dem Ding wie ich würdest du das nicht mehr behaupten, und da kann mir so ein Test gestohlen bleiben. Bevor man das L8 nimmt sollte man zum System Power greifen, das e10 ist aber über Beide erhaben.

Von den 3 BQ NTs (im Moment 4, da das e9 auch noch auf dem Markt ist) in dieser Preisklasse ist es mit abstand das Schlechteste.

Beim Neukauf volle Zustimmung, aber wenn es schon vorhanden ist und ohne Probleme läuft, dann kann man es ja behalten ...

Erstmal ein Danke für die Antworten.

Ein Paar Fragen bleiben noch über, die für mich leider nicht offensichtlich sind.

1.
Bei der GTX 970 wurde nun 2 mal die MSI empfohlen.
Kann mir einer erklären warum diese und nicht z.b.

Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
oder
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)

rein der Interesse wegen.
Es wird ja nen Grund geben warum ihr das schreibt.

2.

Auch beim MB stellt sich mir die selbe Frage.

Weshalb
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
oder
1 x ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)
und nicht
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
?

Wo liegt da der Mehrwert für mich?

Entschuldigt bitte die vielleicht "noobigen" Fragen.

Die MSI ist eine der leisesten 970er und schaltet im Idle ihre Lüfter komplett ab, somit lautlos. Das selbe gilt für die Asus.

Das Board hat mehr Ausstattung und was vor allem wichtig ist, es hat mehr CPU Phasen, eben 8 statt 4.

@PC-Tüftler

Das GA-Z97X-UD3H hat leider nur 4 (die 8 sind mit Doppler) ... siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/351049-guide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html#d1

Unter "Vorgänger-Nachfolger-Dilema!" ... der Vorgänger Gigabyte Z87 UD3H VRM hatte noch 8 echte Phasen ...
Wer sich bisher also immer gefragt hat, warum das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 etwas teurer ist: Es liegt nicht an der Farbe oder dem "Gaming" im Namen ... das Gaming 5 hat gegenüber dem UD3H echte 8 Phasen ...

Danke für die Info :daumen:

Okay wenn die MSI eine der leisesten ist macht die Empfehlung Sinn.

Zu den 4 oder 8 Phasen:

Wenn ich das richtig verstehe ist mit Phasen die Versorgung der CPU gemeint.
Da stellt sich mir die Frage ob ich 8 überhaupt brauche.
Ich wollte nicht bis zum bitteren Ende übertakten.
Schaffen die 4 Phasen das nicht oder ist die Versorgung einfach stabiler bei 8? => zu instabil bei 4?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug, die moderates OC mit 4 Phasen betreiben ... von daher ja: Eigentlich reichen 4 Phasen.

Meinen Link würde ich mir trotzdem mal durchlesen ... auch wenn es m. E. eher Hardcore-Übertakten anspricht ...

Okay hab mir den Link mal durchgelesen und das hört sich wirklich nach Unterschieden für Extrem-OCer an.
Dann sollte das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wohl reichen.

Hab mir alles auf Geizhals zusammengestellt und würde dann das

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-469865

bestellen.

Edit:
Ganz vergessen. Ich habe auf Ebay mal nach gebraucht Preisen für meine alte HW gekuckt.

Ram 20€
MB: 50€
CPU: 100€
GPU: 60€
PSU: 50€ (hat noch Garantie)

Liege ich mit diesen Preisen halbwegs richtig, kann man das so verkaufen?

Zuletzt bearbeitet: (gebraucht Preise)
Würde da mit den ebay-Preise nicht so hoch rangehen ... oder hast du nach erfolgreichen Auktionen geschaut? Sofort-Kauf-Angebote sind ja noch nicht verkauft! ;)
Außerdem kannst du der eine unglückliche sein, bei dem (aus welchem Grund auch immer) nur einer bietet ... dann kannste bei allen Komponenten 1 € ranschreiben. ;) (Scherz)

Bei ebay ist immer etwas Glück dabei ... manchmal geht halt sogar mehr als der Marktpreis.
Realistische Preise (halt nicht so gut für den Verkäufer ;)) gibt es hier im Marktplatz ... dafür brauchst du dann 50 Beiträge, aber versuchen kannst du es bei ebay ...

Sieht gut aus, nur beim Kühler würde ich zu etwas schwererem greifen. Wenns günstig sein soll kann ich den Ninja empfehlen:

http://geizhals.de/scythe-ninja-3-rev-b-scnj-3100-a709890.html

Ob du deine alte Hardware zu den Preisen loswirst kann ich dir leider nicht sagen, ganz so viel wird es glaub ich nicht. :)

PCTüftler schrieb:
@Killer1980 - Hättest du so viel Erfahrung mit dem Ding wie ich würdest du das nicht mehr behaupten, und da kann mir so ein Test gestohlen bleiben. Bevor man das L8 nimmt sollte man zum System Power greifen, das e10 ist aber über Beide erhaben.

Von den 3 BQ NTs (im Moment 4, da das e9 auch noch auf dem Markt ist) in dieser Preisklasse ist es mit abstand das Schlechteste.
bei netzteilen ist es wohl wie mit bier. dem einen schmeckts, dem anderen nicht. bei neukauf würde ich auch zur e9 oder e10 greifen aber wenn das l8 schon vorhanden ist und problemlos läuft dann.....
ich hatte in den letzten 2 jahren zwar nur 2 davon verbaut und bis heute haben die leute keine probleme gehabt. bei manch anderen wohl (wie bei dir) gabs wohl mehr pech wie erwünscht.

Die Streuung scheint mir auch recht groß zu sein. Würde aber das System Power 7 immer vorziehen, schon alleine weil es günstiger und dazu noch effizienter ist als das L8.

Beim L8 gibt es einige Mängel, die ich aber hier nicht schon wieder breittreten will.

Ich versuche nun seit 3 Stunden vergeblich heraus zu finden ob die 3 oben genannten Kühler aufs Board passen und der RAM nicht im Weg ist.
Kann mir jemand sagen wo ich eine Zeichnung vom MB (mit Maßen) herbekomme, um das mal ausrechnen zu können?

Oder wie kriege ich raus obs passt?
(Vielleicht ist es ja auch ganz einfach)

Bei diesem RAM kannst du den Gartenzaun abschrauben, dann sollte er passen.

Zurück
Oben