1000€ Gaming PC - noch 1 Monat warten wegen Preissenkung durch ATI?

Cinematic

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Gaming PC für 1000€ anschaffen, habe hier nun im Forum ein wenig herumgestöbert und erfahren, dass in einem Monat neue Grafikkarten von ATI auf den Markt kommen und dadurch Preissenkungen entstehen.
Nun hab ich dazu ein paar Fragen:

-Ist zu erwarten, dass von den Preissenkungen sämtliche Grafikkarten betroffen sein werden, oder nur z.B. die älteren ATI Karten?

-Wieviel % Preisnachlass wird es da etwa geben?

-Werden die Preise direkt fallen sobald die neuen ATI Karten auf dem Markt sind, oder erst mit Verzögerung?

Bin halt am Überlegen ob es lohnt zu warten.
Danke im voraus!

Das kann dir niemand genau sagen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Du kannst dir ja mal die Preisentwicklung von verschiedenen Grafikkarten bei Geizhals anschauen und die Entwicklung mit dem Release von neuen Grafikkarten vergleichen. Viel mehr kannst du nicht machen und alles bleibt reine Spekulation. Wenn du Geduld hast warte einen Monat, dass die Karten teuerer werden ist eher unwahrscheinlich, aber kann auch mal vorkommen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Nvidia Karten noch weiter im Preis fallen. Etwas vielleicht ja.

Evil95 hat natürlich Recht. :p wurde von AMD gekauft.

Nach dem Regen kommt die Sonne. Ältere Grafikkarten sind günstiger als Neuere. Wer abwartet handelt nicht. Glaskugel.

Da man ja nicht abschätzen kann ob sich's wirklich lohnt noch zu warten, werde ich wohl darauf verzichten zu warten und jetzt schon einen PC kaufen.
Am besten mach ich dafür mal einen neuen Thread auf, der Übersichtlichkeit wegen?

Aber vorher noch eine Frage: ich hab sehr wenig Ahnung von PC Hardware und PC-Zusammenbau und sowas noch nie gemacht, gibt es evtl auch gute Fertig-PCs?
Ich vermute aber mal, dass man durchs selbst zusammenbauen immer ein wenig günstiger wegkommt oder?

An deiner Stelle würde ich mir keine Hoffnngen auf große Preissenkungen machen.

Zum einen sind die Preise bereits in den letzten Monaten gesunken.

Wenn AMD zuerst die High-End Modelle rausbringt (in Richtung NVIDIA Titan), werden
die mit Sicherheit auch in der gleichen Preisregion zu finden sein.

Deutliche Preisnachlässe sind erst dann zu erwarten, wenn die aktuelle Generation durch
ihre Nachfolger abgelöst wird. Also nicht vor Anfang / Mitte nächsten Jahres.

Es gilt also immer noch der alte Satz: Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4.4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Dir nicht gerade eine GTX780 oder GTX780 Titan kaufen willst, dann wird es keine großen Preisnachlässe geben, denn:

AMD wird auf der Basis der Volcanic Islands Serie wahrscheinlich nur einen einzigen Chip, bzw. zwei Karten herausbringen, die nur die oben genannten Karten angreifen werden. Alles andere bekommt nur einen neuen Namen und wird leicht angepasst. Das wird nicht zu großen Preisnachlässen führen. Sorry.

http://www.3dcenter.org/news/amds-v...mit-wahrscheinlich-nur-einem-neuen-grafikchip

Ergänzung: Und das bringt natürlich auch Nvidia bei den übrigen Grafikkarten nicht gerade in Zugzwang. Eine GTX770 wird (Glaskugel!) recht wertstabil bleiben, weil nichts (neues) gegen sie anstinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
gibt es evtl auch gute Fertig-PCs?

Nein! Sind zu 95% überteuert und schrott, weil sie genau auf einen Kauf durch "Ahnungslosen" spekulieren... Da wird man nie ein Schnäppchen machen können ;)

Hardwaresversand baut PCs für 20€ glaub ich zusammen, allerdings musst du die Komponenten dann auch dort bestellen

Ok gut, danke schonmal für alle Antworten.
Ich mach gleich mal einen neuen Thread auf für eine "richtige" Beratung (bisher gings ja erstmal nur um allgemeinere Fragen rund um PC-Kauf).

Poste die Config zur Absegnung hier rein und gut. Brauchst doch nicht extra nen neuen Thread eröffnen. Als wenn hier nicht täglich schon genug neue Beiträge eröffnet werden :D

Tokolosh schrieb:
Hardwaresversand baut PCs für 20€ glaub ich zusammen, allerdings musst du die Komponenten dann auch dort bestellen

Ich denke so etwas werde ich dann in Anspruch nehmen, entweder von Hardwareversand oder irgendeinem anderem Unternehmen, da ich selbst wie gesagt noch nie einen PC zusammengebaut habe.

promashup schrieb:

Sieht gut aus. Was mir halt sehr wichtig ist, dass der PC sehr leise ist. Wo ist denn der Unterschied bei den Samsung SSD's zwischen Pro und Evo?
Ansonsten würde ich denke ich lieber eine Western Digital HDD nehmen, statt Seagate, da ich bisher immer WD hatte und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich das nun z.B. von Hardwareversand für 20€ zusammenbauen lasse, schicken die mir dann den zusammengebauten PC mit allen Treibern usw. zu? Oder muss ich Betriebssystem und Treiber selber installieren?
Und: ich möchte den PC die nächsten 6-8 Jahre nutzen, da sollte ich lieber zu Win8 greifen, oder wird Win7 weiterhin noch viele Jahre auf dem aktuellsten Sicherheitsstand durch Updates etc. gehalten?
Ich denke nämlich Win7 gefällt mir von der Benutzeroberfäche her besser, daher würde ich eigentlich lieber Win7 benutzen.

schicken die mir dann den zusammengebauten PC mit allen Treibern usw. zu?
Nein, 20 € Hardware zusammenbauen!

weiteres Geld (34,99 €) für Software-Installation!
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.4=1

Samsung --> Pro ist die bessere, Evo ist die einfache - hängt mit der Technik zusammen, bringt aber nichts da jetzt ins Detail zu gehen!

ich möchte den PC die nächsten 6-8 Jahre nutzen, da sollte ich lieber zu Win8 greifen
Win 8 ist in einigen Wochen obsolet - dann kommt Win 8.1 (kostenloses update für 8) und ob Du Win 8 usw. ertragen kannst, können wir nicht beantworten!
Für Win 7 gibt es aber noch Treiber und Sicherheitsupdates bis 2020.

Ok und wie sieht das aus wenn ich meinen alten PC nicht mehr verwende (dort ist Win7 drauf).
Kann ich die Win7 Lizenz von dem alten PC dann für den neuen PC benutzen?

Zurück
Oben